Jump to content

OSM2XP Normal???


Polystrol

Recommended Posts

Ich habe X Plane 10, und fand den weg mal zu OSM2xp.

Das hab ich mal runtergeladen, alles bereitgestellt und bei global Scenery "Schweiz" hinzugefügt.

mein erster eindruck knapp bessere fps aber auch so gut wie nur Blöcke ohne schrägdächer.

dann dachte ich mir, schau ich mir mal New York mit osm2xp an.

global scenery, herunterladen, und hinzufügen, X Plane mit Position JFK Flugplatz starten.

Resultat: Mit genau gleichen Einstellungen (Objekts auf max.)

ohne osm2xp: einigermassen gute häuser mit grosser anzahl

mit osm2xp: "so gut wie" kein Haus, es hat jedoch ganz vereinzelt welche.

ohne osm2xp

post-70843-0-69422300-1344364434_thumb.p

mit osm2xp

post-70843-0-81375200-1344364402_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Hallo Polystrol,

Die Szenerie Reihenfolge im Custom Scenery Verzeichnis ist wichtig. Und es muss OpenSceneryX installiert sein....

Die OSM Daten gehören unbedingt in das Custom Scenery Verzeichnis. Gleiches gilt für die OpenSceneryX Datenbank.

Welche X-Plane 10 Version verwendest Du?

OSM ist ja eine freie Datenbank. Es ist noch nicht weltweit überall flächendeckend mit Daten gefüllt....

Siehe auch: http://forum.aerosof...szenerie-forum/

Z.B. Open Street, OSM2XP 2.0.2 und X-Plane 10 ....

Oder hier: http://forum.aerosof...auf-knopfdruck/

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Also, erstmals danke für die schnelle Antwort, ich kenne da so ganz andere Foren.

ich versuche mal alle Ratschläge durch zu probieren.

1. Ich hab nun eine 1 vor den Namen der New york scenery gestellt -> steht nun an erster stelle

2. openscenery x hab ich natürlich schon länger installiert, sonst würde ich (denke ich mal) sehr wenig sehen, auch in der Schweiz.

3. Die New York scenery habe ich logischerweise in custom scenery.

4. hab openscenery trotzdem noch zu custom scenery hinzugefügt, obwohl es auch ausserhalb von diesem Ordner funktioniert.

5. Ich habe Version 10.05 r1

6. Ich weiss ja nicht, aber sollte New York in der Stadt, auch wenns "open" ist,nicht mehr als 2-3 Häuser, die im bild sichtbar sind, haben?

und X Plane 10 selber ohne osm2xp braucht ja auch osm Daten, oder irre ich mich da?

hier das Bild mit den Änderungen (Name erster Platz...)

post-70843-0-72656900-1344456055_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

6. Ich weiss ja nicht, aber sollte New York in der Stadt, auch wenns "open" ist,nicht mehr als 2-3 Häuser, die im bild sichtbar sind, haben?

und X Plane 10 selber ohne osm2xp braucht ja auch osm Daten, oder irre ich mich da?

OSM basiert natürlich auf den Daten von OpenStreetMap.. Dort sind zwar inzwischen die Strassen recht gut erfasst, aber bei den Häusern ist dies bei weiten noch nicht so der Fall. In Deutschland ist es vielen Ecken ordentlich, in anderen gibt es noch Lücken, in New York hat man hingegen nicht sehr vielöe Häuser erfasst und viele der erfaßten Gebäude haben eher ungewöhnliche Grundrisse. OSM2XP versucht ja diese Daten zu interpretieren und nach Form und Größe des Grundrisses passende Objekte aus der OpenScenery zu nehmen. Wenn er nichts passendes findet , stellt er dort auch kein OpenScenery Objekt hin. Beides zusammen führt in manchen Ecken zu einem dürftigen Ergebnis..

Es gibt leider noch einige Problem mit dem OSM-Ansatz:

1. Gebäude sind inzwischen weit schlechter als die Autogen-Gebäude.

2. Grosse Lücken bezüglich Gebäudeformen und Lücken

3. Keine Interpretation von (eher selten angegebenen) Metadaten wie Gebäudetyp und Höhe.

In Europa funktioniert es immer noch halkbwegs aber in anderen Gegenden zieht der Ansatz nicht wirklich.

Allerdings darf man auch nicht vergessen das die Daten bei OSM2XP inzwischen recht alt sind und es gerade XPlane User sind die überhaupt Bedfarf an den Gebäudedaten haben und diese eintragen. Es gibt nicht sehr viele andere Nutzewr die diese Daten nutzen. Insofern wird es langsam besser. IMan sollte nicht übersehen: Deutschland ist dort in etwa so gross wie die gesamten USA. Gerade in eng gebauten Gebieten ist man IMHO darauf angewiesen das AutoGen Gebäude nicht excluded werden!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hallo Polystrol, unter http://pilotbalu.4shared.com kannst du dir aktuelle OSM-Szenerien von Europa, Amerika usw. herunterladen. Bei Europa habe ich "exclude facades" gemacht, beim Rest der Welt nicht, weil wie oben geschrieben teils recht wenig Daten zur Verfügung stehen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

@Flo: Polytrol verwendet 10.05r1, dort gibt es noch keine scenery_packs.ini. Die gibt es erst ab 10.10 Beta... Aber die Custom Scenery Reihenfolge wäre schon wichtig.

@Polystrol: X-Plane 10 verwendet OSM Daten für die Strassen, Gewässer, Küstenlinien usw.

Objekte, Gebäude usw kommen aus X-Plane 10 selbst und werden mittels präzisen Datenbanken (Landklassen....) "autogen" platziert.

Deshalb sehen die Gebäude hier in Europa ja auch noch etwas amerikanisch aus. Aber an entsprechenden Verbesserungen wird intensiv gearbeitet.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ah, Okay, dachte zuerst auch die Gebäude nimmt X Plane aus osm.

aber wenn da bei osm auch nicht so alles stimmt bin ich ja froh.

das heisst am besten nehmen ich Orte von osm2xp welche auch viele Daten in OSM besitzen.

Und die Orte welche in OSM schlecht detailliert sind, belasse ich bei X Plane.

oder besser gesagt mit der Variante von PilotBalu.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Idee, nur Städte mit guter OSM Abdeckung zu installieren ist gut.

Dann hat man man in diesen Städten nur die OSM Gebäude und in den anderen Gebieten die X-Plane 10 Gebäude.

Das sieht sicher besser aus, als wenn man beide Arten von Gebäuden auf einmal hat. Die könnten sich dann auch mal überschneiden.

Dafür ist es aber wesentlich mehr Arbeit, als die Lösung von PilotBalu.

Am besten einmal ausprobieren.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Man kann ja nachträglich noch die Exclusion setzen oder herausnehmen, ist ja nur eine Zeile im DSF oder ein Häkchen im osm2xp.

Bei der Nordamerika-Szenerie wurde nur 187 MB erzeugt, Europa hat hingegen 1.670 MB, da sieht man schon den Unterschied der Daten in OSM. Bei meinen Szenerien habe ich nur bei Europa die Exclusion gesetzt, bei den anderen Kontinenten wird zusätzlich die standardmäßig generierte Szenerie angezeigt. Manchmal wünschte ich sogar weniger Objekte, z.B in Paris oder im Ruhrgebiet, da muss ich immer meine Einstellungen zurücknehmen. Vielleicht mache ich das noch für mich, die Szenerien zum downloaden bleiben original.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use