Jump to content

CRJ-200 Navaids


ron72

Recommended Posts

.. Aber das heiß ja nicht, dass man nun gar nichts machen kann...

Ich bin zwar auch total gespannt auf "das" Update, hab aber meine Ungeduld heute zurückgestellt, da ich auf die Idee gekommen bin, mal die Holding Funktion der CRJ-200 auszuprobieren. Damits auch richtig Adrenalin dazu gibt, wurde dazu -wieder einmal- die Anflugkarte des alten Aiports Kai Tak bemüht, wo man -nach einem Fehlanflug auf die 13- Richtung Tathong Point muss und dort in 4500ft Holding fliegen darf. Also diese Holding Funktion ist ja eine Granate !! An alles wurde gedacht. Sogar die Eintritts-Prozedur ins Holding wird -je nach Situation- automatisch gewählt und abgeflogen. Ein "Hauch von PMDG" muss ich da sagen...

Klar, dass man einiges an Vorbereitung machen muss und das Handbuch bemühen. Aber bei Kai Tak kam dann richtig Freude auf.

  • Schlechte Sicht
  • Etwas Seitenwind
  • Bissl Gewackel
  • und dann Fehlanflugverfahren für die 13 mit Standard Holding

Gar nicht so einfach ! Erst beim 2ten Versuch hat's geklappt. Allmählich brauche ich einen Co-Piloten ;)

Dabei ist mir etwas aufgefallen. Es gibt einen Missmatch zwischen der NAV-Aids Datenbank der CRJ-200 und X-Plane 10. Mal fehlt ein Navaid im FMS der CRJ mal in X-Plane. Sehr störend :( WIrd aber nicht zu verhindern sein. Es wäre ein Knüller, wenn man beide so synchronisiern könnte, dass die jeweils fehlenden in den anderen übernommen werden könnten. Machbar?

Schönes Wochenende !

Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron,

machbar ist die Sache mit den NAV Datenbanken bestimmt. Die NAV's der CRJ stehen ja in der Navaids.txt (X-Plane 10\Aircraft\CRJ-200\plugins\CRJAvionics\navdata).

Die gleichen NAV's im X-Plane 10 stehen in der earth_nav.dat (X-Plane 10\Resources\default data).

Vergleicht man diese Datenbanken einmal mit dem gleichen NDB (z.B. AP Hill, APH) sieht das so aus:

Navaids.txt CRJ-200

APH|A P HILL|396000|0|0|195|38087833|-77325000|0|K6

earth_nav.dat X-Plane 10

2 38.08777778 -077.32491667 0 396 50 0.0 APH A P HILL NDB

Die sich entsprechenden Werte bekommt man schnell heraus und könnte so die fehlenden NAV's in der jeweiligen Datenbank ergänzen.

Allerdings gibt es im X-Plane 10 ein paar Werte, die es in der CRJ Datenbank nicht gibt und umgekehrt. Das müsste noch geklärt werden....

Vor jeglicher Manipulation an den Datenbanken, diese aber auf jeden Fall sichern...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hurra, ich habe einen Auftrag ;) Ich versuch mich mal an einem kleinen Konverter, der beide Datenbanken vergleicht (vorerst nur unter Windows). Wenn es mir gelingt, die Bedeutung/Maßeinheit in den einzelnen Spalten vollständig zu klären (wer was darüber weiß, gern PM an mich) könnte ich die jeweils fehlenden Einträge, die aber in der "anderen" DB vorhanden sind, synchronisieren.

@Heinz, evtl. sollte man diese Postings CRJ betreffend dorhin verschieben? Ich melde mich wieder bei ersten Ergebnissen. Wenn alles funktioniert, stelle ich das Proggi zum download bereit.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

in diesem Topic geht es um den Vergleich der CRJ Navaids mit den NAV Daten aus X-Plane 10.

Die 3 oberen Beiträge habe ich aus dem Topic "Neues Update" hierher verschoben.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron, und natürlich alle Interessierten...

hier ( http://data.x-plane....NAV810 Spec.pdf ) gibt es das offizielle Datenformat der earth_nav.dat im X-Plane 10.

Es ist die Version 810, die auch ganz oben in der earth_nav.dat angegeben ist. Damit ist schon einmal klar, wie die Datenbank im XP10 aufgebaut ist und was die einzelnen Werte genau bedeuten...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke Heinz,

ich hatte das schon spät abends gestern gefunden und wühle mich gerade durch die Spezifikation. Sehr interessant, nicht schlecht gemacht, aber vor allem die Daten gut lesbar wenn man das in einem Editor öffnet (im Gegensatz zu den Nav Daten der CRJ, die sind nicht so gut lesbar).

