Jump to content

NonPrecision Approach mit Wilco Airbus Evolution


Kr28569

Recommended Posts

Moin Zusammen,

mal ne Frage an die Wilco Evo Airbus flieger....

Ich mache gerne den etwas anspruchsvolleren NPA Siehe Titel..

Ich frage mich, ob ich da noch etwas verkehrt mache, oder ob der im Wilco Airbus nicht korrekt umgesetzt wurde.

Also beim echten Airbus habe ich beim NPA für den virtuellen-vertikalen Gleitpfad dort wo beim ILS App. die Magentafarbene Raute sitzt, ein magentafarbenes Rechteck,

beim Wilco Airbus irgendwie nicht.... ?????!!!

Dann ist es ja so, dass beim echten Airbus kurz wor dem FAF der FPA z.Bsp. -3.0° eingestellt wird, dabei aber schon die missed approach Alt. in der FCU eingestellt.

Der Wilco Bus scheint nur dem eingestellten FPA : -3.0° zu folgen, wenn ich auch eine niedrigere Altitude einstelle (in dem Fall die Flugplatzhöhe)

Kann mir jemand zu den beiden "problemchen" ne Auskunft geben ??

wäre klasse

Gruß vom Bodensee

Kai

Link to comment
Share on other sites

Also, normalerweiße gibt es einen NDB und einen VOR/DME NPA. Bei beiden hast du die entsprechenden Frequenzen zu beachten, die auf den Charts angegeben sind. Ohne diese ist es ziemlich sinnlos.

Solltest du einen VOR/DME Approach machen, befindet sich das VOR, auf das du achten musst über dem Flughafen. So kommt man eigendlich direckt über dem VOR raus, dann fliegt man eine Verfahrenskurfe, so wie in den Charts angegeben...

Im Final Approach hast du dann diese Tabelle auf den Charts, mit diesem GP, auf diesem die entfernungen in NM zum VOR und darunter oder darüber, je nach dem findest du noch eine Tabelle. Diese könnte ungefähr so aussehen:

12 10 8

5000 4370 3740... Oben siehst du immer die Entfernung in NM zum VOR und unten siehst du die Höhe, auf der du bei dieser entfernung sein solltest.

Nun ist es empfehlenswert, dies so ins MCDU zu übertragen. Wenn du dies gemacht hast, kannst du den Approach auch mit AP fliegen. Das heißt, du kannst entweder immer wieder die neue Höhe am FCU nachdrehen oder du drehst gleich die niedrichste Höhe ein. Ab dieser Höhe musst du dann Manuell und nach Sicht fliegen. Ab dem Punkt, wo du manuell fliegst, kannst du dann die Missed Approach Höhe eindrehen.

Ich tue mich immer ein wenig schwer zu erklären, auch kann ich hier natürlich nicht alles auflisten und erklären, da man es am besten immer Praktisch erklären kann, da so eines zum anderen führt.

Ich weiß nicht, ob ich in allen Dingen richtig bin oder ich noch was vergessen habe aber es soll dir einfach mal so als Orientierung dienen. Wie gesagt, wenn ich was falsch habe, bitte Korigieren, ich lerne gerne aus fehlern!

Noch was zu der Missed Approach Höhe: Wenn du diese Höhe eingedreht hast, du dich aber unterhalb dieser befindest und dem AP sagst, er soll auf diese Höhe mir 3° sinken, kann ja irgendetwas nicht funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use