Jump to content

1. größerer Addonflieger: aber welcher?


stefan85

Recommended Posts

Hallo,

nachdem mir das Fliegen mit der 737NGX und der MD11 zum Hals rauskommt, dachte ich fliegste mal im XPlane 10 etwas umher. Ich besitze die Carenado Bonanza und würde gern noch einen größeren Vogel holen.

Zum ausprobieren und zurechtkommen mit X-Plane will ich mich mit 1 erst einmal begnügen wollen. Nun ist die Frage: welcher? Aerosoft bietet ja die Dash 8 Q400, Challenger 300 und die CRJ-200 an. Letztere hatte ich öfter auch im echten Leben technisch betreuen dürfen; im Grunde habe ich aber keine Präferenzen.

Auf was es mir ankommt, ist eine tiefe Systemsimulation. Die Flieger können hübsch aussehen, wie sie wollen, aber eine CLS (FSX) würde ich niemals fliegen wollen. Auch mit der jetzt erschienenen DC9 Classic für FSX bin ich total enttäuscht. PMDG Niveau bei weitem nicht erreicht; das fängt schon bei der Geräuschkulisse und den nur halbliebevoll umgesetzten Features an.

Welchen Flieger würdet ihr mir empfehlen können? Und warum? Hat dieser eine tiefe Systemsimulation (seitenweises trockenes Lesen von Manuals sind kein Problem)? Soundkulisse realistisch (Equipment Cooling, Packs, recyrc Fans etc)? Dummyschalter im Cockpit?

Wenn jemand einen Flieger besonders gut kennt, wäre ich auch über detaillierte Infos, welche Systeme NICHT umgesetzt wurden, sehr dankbar. Ich weiß, ich habe sehr hohe PMDG verwöhnte Anforderungen; ich möchte aber nicht total enttäuscht von einem Produkt sein und X-Plane dann in die Ecke schmeißen.

Link to comment
Share on other sites

Welchen Flieger würdet ihr mir empfehlen können? Und warum? Hat dieser eine tiefe Systemsimulation (seitenweises trockenes Lesen von Manuals sind kein Problem)? Soundkulisse realistisch (Equipment Cooling, Packs, recyrc Fans etc)? Dummyschalter im Cockpit?

Einzig die CRJ. Diese ist weitestgehend simuliert, doch auch hier findest du Dummyschalter wie zum Be4ispiel die elektrischen Sicherungern. Es gibt nur einen Flieger der momentan noch besser ist: die Boeing 777 von Ramzzess und Philip (der auch das FMS der CRJ programmiert hat). Sowohl die Dash 8 wie auch die Challenger 300 sind so gut wie gar nicht in Bezug auf ihre Systeme simuliert, das heißt ihre Autopiloten usw sind im Prinzip mit der Default 747 identisch. Sie sehen nur besser aus. Sie haben am ehesten noch solche Dinge wie anwerfen der Triebgwerke (wo muß welcher Regler stehen) oder Anti Ice simuliert, während man bei der Challenger auf Wunsch draußen erst die Triebweksabdeckungen usw. entfernen muss. Sie sehen zwar weit besser aus und fliegen sich auch nett aber sonst sind sie hohl.

Es gibt zwar noch andere recht tiefgreifend simulierte Flieger, wie zum Beispiel die DC-3 von LeadingEdge, doch kaum welche mi6t so etwas wie einem FMS.

Inwieweit die CRJ-200 simuliert wurde, das kann man teilweise in den Tutorial Videos von Rollon sehen (

).

Bei der 777, nun die Dokumentation sind die gekürzten Boeing Handbücher, doch auch hier sind solche Dinge wie die Sicherungen nicht simuliert.

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir nicht nur um die Sicherungen. Ich weiß, dass z.B. Oskar (Lonewulf47) die CRJ nichteinmal auf iFly737 Niveau angesiedelt hatte. Aber danke für das Video!

