Jump to content

EDDW - Simulator friert ein


Klaus74

Recommended Posts

Hallo liebe Forumsgemeinde,

bei mir kommt es seit etwa 10.10 beta 8 immer im Bereich Bremen zum Programmabsturz. Es ist dann so, dass der Simulator einige Sekunden normal läuft und dann plötzlich abstürzt, wobei manchmal auch ein automatischer Crash-Report an LR erzeugt wird. Es scheint irgendetwas mit den Comm-Frequenzen zu tun zu haben, leider konnte ich der Sache noch nicht weiter auf den Grund gehen.

Kann hier irgendjemand das Problem bestätigen?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo kreiners,

kannst Du die genaue Situation beschreiben? Passiert das immer an der gleichen Stelle?

Was hast Du noch für Addons (Szenerien, PlugIns) installiert.

Ich selbst fliege sehr viel im Bremer Raum und habe noch keinen Programmabsturz gehabt.

X-Plane 10.10 Beta 9.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Moin Heinz und Ron,

meine PlugIns sind: XJoymap, PilotView, G2XPL, Gizmo (wegen der CRJ200), Python Interface sowie XPUIPC

meine Scenerien: OpenStreetMap für Europa (hab ich hier aus dem Forum), EDDW von der Aerosoft-FSX-Version konvertiert sowie selbst erstellte Photoszenerien für Norddeutschland (die übrigens ziemlich geil aussehen!)

Ich habe aber auch schon probiert, ohne einige PlugIns zu starten. Auch habe ich die selbst erstellten Photoszenerien sowie die konvertierte EDDW-Szenerie aus der "scenery_packs"-Datei gestrichen damit sie nicht gestartet werden - alles ohne Erfolg.

Wenn ich zum Beispiel in Westerland/Sylt starte - auf dieses Gebiet erstreckt sich meine selbst erstellte Photoszenerie auch - dann passiert nichts und ich kann ohne Probleme fliegen.

Laut Laminar Research sollen ja für von PlugIns verursachte Programmabstürze keine automatischen Crash-reports mehr erstellt werden. Bei mir wird aber bei ungefähr jedem dritten Absturz dieser Art ein solcher erzeugt, was mich daraus schließen lässt, dass es sich wohl nicht um einen durch ein PlugIn verursachten Absturz handelt.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter...

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich zum Beispiel in Westerland/Sylt starte [...] dann passiert nichts und ich kann ohne Probleme fliegen.

Gut ! viel interessanter ist die Frage WO es (ungefähr) denn nun knallt...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus , Hallo Ron,

genau , das Wo ist wichtig. Und um da systematisch ranzugehen, müssen ertsmal alle PlugIns und Szenerien (ausser unsere Aerosoft Airport, die ja zum X-Plane gehören) aus dem Custom Scenery Ordner entfernt werden.

PlugIns von Drittherstellern (XPUIPC kann drin bleiben denke ich) auch entfernen.

So dass wirklich nur die X-Plane 10 Standard Landschaft vorhanden ist. Dann Fliegen und wenn kein Absturz stattfindet,

dann Schritt für Schritt die zusätzlichen Szenerien wieder einspielen und jedesmal testen.

Ich werde heute einmal einen Flug von Sylt nach Bremen durchführen. Mit und ohne OSM. Mal schauen.....

Klaus: Schau auch einmal in den Darstellungsoptionen (im Fenster ganz unten) wie hoch die Video RAM Belastung der Grafikkarte ist. Sie sollte auf keinen Fall über der RAM Größe der Karte liegen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Noch etwas:

Soviel ich weiß benötigt die CRJ-200 von JRollon das Gizmo PlugIn nicht. Muss also, wenn nicht von anderen Flugzeugen benötigt, nicht installiert sein.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz und Ron,

bisher trat es nur auf, wenn ich die Simulation auf dem Flughafen Bremen gestartet hatte.

Mir ist aufgefallen, dass mit dem (so weit ich mich noch erinnern kann) Update auf 10.10 beta 7 plötzlich die Tower-Frequenz in Bremen auf die der ATIS-Frequenz geändert wurde, also auf 125.10.

