Jump to content

Mega Airport Düssldorf P3D Produktmangel


Raiku

Recommended Posts

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am gestrigen Tage die auf Ihrer Website für den Flugsimulator Prepar3D angebotene Software Olbia X und Mega Airport Düsseldorf per Download erworben.

Zum Addon Olbia X gibt es keine Beanstandungen.

Das Addon Mega Airport Düsseldorf ist jedoch mängelbehaftet.

Sie sind Vertreiber von Addon-Software, also Software, die ein vorhandenes Wirtsprogramm nutzt oder erweitert. In meinem Falle die Software Flugsimulator Prepar3D. Als Vertreiber eines solchen Addons haben Sie dafür Sorge zu tragen, dass die Funktionen des durch den User anderorts erworbenen und genutzten Hauptprogrammes, durch Ihre Softwareerweiterung nicht beeinträchtigt oder unterbunden werden . Sofern Ihnen Beeinträchtigungen bekannt sind, haben Sie den Käufer vor Kauf explizit auf diese hinzuweisen. Unterlassen Sie dies, liegt ein grober Mangel vor.

Im Falle von Mega Airport Düsseldorf für Prepar3D musste ich feststellen, dass die Funktion des Andockens der Fluggastbrücken, die das Hauptprogramm unter anderem zusammen mit dem FSX, als Alleinstellungsmerkmal bietet, durch Ihre Software blockiert bzw. nicht bedient wird, sprich in Ihrem Addon nicht funktioniert. Der Ausdruck Ihrer Produktbeschreibung vor Kauf, der mir vorliegt, ergab keine Hinweise auf die vorhandene Inkompatibilität.

Damit ist Ihr Produkt mangelbehaftet, da Ihnen die Funktionsbeeinträchtigung beim Test der Software bei sachgerechter Prüfung hätte auffallen können oder müssen und Sie diesen Umstand mir als Kunden nicht vor Kauf mitteilten.

Ich darf Sie hiermit zur Mangelbeseitigung auffordern und bitte zunächst um Mitteilung, bis wann die Einschränkung meines Simulators durch Ihre Software im Rahmen eines Updates beseitigt wird.

Sofern ich keine oder keine befriedigende Antwort erhalte, werde ich mich zunächst postalisch mit Ihnen in Verbindung setzen und sollte auch hier keine Klärung herbeigeführt werden, den Rechtsweg bemühen.

Im Übrigen ist dies bei Ihrer Software Helsinki X ebenso, wobei die Antwort im entsprechenden Thread am Thema vorbei geht.

Sie dürfen sich, sofern Sie keine öffentliche Diskussion wünschen, auch gerne über meine Ihnen bekannte Mailadresse mit mir in Verbindung setzen.

Danke im Voraus für Ihr Bemühen.

Link to comment
Share on other sites

Die Fluggastbrücken sind in allen Aerosoft Addons nicht animiert. Es steht auch nicht in der Produktbeschreibung dass sie animiert sind, daher sehe ich hier keine Mangel vorliegen, auch wenn ich mich ihrer Meinung anschileßen muss dass dies durchaus ein Feature ist, welches in Produkten in dieser Preisklasse durchaus enthalten sein sollten.

Wenn sie großen Wert auf die animierung dieser legen besteht die Möglichkeit das Produkt Airport Enhancement Services zu kaufen. Dieses bietet dem Nutzer dann noch einige weitere Funktionen, wie Cateringfahrzeuge, sehr genaues Pushback, etc.

Ich hoffe ihnen wenigstens ein wenig helfen zu können bis sie eine offizielle Antwort von Aerosoft erhalten haben.

Mit freundlichen Grüßen

Emanuel

Link to comment
Share on other sites

Im Falle von Mega Airport Düsseldorf für Prepar3D musste ich feststellen, dass die Funktion des Andockens der Fluggastbrücken, die das Hauptprogramm unter anderem zusammen mit dem FSX, als Alleinstellungsmerkmal bietet, durch Ihre Software blockiert bzw. nicht bedient wird, sprich in Ihrem Addon nicht funktioniert. Der Ausdruck Ihrer Produktbeschreibung vor Kauf, der mir vorliegt, ergab keine Hinweise auf die vorhandene Inkompatibilität.

Auf der Produktseite ist unten das PDF-Handbuch zum Download bereit gestellt, wo alle nötigen Informationen über das Produkt zu finden sind. Dort steht auch u.a., dass die Fluggastbrücken sich mit dem Addon in Düsseldorf nicht ohne Zusatzsoftware bewegen lassen.

