Jump to content

PMDG 747-X Probleme mit dem NAV-Kurs


uwiuke

Recommended Posts

Hallo,

seit ca. 3 Wochen habe ich folgendes Problem:

Trotz korrekter Initialisierung und korrekter Route bringt mir nur die 747 (die MD11 und NGX von PMDG funktionieren tadellos) folgenden Fehler:

Der geflogene Kurs ist (unabhängig der Windrichtung) immer ca. 25 ° Grad kleiner als der im NAV angezeigte Kurs.

Ich komme dennoch am Zielort an (im FSC ist der Kurs "nur" mit einem kleinen Offset versetzt), allerdings ist das Verhalten auch beim ILS-Landeanflug. Der Glideslop funktioniert prima, aber der Localizer ist auch versetzt, d.h., ich komme ca. 50-100 m rechts von der Runway runter, wenn ich über Autoland fliegen würde.

Seltsam ist auch, daß der Localizer in der Anzeige auch eine Abweichung anzeigt, aber der Autopilot dann nicht reagiert.

Wie gesagt, an den AIRAC-Daten kann es nicht liegen, da sie aktuell sind und bei der MD11 und NGX alles bestens funktioniert und die greifen ja auf die gleichen Daten zurück.

Viele Grüße

Uwe

post-11093-0-83277100-1351234039_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Eine Neuinstallation habe ich noch nicht gleich vor, aber ich habe vielleicht die Lösung selbst gefunden (teste vorher noch die verschiedenen Versionen -400 und -8i).

Bei der IRS-Ausrichtung habe ich beim Standby-Power-Schalter nicht auf BAT geschalten, heute morgen ja und im Moment fliegt er auf Kurs, so wie gewünscht.

Ich probiere noch ein paar Dinge aus und gebe dann Bescheid.

Vielen Dank für die Hilfe

Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich habe mich leider geirrt, die Idee mit dem Standby-Power-Schalter war nicht korrekt. Das Verhalten ist nimmer noch da, allerdings nicht mehr so ausgeprägt wie am Anfang. Auch die Fehlerkorrektur bei der Registrierung hat nichts gebracht.

Man kommt zwar ans Ziel, allerdings ist ein Autoland nicht mehr möglich. Das Flugzeug ist einfach versetzt zur Landebahn. Die ILS-Anzeige ist korrekt. Die Abweichung wird auch permanent angezeigt, allerdings korrigiert der Autopilot die Abweichung nicht (ich bin immer zu weit rechts von der Landebahn).

Einzigster Vorteil dieses Verhaltens ist, daß ich seither alle Landungen manuell mache :lurk_s:

Vielleicht hat trotzdem noch jemand eine Idee - außer einer Neuinstallation

Herzliche Grüße Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo,

ich habe jetzt die 747 neu installiert, auf den ersten Bllick ist alles wieder in Ordnung, mal sehen ob es auch so bleibt.

Herzlihce Grüße

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nein ich benutze den FSX und nach der Neuinstallation war bisher alles in Ordnung. Im Moment benutze ich wieder die 747-8i und leider habe ich wieder einen Versatz mit einem Winkel von ca. 10 °.

Keine Ahnung warum, werde heute nochmals einen Flug machen und mal schauen was passiert.

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Genauso sieht das bei mir auch aus. Nur sobald ich die Reiseflugfläche verlassen habe korrigiert sich das System wieder. Ich könnte dann ganz normal ein Autoland durchführen. Ich habe dies auf einem Flug von Frankfurt zur neuen Szenerie von OMDB getestet. Das Autoland habe ich allerdings ca. 3 NM vor der Landebahn ausgeschaltet, da ich gern per Hand lande, Der Flare-Modus war beim Ausschalten schon aktiv.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Danke für den Hinweis, leider passiert es weiterhin in unterschiedlicher Ausprägung.

Die NAV-Daten können es eigentlich nicht sein, da die NGX und MD11 von PMDG absolut astrein laufen.

Bin weiter am suchen - habe auf AVSIM jetzt mal im PMDG-Forum angefragt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nochmals ein Update:

Also für den 747-400 scheint es jetzt nach nochmaliger Durchführung des Flight 1 Registry Repair Tools (Vielen Dank an HenryD) doch wieder "normal" zu funktionieren.