Das kam mir auch schon irgendwie komisch vor...

Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit zum Testen, werde es aber mal in Angriff nehmen.

Das Gizmo-PlugIn werde ich entfernen.

Muss ich denn die Scenerie-Dateien auch komplett aus dem Ordner entfernen oder reicht es, sie aus der "scenery_packs"-Datei zu streichen?

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

So, habe alle zusätzlichen Szenerien aus der Liste entfernt und auch alle PlugIns entfernt - leider immer noch Absturz.

Zum Glück konnte ich jedesmal einen Crash-Report an Laminar senden.

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

bisher trat es nur auf, wenn ich die Simulation auf dem Flughafen Bremen gestartet hatte...

  • Start in welche Richtung?
  • welches Flugzeug?
  • Welches Datum/Uhrzeit?
  • was für ein Wetter?
  • mit Flugplan/ohne?

125.10 ist nicht der Tower sondern "Info" (=ATIS) zumindest bei mir (X-Plane 10.10 B9) Die beiden Tower-Frequenzen english/deutsch sind korrekt, habe ich gerade geprüft.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

- Start am Gate

- unabhängig vom Flugzeug (habe zum Beispiel die CRJ200, die ASK 21 sowie die Project x737 ausprobiert)

- verschiedene Uhrzeiten - ich fliege immer mit realistischer lokaler Uhrzeit

- reales Wetter

- zur Eingabe des Flugplanes in den FMC der CRJ komme ich gar nicht, da das Spiel nach ca. 30 Sekunden einfriert.

Irgendwas stimmt da bei mir nicht...

Vielleicht sollte ich X-Plane nochmal neu installieren.

Bin vorhin einige Zeit mit der CRJ200 um Sylt herumgeflogen und nichts ist passiert...

Ob die Frequenzen bei mir immer noch beide (ATIS und Tower) auf der 125.10 liegen muss ich nochmal ausprobieren. Als der Fehler bei mir auftrat war es übrigens so, dass beide Services über die selbe Frequenz liefen. So lief die ganze Zeit die ATIS-Ansage und der Funkverkehr des Towers wurde einfach darübergespielt.

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

... So lief die ganze Zeit die ATIS-Ansage und der Funkverkehr des Towers wurde einfach darübergespielt...

Hallo Klaus,

Vorsicht Falle !!! Du kannst schon 2 Frequenzen abhören (und natürlich nur auf einer "senden"), Das geht bei der CRJ-200. Es kann also sein, dass z.B. Com1 dein Tower ist und Com2 die ATIS. Hören wirst Du dann beide, aber nur wenn Dein Com-To-Speaker Selector so wie auf unten stehendem Foto gerastet ist. Der rote Kreis ist der Com2 Empfänger, wenn der an ist hörst Du beide(sofern auch Com1 an ist). Das rote Viereck ist der Transmit-to-Air Selector. So wie er auf dem Foto steht, wirst Du auf Com1 senden.

Schade, dass der Rechner so schnell bei Dir einfriert...Da scheint in der Tat was nicht zu stimmen...Habe momentan keine Idee.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

mach doch einfach nocheinmal ein X-Plane 10 Update mit "Check for betas... eingeschaltet.

Das repariert auch oft das System, falls etwas nicht mehr in Ordnung sein sollte.

Ansonsten könnte man noch einmal die Preferences zurücksetzten. Siehe hier.

Ich habe jetzt gerade einen Flug von Sylt nach Bremen hinter mir. Mit OSM Szenerie. Kein Absturz.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

So, habe nun X-Plane neu aufgespielt und bisher läuft alles bestens. Ich werde nun nach und nach die Custom-Sceneries neu einfügen und testen.

Die fehlerhaften Funkfrequenzen - das habe ich schon herausgefunden - sind der Konversion der Aerosoft FSX-EDDW-Szenerie geschuldet. Ich habe das mit FS2Xplane gemacht und offensichtlich nur mangelhaft. Vielleicht kann man das ja irgendwie korrigieren. Auf die Bremer Flughafengebäude möchte ich in X-Plane jedenfalls nicht mehr verzichten...

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use