Jump to content

X-plane 10 64Bit


Marten

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

also das einzige was ich festgestellt hab ist das bei 64 bit die Framerate bei ca. 15 ist und bei 32 bit hab ich ne Framerate von ca. 24 B/s. Alles in LOWS am Boden mit der Carenado Piper PA32 getestet. In der Luft hab ich dann ca. 30-40 B/s bei 64 bit. Kann es evtl. am RAM liegen? Hab ja nur bescheidene 8GB. Wo bei ich sagen muss das der RAM nicht groß über 5GB bei 32 bit und 64 bit geht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 120
  • Created
  • Last Reply
  • Deputy Sheriffs

also das einzige was ich festgestellt hab ist das bei 64 bit die Framerate bei ca. 15 ist und bei 32 bit hab ich ne Framerate von ca. 24 B/s. Alles in LOWS am Boden mit der Carenado Piper PA32 getestet.

Ich hab auf der RWY 16 in LOWS so um die 32 fps bei 4xSSAA+FXAA, XP10.20 hat sich 2,7GB Arbeitsspeicher genommen, insgesamt sind 49% von meinen 16GB - also fast 8 GB - belegt, wobei sonst kaum was läuft. Wundert mich dass du nur 8GB hast, bei all deinen anderen Komponenten. ;-)

Ich hab auch schon dran gedacht, meine GTX570 auf GTX680/4GB upzugraden, hab es aber gelassen, weil rech teuer (500€!) und weil die GTX570 eh nicht ausgelastet ist mit den paar Texturen, hätte nur eine neue wegen größerem VRAM gekauft. Hab dann nur einen Bruchteil gebraucht (80€) um mit schnellerem Speicher aufzurüsten und habe wahrscheinlich das bessere Ergebnis, weiß nicht. Denke Speicher haste nie genug und bei deinem Teil wird das höchstwahrscheinlich die Ursache sein.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

und schon installiert und geflogen! Nur die Plugins und Fluchzeuche gehen immer noch nicht, männoooooo ;-)

Sach'ma Ron, sind deine Änderungen eingearbeitet oder ist ATC verbessert worden? Bin von EDDM nach EDDF geflogen, in EDDF wurde ich ohne Umwege durch Gebäude zu Gate A1 gelotst.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Leute, Hallo Marten,

ich habe dieses Topic hierher verschoben, da es eine allgemeine Diskussion über X-Plane 10 64 Bit ist.

Und ich habe den Titel geändert, da wir ja nun schon die Beta 2 haben.

So kann man diese Beiträge besser zuordnen.

Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Balu....irgendwo muss ich auch einsparen :D ....dann muss ich mir wohl neue RAM-Speicher zulegen. Hab grad nochmal mitm Taskmanager geschaut..... kein RAM-Speicher mehr frei. Mehr als 16 GB geht auf meinem Board eh ned....aber das sollte ja reichen hab ich gelesen......Allerdings hab ich auch 8xSSAA+FXAA und sonst alles auf Voll.....

Link to comment
Share on other sites

Sach'ma Ron, sind deine Änderungen eingearbeitet oder ist ATC verbessert worden?

Ääääähhh.... was meinst Du mit "eingearbeitet" ? Wo eingearbeitet? Wenn Du die von Anton und mir erstellte apt.dat mit implementierten Flow-Items und TaxiNetwork in diesem Thread 'runtergeladen hast, und durch Updates die EDDF apt.dat nicht hast überschreiben lassen, wird es nach wie vor funktionieren.

Ob andererseits aerosoft da aktiv geworden ist, weiß ich nich.

Ron

Link to comment
Share on other sites

Oha, alsobei 8xSSAA + FXAA hatte ich grandiose 2 Bilder pro Sekunde.

Das geht nicht wirklich, während ich mit 2xSSAAxFXAA. sehr zufrieden war. Allerdings ist meine Radeon 5870 auch nicht mehr ganz taufrisch und hat nur 1 GB RAM.

Aber ioch glaube es gibt einige Firmen denen jetzt dieser Erfolg von 64 Bit nicht gefällt. Ich denke ohne 64 Bit Plugins werrden weder die Skymaster noch die ATR wirklich abheben können in Anbetracht der vollen unbenutzbaren Hangars.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich denke ohne 64 Bit Plugins werrden weder die Skymaster noch die ATR wirklich abheben können in Anbetracht der vollen unbenutzbaren Hangars.

