Jump to content

Fehlerhafte Scenerien


Recommended Posts

Moin Moin,

ich habe da ein kleines Problem.

Ich hatte gerade große Lust, meinen freien Tag mit einem Flug in Lukla zu beginnen.

Nur leider war mein X-plane 10 nicht so begeistert, den Lukla hat bei mir merkwürdige Fehler.

Nach einem kurzen Stück Runway, habe ich so ein starkes Gefälle, dass das starten oder landen nicht möglich ist.

Auch ist egal wie hoch ich die Anzahl der Bäume einstelle, immer die Runway überzogen von Bäumen.

Selbst der ausweich Airport ist nicht zum starten geeignet, denn wenn ich dort starten will, macht das Flugzeug direkt nach dem Ladebildschrim einen Sprung und dann gehen bei mir sämtliche Warnlampen an und das Flugzeug ist im Ar...

Vielleicht seid Ihr ja so nett und überprüft es bei euch, kann ja sein das es bei mir einfach was geschossen hat aber wenn ich ehrlich bin hoffe ich doch eher, das es ein genereller Fehler ist=)

Sonst müsste ich alles neu installieren=(

Gruß Niko

post-65172-0-09459200-1343637543_thumb.p

post-65172-0-63827300-1343637611_thumb.p

post-65172-0-20158900-1343637640_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Ach herjeh, den schlimmsten Flugplatz auf diesem Planeten haste Dir ausgesucht ;)

Also, das Runway - Gefälle ist in Wirklichkeit auch ziemlich kriminell: Gelandet wird bergauf auf der 06 und gestartet bergab auf der 24.

So wie der Platz in X-Plane sich darstellt isser kaum anzufliegen, die runway hat da eine regelrechten Knick, und Bäume stehen bei mir auch auf der Schwelle 06 :(

Ach so, und die CRJ-200 kannste dort schnell wieder vergessen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich denke, das liegt an dem extremen Gelände im Zusammenhang mit der Standard X-Plane 10 Szenerie. Etwas "Verbesserung" bringt, nicht "Runway follows terrain..." in den Dartsellungsoptionen zu wählen.

Aber dann ist es natürlich nicht mehr Lukla...

Hier wird warscheinlich nur eine Addon Szenerie echte Verbesserung bringen.

Trotzdem habe ich die Sache einmal an Laminar gesendet.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Na ja, das ist eigentlich so ein "Klassiker" der teilweise recht schwer zu vermeiden ist. Wohl gemerkt, im Kontext einer "default" Global Scenery. Denn dass ist der entscheidende Punkt hier. Die Global Scenery ist schließlich ein weitgehend automatisch erstelltes Produkt (die "menschliche" Arbeit geht in die Vorbereitung der Daten und die Parametrierung der Algorithmen, bzw. später in die Erstellung der Grafikelemente wie Texturen, Objekte etc.). D.h. es werden riesige Mengen (im Prinzip fast die gesamte Erde) an geografischen Rohdaten mit komplexen Algorithmen in weitgehend ansehnliche Landschaften umgewandelt. Dabei ist es unmöglich alle Lokalitäten durch Menschen zu prüfen, noch wäre es äußerst schwierig - mit einem gewissen Anspruch an Qualität - weltweit allerlei Fehler manuell zu beheben.

So kann es eben passieren, dass Flughäfen wie Lukla echt zum Problem werden. Es ist dabei noch nicht mal so, dass der Umwandlungsalgorithmus nicht versuchen würde halbwegs die Landschaft zu "glätten" (also auch geneigt glätten), aber bei extremen Höhenvariation versagt dieser auch schon mal (wie wir hier sehr schön exemplarisch sehen). Das Problem ist nämlich, dass es sehr schwer ist "vorherzusagen", wie in der Realität der Flugplatz vom Geländer her wohl aussieht ... die einzigen Rohdaten die man dafür hat, sind die Höhendaten ... Und wenn diese gerade da wo der Flugplatz ist etwas ungenau sind (na ja, allein schon die Standardauflösung gängiger Hohenmodelle mit 90m kann im steilen Gelände auf kleinstem Raum starke Inkonsistenzen mit anderen Daten "provozieren") dann wird es extrem schwer abzustimmen, welche Daten (es sind ja verschiedene) inwieweit Recht haben ... Die Flughäfen haben ja selber noch nicht mal Angaben über die absolute Höhe der Schwellen, sprich, auch an so etwas kann man sich nicht orientieren (wobei auch hier die Widersprüche zwischen Höhenmodell und Flughafen Angaben weit auseinander liegen können). Von daher kann eine "Heuristik" im Algorithmus schon mal schnell daneben liegen ....

Lösungsansätze gibt es im Prinzip zwei:

  • der Algorithmus kann vielleicht noch mal ein wenig optimiert werden ... aber eine Heuristik kann trotz dem nie 100% arbeiten
  • oder wie Heinz sagte: Addon Szenerien, welche sich speziell des Problems annehmen und mit Handarbeit das Problem "lösen"

Link to comment
Share on other sites

Im ersten Schritt dürfte an der Stelle nur eine eigene Add-On Szenerie helfen.

Es gibt einen Editor dafür, jedoch hab ich das noch nicht ausprobiert und es gibt kaum eine Doku:

http://forums.x-plane.org/index.php?app=downloads&showfile=16855

Zusätzlich müssen diesem Add-On auch noch Exclusions für .for Dateien hinzugefügt werden. Sonst bleiben ja die Bäume stehen. Wobei diese Aufgabe dürfte sich mit dem neuen OverlayEditor eigentlich relativ schnell löschen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use