Jump to content

Standard Arrival Route (STAR)


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es egal ist, welche STAR ich wähle? Fliegt mein Flugzeug dann einfach nach dem letzten Nav-Punkt den ersten STAR-Punkt an um dann auf dem ausgewählten Flugfeld zu landen? Oder wie funktioniert das ganze genau? Ich lande in Jakarta (WIII). Der letzte Navpunkt ist "IMU". Muss ich mich nun an diesem Punkt orientieren oder spielt der bei der Wahl der STAR keine Rolle?

Link to comment
Share on other sites

Eine "STAR" hat ja bestimmte Kriterien, sprich Meldepunkte, Höhen usw. die muss man manuell ins X-Plane eingeben, da X-Plane mit SIDs und STARs nicht umgehen kann.

Wenn man mit ATC fliegt, spielt das dann irgendwann kurz vor der Landung keine Rolle mehr, da ATC seine eigenen Vorstellungen hat (und anweist) wie die Landung eingeleitet werden soll.

Link to comment
Share on other sites

Eine "STAR" hat ja bestimmte Kriterien, sprich Meldepunkte, Höhen usw. die muss man manuell ins X-Plane eingeben, da X-Plane mit SIDs und STARs nicht umgehen kann.

Wenn man mit ATC fliegt, spielt das dann irgendwann kurz vor der Landung keine Rolle mehr, da ATC seine eigenen Vorstellungen hat (und anweist) wie die Landung eingeleitet werden soll.

hallo schon wieder ron ;-) geb dir jetzt dann einen aus so oft wie du mir ratend zur seite stehst ;-)

bei der CRJ-200 kann ich im FMC STAR's eingeben. Muss ich dann bei x-plane zusätzlich noch was eingeben? oder was muss ich bei der CRJ-200 noch eingeben? irgendwelche "Knöpfe" im Cockpit anschliessend anwählen?

Link to comment
Share on other sites

ach sooooo...hatte ich falsch verstanden. Ja, die Meldepunkte beim Generieren eines STAR in der CRJ musste manuell in X-Plane bei der Flugplanung aufgeben, nur so klappt das.

Nachdem du ein STAR in der CRJ aufgerufen (und mit "exec" bestätigt hast), mit dem Knopf "LEGS" im FMC mal gucken, welche Punkte da dazugekommen sind. Wenn alles stimmt (da kann man einiges verkehrt machen) reihen sich die Punkte des gewählten "STAR" nahtlos an den letzten Punkt des Routings an. Auch das kann man überprüfen: Auf der linken Seite des CPT gibt's ja den "Format" Knopf wo man auf dem MFD das Routing grafisch angezeigt bekommt. Mit "Range" kann man die Reichweite wählen und sich das mal durchpagen. Und das geht so:

  • "Format" ganz nach rechts schieben
  • FMC auf "Legs" stellen
  • Mit den <Pfeil auf> <Pfeil ab> Tasten das Routing durchklimpern und dabei die Anzeige auf dem rechten Display beobachten
  • (optional) Haare raufen, weil mehrere Linien übereinander liegen, da man das verkehrte STAR eingegeben hat ;)

Link to comment
Share on other sites

ach sooooo...hatte ich falsch verstanden. Ja, die Meldepunkte beim Generieren eines STAR in der CRJ musste manuell in X-Plane bei der Flugplanung aufgeben, nur so klappt das.

Nachdem du ein STAR in der CRJ aufgerufen (und mit "exec" bestätigt hast), mit dem Knopf "LEGS" im FMC mal gucken, welche Punkte da dazugekommen sind. Wenn alles stimmt (da kann man einiges verkehrt machen) reihen sich die Punkte des gewählten "STAR" nahtlos an den letzten Punkt des Routings an. Auch das kann man überprüfen: Auf der linken Seite des CPT gibt's ja den "Format" Knopf wo man auf dem MFD das Routing grafisch angezeigt bekommt. Mit "Range" kann man die Reichweite wählen und sich das mal durchpagen. Und das geht so:

  • "Format" ganz nach rechts schieben
  • FMC auf "Legs" stellen
  • Mit den <Pfeil auf> <Pfeil ab> Tasten das Routing durchklimpern und dabei die Anzeige auf dem rechten Display beobachten
  • (optional) Haare raufen, weil mehrere Linien übereinander liegen, da man das verkehrte STAR eingegeben hat ;)

ok, soweit hab ichs geschnallt..aber wie weiss ich welche STAR ich nehmen muss (damit Flugroute nahtlos weitergeht) ? Wird die Flughöhe dann automatisch eingehalten? Oder muss ich dazu einen Knopf anwählen?

Link to comment
Share on other sites

ok, soweit hab ichs geschnallt..aber wie weiss ich welche STAR ich nehmen muss (damit Flugroute nahtlos weitergeht) ? Wird die Flughöhe dann automatisch eingehalten? Oder muss ich dazu einen Knopf anwählen?