Die DC3 hab ich gefunden und steht schon zur engeren Auswahl. Hast Du eine Quelle für die 777? Ich las überall nur, dass diese wohl Ende August released wird, konnte aber keine Homepage ausfindig machen :(

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir nicht nur um die Sicherungen. Ich weiß, dass z.B. Oskar (Lonewulf47) die CRJ nichteinmal auf iFly737 Niveau angesiedelt hatte. Aber danke für das Video!

Die DC3 hab ich gefunden und steht schon zur engeren Auswahl. Hast Du eine Quelle für die 777? Ich las überall nur, dass diese wohl Ende August released wird, konnte aber keine Homepage ausfindig machen :(

Moin,

die 777 bekommst du auf X-Plane.org

Was dieses ewigige vergleichen angeht, die CRJ ist toll, keine Frage, sicherlich auch zickig, ich habe dieses Forum verrückt gemacht weil ich so meine Freuden mit dem Ding hatte.

Aber für Xplane Verhältnisse, ist sie bisher das beste Flugzeug was ich besitze.

Gruß Asimo

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

.....

Wenn jemand einen Flieger besonders gut kennt, wäre ich auch über detaillierte Infos, welche Systeme NICHT umgesetzt wurden, sehr dankbar. Ich weiß, ich habe sehr hohe PMDG verwöhnte Anforderungen; ich möchte aber nicht total enttäuscht von einem Produkt sein und X-Plane dann in die Ecke schmeißen.

Hallo Stefan85,

ich denke auch, dass die CRJ-200 von JRollon zur Zeit ein sehr gutes Flugzeug für X-Plane 10 ist.

An die PMDG Flieger wird sie wohl nicht rankommen. Aber es ist ja nicht ausgeschlossen, dass PMDG auch für X-Plane 10 entwickeln wird. Angedeutet haben sie es jedenfalls, soweit ich weiß.

X-Plane 10 ist einfach noch zu frisch um solche systemtiefen Flugzeuge (wie PMDG) aufweisen zu können. Aber das ist nur eine Frage der Zeit denke ich.

Zur Zeit ist ja die ATR-72 (McPhat Studios) in Entwicklung (siehe hier im Forum: http://forum.aerosof...fur-x-plane-10/ ).

Wird allerdings noch etwas dauern, da noch in der Beta Testphase...

X-Plane 10 in die Ecke schmeißen wegen eines nicht vorhandenen Fliegers mit PMDG ähnlicher Qualität, dass würde ich allerdings nicht empfehlen.

Die Flugzeuge werden kommen. Und wer weiß, vielleicht werden sie sogar noch besser.....

Die Möglichkeiten dazu bietet X-Plane 10 jedenfalls. Die Addon Entwickler sind gefragt....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Antworten! Auch wenn ich mich jetzt doch eher gegen die CRJ und die anderen aerosoft Fliegerchen entschieden habe eine kleine Frage noch hierzu: sind bei der 777 alle Sounds umgesetzt? Packs, Equipment Cooling; Engines nicht zu laut (sind real kaum hörbar im Cockpit)?

Aber auch die DC3 schaut sehr lecker aus. Wenn dann noch PMDG auf das X-Plane Boot aufspringen, haben wir endlich wieder einen ordentlichen FlightSimulator, welcher hoffentlich kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Antworten! Auch wenn ich mich jetzt doch eher gegen die CRJ und die anderen aerosoft Fliegerchen entschieden habe eine kleine Frage noch hierzu: sind bei der 777 alle Sounds umgesetzt? Packs, Equipment Cooling; Engines nicht zu laut (sind real kaum hörbar im Cockpit)?

Aber auch die DC3 schaut sehr lecker aus. Wenn dann noch PMDG auf das X-Plane Boot aufspringen, haben wir endlich wieder einen ordentlichen FlightSimulator, welcher hoffentlich kontinuierlich weiterentwickelt wird.

X-Plane ist der einzige Flugsimulator der weiter entwickelt wird.

Prepar3d wird zwar auch entwickelt, doch wenn du bedenkst das Prepar3d nicht für uns Flusianer ist, dann ist da ja nur noch X-Plane.

