Jump to content

andauernde Installationsfehler


Aeron

Recommended Posts

Hallo liebe Community bzw. support team,

oft erhalte ich bei Szenerie-Installationen (wie beispielsweise Bari und Heraklion) Fehlermeldungen, wie etwa

"ERROR with edit dll.xml..the addon manager is not available."

Ich würde gerne wissen, was der Installer mit der dll.xml machen will; und natürlich, wie ich dem Installer hier helfen kann.

2. Baustelle ist Frankfurt-Hahn. Das Update auf 1.02 war kein Problem. Aber ASE 1.0.0.3 lässt sich nicht installieren und quittiert mit der Fehlermeldung

"ERROR not find user AppData-Folder"

Was ist in diesem Fall zu tun?

Anmerkungen:

- Ich installiere immer mit Admin-Rechten.

- Bei Bari X und Frankfurt-Hahn X fehlen die Gebäude; es sind nur schwarze Felder zu sehen.

Wer kann mir sachdienliche Hinweise geben?

Schönen Dank im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

oft erhalte ich bei Szenerie-Installationen (wie beispielsweise Bari und Heraklion) Fehlermeldungen, wie etwa

"ERROR with edit dll.xml..the addon manager is not available."

Diese Meldung wirst Du aber eher beim Starten des FS erhalten, nicht beim Installieren, oder? Denn der Addon Manager ist ja ein FSDT Produkt, hat also nichts mit Bari oder Heraklion zu tun.

Ich würde gerne wissen, was der Installer mit der dll.xml machen will; und natürlich, wie ich dem Installer hier helfen kann.

Die Installer, wenn nötig, tragen nur ein <Launch.Addon> Tag in die dll.xml ein, damit der FSX beim Starten die dort hinterlegte DLL mit anzieht.

2. Baustelle ist Frankfurt-Hahn. Das Update auf 1.02 war kein Problem. Aber ASE 1.0.0.3 lässt sich nicht installieren und quittiert mit der Fehlermeldung

"ERROR not find user AppData-Folder"

Ich würde bei deinem Fehlerbild drauf tippen, dass deine DLL.XML bereits defekt ist und im Format inkonsistent, somit sowohl der FSX als auch nun gestartete Installer damit nichts mehr anfangen können.

Kannst ja mal versuchen, die dll.xml aus dem Verzeichnis C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Microsoft\FSX mit dem Internetexplorer zu öffnen, der meldet in der Regel eine Fehler, wenn das XML Format nicht korrekt eingehalten ist.

Oder Zippe die DLL.XML mal und hänge sie hier an (Full Editor Modus), dann kann man sich die mal ansehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

zunächst einmal ein großes Dankeschön für die schnelle Hilfe.

Die Meldung "ERROR with edit dll.xml..the addon manager is not available." erhalte ich aber de facto beim Installieren; und zwar bei Bari und Heraklion. :huh:

Auch habe ich meines Wissens nach keine FSDT Software installiert.

Mein IExplorer meckert beim Öffnen der dll.xml nicht. Ich habe sie mal angehängt. Vielleicht kannst Du ja einen Fehler finden.

dll.xml

Link to comment
Share on other sites

  • Developer

Ok,

ein Formatfehler liegt da nicht vor. Muss ich mal Maria drauf ansprechen, was die Meldung auslösen kann.

Aber ich habe ein Pfadfehler in dem "Vistamare Core" Eintrag festgestellt und habe mal manuell den ASE Eintrag angefügt.

Mache ein Backup von deiner und tausche die dann mal mit der angehängten, mal schauen ob es dann geht.

Schaue bitte auch mal, ob es dann einen Pfad C:\Users\<username>\AppData\Local\Aerosoft gibt.

dll.xml

Link to comment
Share on other sites

Hallo Aeron,

der Pfad für Vistamare Core, den du in deiner dll.xml hattest, wurde nicht vom Installer eingetragen. Der Installer verwendet relative Pfade (so wie Oliver ihn korrigierte). Ich vermute die Registry-Einträge für die System-Variablen "APPDATA" und "LOCALAPPDATA", die der Installer für die Suche der dll.xml und die AseModule fürs Schreiben der Log-Dateien verwendet, verweisen auf falsche Pfade.

Klicke bitte auf das Windows-Symbol (links in der Windows-Symbol-Leiste) und gebe in das Eingabefeld "regedit" ein (ohne Anführungsstriche) und klicke einschließend auf die Eingabe-Taste. Es öffnet sich der Registrierungs-Editor.

Links in der Baumansicht siehst du dann den Ordner HKEY_CURRENT_USER. Öffne diesen (mit doppelklick), öffne den Unterordner "Volatile Environment". Rechst im Fenster siehst du dann die relevanten Einträge (APPDATA und LOCALAPPDATA)

Die Einträge müssten so aussehen:

APPDATA=C:\Users\<username>\AppData\Roaming

LOCALAPPDATA=C:\Users\<username>\AppData\Local

Viele Grüße Maria

Link to comment
Share on other sites

Hallo liebe Helfer,

an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank für die ausgezeichnete Unterstützung. Da ist man doch gerne Kunde. :-)

Ich habe also mal die dll.xml von Oliver Pabst ausprobiert. Das war direkt ein Volltreffer. -> Gebäude zieren nun die Szenerien. :excellenttext_s:

Immer noch offen ist allerdings die Frage nach dem Grund für die Fehlermeldungen bei Installationen. Wenn diese Frage beantwortet werden könnte, dann hätten Installationsroutinen in Zukunft bei mir keinerlei Probleme mehr.

