Jump to content

NVIDIA Settings für XPlane10


Soundrats

Recommended Posts

Liebes Forum,

gibt es eigentlich ähnlich wie beim FSX auch gute Vorschläge für Nvidia GK Settings für XPlane (vieleicht Nvidia Inspector) und die damit zusammenhängenden Einstellungen in XP.

Liebe Grüsse Tom

Link to comment
Share on other sites

gibt es eigentlich ähnlich wie beim FSX auch gute Vorschläge für Nvidia GK Settings für XPlane (vieleicht Nvidia Inspector) und die damit zusammenhängenden Einstellungen in XP.

Nicht in der Form. Während der FSX die Grafikkarten bzw- ihre Treiber sehr atypisch bealstet, entspricht X-Plane 10 wesentlöich stärker den Erwartungen heutiger GPUs. Damit haben die Darstellungsoptionen von X-Plane eine weit größere Bedeutung als die Treiberfeinjustierung.Die spielt eher erine Rolle wenn man irgendwelche Darstellungsfehler umgehen will und sind eher vom lokalen Rechner abhängig, da Speicherzugriffsgeschwindigkeiten und ähnliches eine große Rolle spielen.

Generell dürfte es sich jedoch auszahlen soweit möglich in den Betas mit HDR zu arbeiten, da deren Antialiasing die GPU weitaus besser ausnützt.

Außerdem sollte man darauf achten das der Speicherplatzbedarf nicht grösser als der Speicher der Grafikkarte ist-

Link to comment
Share on other sites

Ok - mit anderen Worten die Nvidia (Inspector) settings sind eher unwichtig und man sollte sich eher mit den Xplane eigenen Einstellungen befassen, wobei man HDR bevorzugen sollte?! Bei meiner GTX580 habe ich keine Probleme mit dem Grafikspeicher.

Danke für den Hinweis. Tom

Link to comment
Share on other sites

man sollte sich eher mit den Xplane eigenen Einstellungen befassen, wobei man HDR bevorzugen sollte?!

Soweit möglich. Bei manchen ist die Leistung einfach nicht ausreichend, da geht es leider nicht, wodurch das ganze CPU lastiger wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das kann ich bestätigen. Zumindest bis zur Beta 11.

Ich habe sehr viele Einstellungen in den direkten NVIDIA Settings ausprobiert. Und bin zum Schluss wieder bei "Anwendungsgesteuert" gelandet.

Die FPS haben sich nicht relevant verändert.

Was man machen kann, sind eventuelle Anwendungserweiterungen in den NVIDIA Settings um die Bildqualität noch zu verbessern.

Aber das kann dann wieder auf die FPS schlagen....

Mit HDR (und eingeschaltetem Athmospheric Scattering) sieht die die Landschaft besser aus (Boden, Luft, Wasser...).

Kostet aber ein paar Frames mit nicht ganz so starken Grafikkarten. Obwohl der Leistungshunger mit HDR schon nicht mehr so groß ist.

Daran arbeitet Laminar auch noch...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise - bin als alter Planer momentan eher auf FSX unterwegs. Habe nun auf die XP 10.10.B11 upgedated um wieder up to date zu sein, denn für VFR ist XP mit meinen TB von hochaufgelösten Fototexturen einfach besser. FSX und PMDG sind in den Jets einfach nicht zu schlagen. Was die Frames betrifft ist es erstaunlich dass ich wesentlich 10+ bessere Frameraten habe wenn ich meine Fototexturen lade und die Städte und Dörfer auch aus der custom nehme OSM2XP. Nachteil die XP10 Strassen sind dann weg da sich die custom scenerie in der Hierarchie höher liegt - darunter geht nicht sonst is die fototapete weg. Schade dass bei XP keine separaten meshdaten hat. Nehme ich die default Szenerie mit all den kleinen amerikanischen Häuschen sind die frames um einiges schlechter.

gruss tom

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du kannst doch auf die Fototapete die OSM-Szenerie noch draufpacken, dann sieht es wieder gut aus! :-)

Du kannst sie unter http://pilotbalu.4shared.com fertig mit Stand 07/12 runterladen, bin eben dabei, die OSM-Welt-Szenerie auf Stand 09/12 zu aktualisieren, Europa und Asien zieht sich hin... ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ja, das stimmt (Tom, Framerate),