Sehe ich auch so, ich würde mir kein Flugzeug kaufen, was unter 10.20x64 nicht fliegt. Und bei meinen vorhandenen wünsche ich mir, dass die LTA bald umgesetzt wird. Einerseits freu ich mich sehr. dass nun alles so wunderbar und besser geht, aber die Plugins und Flugzeuge fehlen mir doch.

Ich versteh nicht so ganz, dass die ganzen Entwickler nicht reagiert haben, vorbereitet waren sie. Vielleicht hatten sie gedacht, dass es noch dauert bis x64 gut läuft. Also, wieder mal in Geduld üben und Standardflugzeuge fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Ich versteh nicht so ganz, dass die ganzen Entwickler nicht reagiert haben, vorbereitet waren sie. Vielleicht hatten sie gedacht, dass es noch dauert bis x64 gut läuft. Also, wieder mal in Geduld üben und Standardflugzeuge fliegen.

Sie waren vorbereitet, soweit sie konnten. Das Problem war mal wieder, das Laminar vorher auch nicht genau mit Informationen und Headern heraus rücken wollte, bevor bei ihnen alles fest stand. Das eigentliche Problem ist auch, dass die drei unterstützten Betriebssysteme vollkommmen unterschiedliche Vorstellungen haben, wie mit 32 und 64 Bit Applikationen umngegangen werden soll und trotzdem muss es ein einheitlicher Release Workflow werden.

Doch Laminar musste sicher gehen dass die Plugin Autoren das ganze ein einziges Mal durchführen müssen und dann nie mehr. Das eigentliche compilieren ist nur ein Teilproblem. Und dann müssen natürlich auch alle sechs Versionen neu getestet werden, was wie üblich die meiste Zeit schluckt. Später läuft das nahezu automatisch ab und die Tests der verschiedenen Formate werden sich wohl sehr schnell nur noch auf 64 Bit konzentrieren, aber die ganzen Kleinigkeiten die zu Beginn schief gehen fressen Zeit. Philip hat nicht ohne Grund bereits am 14. nach freiwilligen "Opfern" für die CRJ-200 gesucht.

Es wird mit Sicherheit eine ganze Anzahl von Flugzeugen und Plugins geben die nie angepaßt werden.

Und dann ist natürlich auch Laminar Schuld. Im Grunde ging fast jeder davon aus, dass es am Anfang so viele Klippen gibt, dass die User sehr schnell ihr Interesse an diesen sehr frühen Betas verlieren und damit den Autoren mehr Zeit für Anpassungen bleibt. Doch man sehe sich in Foren um: Die sitzen alle auf der Leiter und warten auf die Plugins. Zum Teil sogar die gleichen Leute die vor ein paar Tagen sehr große Zweifel an X-Plane äußerten.

Es sieht beinahe zu Einfach aus, Dabei sind die Plugins in Wirklichkeit nur die Randgruppe dieser Umstellung, denn es ist X-Plane selbst das wirklich mit diesen modifizierten Pointern arbeitet. Da liegen in Wirklichkeit die größten Klippen. Es hat schon seinen Grund warum man bei der Umstellung auf X-Plane 10 dann doch nicht von Anfang an auf 64 Bil ging. Im Prinzip eine kleine Änderung die aber jede Menge kleiner und leicht zu übersehende Probleme mit sich bringt. Irgendwo, irgendwann stürzt etwas ab, doch wo kann der Fehler liegen?

Link to comment
Share on other sites

... dass die LTA bald umgesetzt wird. ...

Die LTA (Lufttüchtigkeitsanweisung)? LOL

Ja, da bekäme das LBA, die EASA, die FAA und Konsorten mal was zu tun, müssten einige LTA's und AD's raus. :P

Link to comment
Share on other sites

Moin,

hab nun auch die neue Beta aufgespielt.

Performanceverbesserung kann ich nicht feststellen.

Auch HDR kann ich nicht nutzen, alles flimmert und ab 2x Fxxx gehen die Frames absolut in den Keller.

Liegt es an meiner Hardware? i7-2600, Geforce 560ti 2Gb, 8gb Arbeitsspeicher

LG Daniel

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Oha, alsobei 8xSSAA + FXAA hatte ich grandiose 2 Bilder pro Sekunde.

Das geht nicht wirklich, während ich mit 2xSSAAxFXAA. sehr zufrieden war. Allerdings ist meine Radeon 5870 auch nicht mehr ganz taufrisch und hat nur 1 GB RAM.

Aber ioch glaube es gibt einige Firmen denen jetzt dieser Erfolg von 64 Bit nicht gefällt. Ich denke ohne 64 Bit Plugins werrden weder die Skymaster noch die ATR wirklich abheben können in Anbetracht der vollen unbenutzbaren Hangars.

