Jump to content

EDDL-EDDV-OMDB Tripreport


Goof

Recommended Posts

Kurze Anmerkung: Sämtliche Namen sind frei erfunden :D

Dubai. Dubai? Dubai!!!

Ich konnte es nicht glauben, als ich letzten Monat auf meinen Dienstplan geschaut habe, aber ich fliege heute tatsächlich nach Dubai. Mein Name ist Hans Kuckindieluft und ich bin heute der Kapitän auf dem Umlauf Düsseldorf-Hannover-Dubai.

Nach einem kurzen Briefing im Dispatch des Düsseldorfer Flughafens bringt uns unser Crewbus zur D-ATUI, die bereits an Gate C02 steht, und zum Boarding bereit steht, doch vor dem Boarding müssen wir erstmal die Maschine startklar machen. Mein Kollege Dieter Zwiebelschnippler macht den Walkaround, während ich mich ins Cockpit begebe.

1j2uo1.jpg

Dort ist noch alles abgeschalten, der letzte Flug war gestern nachmittag, danach stand die Maschine einige Stunden hier am Vorfeld in Düsseldorf.

25huzh.jpg

Nachdem es im Cockpit sehr kalt ist (die Groundcrew hatte die Türen eine Stunde lang offen gelassen..) beeilte ich mich, die Heizung zum laufen zubekommen und nach einem kurzen Overheadscan konnte ich mich auch schon ans Programmieren der heutigen Flugroute machen.

MEVEL L179 OSN

Ein Blick aufs Loadsheet zeigt mir, dass wir heute mit 142 Passagieren und 2750 Kg Fracht unterwegs sind, sowie 5 Tonnen Treibstoff.

Schnell hörte ich noch die ATIS ab.

EDDL 120750Z 20007KT 9999 BKN013 BKN110 06/04 Q1024 BECMG SCT015

Es geht also von der 23L Richtung Hannover. Ich hacke noch unsere V-Speeds ins FMC und drehe entsprechende Werte ins MCP ein, bevor wir schon mit dem Boarding der Fluggäste beginnen. Mein Dieter ist mittlerweile auch im Cockpit eingetrudelt und befasst sich gerade mit den Karten.

3xbuut.jpg

Mittlerweile war das Boarding auch schon abgeschlossen, und wir beginnen unseren Pushback.

Die Kollegen der Air Berlin fliegen nach Tegel.

4ybuun.jpg

5rfu8y.jpg

Beide Triebwerke sind erfolgreich gestartet, und wir bereiten uns schon langsam auf den Takeoff vor, vorher müssen wir allerdings noch zum Holdingpoint rollen.

670udi.jpg

"TUI6215, wind 200 7 knots runway 23L cleared for takeoff, guten Flug"

"cleared for takeoff 23L TUI6215, servus"

756u5n.jpg

Airborne

8jqu3u.jpg

Im Hintergrund sieht man noch einen A330 der Air Berlin nach Miami. Die Jungs habens gut...

Nach einem recht ereignislosen Flug (viele Wolken, wenig Sehenswertes) bekommen wir früh Vektoren auf die 27L in Hannover, und werden auch aufgrund von wenig Traffic schnell hereingeführt. Nach 40 Minuten Flugzeit landen wir in Hannover.

9gkukn.jpg

Noch schnell einparken

10bnuq8.jpg

Und schon haben wir den ersten Teil hinter uns.

Nach einem zügigen Deboarden bereiten wir die Maschine auf den Flug nach Dubai vor, diesmal sind wir etwas schwerer. Wir werden 142 Passagiere, 2800kg Fracht sowie 17 Tonnen Treibstoff auf unserem Flug dabei haben, es geht über die folgende Route nach Dubai:

POVEL1F POVEL Y800 TADUV UZ21 OMELO UL620 HLV UL620 DINRO L601 ODERO UP975 SIDNA DCT UKMUG UM688 SIDAD R784 PEBAT B416 DESDI

Wir programmieren wieder das FMC und beginnen in der Zeit schon mit dem Boarding, da wir leider 5 Minuten zu spät dran sind. Kurz vor dem Pushback wird die APU gestartet.

11pvun1.jpg

Die Türen gehen zu, das Pushbackfahrzeug rollt an.

12e6upc.jpg

Ich bin der Pilot Flying auf diesem Flug, und ziehe bei Vr die Nase Richtung Himmel. Nach ca. 2 Flugminuten durchbrechen wir die Wolken.

13yyulu.jpg

Bei 5000ft AGL aktivieren wir den Autopiloten und bekommen sofort einen Direct, der uns 2 Minuten sparen wird. Beim Passieren von 20000ft schalten wir die Anschnallzeichen aus und lassen uns einen Kaffee vor bringen.

Während dem Cruise passiert nicht viel spannendes, wir bekommen beide etwas zu essen (Chicken mit Nudeln a la TUI.. Wohl bekomms :D ) und geniessen die Aussicht.

148ykwd.jpg

Nach ca 3/4 der Strecke geht langsam die Sonne unter, wir haben noch ca. 90 Minuten Flugzeit vor uns.

15oxoyi.jpg

Kurz vor dem Descent ist es dann schliesslich stockdunkel, wir hören die ATIS von Dubai ab und bereiten uns auf einen Anflug auf die Landebahn 30L vor.

16b6r7d.jpg

Jetzt beginnt der schönste Teil des Fluges, der schöne Anflug auf Dubai einmal über die Stadt.

175mav0.jpg

Nach dem langen Downwind befinden wir uns endlich im Endanflug auf die 30L

"TUI6215, wind variabel 8 knots, runway 30L cleared to land"

"Cleared to land runway 30L TUI6215"

18wia92.jpg

Ich übernehme den Anflug manuell... "50...40..20..10..."

2055yml.jpg

Nach schnellem Bremsen versuchen wir, die Bahn zu verlassen, da hinter uns bereits eine Emirates 777 drängelt.

219szlm.jpg

Und nach ca. 8 Stunden Dienst übergebe ich das Flightdeck an die nächste Crew, die die Maschine nach Hannover zurückfliegen dürfen, für mich gehts morgen Richtung Heimat

2268x1d.jpg

Benutzte Addons:

PMDG 737 NGX (737-800WL)

Mega Airport Frankfurt

Flytampa Dubai

Active Sky 2012

Airport Enhancement Service v2.25

Vielen Dank fürs lesen, ich hoffe es hat gefallen ;)

Grüße,

Alex

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ein schöner Bericht! Aber sag mal, du als Busfahrer mit der NGX, wie geht dass denn?! ;)

Aber mit dem Sprit muss das doch ziemlich knapp gewesen sein, so toll ist die Reichweite der NGX ja nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ein schöner Bericht! Aber sag mal, du als Busfahrer mit der NGX, wie geht dass denn?! ;)

Aber mit dem Sprit muss das doch ziemlich knapp gewesen sein, so toll ist die Reichweite der NGX ja nicht.

Danke :D

Ich hatte 17 Tonnen Fuel dabei, dass sind ca 80% der Tankkapazität der -800. Hatte in Dubai auhc noch ca. 2,8 Tonnen übrig, nach Dubai kommt man also ohne Probleme (ist ja letztlich nicht viel weiter als auf die Kanaren...)

Air Berlin fliegt übrigens real mit der 737-800WL von Tegel nach Dubai, soweit ich weiss :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use