Jump to content

FS2004 Welche Grafikkarte für 4 Monitore?


Donnerstein

Recommended Posts

Hallo Flusianer,

ich benötige eine Beratung bezüglich einer neuen Grafikkarte.

Für mein kleinen Homecockpitbau möchte ich 4 oder vielleicht auch 5 Monitore anschließen:

3 x Samsung 27 Zoll TFT mit HDMI / VGA für die Außensicht

1 x Samsung 22 Zoll TFT mit VDI / VGA für Instrumente

(1 x Samsung 22 Zoll TFT mit VDI / VGA) für das Overheadpanel-steht noch nicht fest

Welche aktuelle Grafikkarte könntet ihr mir empfehlen?

Mein Händler vor Ort empfiehlt mir diese hier:

Powercolor HD7870 2048MB OC PCS+

http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=410

Powercolor HD7870 2048MB Eyefinity6 Edition

http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=415

Allerdings meint er, dass es mit HDMI zu Problemen kommen kann?!

Flugsimulator Forum zum Thema Displayport adapter

Was nicht möglich ist: 2 x DVI und HDMI im Parallelbetrieb. Auf Nachfragen erklärte AMD, die Displaycontroller seien dafür nicht ausgelegt. Diese Kombination lässt sich zwar anschließen, ist jedoch ein HDMI-Gerät aktiv, schaltet sich einer der DVI-Ports ab.

Mein aktueller Rechner:

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-D3 B3

Prozessor: Intel I3 2100 (2x 3.1Ghz)

Hauptspeicher: 8192MB DDR3 PC1333

Festplatte: 2000 GB HDD

Grafikkarte: 1024MB PCI-Express Nvidia GTX 560

Xigmatek Asgard Design Midi-Tower GEXT-004- schwarz

550W BeQuiet Straight Power

Herzliche Grüsse und vielen Dank für alle Tips!

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Moin Thorsten,

es sollte aber mit Adapter und Mini-Displayport funktionieren.

Einen aktiven Adapter bekommst du doch (wenn ich nicht irre) für gut 20 Euronen. Ich betreibe damit - und 2x DVI-I 24+5 Stecker - drei 19-zöller.

Wie es dann mit sechs Monitoren bei Eyefinity aussieht, weiß ich nicht.

Aber da waren doch bei AMD Ankündigungen, dass mehrere Monitore "in Reihe" betrieben werden könnten. Da das für micht in Frage kam, habe ich mich da nicht weiter informiert.

Was ich mich aber Frage, ob nicht ein Beamer vielelicht auch eine Überlegung wert wäre?

Aber das ist sicher auch vom vorhandenen Paltz abhängig. Aber teurer sollte das doch insgesamt auch nicht werden - denke ich.

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Willi,

vielen Dank für die Antwort.

Das Problem sind die HDMI-Anschlüsse bei den 27 Zoll Monitoren.

Ich überlege nun, die gegen 3 andere mit DVI, Displayport oder DVI-D auszutauschen?!

Was sind denn die besten Anschlüsse??? Reicht DVI?

Möchte nicht auch noch aktive Adapter kaufen! Die benötige ich doch aber beim DisplayPort, oder?

Beamer geht aus Platzgründen nicht!

Gruß Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Moin Thorsten,

meines Wissens benötigst du den Adapter bei Displayports auch. Die aktiven Adapter bekommst du schon ab 23 Euronen (gestern bei hoh.de).

Aber da soltest du mal den Fachhändler deines Vertrauens kontaktieren. Seit ich da alles gemacht habe, ist etwas über ein Jahr her und - abgesehen vom Gedächtnis - ist in der Zeit ja schon richtig viel passiert auf diesem Sektor.

Ich habe DVI-D genommen, weil (so habe ich im www gelesen) dort mehr Daten wegen der mehr vorhandenen Pins übertragen werden als bei den 18+5 Steckern. Ich meine mich erinnern zu können, dass bei den 18+5 Steckern die Datenrate ähnlich einem VGA-Anschluss sein soll.

Aber da kann sicher auch dein Händler helfen - oder das www.

Auf jeden Fall

viel Spaß beim Basteln

und auch ein wenig Glück - das auch alles passt.

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Willi,

mein Hardwarendealer hat mir ja diese GK empfohlen:

Powercolor HD7870 2048MB Eyefinity6 Edition

http://www.powercolo...ures.asp?id=415

Diese Karte hat 6 x miniDisplayPort. Allerdings funktionieren meine 3 Samsung mit HDMI nicht im Verbund.

Deswegen sollte ich mir Monitore mit DVI-D besorgen. Dann würde alles klappen.

Ich habe mir bereits vor einem halben Jahr ein kleines Homecockpit gebaut. Ein 27" für die Sicht und einen kleinen 19" für einige Instrumente.

Desweiteren habe ich von Saitek das Multi, Radio und Switch Pane verbautl. Alles war gut, aber ich möchte nun gerne noch 2 weitere Monitore für die Sicht

nach links und rechts. Mein Händler sagte das wäre bei meinem Rechner kein Problem, bräuchte nur eine neu GK.

Also noch schnell 2 neue 27" gekauft, allerdings mit HDMI, Doch plötzlich sagt mir der Händler, 3 mal HDMI und VDI geht nicht!

Aber ich will unbedingt die Sicht erweitern ;-)

Überlege nun aus Kostengründen, anstatt drei 27" nur drei 24" zu kaufen. Meine Wahl fiel auf den Benq GL2450. Dieser Monitor hat 1920x1080 und DVI-D (mit HDCP)

Denke mal das dass für die Außensicht ausreicht, oder???

Für die Auslagerung der Instrumente wollte ich noch einen Benq GL2250 kaufen. Auch dieser hat 1920x1080 und DVI-D (mit HDCP)

Dann hätte ich alles von einem Hersteller.

Gruß Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Hei Thorsten,

schau mal unter google und gib als Suchbegriff ein "amd eyefinity". Dann hast du Lesestoff ohne Ende.

Ich habe damals für meine drei Monitore auch so angefangen zu suchen.

Gruß Willi

Link to comment
Share on other sites

Hallo Willi,

habe ich doch schon :-)

http://www.amd.com/de/products/technologies/eyefinity/pages/eyefinity.aspx

Die Grafikkarte, Kabel und 2 aktiven Adapter habe ich beim meinem Händler nun bestellt.

Im Internet hätte ich die Teile zwar etwas billiger bekommen können, aber die Grafikkarte wird kostenlos eingebaut, Treiber installiert usw.

und die Beratung und der Service vor Ort muss ja auch honoriert werden.

Der Mitarbeiter hat sich sehr viel Mühe gegeben mir bei der Umsetzung zu helfen, sich in Foren schlau gemacht usw.

Und, wenn ich mal ein Problem habe, kann ich ihm eine Mail schreiben und bekomme umgehend eine Rückanwort, oder er ruft mich an.

Ich danke Dir für Deine Antworten und wünsche Dir allzeit

HAPPY LANDING

Thorsten

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use