Hallo KarstenS,

ich habe mal 8xSSAA + FXAA und 4xSSAA + FXAA (mit HDR) in Hamburg getestet.

8x = 15 fps

4x = 22 fps

2x = 30 - 35 fps

Allerdings Grafikkarte NV GTX670 mit 4 GB RAM.

Gute Grafik mit viel Video RAM lohnt sich also auf jeden Fall....

Gruß

Heinz

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Die ersten Ankündigungen für die x64 kommen, nach XPUIPC nun hier für die x737 von Benedikt. Und dann scheint diese auch noch gut zu laufen unter x64. Gibt es Neues für die 777 und CRJ-200 von Javiér?

Oh, hab's grad gelesen, Philipp sucht Tester: Private 64bit beta - some volunteers needed Er hat abba scho genug.

Link to comment
Share on other sites

Hey, hab mir heute morgen die 10.11 runtergeladen und als ich diesen Thread entdeckt habe die 10.20b2. Nun hatte ich bei der 10.11 schon das Problem, nach jedem beenden (Datei -> Beenden) sind alle Joystickeinstellungen weg, da dachte ich mir, dass wird mit der .20b2 schon klappen. Auch kam ne Nachricht, dass die B777 nicht geladen werden konnte (hab sie dann aus dem Extra Aircraft ding in Aircraft gesteckt -> Klappt). Bei der 10.20b2 passiert genau das gleiche und jedesmal seinen Joystick neuzukalibrieren ist ja auch nicht sehr motivierend. Nun wollte ich fragen ob das ein bekannter Bug ist oder ich wiedermal nen Fehler gemacht habe?

Da die ja im Verzeichnis X-Plane gespeichert werden wollte ich noch Anmerken, dass Speichern von Flugabläufen klappt ebenfalls nicht. (Habe nicht die .32 exe genommen).

EDIT: Am Anfang bekomm ich die Meldung X-Plane sei gecrashed und ich könne mit ''default rendering'' oder ''Keep previous rendering'' beides hilft nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Julian1997,

Wo hast Du X-Plane installiert?

Unter Win 7/8, Vista... möglichst nicht im Programme Ordner installieren. Entweder wie vorgesehen auf dem Desktop, oder besser in einem extra Verzeichnis oder auf einer extra Festplatte.

Dort muss man auch richtige Schreibrechte haben. Also X-Plane 10 immer mit Admin Rechten ausführen (rechte Maustaste auf die exe Datei und "Als Admin... ausführen" wählen).

Falls X-Plane crashed und sich beendet, werden die Preferences (Einstellungen) nicht gespeichert.

Hier hilft es, eventuell in den Darstellungsoptionen etwas geringere Werte einzustellen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hey, hab mir heute morgen die 10.11 runtergeladen und als ich diesen Thread entdeckt habe die 10.20b2. Nun hatte ich bei der 10.11 schon das Problem, nach jedem beenden (Datei -> Beenden) sind alle Joystickeinstellungen weg, da dachte ich mir, dass wird mit der .20b2 schon klappen. Auch kam ne Nachricht, dass die B777 nicht geladen werden konnte (hab sie dann aus dem Extra Aircraft ding in Aircraft gesteckt -> Klappt). Bei der 10.20b2 passiert genau das gleiche und jedesmal seinen Joystick neuzukalibrieren ist ja auch nicht sehr motivierend. Nun wollte ich fragen ob das ein bekannter Bug ist oder ich wiedermal nen Fehler gemacht habe?

Da die ja im Verzeichnis X-Plane gespeichert werden wollte ich noch Anmerken, dass Speichern von Flugabläufen klappt ebenfalls nicht. (Habe nicht die .32 exe genommen).

EDIT: Am Anfang bekomm ich die Meldung X-Plane sei gecrashed und ich könne mit ''default rendering'' oder ''Keep previous rendering'' beides hilft nicht.

Hallo, diese 777 meint doch niemand. Das ist ein altes, unförmiges 2d Ding. Damit ist die Payware gemeint.

Beim Anderen Problem: Setz die Grafikeinstellungen total Runter, beende alle Programme und starte X-Plane neu. Dann Kalibrier den Joystick und start neu. Dann kannst du die Grafikeinstellungen neu Kalibrieren

Link to comment
Share on other sites

Liegt es an meiner Hardware? i7-2600, Geforce 560ti 2Gb, 8gb Arbeitsspeicher

Kann sein. Weißt du mit welchen Taktfrequenzen CPU und RAM getaktet sind?