Aktueller Stand:

- kleine Nebeninformation:

Ich bin normalerweise unter dem Konto "Martin" ohne Admin-Rechte unterwegs und installiere aber immer unter Konto "Admin" mit Admin-Rechten. (Das habe ich leider mal so angefangen und muss jetzt damit leben.) So wie ich das sehe, stört das aber an sich auch gar nicht, da ich den FSX dann mit Admin-Rechten laufen lasse.(?)

- Das Verzeichnis C:\Users\Admin\AppData\Local\Aerosoft existiert nicht

- Das Verzeichnis C:\Users\Martin\AppData\Local\Aerosoft existiert nicht

- In der Registry von Konto "Admin" fehlt der Schlüssel "Volatile Environment" zur Gänze. In Konto "Martin" ist er allerdings vorhanden. Anbei ein Screenshot hierzu. Hat diesen Schlüssel Aerosoft ins Leben gerufen? Kann ich diesen Schlüssel einfach in die Registrierung zu Konto "Admin" reinkopieren? Könnte das Fehlen dieses Schlüssels in "Admin" zu den häufig auftretenden Fehlern führen?

post-6220-0-99720400-1345025115_thumb.pn

Link to comment
Share on other sites

Der Schlüssel wird von Windows angelegt. Dieser wird auch von anderen Installern und Anwendungen (nicht nur von uns verwendet).

Am Besten exportierst du die Werte des Schlüssels in eine Reg-Datei. Dafür bitte im Baum links mit der rechten Maustaste klicken und im Menü den Eintrag Exportieren klicken, danach die Datei speichern. Diese Datei kannst du dann in einem Texteditor öffnen. Wenn du dich dann wieder als Admin anmeldest, kannst du dann den Schlüssel mit dem Doppelklick auf die *.reg-Datei einfügen.

Prüfe aber bitte vorher die Pfade. Für APPDATA und LOCALAPPDATA gibt es unter anderem Systemvariable.

Wenn du auf das Windows-Symbol klickst und in das Eingabefeld %APPDATA% oder %LOCALAPPDATA% eingibst öffnet der Windowsexplorer den Pfad (Werte der variablen)

Ich hoffe ich habe es nicht zu verwirrend erklärt :-)

Es müsste theoretisch funktionieren, auch wenn es keine saubere Lösung ist. Beim Installieren über Konto "Admin" wird dann die dll.xml für das Konto "Martin" editiert.

PS: die aktuelle Ase-Module Version gibt es hier

http://aerosoft2.de/...DULES_V1004.exe

in dieser Version wird auch die scenery.cfg, mit verunschtalteten Zeichen eingelesen!!!!

Gruß Maria

Link to comment
Share on other sites

Hallo Maria,

besten Dank für die detailierte Erklärung und den Link zum aktuellen ASE-Modul.

Der Export/Import hat funktioniert und die Installation klappte anschließend ohne Probleme; die dll.xml wurde auch automatisch aktualisiert.

Erlaube mir bitte noch zwei kleine Fragen:

1. Gehören jetzt auch andere Installationsfehlermeldungen wie "ERROR with edit dll.xml..the b21 vario sound control is not available." oder "ERROR with edit dll.xml..the addon manager is not available." der Vergangenheit an?

2. Bei untenstehenden Szenerien gab es dll.xml-Probleme. Könntest Du mal nachschauen, ob die jeweiligen Installer nur das ASE-Modul eintragen wollten?

(Der Grund der Frage: Wenn dem nicht so ist, würde ja noch was in der dll.xml fehlen.)

Mega Airport Zürich 2012

Nizza Côte d'Azur X

Frankfurt-Egelsbach X

Stavanger X

Anchorage X

Friedrichshafen X

Viele Grüsse v.

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

die aufgelisteten Szenerien benötigen die ASE-Module nicht. Für die wird auch kein Eintrag in der dll.xml gemacht. Die Installer der Szenerien prüfen aber in der dll.xml ob der Eintrag für VistaMare vorhanden ist, wenn nicht, dann folgt der Eintrag. Die Fehlemeldung "ERROR with edit dll.xml..the addon manager is not available" kommt aus der Funktion.

Die zweite Meldung: "ERROR with edit dll.xml..the b21 vario sound control is not available." habe ich jetzt auf die Schnelle nicht gefunden. Die Fehlermeldung würde ich eher einem Flugzeug-Installer zuordnen. Bei einer Neuinstallation (ich gehe davon starkaus) wird die Fehlermeldung nicht mehr aufpoppen.

VG Maria

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use