Und anstatt mit juristischem Fachwörtern um sich zu werfen kann man sich auch mal in normaler Sprache äußern...

Link to comment
Share on other sites

Wenn sie großen Wert auf die animierung dieser legen besteht die Möglichkeit das Produkt Airport Enhancement Services zu kaufen. Dieses bietet dem Nutzer dann noch einige weitere Funktionen, wie Cateringfahrzeuge, sehr genaues Pushback, etc.

Mit freundlichen Grüßen

Emanuel

Diese Möglichkeit besteht leider nicht, da es für Prepar3D kein AES gibt. Also auch mit Zusatzsoftware nicht möglich. In Olbia X für Prepar3D gehen die Brücken ja auch.Der Mangel besteht auch unabhängig davon, ob dies bei anderen Produkten ebenfalls so ist. Das muss der Käufer auf der Website weder wissen noch danach suchen. Für solche Mitteilungen ist die jeweilige Produktbeschreibung zuständig. Der Kunde muss auch vorher nicht das Produkthandbuch downloaden und durchlesen, sondern der Kauf erfolgt auf Grund der Produktbeschreibung im Shop vor drücken des Sendebuttons . Die habe ich komplett ausgedruckt hier. Da steht nichts. Ein solch gravierender Umstand bei P3D gehört deswegen auch in die Produktbeschreibung und zwar mit Sicherheit.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Bitte bitte bitte bitte bitte,

bau doch mal einer dem Overflow (alias dieses Herren in andern Foren) die animierten FSX bzw. P3D Default US-jetway in Düsseldorf ein.

Ich finde er hats verdient. :blowbubble_s:

Alle meine Versuche den Sachverhalt technisch zu erläutern (siehe FXP Forum, Thread zu Düsseldorf EDDL) sind gescheitert. Weitere seitenweise Argumentionsketten zur Bespaßung dieses Herren in diesem Forum können getrost vergessen werden.

Th.

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle mir gerade vor, wie so ein Fall vor Gericht verhandelt wird. "Es wird angeklagt: Aerosoft, weil sie bei einer 24,95€ Software für einen Flugsimulator dem Käufer vorenthalten haben, dass die Passagierbrücken nicht animiert sind. Deswegen ist dem Kläger Raiku ein Bußgeld von 9,50€ zu zahlen..." Achja...

Link to comment
Share on other sites

Don't feed the trolls ;)

Was hat die berechtigte Frage von Raiku mit Troll zutun? Da gibt es hier weiß Gott andere Kandidaten, die diese Bezeichnung verdient hätten. Er stellt hier einen berechtigten Produktmangel sachlich dar und erbittet eine Stellungnahme des Vertreibers und/oder Herstellers des Produktes. Da nützen auch keine technischen Erklärungen, warum die animierten, szenerieeigenen Brücken schwer oder gar nicht zu implementieren sind. Fakt ist, und dies übrigens bereits seit Jahren immer wieder mal bemängelt aber von Vertriebsseite als Lappalie abgetan, dass durch die Installation dieser Szenerie eine Standardfunktion des FSX/P3D (und EDDL ist ein ADDON zum FSX/P3D) deaktiviert wird; nochmal: es wird durch die Installation des ADDON eine Funktion des übergeordneten Grundprogramms deaktiviert. Und diese Einschränkung muss einfach für den Kunden klar und deutlich dokumentiert werden, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ob da irgendwelche Hinweise in einem (auch evtl. vorab erhältlichen Handbuch) ausreichend sind, wage ich zu bezweifeln.

Grüße

Henry

Link to comment
Share on other sites

Henry,

es ist immer ein wenig schwer Dinge erklären zu müssen, die eigentlich für alle anderen ersichtlich sind.

(Lassen wir mal dahingestellt, ob Raiku nun trollt oder nicht)

Raiku's Wortwahl ist einfach so dermaßen übertrieben unecht in einem Pseudojuristendeutsch formuliert, dass es einem schwer fällt, das ernst zu nehmen!

Hätte er einfach "formlos" gefragt, warum die Fluggastbrücken nicht funktionieren und ob Abhilfe geschaffen werden kann, dann hätte er bestimmt eine ordentliche Antwort bekommen.

Aber das sind "Soft Skills", die sich nur schwer greifen lassen.

Ein Sprichwort lautet: "so wie man in den Wald reinruft ... etc"

---

um auf die Frage der Fluggastbrücken einzugehen:

ja, finde ich einerseits auch doof, dass sie mit Erwerb eines Aerosoft Flughafens nicht mehr funktionieren.