Ich nhabe schon die t69ollsten Rechner erlebt bei denen man den Takt nur auf dem Minimum eingestellt hat.

Eine andere Möglichkeit6 können schlichtweg zu hohe Einstellungen in e9inigen Bereiceh sein. Was hast du bei X-Plane unter Darstellung bei Wolken,,

Texturen usw. ?

Link to comment
Share on other sites

Hab gerade alles beschriebene probiert. Ich habe Windows 7 64bit und es ist auf dem Desktop installiert. Adminrechte nutze ich beim starten. Habs gestartet und alles auf 0/none gesetzt dann via ''Datei -> Beenden'' X-Plane geschlossen. Beim Neustart kam dann die Nachricht ''X-Plane crashed on its last flight'' und ich kann ''default'' oder ''previous'' render Optionen auswählen, beides führt zu nichts, dann soll ich alle Joystick achsen bewegen, hab ich gemacht. Anschließend Throttle etc. definiert und via ''Datei -> Beenden'' geschlossen. Alles wiederholt sich beim nächsten Neustart.

In meiner Ratlosigkeit hab ich den Prozess wiederholt nur diesmal übers Fensterkreuz beendet, bringt auch nichts.

Ein herkömmlicher Crash findet nicht statt.

EDIT: Hab grad mal in den Log geschaut, sagt mir nicht viel aber ich hab ne Zeile entdeckt, in der mein 64bit Win7 system als 32bit erkannt wird, werde morgen alles mal mit dem 32bit exe ausprobieren.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Julian

Hast Du die Aero-Designs bei Windows 7 aktiviert? Ich hatte nämlich auch Abstürze die dadurch verursacht wurden.Ich habe dann die x-plane.exe mit der rechten Maustaste geöffnett,dann auf Eigenschaften,Kompabilität und einen Haken bei visuelle Designs deaktivieren.Übernehmen und fertig.Außerdem nicht vergessen bei x-plane unter Einstellungen/Operationen und Warnungen einen Haken bei Start/Einstellungen sichern machen.

Bei mir hat es gefunzt ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Welche Flughäfen meinst Du (Payware oder Freeware) und was funktioniert da nicht?

Gruß Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Hallo Julian

Hast Du die Aero-Designs bei Windows 7 aktiviert? Ich hatte nämlich auch Abstürze die dadurch verursacht wurden.Ich habe dann die x-plane.exe mit der rechten Maustaste geöffnett,dann auf Eigenschaften,Kompabilität und einen Haken bei visuelle Designs deaktivieren.Übernehmen und fertig.Außerdem nicht vergessen bei x-plane unter Einstellungen/Operationen und Warnungen einen Haken bei Start/Einstellungen sichern machen.

Bei mir hat es gefunzt ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Welche Flughäfen meinst Du (Payware oder Freeware) und was funktioniert da nicht?

Gruß Wolfgang

Ich wusste doch, als mein Grundschullehrer damals sagte ''Lesen ist unverzichtbar'' hat er nicht gelogen :D Da hab ich wiedermal zu kompliziert gedacht und das offensichtlichste vergessen, ich danke dir, bei Einstellungen sichern war tatsächlich kein Harken drin :dumb_me_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Da steht unter News "04.09.2012 New XPUIPC version coming soon." Definiere "soon"! Bei mir max. 3 Tage ;-) Denk mal dass das jetzt noch dauern kann mit der x64-Version.

Link to comment
Share on other sites

Kann sein. Weißt du mit welchen Taktfrequenzen CPU und RAM getaktet sind?

Ich nhabe schon die t69ollsten Rechner erlebt bei denen man den Takt nur auf dem Minimum eingestellt hat.

Eine andere Möglichkeit6 können schlichtweg zu hohe Einstellungen in e9inigen Bereiceh sein. Was hast du bei X-Plane unter Darstellung bei Wolken,,

Texturen usw. ?

Setze gerade mein System neu auf, daher kann ich meine XP Grafikeinstellungen nicht exakt wiedergeben.

Wolken 45%; Texturauflösung höchste Stufen, Objekte/Bäume glaube tons (mittlere Einstellung), Wasser höchste Stufe, Schatten 2.niedrigste Stufe. Kein HDR, Anti Aliasing und anisotrop. F. 4x .

Meine verbaute Hardware wie gesagt i7 ohne K mit 4 x 3,4Ghz, 8gb Ram mit je 1333Mhz (allerdings kein Markenspeicher á la Corsair, etc). Grafikkarte ist ja bekannt.

Der PC ist ein HP Pavillon p6-2053de....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use