Jump to content

Probleme Mega Airports Amsterdam, Brüssel, Zürich 2012


Kuwo

Recommended Posts

Ich gehe mal davon aus, dass Kurt da so einiges verwechselt. Sein Screenshot listet den Inhalt eines Scenery-Ordners auf. Er sollte mal über Suchfunktion im Explorer nach der Scenery.cfg suchen und schauen, wo die mit dem neusten Datum und der höheren Kilobyte steckt. Es werden evtl ältere in anderen Verzeichnissen gelistet mit alten Datum, die mal aus irgendeinem Grund vom System angelegt wurden.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Ich gehe mal davon aus, dass Kurt da so einiges verwechselt. Sein Screenshot listet den Inhalt eines Scenery-Ordners auf. Er sollte mal über Suchfunktion im Explorer nach der Scenery.cfg suchen und schauen, wo die mit dem neusten Datum und der höheren Kilobyte steckt. Es werden evtl ältere in anderen Verzeichnissen gelistet mit alten Datum, die mal aus irgendeinem Grund vom System angelegt wurden.

Ja Peter, habe mir eben den Screenshot genauer angesehen, ist der Inhalt eines Ordners.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Ja Peter, habe mir eben den Screenshot genauer angesehen, ist der Inhalt eines Ordners.

MfG.

Erwin

Hallo Peter und Erwin,

vielen Dank für Eure Bemühungen, ich habe die Scenerie.cfg gefunden.

Der letzte Eintrag ist Zürich!

Aber was bedeutet das für mich?

Gruß Kurt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter und Erwin,

vielen Dank für Eure Bemühungen, ich habe die Scenerie.cfg gefunden.

Der letzte Eintrag ist Zürich!

Aber was bedeutet das für mich?

Gruß Kurt

Kurt, liste doch bitte mal den Pfad auf in dem die Scenery.cfg ist und von dem Züricheintrag bitte einen Screenshot und den mal posten.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Kurt, liste doch bitte mal den Pfad auf in dem die Scenery.cfg ist und von dem Züricheintrag bitte einen Screenshot und den mal posten.

MfG.

Erwin

post-16562-0-99321300-1347819854_thumb.p

post-16562-0-97025000-1347819977_thumb.p

Gruß Kurt

Link to comment
Share on other sites

Kurt, in der Scenery.cfg was Zürich betrifft scheint alles i.O zu sein.

Schau jetzt bitte eimal in diesen Pfad: "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\aerosoft\AFD\Scenery", ob dort so eine Datei zu finden ist: AF2_LSZH.bgl, es kann sein das dort auch Dateien AF2_LSZH.off oder mit der Endung .bac auftauchen, dann die Endung in .bgl um benennen. Wenn dort auch alles i.O ist dann solltest du mal überlegen ob du den Flusi nicht in einem ander Ordner installierst, z.b C:\Games\FSX oder C:\Flusi\FSX oder eine eigene Partition für den FSX.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Kurt, in der Scenery.cfg was Zürich betrifft scheint alles i.O zu sein.

Schau jetzt bitte eimal in diesen Pfad: "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\aerosoft\AFD\Scenery", ob dort so eine Datei zu finden ist: AF2_LSZH.bgl, es kann sein das dort auch Dateien AF2_LSZH.off oder mit der Endung .bac auftauchen, dann die Endung in .bgl um benennen. Wenn dort auch alles i.O ist dann solltest du mal überlegen ob du den Flusi nicht in einem ander Ordner installierst, z.b C:\Games\FSX oder C:\Flusi\FSX oder eine eigene Partition für den FSX.

MfG.

Erwin

Hallo Erwin,

in diesem Ordner befindet sich keine LSZH.bgl Datei. Hier finde ich nur deutsche Flughäfen, beginnend mit E...

Ich werde mir was überlegen müssen oder Zürich nicht mehr anfliegen!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Kurt

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

in diesem Ordner befindet sich keine LSZH.bgl Datei. Hier finde ich nur deutsche Flughäfen, beginnend mit E...

Ich werde mir was überlegen müssen oder Zürich nicht mehr anfliegen!

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Kurt

Kurt, dann schau bitte mal hier rein: "C:\Program Files (x86)\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\aerosoft\Mega Airport Zürich 2012\Scenery", ob dort die Datei zu finden ist.