Werde dies noch ergänzen, wenn ich mit der 747-8i geflogen bin.

Viele Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr 2013

Uwe

post-11093-0-53713700-1357047457.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

nochmals ein Update:

Also für den 747-400 scheint es jetzt nach nochmaliger Durchführung des Flight 1 Registry Repair Tools (Vielen Dank an HenryD) doch wieder "normal" zu funktionieren.

Werde dies noch ergänzen, wenn ich mit der 747-8i geflogen bin.

Viele Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr 2013

Uwe

Ich mag ja blind sein, zumindest beim schnellen Überfliegen (!) von Threads, aber, wo startest Du und wo landest Du? Die 744X verlässt sich bei Autoland absolut auf ihre eigene Datenbank. Wenn die dann nicht mit fsx übereinstimmt (wohlgemerkt, wir reden von der pmdg 747-400 fsx!), dann haben wir schon die Bescherung. Navigraph (für Berufspiloten) kann da vermutlich Abhilfe schaffen. Aber da ich mich selbst als SemiPro bezeichne, greife ich auf WorkArounds zurück.

Wie mein lieber Kollege aus #11 gesagt hat, zu Fuß landen ist wie so oft die Lösung. Deswegen fliege ich zur Abwechslung auch gerne die CLS B742, da gibt es kein Vertun mit irgendwelchen Datenbanken.

PS: Auch von hier aus noch ein schönes Restquartal I/2013. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen. Ich hoffe, hier wird nochmals reingeschaut. Bin neu im Forum und habe nach einer Lösung für mein LNAV Problem der PMDG 747 gesucht, welches Ihr hier schon schön beschrieben habt. Bei mir sind es 25* Versatz nach links, soll heißen: ich fliege hdg150 und meine Route verläuft auf hdg125. Alles wie oben bereits beschrieben. Nun habe ich all Eure Tips befolgt und habe das Problem immer noch. Flight 1 Registry Repair Tool benutzt - brachte nicht auch nach mehrmaligen Versuchen. PMDG 747 2x neu installiert - keine Verbesserung. Ich benutze FSX und Prepar3d und habe bei beiden den selben Effekt. Kann doch garnicht sein, oder? Bin eigentlich schon ziemlich genervt, da die 747 mir sehr gut gefällt aber solche Dinge einen in die totale Verzweiflung treiben. Ich bin über jede mir angebotene Lösung oder Hilfe höchst erfreut. Meine 747 ist die Boxed Version mit dem aktuellsten Update. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.

Gruss Kurt

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

Ja, die läuft auch unter Prepar3d. Ich habe sie mit einem Tool (Programm) installiert, welches viele FSX Add ons in Prepar3d installiert. Oder man kann einige Dateien auch von Hand ändern, was bei Lockheed Martin auf der Homepage auch beschrieben wird. Doch zurück zur 747. Ja, ich habe die 747 als Admin installiert und das komische ist, die ersten 2-3 Flüge hatte ich dieses Problem nicht. Heute morgen habe ich zu Testzwecken einen Flug im FSX "programiert" (FMC, Route usw.) und da war dann alles soweit in Ordnung. Doch im Prepar3d hat es dann immer noch nicht gepasst. Dass es im FSX funktioniert liegt vielleicht am Flight 1 Registry Repair Tool, schon möglich. Doch der FSX hat ja die Angewohnheit auf Langstreckenflügen (+4h) öfters mal zu "crashen". Darum würde ich gerne mehr mit dem Prepar3d probieren, da das bisher da nicht aufgetreten ist (und Texturen und anordnung der Städte usw. standardmässing auch besser sind finde ich: doch das nur nebenbei).

Wie gesagt, fall ihr noch weitere Lösungsansätze habt, wäre ich allen sehr dankbar!!!!!

Kurt.

Link to comment
Share on other sites

Den Prepare3D habe ich leider nicht. Deshalb kann ich hier nicht weiterhelfen. Ich denke mal, daß es ein ähnliches Tool die Flight1 Registry Repair auch für den Prepare3D geben müßte. Schließlich dürfte es die gleiche Ursache haben. Kennt jemand das Tool näher und kann sagen was es genau macht? Dann könnte man die Schritte vielleicht per Hand für den Prepare3D ausführen.

Link to comment
Share on other sites

Servus,

Hatte das Problem letzte Woche auch.