Mit OSM2XP Daten gibt es ja auch weniger Objekte. Die OSM Häuser usw. sind noch nicht Flächendeckend, was ja bei den Default Daten der Fall ist....wenn auch noch "amerikanischer"...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Du kannst doch auf die Fototapete die OSM-Szenerie noch draufpacken, dann sieht es wieder gut aus! :-)

Du kannst sie hier fertig mit Stand 07/12 runterladen, bin eben dabei, die OSM-Welt-Szenerie auf Stand 09/12 zu aktualisieren, Europa und Asien zieht sich hin... ;-)

Klar geht das, mach ich auch so. Aber sag mal die OSM Welt besteht ja u.a. auch aus vielen Fehlern. So stehen auf den Flughäfen häufig OSM Gebäude rum die dort nicht hingehören. Bereinigst du dies - das ist doch eine Höllenarbeit!

Gruss Tom

Link to comment
Share on other sites

Ja, das stimmt (Tom, Framerate),

Mit OSM2XP Daten gibt es ja auch weniger Objekte. Die OSM Häuser usw. sind noch nicht Flächendeckend, was ja bei den Default Daten der Fall ist....wenn auch noch "amerikanischer"...

Gruß

Hm z.B. Stuttgart oder Bern - die OSM sind hier sehr gut ausgestattet mit Häusern, Kirchen, Bahnhöfen, Brücken wirklich viel mehr Objekte als Austin dort anbietet und trotzdem die besseren Frames.

Gruss Tom

Link to comment
Share on other sites

Hm z.B. Stuttgart oder Bern - die OSM sind hier sehr gut ausgestattet mit Häusern, Kirchen, Bahnhöfen, Brücken wirklich viel mehr Objekte als Austin dort anbietet und trotzdem die besseren Frames.

Es ist nicht die Anzahl der Gebäude die eine Rolle spielt, sondern die Anzahl der Polygone und der Texturen. In der Beziehung spielen die AutoGen Gebäude in einer anderen Liga als die OpenScenery Gebäude der OSM die eben zum Großteil immer noch X-Plane 9 entstammen.

Ich muss zugeben es juckt mir die ganze Zeit in den Fingern mal in den OSM2XP Code rein zu sehen, der vor einem Monat unter Public Domain gestellt wurde, mal nach zu sehen wasd man gegen die fehlende Nutzung von Höhenreferenzen und die Positionierung von Sportplätzen angeht, aber ich komme nie dazu...

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

@Soundrats: Nee Tom, ich bereinige das bestimmt nicht, ich weiß doch nicht wer wo eine zusätzliche Szenerie installiert hat. Wenn du keine Szenerie installiert hast, dann bist du froh, wenn du wenigstens ein paar Klötze siehst. Ist also kein Fehler in der OSM, sondern ja so gewollt, dass Gebäude abgebildet werden.

In die Flughafen-Szenerie gehören Exclusions rein, für objects und facades, die manche "Entwickler" leider vergessen. Hab mich daran gewöhnt, Airports nach dem Runterladen zu bearbeiten, Exclusions zu setzen, überflüssige Dateien zu löschen, Objekte zum Laufen zu kriegen, falsche Codes in der apt.dat zu bereinigen, bin da inzwischen recht gut und fix! ;-)

Link to comment
Share on other sites

@Soundrats: Nee Tom, ich bereinige das bestimmt nicht, ich weiß doch nicht wer wo eine zusätzliche Szenerie installiert hat. Wenn du keine Szenerie installiert hast, dann bist du froh, wenn du wenigstens ein paar Klötze siehst. Ist also kein Fehler in der OSM, sondern ja so gewollt, dass Gebäude abgebildet werden.

In die Flughafen-Szenerie gehören Exclusions rein, für objects und facades, die manche "Entwickler" leider vergessen. Hab mich daran gewöhnt, Airports nach dem Runterladen zu bearbeiten, Exclusions zu setzen, überflüssige Dateien zu löschen, Objekte zum Laufen zu kriegen, falsche Codes in der apt.dat zu bereinigen, bin da inzwischen recht gut und fix! ;-)

Hi,

ja ich weiss, ein Freund von mir ist da auch grosser Experte. Daher meine Frage, da ich um den Aufwand weiss.

Gruss Tom

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use