MfG:

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kurt, versuche doch mal, in der Sceneriebibliothek alle Scenerien ab 3.Eintrag bis letzen Eintrag vor Addon Scenerien zu deaktivieren und lasse nur die Zürichscene aktiv. Einfach die Haken entfernen. Dann schau mal, ob sich in Zürich was geändert hat. Und schau mal, ob im Zürich-Scenery-ordner Dateien mit der Endung "blob" vorhanden sind. Denn bei der Aktivierung über den Launcher benötigt das Programm längere Zeit, alle Dateien entsprechend zu verändern. Wenn man zu früh den Launcher verlässt, fehlen dann einige Texturen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

dieser Pfad existiert bei mir nicht, aber ich habe die Scenerie.cfg geöffnet und dort keinen Eintrag (Zürich) gefunden. Allerdings finde ich EDDH und andere Flugplätze auch nicht und sie sind aber vorhanden. Vielleicht sagt Dir der Screenshot etwas?

post-16562-0-73893700-1347812714_thumb.p

Gruß Kurt

Kurt, hier in deinem zweiten Screenshot gibt es 3 Dateien: "AF2_LSZH_NE-SW.bgl und AF2_LSZH_NW-SE.off, dann noch AF2_LSZH_STANDARD.off", wechsele die Endungen doch mal von .BGL in .OFF und von .OFF in .BGL, denn das könnten die AFD Dateien (Af Cad Dateien) sein.

Mit der linken Maustaste ein klick auf Explorer Szenery Zürich, dann öffnet sich dein Screenshot.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Kurt, hier in deinem zweiten Screenshot gibt es 3 Dateien: "AF2_LSZH_NE-SW.bgl und AF2_LSZH_NW-SE.off, dann noch AF2_LSZH_STANDARD.off", wechsele die Endungen doch mal von .BGL in .OFF und von .OFF in .BGL, denn das könnten die AFD Dateien (Af Cad Dateien) sein.

Mit der linken Maustaste ein klick auf Explorer Szenery Zürich, dann öffnet sich dein Screenshot.

MfG.

Erwin

Hallo Erwin, meintest Du meinen Screenshot ? Das sind die Originaldateien meiner funktionierenden Zürichscene. :)

Link to comment
Share on other sites

Ha. Danke. Deckt sich aber mit meinen und die sind i.O. Bei ihm fehlt nur die Datei vom ASE-Programm. Hat wahrscheinlich noch keinen Kredit dafür geopfert. Also kann man hier die Fehler ausschließen.

Ja Peter, die Dateibezeichnungen stimmen überein, stellt sich nur die Frage was drin ist.

Kann ich mit meiner Zürichscenery nicht vergleichen, habe eine andere "Zürich X Live".

MfG.

Erwin

Nachtrag: Und jetzt sage ich "Gute Nacht".

Link to comment
Share on other sites

Ja Peter, die Dateibezeichnungen stimmen überein, stellt sich nur die Frage was drin ist.

Kann ich mit meiner Zürichscenery nicht vergleichen, habe eine andere "Zürich X Live".

MfG.

Erwin

Ja Erwin, gehen wir mal davon aus, dass im Post 21 die Dateien auch im richtigen Ordner stehen, so kann man von ausgehen, dass über den Launcher richtig angemeldet wurde, da dort auch keine "blob"-Dateien auftauchen.

Ich vermute eher, dass eine andere Scene dazwischenhaut. Mit Amsterdam gab es da mal Probleme, zumindest beim FS9.

Deshalb war ja mein Vorschlag, alle anderen Scenerien zu deaktivieren und schauen, wie Zürich sich verhält.

