Jump to content

ENB Series


euf2000

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

im Englischen Airbus X Forum lese ich in letzter Zeit ständig was über ENB Settings, habe aber wenn ich ganz ehrlich bin, keine Ahnung um was es genau geht.

Was ich bisher verstanden habe muss es was mit der Grafik sein, mit Googeln bin ich auch noch nicht recht viel weiter gekommen.

Kann mir jemand hierbei etwas auf die Sprünge helfen?

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raymond,

ich habe mir kürzlich so eine ENB installiert. Es werden dort Effekte wie Licht und Schatten u.a erzeugt (verändert). Ist Geschmacksache. Um für einem selbst befriedigende Ergebnisse zu bekommen, muss man einige Veränderungen (ich bin mir nicht ganz sicher - in der Terrain.cfg -) vornehmen. Habe es wieder runtergeschmissen und bin mit "Shade" vollkommen zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raymond,

ENB lässt u.a auch den Himmel und Boden/Gebäudeim FSX besser aussehen (Farbübergänge und wie Peter schreibt, eben Schatten),

Es kann aber auch vorkommen das FSX öfter abstürzt, muss nicht kann aber.

Ein Real Wetter Programm, welches auch die Texturen des Himmels verändert, mach dann wieder ENB überflüssig.

Im Anhang findest Du ENB, die 3 Dateien einfach in FSX-Stammverzeichniss schieben.

F12 schaltet ENB ein oder aus.

Wenn es Probleme bereitet oder Dir nicht gefällt, einfach die 3 Dateien wieder aus den FSX ordner löschen.

LG

Markus

ENB.zip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter und Markus,

vielen Dank für die Info, jetzt weiss ich wenigstens um was es geht.

Markus danke für die Dateien, die habe ich ins FSX Stammverzeichnis kopiert, und gleich ausprobiert, ist tatsächlich so wie der Peter beschrieben hat, "Geschmackssache",

werde es aber trotzdem mal im Flug mal anschauen.

.

Gruß

Raymond

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter und Markus,

vielen Dank für die Info, jetzt weiss ich wenigstens um was es geht.

Markus danke für die Dateien, die habe ich ins FSX Stammverzeichnis kopiert, und gleich ausprobiert, ist tatsächlich so wie der Peter beschrieben hat, "Geschmackssache",

werde es aber trotzdem mal im Flug mal anschauen.

.

Gruß

Raymond

Teste es ruhig länger! Ich war auch zuerst ganz entsetzt da alles so dunkel ist und habe es dann oft auch wieder ausgeschalten. Aber irgendwann gewöhnt man sich daran und es sieht wirklich viel realistischer aus je länger man es benutzt. Die standart Farben haben finde ich wie so einen Grau-Schleier. Heute könnte ich zum Beispiel ohne ENB nicht mehr Fliegen. Auch wenn du zB. die Displays bei der 737NGX, wenn du diese hast, vergleichst, sind diese ohne ENB blau und mit schwarz. Und hast du in Videos von echten 737 schon mal solche blauen Displays gesehen? Ich glaube nicht. Also, es lohnt sich allemal!

Link to comment
Share on other sites

Bin gerade beim testen. Frage muss ich die Taste F12 irgendwie zuordnen damit ich das ENB ein und ausschalten kann, das funktioniert bei mir nicht.

Bei mir funktioniert das mit Umschalt + F12

Probiers mal damit.

Link to comment
Share on other sites

Oder war es Strg + F12? Irgendwie so was.

Ich habe keine Änderungen vornehmen müssen. Ja, es klappt auch unter einem Flug.

Ich glaube es klappt sogar auch nur mit dem offenen FSX Menü.

Sollte das auch nicht funktionieren, versuche mal Alt + F12.

Ich weiß es auch nicht mehr ganz so genau, da ich es bis jetzt nicht mehr umgeschalten habe.

Link to comment
Share on other sites

...gerne, teste mal Nachtflug, da ist der Himmel schwarz ;)

pech schwarz

habe was gefunden was nicht so schön ist, kennnt Ihr das auch?

Es tauchen so schwarze Balken auf, keine Ahnung wo die herkommen (siehe Bilder)

post-3986-0-92305700-1350918614_thumb.jp post-3986-0-69537000-1350918665_thumb.jp post-3986-0-96339000-1350918670_thumb.jp

post-3986-0-14733800-1350918676_thumb.jp post-3986-0-33492300-1350918681_thumb.jp post-3986-0-89119400-1350918685_thumb.jp

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sorry wegen Umschalt F12.

Ja solche Grafik Fehler kennen wir auch ab und an, ich weiss nicht ob es von ENB kommt oder kam.

Hab ENB nicht mehr.

Musst Du testen ob die Fehler ohne ENB Dateien auch da sind.

Ich schrieb ja, bei manchen verusracht es auch abstürze des FSX.

LG

Markús

Link to comment
Share on other sites

Schon probiert, ohne ENB sind die Balken nicht da.

Ganz erhrlich gesagt, ohne ENB gefällt mir der FSX besser.

Nochmals Danke an Alle die sich in diesen Thread beteiligt haben.

Link to comment
Share on other sites

Schon probiert, ohne ENB sind die Balken nicht da.

Ganz erhrlich gesagt, ohne ENB gefällt mir der FSX besser.

Nochmals Danke an Alle die sich in diesen Thread beteiligt haben.

Versuchs mal, wenn Du es noch nicht hast, mit Shade. Ist zwar kostenpflichtig, aber Du wirst begeistert sein. Außerdem werden keine Änderungen am FSX vorgenommen. Frames werden auch nicht weniger.

Link to comment
Share on other sites

Versuchs mal, wenn Du es noch nicht hast, mit Shade. Ist zwar kostenpflichtig, aber Du wirst begeistert sein. Außerdem werden keine Änderungen am FSX vorgenommen. Frames werden auch nicht weniger.

Hab ich angeschaut, werde es mir wahrscheinlich zulegen, kann noch ein wenig dauern.

Wenn ich es installiert und getestet habe, melde ich wieder um kurz über die Zufriedenheit zu berichten.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab enb mittlerweile wieder deinstalliert, da es bei mir häufig zu CTDs führte. (Meistens bei Langstreckenflügen mit der MD11 -.-) Hab ihn wieder runtergehauen, weil ich einfach als jemand, der gerne Langstrecke fliegt, häufige CTDs schwer verkrafte :D (Besonders gern genommen der CTD, 10NM vor dem Top of Descent nach 13 Stunden Flug :D )

Link to comment
Share on other sites

Autosave müsste auch mit einer registrierten Version von FSUIPC gehen.

Hier habe ich eine gute Alternative zum ENB Mod http://www.simflight.de/2012/10/05/fxaa-post-process-injection/

Dabei hat das Tool auch ein Interface, bei dem man mit Reglern die Effektdetails konfigurieren kann. Außerdem braucht man den Flusi nicht immer neu starten um eine Änderung des Effektes zu sehen. Einfach nur den Effekt ausmachen (Pause Taste), Flusi Fenster in der Größe neu skalieren und dann wieder den Effekt einschalten (Pause Taste).

Link to comment
Share on other sites

@Jaggo

Stimmt Autosave geht mit registrierter Version von FSUIPC, aber nicht jeder gibt Geld für FSUIPC aus ;)

Das Autosave der anderen Art ist Freeware ;)

NG

Markus

Wollte nur darauf hinweisen, dann wenn jemand eine reg. FSUIPC hat, nicht unbedingt neue Module installieren muss. :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use