Jump to content

EDDS - ausgefranste Rwy


Recommended Posts

Hallo, erstmal....

habe diese Woche die neueste EDDS-Version heruntergeladen, installiert, und ein Grafikproblem

festgestellt, daß sich ausschließlich auf dem EDDS-X begrenzt.

Die Randbereiche der Taxi/Rwy´s sind stark ausgefranst und wirken sehr Matschig. Dieses Problem

behebt sich Stufenweise, je näher die Sichtweite ist. Beim Rollen wandert dieses Problem also ständig

vor einem her, beginnend in ca. 10 Metern, je weiter weg, desto stärker. Bei größerer Entfernung (APPR)

verwischen die Rwys´s regelrecht.

Habe mit den vielen anderen Addons keine Probleme, außer das die gesammte Bodenstrukturdarstellung ab

ca. 2NM matschiger als sonst dargestellt wird.

Die Sceneryrangfolgen wurden natürlich testweise geändert, habe aber die hier publizierten

allgemeinen Ratschläge der Reihenfolge befolgt, sodaß dies nicht das Problem sein kann.

Mein System: Intel 2Kern - NVidia GeforceGTX280 Win7/64.

Habe im Forum natürlich gesucht, zwei andere Leidensgenossen gefunden, die ohne Antwort mit ihrem

Problem geblieben sind, und dessen Topics geschlossen wurden.

Frage hat noch jemand dieses Problem, und kennt jemand die Lösung?

Ist ja meistend nur ein kleiner Auslöser, der nicht erkannt wird.

Bitte um Hilfe, liebe Grüße,

Hajo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hajo,

hast Du den EDDS mit dem ASE Modul oder dem neuesten Launcher online aktiviert, den Launcher findest Du hier: Support/Service > Launcher.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin,

Habe zuerst die normale Installation über Inst-menü mit AS-Code durchgeführt,

dann mit den Launcher Vers.1.1.0.1 aktiviert, wird auch angezeigt.

Hier 2 Fotos zur Veranschaulichung:

post-23154-0-44096100-1344610031_thumb.p

post-23154-0-76232800-1344610059_thumb.p

Gruß, Hajo

Link to comment
Share on other sites

Zu Ergänzung,

die Fransenbildung habe ich auch im Umfeld von EDDS, zB. an Flüssen und Straßen.

Es scheint sich hier um ein entfernungsabhängige Zurückstufung der Auflösung zu handel.

Um ein Layerproblem auszuschließen, hier meine Sceneryreihenfolge in der Bibliothek.

post-23154-0-38806700-1344611483.png

post-23154-0-12147800-1344611500_thumb.p

Vielleicht mal schauen ob hier was eklatantes falsch ist.

Vielen Dank, Hajo :bow_down2_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hajo, 2 Dinge fallen mir bei dir auf:

1. Ich vermisse den EIntrag "VFR Airfields Traffic", der sollte an 2. Stelle stehen hinter AES, da du ja die GAF 11 verwendest.

2. VFR Germany ist zwar deaktiviert, sollte aber unterhalb der _LC Einträge stehen.

Und deine Screenshots können ruhig etwas größer ausfallen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Otto,

habe meine Sceneryreihenfolge expizit überarbeitet, nach Deiner, und in den Foren findbaren Tabellen.

Leider keine Änderung.

Wenn ich über den EDDS-Bereich fliege, schieben sich die "Ausfransungs-Layer in mehreren Abstufungen

in einer fixen Entfernung vom Auge des Betrachters (Pilot) vor dem Flugzeug her.

Meine Airports EDDF,EDNY, als unmittelbare Nachbar-Scenerien zeigen ganz normale Darstellungen.

post-23154-0-57464600-1344634370_thumb.p

Man kann damit Leben, hätte ja sein können, daß dieses Problem allgemein besteht und eine Lösung greifbar währe.

Öfter mal was neues,

Liebe Grüße, Hajo,

es lebe der FSX!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hajo,

versuch doch mal eine EDDS erneute Installation, hilft manchmal, denn so wie es aussieht könnte bei der Installation was daneben gegangen sein.

Deine jetzige EDDS installation über die Systemsteuerung > Programme deinstallieren, dann alle aktiven Programme, auch Virenscanner und Firewall deaktivieren, vorher Internetverbindung deaktivieren, dann EDDS erneut installieren.

Im Anhang zwei Screenshots von EDDS, von der Rwy 07 und Rwy 25.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Moin Erwin,

danke für Dein Interresse,

habe natürlich als erstes de/neuinstalliert, aber der Input war nicht schlecht,

habe nun ohne Firewall/Virenschutz/Offline de/neuinstalliert, was soll ich

"sagen",

ist noch schlimmer geworden:

post-23154-0-08349400-1344679991_thumb.ppost-23154-0-60333800-1344679958_thumb.p

Hilfe, ich will nicht wieder alleeees neu installieren müssen.... :help_s: ,

hat denn niemand sonst dieses Problem??----gehabt?

Gruß, Hajo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hajo,

mit Deiner EDDS installation stimmt etwas grundsätzlich nicht, vergleiche diesen Screenshot:

mal mit deinem 2 ten Screenshot der vorherigen Post, dort tauchen Defaultgebäude auf die dort nichts zu suchen haben.

Such mal in FSX\Scenery\0601\Scenery\ die Datei APX50140.bgl und ändere die Dateiendung in .off, damit wird der FSX Defaultairport EDDS deaktiviert.

Dann den FSX mal starten und schauen ob es in Ordnung ist, wenn nicht, dann bitte mal von den FSX Grafik und Sceneryeinstellungen einen Screenshot und zeigen.

Von der FSX.cfg die Grafiksection und die Terrainsection bitte kopieren und in deine Antwort kopieren.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Erwin, danke für die Hilfe.