PMDG wird mit 100% Sicherheit kommen, schliesslich wollen die Geld verdienen und mit dem FSX geht das nun auch nicht mehr ewig und egal wie sehr ich mich anstrenge, einen Konkurrenten zu X-Plane sehe ich nicht, zumindestens nicht in den nächsten Jahren, wenn ich mich nicht total irre, will PMDG vorerst die bekannten Flieger in den X-Plane bringen.

Mit viel Glück haben wir ja schon nächstes Jahr eine 747 von PMDG im Hangar.

Link to comment
Share on other sites

eine kleine Frage noch hierzu: sind bei der 777 alle Sounds umgesetzt? Packs, Equipment Cooling; Engines nicht zu laut (sind real kaum hörbar im Cockpit)?

Aber auch die DC3 schaut sehr lecker aus. Wenn dann noch PMDG auf das X-Plane Boot aufspringen, haben wir endlich wieder einen ordentlichen FlightSimulator, welcher hoffentlich kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Also bezüglich der 777, Vorsicht, im Moment sind wir noch in der Version 1.00, da wird noch Feintuning betrieben. wie man ja auch in unserer Diskussion im Nebenthread sehen kann. Im Vergleich ist die CRJ eine ganz andere Versionsnummer.

Die DC-3 ist ein gutewr Flieger, er hat aber ein großes Problem: GIZMO. Dieses globale Plugin verträgt sich leider überhaupt nicht mit SASL, was in allen neueren besseren Fliegern für den Sound eingesetzt wird, von der Carenado Seneca über die Carenado C208B Grand Caravan, bis zur Boeing 777, aus gut hörbaren Grund. Das heißt man ist laufend damit beschäftigt GIZMO in den Plugins Ordner zu legen, wenn man die DC-3 fliegen will und wieder raus bei einem der neueren Flieger.

Außerdem ein Tip, nicht vom Druck verrückt machen lassen. Da hat Laminar eine Definitionsänderung zwischzen 0 und 10 vorgenommen. Früher gab man den Maximal, jetzt den Nominaldruck an...

Was die Weiterentwicklung angeht, so bin ich auch von X-Plane überzeugt. Bei allen Kritikpunkten (ATC, /47 die von kleinen Flughäfen alle 10 Minuten abheben...) merkt man inzwischen doch, das X-Plane 10 technisch auf einem anderen Level steht. PMDG wird auf jeden Fall kommen. Wann genau traue ich mir aber noch nicht zu sagen, denn da werden noch einige Probleme zu lösen sein bis sie auf X-Plane das Level erreichen dass sie auf FSX hatten. IMHO hat gerade mal Carenado mit seinen letzten Fliegern den Sprung geschafft.

Link to comment
Share on other sites

Dass XPlane bald kommen wird, hab ich nicht bezweifelt. Auch ich werde umsteigen. Nur würde ich ganz gern dann umsteigen, wenn das Niveau, was ich vom FSX her kenne, gehalten wird. Jeder legt auf einen anderen Bereich Wert; ich auf Systemsimulation. Viele haben sie damals über den Wilco A320 geschimpft. Es war damals der einzige Flieger, der komplett aus dem VC bedienbar war und eine angenehme Simulation vorweisen konnte.

Hilfe von Euch hatte ich eigentlich eher bei der Entscheidung "XPlane 10: Jetzt schon?" erhofft.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo stefan85,

so eine Entscheidung ist sicher immer eine persönliche Sache.

Ich würde auf jeden Fall bereits jetzt auf X-Plane 10 setzten. Was aber nicht heißt, dass ich den FSX gleich ganz und gar abschalte.

Ich selbst fliege allerdings auch mehr die kleinen Flugzeuge und die Hubschrauber. Und hier ist X-Plane 10 sehr realistisch ....

Solche Flieger, wie die von PMDG gibt es wohl in X-Plane 10 noch nicht. Die CRJ-200 kommt vielleicht in die Nähe... Wenn man sehr viel Wert auf diese Systemtiefe legt, dann fliegt man eben mit dem FSX.

Und ansonsten kann man sich dann mit dem X-Plane 10 beschäftigen. Und sich selbst ein Bild machen....

Wie Du ja sagst: "Jeder legt auf einen anderen Bereich Wert"...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use