Jump to content

FSX Allgemein Tastaturbelegung


F8_Bearcat

Recommended Posts

Hiho Flusi-Community!

Kann mir vielleicht mal jemand zeigen, oder besser gesagt beschreiben, wo ich in der FSX-Tastaturbelegung (Einstellungen/Steuerungen/Tasten...)

die Taxi/Runwaylichter, Navigationslichter und Beaconlichter einstellen und um belegen kann?!

Ich bin jetzt die komplette Tastaturliste ca. 20 mal rauf und wieder runter, aber könnte nichts finden :-(

Instrumentenbeleuchtung (Panel), Landelichter und Warnleuchten(Strobe) hab ich gefunden, aber der Rest is nicht auf der Liste...

...oder bin ich einfach bloss blind!?

Grüsse von EDTZ

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

so vielich weiss, kann man die Lichter mit der Tastensteuerung nicht einzeln betätigen. Einzige Lösung die ich kenne lautet:

Lichter alle ein/aus Taste L

Gruss Raymond

Link to comment
Share on other sites

Hallo Raymond!

Ja, die Belegung für alle Lichter auf einmal An und Aus is auch hinterlegt, aber ich hab doch im VC der Default-Flugzeuge auch nen

eigenen Schalter für die Lichter: Taxi,Navigation, Beacon, Logo und Wing....dessen Tastaturbelegungszeilen fehlen komplett in der FSX-Tastaturbelegung...

...aber irgendwie muss ich die doch auch auf ne Taste bekommen, weiss jemand wie? Will hier für mein Flightdeck ein paar Keypads programmieren!

Grüsse

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus!

Die Liste is zwar die gleiche wie die meine, ohne die gesuchten Befehlszeilen der genannten Lichter, aber du hast mich auf eine Idee gebracht!

Manchmal braucht man nur einen kleinen Denkanstoss XD.

Ich hab jetzt die gesuchten Lichter einfach manuell dem FSX-Controls/Standard-Protokoll meinen Tasten zu gewiesen: <Down>Toggle_Nav_Lights</Down> etc.

Ich kapier zwar nicht, warum Microsoft da nicht alle Befehlszeilen unter STEUERUNG zum Umbennen der Tasten aufgenommen hat, aber vielleichts hats ja wirklich

seinen Grund!

So den, Danke und ein schönes Wochenende noch

Grüsse aus EDTZ

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

ich suchte so etwas, da ich diese Lichter auch via Joystick ansteuern wollte, aber auf die Idee, diese Liste wie Du jetzt machst, zu ergänzen bin ich bisher auch nicht gekommen .lol

Nice Sunday

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hi Markus!

Hier die Befehlszeilen der verschiedenen Lichter, die in der Steuerungs-Tastaturbelegung fehlen:

BEISPIEL:

<Entry>

<Key>NUM_9</Key>

<Down>TOGGLE_TAXI_LIGHTS</Down>

</Entry>

<Entry>

<Key>NUM_3</Key>

<Down>Toggle_Nav_Lights</Down>

</Entry>

<Entry>

<Key>NUM_6</Key>

<Down>TOGGLE_Beacon_LIGHTS</Down>

</Entry>

<Entry>

<Key>NUM_Del</Key>

<Down>TOGGLE_LOGO_LIGHTS</Down>

</Entry>

<Entry>

<Key>VK_ADD</Key>

<Down>TOGGLE_WING_LIGHTS</Down>

</Entry>

<Entry>

<Key>F24</Key>

<Down>TOGGLE_RECOGNITION_LIGHTS</Down>

</Entry>

Du musst via NOTEPAD++ (kostenloser,externen HTML-Editor) die Datei "Standard" in deinem Control-Ordner öffen (nicht im FSX-Hauptverzeichniss, sondern da wo die FSX.Config Datei sich befindet).

Jetzt suchst du dir deinen Joystick namentlich: z.b.

"<Name>usb pad{6FED60-BABF-11E0-801-445354000}</Name>" ......ab da beginnt abwärts deine Controllerbelegung. Jetzt musst du nur noch die Namen der fehlenden Lichter unter der Nummer

eintragen, auf der Taste du das jeweilige Licht willst XD

...und vergiss nicht, dir eine Sicherungskopie von der Standard-Datei zu machen ;-)!

Grüsse

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hey Marc,

ich weiss wie das geht ;), ich kam nur noch nicht drauf, Befehle zu ergänzen, hatte mir die Standart.XML schon angeschaut.

Aber so hast Du mir viel sucherei erstpart, vielen herzlichen Dank für die Ergänzungen :).

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Is doch auch mal was...so ham wir uns beiden gegenseitig geholfen ;-)...und für diejenigen, die es noch gar nich wissen wie´s geht, steht #7

die Anleitung gleich dabei^^

Na dann, bis zum nächsten Problem :excellenttext_s:

Grüsse von EDTZ

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use