Andererseits findet sich hier eine ausführliche Diskussion, die einen etwas erleuchten sollte:

Fazit für mich: es ist erheblicher Aufwand, die Brücken korrekt (!) zu animieren, der vergütet werden muss. (sprich AES)

Kauft man sich einen Addon airport, so bekommt man dort perfekt aussehende Brücken, die so mit den Standard FSX Brücken nicht umzusetzen wären.

Die Standard FSX Animation auf diese neuen Brücken angwendet würde schlicht nicht funktionieren.

---

Wenn es jetzt aber darum geht, ob Aerosoft hier diesen "Mangel" vor Kauf ordentlich im juristischen Sinne dargelegt hat (was ja die Intention dieses Threads ist), da kann ich nicht mitreden.

Link to comment
Share on other sites

Was hat die berechtigte Frage von Raiku mit Troll zutun? Da gibt es hier weiß Gott andere Kandidaten, die diese Bezeichnung verdient hätten. Er stellt hier einen berechtigten Produktmangel sachlich dar und erbittet eine Stellungnahme des Vertreibers und/oder Herstellers des Produktes. Da nützen auch keine technischen Erklärungen, warum die animierten, szenerieeigenen Brücken schwer oder gar nicht zu implementieren sind. Fakt ist, und dies übrigens bereits seit Jahren immer wieder mal bemängelt aber von Vertriebsseite als Lappalie abgetan, dass durch die Installation dieser Szenerie eine Standardfunktion des FSX/P3D (und EDDL ist ein ADDON zum FSX/P3D) deaktiviert wird; nochmal: es wird durch die Installation des ADDON eine Funktion des übergeordneten Grundprogramms deaktiviert. Und diese Einschränkung muss einfach für den Kunden klar und deutlich dokumentiert werden, nicht mehr aber auch nicht weniger. Ob da irgendwelche Hinweise in einem (auch evtl. vorab erhältlichen Handbuch) ausreichend sind, wage ich zu bezweifeln.

Grüße

Henry

Das lustige ist ja einfach dass es auf der Produktseite steht. Unter der Beschreibung ist ein klar sichtbarer Link zum Download des Handbuches, wo alle Einstellungen usw., aber auch die Tatsache, dass die Brücken sich nicht bewegen, geschildert werden.

Link to comment
Share on other sites

Das lustige ist ja einfach dass es auf der Produktseite steht. Unter der Beschreibung ist ein klar sichtbarer Link zum Download des Handbuches, wo alle Einstellungen usw., aber auch die Tatsache, dass die Brücken sich nicht bewegen, geschildert werden.

Wenn Du meinen Beitrag genauer gelesen hättest, bin ich hierauf bereits eingegangen, und bezweifele, dass der Hinweis auf das Handbuch ausreichend ist, um das (hier negative) Eingreifen in das Grundprogramm ausrechend nach aussen für den Kunden zu dokumentieren. Die Rechtsprechung bezüglich der im Volksmund als "Kleingedrucktes" genannten Produktbeschreibungen hat sich in letzter Zeit doch eher zum Schutz des Kunden hin orientiert.

Grüße

Henry

Link to comment
Share on other sites

Henry,

es ist immer ein wenig schwer Dinge erklären zu müssen, die eigentlich für alle anderen ersichtlich sind.

(Lassen wir mal dahingestellt, ob Raiku nun trollt oder nicht)

Raiku's Wortwahl ist einfach so dermaßen übertrieben unecht in einem Pseudojuristendeutsch formuliert, dass es einem schwer fällt, das ernst zu nehmen!

Hätte er einfach "formlos" gefragt, warum die Fluggastbrücken nicht funktionieren und ob Abhilfe geschaffen werden kann, dann hätte er bestimmt eine ordentliche Antwort bekommen.

Hätte er einfach formlos gefragt, hätte er die hier schon mehrfach gegebene Antwort bzgl. der technisch schwierigen Umsetzung bekommen, das ist ja nun wirklich mittlerweile hinlänglich bekannt. Aber darum geht es doch hier in keinster Weise. Da einige wohl ungerne dann doch sich vom normalen Boulevardniveau abhebende Texte lesen und verinnerlichen, versuche ich es mal im Bild-Zeitungsstil:

Die Addon-Szenerie EDDL macht meine ansonsten funktionierenden Brücken am FSX/P3D Flughafen EDDL unbrauchbar, hätte ich das vorher gewußt, hätte ich diese nicht gekauft.