Was mir nicht so ganz eingeht, ist der Unterschied in der Filespecification zwischen CRJ Navdata und X-Plane. Denn dieses Flugzeug wurde doch für X-Plane gemacht !! Was lag denn da näher, gleich die earth_nav.dat zu verwenden. Dann wären eigene Nav Daten schlichtweg überflüssig. Vielleicht zu einfach gedacht, gebe ich zu. Oder liegt das evtl. an dem (kostenpflichtigen) Navigraph Update Service? Unter Umständen dürfte man dann diese Daten mittels Software Tool gar nicht verändern ?!

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo ron,

das wird wohl nur JRollon wissen (FMS Datenbank).

Es könnte sein, das JRollon sicher gehen wollte, dass die NAV Daten für die CRJ auch immer funktionieren. Selbst wenn XP10 einmal die earth_nav.dat ändern sollte (Format). Was ja bei dem Entwicklungsprozess passieren kann.

Ich denke verändern nur für den eigenen privaten Gebrauch kann man die NAV Daten schon. Allerdings warscheinlich nicht unbedingt an Dritte weitergeben.

Da würde ich direkt JRollon fragen... Das sind Copyright Fragen und da schließt man sich wohl am Besten mit dem Hersteller kurz.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

...da schließt man sich wohl am Besten mit dem Hersteller kurz.

So ist es geschehen. JRollon hat "grünes Licht" gegeben. Sehr gut !

In der Zwischenzeit hatte ich fleißig weitergebastelt. Ich fasse nochmal kurz zusammen, was dieses Tool bisher leistet, und warum.

Zunächst zum "warum":

Schon öfter wurde mir beim Eingeben eines Flugplans in das FMS der CRJ-200 die Eingabe abgewiesen mit "WPT NOT FOUND" obwohl der entsprechende Wegepunkt (VOR, NDB oder FIX (Intersection bzw. "Pflichtmeldepunkt") in der Datenbank des X-Plane 10 existiert. Sehr ärgerlich :( Besonders dann, wenn man bereits bei ATC einen entsprechenden Flugplan mit diesen Wegepunkten genehmigt bekam.

Der Grund ist klar: es gibt für das FMS der CRJ eine eigene (GPS-)Datenbank, denn nur darum geht es, die entsprechenden Waypoints mit Koordinaten zu erfassen, damit diese auch mit Autopilot (geschaltet auf FMS) abgeflogen werden können.

Leider haben beide Dateien (die CRJ "Navaids.txt" / "Waypoints.txt") (die X-plane "earth_nav.dat" / "earth_fix.dat") unterschiedliche Formate.

Die hab ich mir angeguckt.

Im Ergebnis habe ich daraus ein Tool gebaut, was beide Formate übersichtlich in 2 Hälften eines Fensters darstellt. Sowohl die Nav-Daten als auch (umschaltbar) die Fix-Daten.

Mittels kleinem Menü und einem zusätzlichen Dialog können 2 Aktionen angestoßen werden:

  1. Löschen aller VORs und NDBs aus der Datenbank der CRJ und anschließendes Neubefüllen mit den in X-Plane vorhandenen VORs und NDBs
  2. Auffinden aller fehlenden Fix-Punkte (Waypoints) in der CRJ Datenbank und Anfügen an die bestehenden Daten. Als "fehlend" ist zu verstehen, dass diese in X-Plane vorhanden (und in der Map anzeigbar) sind.

Man glaubt es kaum: Allein bei 2.) sind das über 32.000 !

Warum ich bei 1.) alle VORs und NDBs der CRJ gelöscht habe? Weil die überzähligen niemand brauchen kann und außerdem die Suche nach evtl. Fehlenden nicht zuverlässig funktioniert. Grund: ähh...Schlamperei ;)

Mal sind die Koordinaten total daneben(von wem auch immer), mal stimmen die Namen der Stationen nicht überein.

Kurz und gut: die bisherigen Tests sind sehr angenehm, sodass es nun heißt:

Beta Tester gesucht

Zwar hat sich Heinz bereits engagiert (danke) aber es kann sich gern noch jemand melden, der das Tool so richtig in die (User-) Mangel nimmt ;)

Wer noch Interesse hat, gern über PM. Dann gibt's auch Einzelheiten.

Wenn alles gut geht, kann ich das der Community in Kürze bereitstellen.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

So, nach vielen Tests und einigen Bug-Bereinigungen wage ich mal eine Bereitstellung :big_boss_s:

Momentane Version ist 1_0 (Erkennbar an dem File-Namen) vom 16.07.2012

Sobald sich etwas ändert, editiere ich dieses Posting oder mache ein neues auf? Mal sehen. Kommentare und natürlich auch Bug-Hinweise sind willkommen. Bitte angefügte Helpfile beachten. Voraussetzung ist Windows XP SP3 32/64 Bit oder neuer + Microsoft .NET Framework 4.0 oder besser.

Gruß Ron

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use