Jump to content

Zwei Pc's


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo..Ich beabsichtige, auf meinem "ersten" Rechner Xplane10 laufenzulassen und auf einem zweiten Bildschirm (welchen ich an einem Laptop anschliesse) Plan-G laufenzulassen. Kann mir jemand erläutern, wie ich bewerkstelligen kann, dass bei Plan-G jeweils die aktuelle Position angezeigt wird obschon beides nicht auf dem selben Rechner läuft? Ist dies mit dem XPUIPC plug-in bereits erledigt?Als Ergänzung: Mein Laptop, wo Plan-G "laufen" soll, basiert auf Linux. Geht Plan-G überhaupt auf Linux resp. gibt es gleiche oder bessere Alternativen zu Plan-G?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Homerun1978,

Plan-G läuft leider nur unter Windows.

Eine Moving Map für Linux wüsste ich im Moment nicht...

Unter Windows allerdings ist es relativ einfach Plan G auf einem 2. PC laufen zu lassen und mit der XPUIPC Schnittstelle (Plugin) im X-Plane 10, welches auf einem anderen PC läuft zu verbinden.

XPUIPC enthält bereits die notwendige XPWideServer Schnittstelle. Hier braucht nichts weiter unternommen werden, wenn XPUIPC als Plugin im X-Plane 10 installiert ist.

Auf dem PC, wo Plan G läuft muss dann nur XPWideClient gestartet werden und mit dem X-Plane 10 PC verbunden werden. X-Plane 10 muss hier bereits laufen. Die IP des X-Plane PC kann in die XPWideClient.ini eingegeben werden.

Die Programme sind alle im XPUIPC Ordner (aktuell: "XPUIPC Package 1.9.0") enthalten.

Allerdings braucht Plan-G ja einmal vor dem Start den FSX oder den FS2004 um die Datenbank zu füllen. Das geht am besten über ein Netzlaufwerk zum installierten FSX/FS2004.

Oder man installiert den FSX/FS2004 auf dem PC, auf welchem Plan-G läuft.

Aber dann läuft Plan-G gut mit X-Plane 10 auf einem 2. PC.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Homerun1978,

Plan-G läuft leider nur unter Windows.

Eine Moving Map für Linux wüsste ich im Moment nicht...

Unter Windows allerdings ist es relativ einfach Plan G auf einem 2. PC laufen zu lassen und mit der XPUIPC Schnittstelle (Plugin) im X-Plane 10, welches auf einem anderen PC läuft zu verbinden.

XPUIPC enthält bereits die notwendige XPWideServer Schnittstelle. Hier braucht nichts weiter unternommen werden, wenn XPUIPC als Plugin im X-Plane 10 installiert ist.

Auf dem PC, wo Plan G läuft muss dann nur XPWideClient gestartet werden und mit dem X-Plane 10 PC verbunden werden. X-Plane 10 muss hier bereits laufen. Die IP des X-Plane PC kann in die XPWideClient.ini eingegeben werden.

Die Programme sind alle im XPUIPC Ordner (aktuell: "XPUIPC Package 1.9.0") enthalten.

Allerdings braucht Plan-G ja einmal vor dem Start den FSX oder den FS2004 um die Datenbank zu füllen. Das geht am besten über ein Netzlaufwerk zum installierten FSX/FS2004.

Oder man installiert den FSX/FS2004 auf dem PC, auf welchem Plan-G läuft.

Aber dann läuft Plan-G gut mit X-Plane 10 auf einem 2. PC.

Gruß

Danke Heinz..andere Frage: wie gross ist die leistungsbezogene oder grafische Einbusse wenn Plan-G auf dem selben Rechner läuft wie Xplane10. Dies wäre nämlich der einzige Grund für mich, die Sache auf zwei Rechner auszudehnen.
Link to comment
Share on other sites

Hmmm, ich denke, das hängt von der verwendeten Hardware ab.

Aber Plan-G verbraucht kaum Leistung.

Auf meinem System (Intel Q6600 mit 4x2,7 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA GTX550Ti mit 1GB und 2 Monitoren 1920x1080) vielleicht 1 - 2 FPS weniger mit Plan-G.

Wenn man allerdings nur einen Monitor hat, dafür aber einen zusätzlichen Laptop ... , dann lohnt sich die Auslagerung der Moving Map schon wegen der Übersichtlichkeit...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hmmm, ich denke, das hängt von der verwendeten Hardware ab.

Aber Plan-G verbraucht kaum Leistung.

Auf meinem System (Intel Q6600 mit 4x2,7 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA GTX550Ti mit 1GB und 2 Monitoren 1920x1080) vielleicht 1 - 2 FPS weniger mit Plan-G.

Wenn man allerdings nur einen Monitor hat, dafür aber einen zusätzlichen Laptop ... , dann lohnt sich die Auslagerung der Moving Map schon wegen der Übersichtlichkeit...

Gruß

Vielen Dank für deine Mühe Heinz..Einen zweiten Bildschirm habe ich bereits in Betrieb. Und wenn der Verlust dermassen gering ist werde ich darauf verzichten, den Laptop einzubinden.
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • Deputy Sheriffs

Das stimmt, dass man die Daten von X-Plane holen kann. Nur fehlen dann leider die Lufträume usw.!

Ich habe bei mir Einbußen wenn G-Plane v3 auf dem selben Rechner, aber auf einem zweiten Monitor läuft.

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt, dass man die Daten von X-Plane holen kann. Nur fehlen dann leider die Lufträume usw.!

Ich habe bei mir Einbußen wenn G-Plane v3 auf dem selben Rechner, aber auf einem zweiten Monitor läuft.

Hallo PilotBalu,

richtig. Aber man kann sich die Luftraumdaten zusätzlich aus der FSX Datenbank z.B. importieren, wozu man dann natürlich den FSX besitzen muss.

Dies wird im Plan-G v3 Handbuch im Kapitel 11 beschrieben.

Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht...

Leistungsmäßige Einbußen habe ich kaum mit Plan-G V3 auf einem 2. Monitor des gleichen PC's. Allerdings mit Grafikkarte NVIDIA GTX 670 4GB.

Weitere Diskussionen über Plan-G V3 sollten wir aber lieber im entsprechenden Topic führen: http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/56929-plan-g-version-3/page__st__40

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use