Grüße

Henry

Link to comment
Share on other sites

kann man einem Käufer zumuten, sich extra noch ein Programm zu installieren, nur um das Handbuch zu lesen ?

Es kann nicht vorausgestzt werden das Alle Käufer PDF Dateien auf ihrem Rechner öffnen können.

So etwas gehört in die Produkt Beschreibung ,Punkt.

Link to comment
Share on other sites

Es kann nicht vorausgestzt werden das Alle Käufer PDF Dateien auf ihrem Rechner öffnen können.

Gibt es sowas noch ???? Das sind dann diejenigen, die laufend um Hilfe bitten, weil sie keinerlei Anleitungen (PDF) lesen können :help_s:

Link to comment
Share on other sites

Gibt es sowas noch ???? Das sind dann diejenigen, die laufend um Hilfe bitten, weil sie keinerlei Anleitungen (PDF) lesen können :help_s:

du willst es nicht verstehen oder ?

und bei der Box liegt das Handbuch Innen. Soll der potentielle Käufer die Verpackung vor dem Kauf öffnen um die versteckten Hiweise im Handbuch zu lesen ?

Link to comment
Share on other sites

Da einige wohl ungerne dann doch sich vom normalen Boulevardniveau abhebende Texte lesen und verinnerlichen, versuche ich es mal im Bild-Zeitungsstil:

Du müsstest nicht unbedingt ausfallend werden, zumal Du Dir ein Eigentor schießt:

Deine Frage war:

Was hat die berechtigte Frage von Raiku mit Troll zutun?

und die habe ich versucht, zu beantworten, Stichwort "Troll"

Um die Brücken, die rechtlichen Aspekte etc, ging es mir nur nebenbei.

Schönes Wochenende Euch ...

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

unser Forum ist dazu da, dass wir, die Benutzer uns gegenseitig helfen. Auch die Moderatoren und Admins helfen gern bei Problemen.

Dieser Thread ist einfach nicht mehr konstruktiv. Er wird zu persönlich.

Ich schließe ihn deshalb nach Rücksprache.

@Raiku (Post 1). Bitte das Anliegen direkt an Aerosoft senden (support@aerosoft.de).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Members

Hallo Raiku,

Es ist jedem Nutzer, der ein Addon erwirbt bekannt, dass solch ein Addon die Daten des Ursprungsprogramms überschreibt.

Es fehlt also nicht nur die Beweglichkeit der Fluggastbrücken, sondern auch sämtliche Gebäude und Texturen, Lichter und Layouts von Microsoft.

Wenn Dir also Teile des neuen Airports besser gefallen und andere Teile nicht, dann ist es allein Deine Entscheidung, ob Dir das 'Gesamtkunstwerk' mehr oder weniger gefällt als das Original.

Ein Mangel liegt daher nicht vor, da wir für den 'Overlay' Airport diese Funktion nicht angekündigt haben und Dir bekannt war, dass der 'alte' Default Airport überschrieben wird.

Übrigens: Wer sich z.B. breitere Reifen auf sein Auto kauft, muß auch in Kaufnehmen, dass die ursprünglichen Angaben, wie Wendekreis, Verbrauch, etc. nicht mehr funktionieren.

Bitte diskutiert diese Sache in direkten Emails mit den Entwicklern.

Die Microsoft Flugastbrücken sind beim Andocken unrealistisch und das halten die Entwickler für einen wichtigen Grund, diese Animation nicht zu verwenden.

Ich denke, den Rest sollten wir in direkten Emails klären.

Der Ton in diesem Forum scheint sich allerdings durch das Fehlen der roten und grünen Pfeile zu verschlechtern, was nicht Ziel der Abschaffung war.

Wenn einige sich in der Art ihrer Kritik nicht zügeln können, dann muß ich diese Entscheidung noch einmal überlegen.

Bitte akzeptiert doch die künstlerische Freiheit der Entwickler.

Sie bauen die Airports halt so, wie sie sie sehen und mit den Funktionen, die sie für wichtig halten.

Viele Grüße

Winfried

Link to comment
Share on other sites

  • Members

Hallo Raiku,

schön, dass Du jetzt die irwitzigen amerikanischen Verhältnisse auch in Deutschland möchtest.

Also schreiben wir demnächst auch überall "Achtung - Der Kaffee ist heiß" oder in unserem Genre "Ein Addon ersetzt die vorhandene (Defauld) Basis im FSX"

Für so dumm halten wir unsere Kunden eigentlich nicht.

In diesem Sinne

viele Grüße

Winfried

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use