U-Ng 2 Posted July 12, 2012 Share Posted July 12, 2012 Hallo, ich habe mir die COMMANDER 114 gekauft. Kann mir jemand sagen, ob bzw. wie und wo ich den exakten Pitch-Wert (Flugzeugnase runter oder rauf) ablesen kann. Ich finde, auf dem künstlichen Horizont kann man leider nur sehr undeutlich den genauen Wert ablesen. Ich möchte aber schon wissen, ob mein Pitch-Wert +2 Grad oder +3 Grad ist. Diese Feinheiten sehe ich auf dem künstliche Horizont leider nicht. Danke und schöne Grüße U-Ng Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sriver 185 Posted July 12, 2012 Share Posted July 12, 2012 Ich glaube, so genau kannst du das mit diesem Flugzeug gar nicht einstellen. Der genaue Pitch trim Wert hängt zum einen von der Geschwindigkeit ab, da, wenn du viel Gas gibst, dein Flugzeug sich nach oben bewegt und anders herum auch. Zum anderen hängt das auch mit deinem Heading zusammen, das du gerade fliegst(kurfe). Die Flaps und das Fahrwerk spielen auch eine Rolle. Auch übernimmt der Autopilot in diesem Flugzeug die Geschwindigkeit nicht. Also kannst du nie die exakt gleiche Geschwindigkeit halten. So musst du den Trimmwert immer wieder leicht korigieren! Du kannst mit folgenden Dingen den passenden Trimwert bestimmen: 1. Am "Pedestal", unter dem Elevator Trim, diese Anzeige mit Nose Dn, Neutral, Takeoff und Nose Up. Dort kannst du dich orientieren, in welcher Position sich der Pitch gerade befindet. 2. An der Vertical Speed Anzeige. Der Wert Null ist immer die Neutralstellung, also keine Sink und Steigrate. Dort kannst du dann auch deine Steig/Sinkrate in Ft sehen und dich daran orientieren. 3. Wie du schon gesagt hast am Künstlichen Horizont. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Für die 100%ige Richtigkeit meiner Angaben kann ich nicht garantieren! Wenn du noch Fragen hast, dann Frag! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
U-Ng 2 Posted July 13, 2012 Author Share Posted July 13, 2012 Hallo Alexander, vielen Dank für die Tipps. Das hat mir geholfen. Dadurch habe ich rausgefunden, dass man durch den Mouse-Over-Effekt an dem Drehrad zur Pitch-Wert-Einstellung (wie von Dir beschrieben > nose up/dn....) den exakten Wert angezeigt bekommt !!! Übrigens, der Flieger hat einen Autopilot ! Nur zur Info ! Nochmal Danke und schöne Grüße U-Ng Link to comment Share on other sites More sharing options...
Shadow-NRW 106 Posted July 13, 2012 Share Posted July 13, 2012 Hallo U-Ng, Alex meinte das der Autopilot kein Speed hält , nicht das kein Autopilot vohanden ist. LG Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Emi 5161 Posted July 13, 2012 Share Posted July 13, 2012 Ich finde, auf dem künstlichen Horizont kann man leider nur sehr undeutlich den genauen Wert ablesen. Ich möchte aber schon wissen, ob mein Pitch-Wert +2 Grad oder +3 Grad ist. Diese Feinheiten sehe ich auf dem künstliche Horizont leider nicht. That is very normal for such aircraft. But honestly, what should you know that for? As long as the aircraft flies you don't have to care if the pitch is 2 or 3 degrees. Expecially in a VFR Aircraft you fly after your sight only anyway. Flying VFR you don't look on your instruments so much. You look outside and adjust your pitch looking at the horizon. That's how it works. Link to comment Share on other sites More sharing options...
U-Ng 2 Posted July 13, 2012 Author Share Posted July 13, 2012 Hallo U-Ng, Alex meinte das der Autopilot kein Speed hält , nicht das kein Autopilot vohanden ist. LG Markus Stimmt, habe ich falsch verstanden - DANKE und Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
U-Ng 2 Posted July 13, 2012 Author Share Posted July 13, 2012 That is very normal for such aircraft. But honestly, what should you know that for? As long as the aircraft flies you don't have to care if the pitch is 2 or 3 degrees. Expecially in a VFR Aircraft you fly after your sight only anyway. Flying VFR you don't look on your instruments so much. You look outside and adjust your pitch looking at the horizon. That's how it works. OK, I know what You mean ! Thank You ! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sriver 185 Posted July 13, 2012 Share Posted July 13, 2012 Schön, dass ich dir helfen konnte. Freut mich! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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