747 neu installiert--> F1-Reg-rep-Tool---> Funzt auf den "ersten Blick" (Flug VIDP-EDDF) wieder.

Ich weiss nict, warum die Mühle das manchmal nicht hinkriegt, aber Neuinstallieren hilft scheinbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Goof.

Sprichst du über PMDG 747 in FSX oder in Prepar3d?

Wäre noch cool, das zu wissen.

Danke schön.

Servus,

Hatte das Problem letzte Woche auch.

747 neu installiert--> F1-Reg-rep-Tool---> Funzt auf den "ersten Blick" (Flug VIDP-EDDF) wieder.

Ich weiss nict, warum die Mühle das manchmal nicht hinkriegt, aber Neuinstallieren hilft scheinbar.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen.

Um hier von meiner Seite einen kleinen Abschluss zu setzen;

Nach einer Neuinstallation der PMDG 747 funktioniert alles mal für den Moment im FSX;

im Prepar3d ist das Problem hingegen nicht gelöst, auch nach der Anwendung verschiedener Simulator Registry Cleaner.

Ich hoffe, hier komme ich irgendwann an einen guten Lösungsvorschlag.

Bis dahin, Guten Flug.

Kurt

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen.

Um hier von meiner Seite einen kleinen Abschluss zu setzen;

Nach einer Neuinstallation der PMDG 747 funktioniert alles mal für den Moment im FSX;

im Prepar3d ist das Problem hingegen nicht gelöst, auch nach der Anwendung verschiedener Simulator Registry Cleaner.

Ich hoffe, hier komme ich irgendwann an einen guten Lösungsvorschlag.

Bis dahin, Guten Flug.

Kurt

Irgendwie ist mir hier gerade der aerosoft shop abhanden gekommen. Daher greife ich mal wieder auf die Original Ressource zurück, das ist wie so oft die beste Problemlösung. Folgendes habe ich gefunden:

http://www.precisionmanuals.com/pages/product/744x.html

Auf den ersten Blick veröffentlichen die Erfinder dieser allseits beliebten Simulation auf ihrer werkseigenen Homepage erst einmal nichts von einer Lockheed Sim Version. Aber ich kann mich irren.

Hat irgend jemand eine offizielle Pressemitteilung von PMDG parat, in der es um die Verfügbarkeit von pmdg B744X auch für ganz andere Plattformen geht (xplane10, und andere)?

Wie schon vor 4 Jahren stellt sich mal wieder die Frage, welcher Simulator ist der nächste. Heute bin ich mit fsx sehr zufrieden, auch was meinen HomeAirport angeht. Allerdings wäre ich auch mal auf usergenerierte EDDL Bilder aus xplane10 gespannt. [ich weiß ich bin schlußendlich wieder offtopic, ich bin ja schon ruhig. :D ]

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo.

Ja, die läuft auch unter Prepar3d. Ich habe sie mit einem Tool (Programm) installiert, welches viele FSX Add ons in Prepar3d installiert. Oder man kann einige Dateien auch von Hand ändern, was bei Lockheed Martin auf der Homepage auch beschrieben wird. Doch zurück zur 747. Ja, ich habe die 747 als Admin installiert und das komische ist, die ersten 2-3 Flüge hatte ich dieses Problem nicht. Heute morgen habe ich zu Testzwecken einen Flug im FSX "programiert" (FMC, Route usw.) und da war dann alles soweit in Ordnung. Doch im Prepar3d hat es dann immer noch nicht gepasst. Dass es im FSX funktioniert liegt vielleicht am Flight 1 Registry Repair Tool, schon möglich. Doch der FSX hat ja die Angewohnheit auf Langstreckenflügen (+4h) öfters mal zu "crashen". Darum würde ich gerne mehr mit dem Prepar3d probieren, da das bisher da nicht aufgetreten ist (und Texturen und anordnung der Städte usw. standardmässing auch besser sind finde ich: doch das nur nebenbei).

Wie gesagt, fall ihr noch weitere Lösungsansätze habt, wäre ich allen sehr dankbar!!!!!

Kurt.

Hallo,

wo kann man das Tool für die Installation von FSX-Aircrafts für den Prepar3D bekommen bzw. wie heißt das Tool ?

Vielen Dank und Grüße

Uwe

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use