Welche STAR? da gibt es einige Möglichkeiten.

  1. ATC sagt Dir das (können wir vergessen, weil X-Plane das nicht kann)

  2. Eine Karte, wo sie abgebildet sind

  3. Flight Sim Commander (da kann man sich die anzeigen lassen) der ist aber leider nicht für X-Plane

  4. mit dem Routenplaner und anschließender Fummelei am FMC des Fliegers.

Die Flughöhe wird nur dann automatisch eingehalten, wenn der Autopilot in Verbindung mit dem FMC des Flugzeugs das auch kann. Bei der CRJ-200 glaub ich, geht das nicht. Das probier ich gerade aus.

ich empfehle Dir dazu einmal die Lektüre des Manuals der CRJ-200, da steht einiges über SIDs und STARs drin. So ganz bin ich da auch noch nicht durch

Link to comment
Share on other sites

Hallo. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es egal ist, welche STAR ich wähle? Fliegt mein Flugzeug dann einfach nach dem letzten Nav-Punkt den ersten STAR-Punkt an um dann auf dem ausgewählten Flugfeld zu landen? Oder wie funktioniert das ganze genau? Ich lande in Jakarta (WIII). Der letzte Navpunkt ist "IMU". Muss ich mich nun an diesem Punkt orientieren oder spielt der bei der Wahl der STAR keine Rolle?

Hallo Homerun1978,

also ganz so einfach geht das nicht. Ich glaube das was Du meinst sind Transitions, denn diese führen Dich direkt in einen Endanflug auf eine Piste.

STARS enden vorher. Hier z.B. Nürnberg:

http://nav.vatsim-germany.org/files/edmm/charts/eddn/public/Star/EDDN_STAR-01.pdf

Wenn Du von Hamburg nach Nürnberg fliegst, dann musst Du einen Flugplan aufgeben. Die Rute hierzu kannst Du über folgende Seite Dir aussuchen:

http://www.vatroute.net/web_showfp.php?dep=eddh&dest=eddn&start=1

Letzter Punkt in Deinem Flugplan ist NIBIL

D.h. Du wirst NIBIL STAR fliegen müssen.

Im Anflugblatt siehst Du auch, dass Dein STAR über PIVIR mit einem Holding endet. D.h. wenn Dich der Lotse nur für NIBIL6T freigibt, dann musst Du über PIVIR dein Holding fliegen.

Wenn Du dann eine Freigabe für PIVIR10 Transition bekommst, dann geht das so weiter:

http://nav.vatsim-germany.org/files/edmm/charts/eddn/public/Transition/EDDN_TRAN-01_RWY10.pdf

In der Praxis bekommst Du aber meisten eine Vektorführung. D.h. der Lotse sagt: Turn right heading 120, descend 4000 ft, ....

Wenn Du aber nicht online fliegst, dann kannst Du gerne sofort die Transition in Dein CRJ200 FMS eingeben und die Transition führt Dich dann zum Anflug auf Piste 10.

Wichtig dabei ist eine gute Vorbereitung und die Charts. Charts für Deutschland bekommst Du hier:

http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview

Und im Training Bereich gibt es weitere tolle Infos:

http://www.vacc-sag.org/?PAGE=training_pilot

Link to comment
Share on other sites

Welche STAR? da gibt es einige Möglichkeiten.

  1. ATC sagt Dir das (können wir vergessen, weil X-Plane das nicht kann)

  2. Eine Karte, wo sie abgebildet sind

  3. Flight Sim Commander (da kann man sich die anzeigen lassen) der ist aber leider nicht für X-Plane

  4. mit dem Routenplaner und anschließender Fummelei am FMC des Fliegers.

Hallo,

ich habe eine kleine Ergänzung. Zusammen mit dem Plugin XPUIPC.xpl kann der Flight Sim Commander sehr gut in X-Plane verwendet werden. Die Flugpläne können direkt aus dem Flight Sim Commander in X-Plane gespeichert werden. Auch kann der Flieger aus X-Plane im Flight Sim Commander online angezeigt werden. Was zum Teil Probleme macht sind Waypoints, die in den Nav-Daten von X-Plane nicht vorhanden sind. In dem Fall müssen die Flugpläne manuell angepasst werden.

Link to comment
Share on other sites

Guter Tipp mit dem Flight Sim Commander und XPUIPC, aber wie schaffst Du es, dass er die Database von FS2004 findet? Die braucht er doch wohl? Muß da nicht auch FS2004 installiert sein? Und wie geht's dann weiter?

Link to comment
Share on other sites

Hallo hamue,

die Verwendung des FSC mit X-Plane 10 habe ich in den Hinweisen und Tipps einmal beschrieben.

Ein paar weitere interessante Posts sind auch dabei...

Siehe hier.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use