Jump to content

Commander 114 (Carenado)


U-Ng

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir die COMMANDER 114 gekauft.

Kann mir jemand sagen, ob bzw. wie und wo ich den exakten Pitch-Wert (Flugzeugnase

runter oder rauf) ablesen kann.

Ich finde, auf dem künstlichen Horizont kann man leider nur sehr undeutlich den genauen

Wert ablesen. Ich möchte aber schon wissen, ob mein Pitch-Wert +2 Grad oder +3 Grad

ist. Diese Feinheiten sehe ich auf dem künstliche Horizont leider nicht.

Danke und schöne Grüße

U-Ng

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, so genau kannst du das mit diesem Flugzeug gar nicht einstellen.

Der genaue Pitch trim Wert hängt zum einen von der Geschwindigkeit ab, da, wenn du viel Gas gibst, dein Flugzeug sich nach oben bewegt und anders herum auch. Zum anderen hängt das auch mit deinem Heading zusammen, das du gerade fliegst(kurfe). Die Flaps und das Fahrwerk spielen auch eine Rolle.

Auch übernimmt der Autopilot in diesem Flugzeug die Geschwindigkeit nicht. Also kannst du nie die exakt gleiche Geschwindigkeit halten. So musst du den Trimmwert immer wieder leicht korigieren!

Du kannst mit folgenden Dingen den passenden Trimwert bestimmen:

1. Am "Pedestal", unter dem Elevator Trim, diese Anzeige mit Nose Dn, Neutral, Takeoff und Nose Up. Dort kannst du dich orientieren, in welcher Position sich der Pitch gerade befindet.

2. An der Vertical Speed Anzeige. Der Wert Null ist immer die Neutralstellung, also keine Sink und Steigrate. Dort kannst du dann auch deine Steig/Sinkrate in Ft sehen und dich daran orientieren.

3. Wie du schon gesagt hast am Künstlichen Horizont.

Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Für die 100%ige Richtigkeit meiner Angaben kann ich nicht garantieren! ;)

Wenn du noch Fragen hast, dann Frag! ;)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Tipps. Das hat mir geholfen. Dadurch habe ich rausgefunden, dass man durch den Mouse-Over-Effekt an dem Drehrad

zur Pitch-Wert-Einstellung (wie von Dir beschrieben > nose up/dn....) den exakten Wert angezeigt bekommt !!!

Übrigens, der Flieger hat einen Autopilot ! Nur zur Info !

Nochmal Danke und schöne Grüße

U-Ng

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, auf dem künstlichen Horizont kann man leider nur sehr undeutlich den genauen

Wert ablesen. Ich möchte aber schon wissen, ob mein Pitch-Wert +2 Grad oder +3 Grad

ist. Diese Feinheiten sehe ich auf dem künstliche Horizont leider nicht.

That is very normal for such aircraft. But honestly, what should you know that for? As long as the aircraft flies you don't have to care if the pitch is 2 or 3 degrees.

Expecially in a VFR Aircraft you fly after your sight only anyway. Flying VFR you don't look on your instruments so much. You look outside and adjust your pitch looking at the horizon. That's how it works.

Link to comment
Share on other sites

Hallo U-Ng,

Alex meinte das der Autopilot kein Speed hält ;), nicht das kein Autopilot vohanden ist.

LG

Markus

Stimmt, habe ich falsch verstanden - DANKE und Gruß

Link to comment
Share on other sites

That is very normal for such aircraft. But honestly, what should you know that for? As long as the aircraft flies you don't have to care if the pitch is 2 or 3 degrees.

Expecially in a VFR Aircraft you fly after your sight only anyway. Flying VFR you don't look on your instruments so much. You look outside and adjust your pitch looking at the horizon. That's how it works.

OK, I know what You mean ! Thank You !

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use