Jump to content

fehlende Tagebaue


Recommended Posts

Hallo,

ich habe während einiger Flüge festgestellt, daß im Höhenmodell von X-Plane 10 sämtliche Tagebaue der Welt fehlen. Es wird an Stelle der Tagebaue nur ebenes (grasbewachsenes) Gelände dargestellt. Dieses entspricht aber auch nicht dem Gelände vor der Eröffnung der Tagebaue. So sind zum Beispiel alle Braunkohlentagebaue in der Lausitz (südlich Berlin) und die um Leipzig im Simulator nicht vorhanden. Auch kleinere Tagebaue und Steinbrüche sind nicht vorhanden und somit nicht zur Orientierung nutzbar.

Kann mir bitte jemand sagen warum das Höhen- und Geländemodell an diesen Stellen nicht die reale Situation abbildet und wo man für diese Bereiche ein recht genaues Höhenmodell für den Flugsimulator bekommen kann?

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

die Tagebaue sollten eigentlich zu sehen sein. Zumindest die Größeren. Allerdings dürfen die Darstellungs Einstellungen dafür nicht zu grob gewählt sein (Menü Einstellungen - Darstellungsoptionen - Texturauflösung z.B.).

Das standard X-Plane 10 Mesh ist dafür genau genug.

In der Nähe von Leipzig habe ich das einmal getestet. Der Tagebau Profen Nord beispielsweise ist gut zu sehen...

post-56537-0-35457400-1341600753_thumb.j

Für das Mesh ist ja Andras Fabian u.a. verantwortlich.

Andras bietet auf seiner Seite http://www.alpilotx.net/ ein noch höher aufgelöstes Mesh für bestimmte Gebiete an. Allerdings geht das auf die Framerate. Es wird dann also ein guter PC benötigt.

Durch das höher aufgelöste Mesh wird das Gelände besser dargestellt und auch die Landklassen werden noch präziser generiert.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Antwort. Auf Deinem Bild ist eine Abraumkippe zu erkennen. Ich hatte auf der Route Frankfurth/Oder - Dresden an Stelle der Tagebaue und Abraumkippen nur Wiesen im Simulator gesehen. Eigentlich sollten die Tagebaue Jänschwalde, Cottbus - Nord, Reichwalde, Welzow - Süd und Nochten unterwegs zu sehen sein. Aber es sind nicht mal die Böschungen des Tagebaurandes zu erkennen. Die Randböschungen sind ca. 20 m bis 30 m hoch und die Gesamttiefe des Tagebaues ist ungefähr 80 m bis 140 m. Ich werde mich mal im Raum Leipzig und westlich von Köln umsehen.

Viele Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich erlaube mal ein wenig auf die technische Seite des Ganzen zu blicken (als derjenige, der die Global Scenery von der Datenseite "verbrochen" hat :) )

Also, Tagebaus ist kein ganz simples Thema. Ich musste auch erst mal in meinen Unterlagen nachschauen, wie das alles gehadhabt wurde. Also, ganz klar, in XP10 gibt es keinen eigenen Landschaftstyp Tagebau. Dies habe ich vor einigen Jahren, als ich begonnen habe die verschiedenen Rohdaten aufzubereiten, so entschieden, da bis auf Europa (CORINE), keines der mir vorliegenden Quellen für den Rest der Welt (NLCD, GLOBCOVER etc) diese Differenzierung hatte. Von daher wollte ich den extra Aufwand dafür nicht betreiben.

Aber, wie ich schon andeute, die europäischen Daten von der EEA habe tatsächlich sogar zwai verschiedene Klassen, nämlich "mineral extraction sites" und "dump sites". Und in der Region östlich von Cottbus sind auch einige Gebiete als "mineral extraction sites" klassifiziert. Allerdings ist es auch ein etwas durchmischtes Muster, weil dort teilweise auch die wieder zuwachsenden Gebiete mit "sparse" oder "shrub" Vegetation markiert sind. Aber seis drum, es ist doch auch einiges da, was man gut als Abraumkippe nehmen könnte.