Zu den fransigen Randbereichen in der EDDS. Problem behoben!!

Im Register Einstellungen/Anzeige/Grafik war ala Filter Triliniar eingestellt, ich war der Meinung, so am meisten FPS rauszuholen.

Hatte bei alles Addons nur sehr geringe Ausfransungen, die ich im Vorfeld garnicht wahrgenommen habe, aber in der ferne immer ein

matschiges Terrain,

Im Rahmen meiner Versuche hat die Einstellung "Anisotrop" zum Erfolg geführt. Beste Nah- und Tiefenschärfe, kaum wahrnembare

Ausfransung, also gut.

Super.

2. Problem: Nach der Erstinstallation vor 3 Tagen - vollständige Grafikdarstellung EDDS.

Nach erneuten De/Installationen im Rahmen der Fehlersuche zu den Ausfransungen, wurde wie von Dir richtig bemerkt EDDS sehr lückenhaft

installiert. Die zeitweilige Löschung der APX50140.bglhat nichts gebracht.

2x Neuinstalliert, siehe da alle Gebäude vorhanden, nur die Texturen der Rwy (weiße Mittel/Seitenmakierung, Aufsetzzonen) fehlen, trotz weiterer Neuinstallationen

Im AS-Launcher ist alles angemeldet (noch von der Erstinstallation).

Hier nun die gewünschten Daten:

post-23154-0-20401600-1344719059_thumb.p post-23154-0-24724800-1344719022_thumb.p

post-23154-0-69470600-1344719011_thumb.p post-23154-0-77353600-1344718995_thumb.p

Komisch ist, das nach wiederholter Neuinstallation auf einmal Scenery-Objekte wieder erscheinen, aber Bodentexturen weiterhin fehlen.

So´n bischen habe ich ja den AS-Kopierschutz in Verdacht.

Naja, vielleicht helfen die Infos, und es liegt am System,

vielen Dank für die Bemühung, mfG Hajo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hajo,

habe in Deinen Einstellungen nichts gravierendes gefunden, die "DETAIL_TEXTURE=0", die würde ich auf 1 stellen wenn ausreichend Frames da sind.

Hast Du VFR Germany 3 (Süd) installiert, wenn ja dann schau bitte mal im Ordner FSX\Aerosoft\German Airports 1 - Stuttgart\Scenery

ob die Dateien EDDS_9_xxx_VFR Germany die Endung .bgl haben und die Datei EDDS_AERIAL die Endung auf .off steht.

Ist die VFR Germany 3 nicht installiert oder deaktiviert dann sollen die Dateien EDDS_9_xxx_VFR Germany. die Endung auf off stehen und die Datei EDDS_AERIAL aktiv sein, Endung .bgl.

Wenns das auch nicht bringt dann habe ich zur Zeit auch keine Idee an welcher Schraube man noch drehen könnte.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Erwin,

habe alle Deine Möglichkeiten und Muster ausprobiert,

obendrein den kompl. Download neu, in allen Variationen installiert,

Zwischenzeitlich waren die Gebäude komplett, aber die Texturen für Rwy und

Bemalungen der Taxiways fehlten komplett, nun fehlen obendrein wieder

diverse Gebäude und Abfertigungshallen.

Habe nochmal gesucht, andere hatten auch das Problem mit anderen

Scenerien. Die schrieben über viele sogenannte BLOB-Dateien in ihrer

Scenery. Ich schaue auch in meine und finde über 50% BLOB-Dateien, anstatt

BGL´s. Was soll das sein?

post-23154-0-98781600-1344795413_thumb.p

So sieht es aus:

post-23154-0-62529400-1344794839_thumb.p post-23154-0-73099800-1344794802_thumb.p

Vielleicht ist der Installer nicht in Ordnung, aber bei der Erstinstallation ist alles ok gewesen.

Himmel-Sakra- ich will doch nur für teuer Geld fliegen, ein geiles Hobby - ansich.

Ich bin seit 1987 dabei, jedes Jahr wird es schlimmer, seit WinXP-Administrator / Firewalls / Koperschutzmechanismen so richtig.

Ich glaube ich fange das Malen an :mecry_s:

Morgen maile ich AS an, mal sehen was die sagen,

herzlichen Dank für die Unterstützung,

liebe Grüße, Hajo

Link to comment
Share on other sites

Hallo, nochmal,

zu Abschluß herzlichen Dank an alle Unterstützer,

Das Problem mit den blob - Dateien und dadurch fehlenden Scenery-Elementen ist gelöst......

Habe den aktuellen AS-Launcher V 1.1.0.1 deinstalliert (trotz aller Warnungen der Software)

Habe die ältere Version 1.0.0.9 installiert. Ergebnis - alles funktioniert tadellos - wunderbar :excellenttext_s:

Leider mußte ich dafür diverse Addons neu aktivieren (2. von 3 mal), ((bödes System)), aber

damit muß man wohl leben.

Alles wieder wunnebar, Euch Allen einen wunderbaren nächsten Flug, Hajo

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Wenn Dateien mit der Endung blob vorhanden sind, bedeutet das, dass die Aktivierung nicht vollständig ist.

Ich würde dir empfehlen den Launcher nochmal zu starten und ein paar Minuten in Ruhe zu lassen. der FSX darf natürlich dabei nicht laufen.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass du alles Als Administrator installierst und ausführst (nicht nur Benutzer mit Adminrechten!!) und den FSX nicht im Standardprogrammverzeichnis installiert hast.

EDIT: Mein post hat sich mit deinem überschnitten, aber du solltest auf jeden Fall den aktuellen Launcher installieren, nicht die Version1.0.0.9!!!

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use