Aber da müssen wir mal auf Reaktion von Kurt warten. Wird mit Sicherheit schon schlummern :lazy_s:

Link to comment
Share on other sites

Kurzer Nachtrag. Daselbe habe ich mit den Dateiendungen der Szenerie cfg von EHAM gemacht, jetzt ist alles in Ordnung. Verstehen tue ich es zwar nicht: Verschiedene Dateiendungen bei verschiedenen Usern, bei derselben Software! Das ist der Hammer!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kurt,

die verschiedenen Airport.bgl Dateien brauch man bei Airports wie EHAM und LSZH, die haben Runways die in verschiedene Himmelsrichtungen weisen, wechselt die Windrichtung dann kann man, zu mindest bei EHAM die, der Windrichtung entsprechende Runway in Betrieb nehmen, um das zu verdeutlichen hier das AFD Layout von EHAM:

Eingestell wird die aktive Runway entsprechend der Windrichtung bei EHAM hiermit:

Zu finden: Start > Alle Programme > Aerosoft > Mega Airport Amsterdam FSX > AFCAD-Tool

Die Dateiendungen hast Du nicht in der Scenery.cfg sondern im Sceneryordner geändert, in der Scenery.cfg gibt es keine Airport Dateiendungen zu ändern.

In der Scenery.cfg sieht der Eintrag für EHAM so aus, siehe AREA 151:

Hier im Sceneryordner von EHAM sind 5 Airport.bgl Dateien:

AFX_EHAM_02.bgl, die ist aktiv und auf dem Airport herscht totales Chaos, der AI Traffic startet und landet auf allen Runways, das ist die Defaulteinstellung. Das ist aber nicht die realität.

Wenn Wind aus östlicher Richtung weht da sollte auch AFX_EHAM_02_EAST aktiviert werden, die Endung .off sollte dann in .bgl umgestellt werden, die vorher aktive Airport.bgl dann de-aktiviert werden.

Wird komfortabel damit gemacht was Du hier findest: Start > Alle Programme > Aerosoft > Mega Airport Amsterdam FSX > AFCAD-Tool

So ähnlich sollte das auch bei LSZH gehen.

Ich hoffe das verdeutlicht etwas warum so viele AFD (AF Cad) Dateien im Sceneryordner vorhanden sind.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kurt,

die verschiedenen Airport.bgl Dateien brauch man bei Airports wie EHAM und LSZH, die haben Runways die in verschiedene Himmelsrichtungen weisen, wechselt die Windrichtung dann kann man, zu mindest bei EHAM die, der Windrichtung entsprechende Runway in Betrieb nehmen, um das zu verdeutlichen hier das AFD Layout von EHAM:

Eingestell wird die aktive Runway entsprechend der Windrichtung bei EHAM hiermit:

Zu finden: Start > Alle Programme > Aerosoft > Mega Airport Amsterdam FSX > AFCAD-Tool

Die Dateiendungen hast Du nicht in der Scenery.cfg sondern im Sceneryordner geändert, in der Scenery.cfg gibt es keine Airport Dateiendungen zu ändern.

In der Scenery.cfg sieht der Eintrag für EHAM so aus, siehe AREA 151:

Hier im Sceneryordner von EHAM sind 5 Airport.bgl Dateien:

AFX_EHAM_02.bgl, die ist aktiv und auf dem Airport herscht totales Chaos, der AI Traffic startet und landet auf allen Runways, das ist die Defaulteinstellung. Das ist aber nicht die realität.

Wenn Wind aus östlicher Richtung weht da sollte auch AFX_EHAM_02_EAST aktiviert werden, die Endung .off sollte dann in .bgl umgestellt werden, die vorher aktive Airport.bgl dann de-aktiviert werden.

Wird komfortabel damit gemacht was Du hier findest: Start > Alle Programme > Aerosoft > Mega Airport Amsterdam FSX > AFCAD-Tool

So ähnlich sollte das auch bei LSZH gehen.

Ich hoffe das verdeutlicht etwas warum so viele AFD (AF Cad) Dateien im Sceneryordner vorhanden sind.

MfG.

Erwin

Danke Erwin, für Deine Erläuterungen über EHAM.

Sind für mich in Bezug auf Amsterdam sehr hilfreich.

Denn ich hatte mich immer gewundert, warum mir auf dem Taxiway immer Flugzeuge entgegen rollten, denen ich dann nicht mehr ausweichen konnte. Dieses AFCAD-Tool hatte ich bis dato noch nie benutzt. :ididit_s:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

schön das ich Dir einen hilfreichen Hinweis geben konnte.

Das steht aber auch so im Manual zu EHAM.

Im Anhang der relevante Auszug zum Thema, aus dem Manual, gezipt, im Textformat.

MfG.

Erwin

Anhang:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use