Wie schaut nun aber in X-Plane 10 aus? Es ist ja nicht so, dass diese Abraumkippen sang-und-klanglos verschwunden wären. Sie wurden viel mehr auf den allgemeinen Geländetyp "steinig, felsig" abgebildet. Sprich, mit etwas Glück erscheinen diese Gebiete auch durchaus steinig oder felsig ... ABER nicht sehr im Flachland! Warum? Nun, dies war eine "Schuzvorkehrung" Meinerseits. Richtig flache, steinige Gebiete sehen in X-Plane nicht so toll aus, und wurden deshalb eher als etwas dargestellt was schon mit Vegetation durchsetzt ist. Bei all den "natülichen" (recht seltenen) Vorkommen dieser "Flachland Felsen" sieht dies auch durchaus ganz nett aus (und stört kein wenig - im Gegenteil, es sieht "besser" aus). Nur bei diesen vom Menschen gemachten Abraumkippen (die aber - wie oben geschrieben - erst mal auch nur als "Fels, Stein" behandelt werden) ist es eben doch zu grün geworden (habs auch selber geprüft) ... Wirklich sichtbar sind die Abraumkippen also wohl nur dann, wenn das Gelände hinreichend "wellig" ist, so dass es nicht als "flach" eingestuft wurde vom Scenery-Generator. Bei genügen Relief nämlich kommen auch wirklich steinige Texturen zum Einsatz, und dann sind die Abraumkippen zumindest einigermaßen zu "erkennen" (wie auch im Beispiel von Heinz) ...

Diese Manko kann - leider - auch nur langfristig behoben werden, wenn die Rohdaten noch mal etwas überarbeitet werden und neue Regeln eingesetzt werden, welche für Abraumkippen tatsächlich einen eigenen Landschaftstypen vorsehen. Das ist natürlich nichts was morgen geschähen wird ... (aber ich habe mal in meiner kleinen Liste für zukünftige Ideen einen Merker gemacht).

Ich hoffe die Infos helfen ein wenig weiter!

Andras Fabian

www.alpilotx.net

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andras,

danke für die ausführlichen Infos dazu. Sehr interessant.

Würde es denn wirklich eine kleine Verbesserung bringen, wenn man Dein genaueres HD SceneryMesh verwenden würde. Das würde doch das Gelände genauer darstellen. Von den Höhenunterschieden. Oder?

Unabhängig jetzt einmal von den nicht verfügbaren Landklassen für Tagebaue.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ja, natürlich, die HD Mesh hilft hier schon ein wenig aus dem von dir genannten Grund ... allerdings auch nur solange, wie das Gelände von den Rohdaten her genügen Abwechslung bietet. Gerade z.B. bei dem Tagebaue Jänschwalde (was ich mir gestern Abend exemplarisch angeschaut habe), könnte es zu wenig sein (scheint ja vor allem aus mehreren palteaus zu bestehen, die ja recht flach sind).

Na ja, ich müsste mal für die Ecke um Cottbus bei Gelegenheit die HD Mesh erstellen und schauen wie viel es bringt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andras,

das wäre ja klasse. Immerhin werden diese Art der Geländemerkmale gern als Orientierung für die VFR Piloten genutzt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Nun, ich habe gestern noch später am Abend kurz die HD Variante von Cottbus getestet ... wich ich eigentlich ahnte, hat es bei dem fraglichen Tagebau im Prinzip wenig (bus gar nichts) groß gebracht. Die Gegend bietet eben nur recht wenig Variationen im Höhenmodell, und daher bringt es auch nicht so schrecklich viel. Wie gesagt, längerfristig würde bei dem Thema nur helfen, wenn Tagebau/Bergbau tatsächlich als eigenständiger Geländetyp behandelt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andras,

ja, das mit den wenigen Variationen im Höhenmodell ist natürlich schade, aber wohl nicht so ohne weiteres zu ändern. Und da es keine Landklasse Tagebau gibt, kann auch keiner erwarten, dass Du da allzu viel Arbeit hineinsteckst.

Was vielleicht machbar ist, wäre ein Tagebau Addon als Landmark. Da müsste sich dann aber jemand finden, der das programmiert..... Aber ob sich das lohnt?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

Also noch mal zur "Korrektur", damit wir uns richtig verstehen. In den Rohdaten(!) für Europa (aber nur da), sind Tagebau/Bergbau als Landklassen sehr wohl vorhanden. Was aber momentan fehlt, ist die Abbildung dieser Rohdaten in einen eigenen Geländetypus in X-Plane (wie ich relativ weit oben versuchte zu erklären) .... und das könnte man schon durchaus mal bei Gelegenheit nachreichen. Ist allerdings relativ aufwändig (ich muss die Rohdaten in eine Zwischenform aufbereiten, wo dann diese Landklassen wie gewünscht drin sind) und benötigt eine Neurechnung der Global Scenery selber ... Das ist natürlich durchaus für "irgendwann" mal vorgesehen, aber nicht kurz-/mittelfristig absehbar.

Andras

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use