Jump to content

Verschiedenes zu den X-Plane 10 Updates


Foxlars

Recommended Posts

Bei mir zeigt er bei meheren Startversuchen an der gleichen Stelle:

WARNING: texture Resources/bitmaps/qflite.png has a size that is not a power of 2; it may not render correctly.

Gruss Günther

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 178
  • Created
  • Last Reply

Also diese Beta ist totaler Müll. Nach dem Löschen sämtlicher frender Addons und Plugins, sowie des Preference Verzeichnisses bin ich sogar mal im Game gelandet. Aber nach dem Anpassen in den Darstellungseinstellungen war alles wieder wie gehabt bei dieser Beta - Crash.

Jetzt kommt das Backup von der 10.05 wieder rauf und gut ist. So ein Mist aber auch.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Mir kommen Zweifel, ob überhaupt jemand das Programm startete, bevor es online gestellt wurde...

Bei mir ist Update auch erst abgestürzt, musste dann Joystick neu konfigurieren, dann stand ich auf der Runway, Frames 40% weniger, ich gab Gas, alle Instrumente wie immer, nur die Sicht ist eingefroren. Flughafen gewechselt, das Flugzeug stand laut Instrumenten dort, nur die Sicht war immer noch auf dem alten Flughafen.

Scheinbar sitzt der Mann der die Sicht programmierte (Ben?), nicht mit im Flugzeug, den hamm'se vergessen... :-/

Link to comment
Share on other sites

Der Sim hat zwar Potential, aber es ist ärgerlich viel Geld für ein halbfertiges Produkt zu zahlen. Ich find es auch toll, dass Aerosoft einen anderen Sim als FSX promotet, aber so wird das leider wohl nix.

Also ich finde einige Leute sind momentan etwas zu verwöhnt von den letzten Betas und Release Cadidates. Genau diese ganzen Probleme sind ein Grund für eine frühe Beta und wenn man das Developers Blog durchlas war klar, das wir wieder eine sehr frühe Beta bekommen. Ich denke die Crash Reports werden sehr hilfreich sein. Inkompatibilitäten mit Plugins kann ich auch nicht melden. Die C208B funkelte schon beinahe zu stark und das geänderte Farbschema wirkte wein wenig grünlastig, aber nach massiven Grundsatzproblemen sieht mir das nicht aus. Sie haben nur eine Reihe von Rechnern auf dem falschen Fuß erwischt. Ein neuer, nicht gründlich getesteter Codepfad und tausende Rechner stürzen ab. Bei einer Beta 1 lohnt sich das Aufregen nicht. Einfach auf die rc5.1 Fassung zurück und auf die nächsten Betas warten. Wenn man etwasd zwischen den Zeilen las hatte Ben wohl beinahe so etwas befürchtet.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ich denke auch, dass wir uns nicht zu sehr ärgern sollten. Es ist ein erster Beta Prozess. Und man muss ihn ja nicht mitmachen.

Ich denke, da wird schnell etwas getan werden.

Ich habe hier immer eine stabile Version, die 10.05r1 und dann nocheinmal den Betaprozess, also die 10.10 Beta 1, 2, 3..... usw am Laufen.

Wir dürfen nicht den Fehler machen und von der Beta ein überall stabiles Verhalten erwarten.

Obwohl ich auch etwas überrascht bin von den vielen Fehlermeldungen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ist ja richtig, es ist ja eine sehr frühe Beta, ich reg mich deswegen auch nicht auf. Werde halt dann mit der 10.05 weiterfliegen oder real, nur könnte man das vor der Veröffentlichung von etlichen Leuten (Powerusern) kurz testen lassen, dann geht es halt einen Tag später online, macht auch nix, nur sind dann die Leute nicht so enttäuscht.

Wenn nun die Sicht dem Flugzeug oder meinen Eingaben folgen würde, dann könnte ich schon mal abheben...

Nachtrag: Hab Fehler gefunden: Schalte ich HDR ab, dann funktioniert die Sicht wieder und damit das Fliegen!! :-)

Link to comment
Share on other sites

nur könnte man das vor der Veröffentlichung von etlichen Leuten (Powerusern) kurz testen lassen, dann geht es halt einen Tag später online, macht auch nix, nur sind dann die Leute nicht so enttäuscht.

Äh, um genau zu sein: Genau das ist eine Beta in den meisten Softwarehäusern. Das Problem ist, das bei X-Plane fast alle sofort Beta einschalten, weil sie dort eben die neuesten Features finden. Dafür müßtest du noch einen Alpha Status schaffen, oder Beta1 und Beta2 und trotzdem würden viele Leute das Ding wieder einschalten. In Ansätzen kommt man um das Problem nicht herum. Selbst bei uns sieht es inzwischen so aus, das wir in späteren Beta-Phasen häufig genug Kunden erlauben AUF EIGENE VERANTWORTUNG in der Produktion die Beta Versionen zu nutzen weil sie unbedingt die neuen Features brauchen das Programm aber für uns noch nicht Feature complete ist oder manche Funktionen noch viel zu instabil laufen. Und dann haben wir Kunden die erst wechseln wenn wir bereits den Nachfolger veröffentlichen.

Das Problerm dieserr Fassung ist, das offwenbar die komplette Optik redesigned wurde. Das ist genau die Stelle wo du die meisten Hardware-Abhängigkeiten hast und es tausende von Settings gibt. Du kannst diese Funktionen einfach nicht durchtesten, sondern du brauchst mehrere hindert Beta Tester.

Ich hatte genau damit gerechnet und dann habe ich keinerlei nennnenswerte Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Ist ja richtig, es ist ja eine sehr frühe Beta, ich reg mich deswegen auch nicht auf. Werde halt dann mit der 10.05 weiterfliegen oder real, nur könnte man das vor der Veröffentlichung von etlichen Leuten (Powerusern) kurz testen lassen, dann geht es halt einen Tag später online, macht auch nix, nur sind dann die Leute nicht so enttäuscht.

Naja, was bedeutet schon "mal kurz testen lassen"... Bei manchen scheint es ja zu funktionieren und bei manchen nicht... wenn ich z.B. nur wenige wirkliche Alphatester hab, dann kann ich auch nicht unter allen Bedingungen testen. Und kurz wird das erst recht nicht. Wer sich die Beta Version lädt, muss sich bewusst sein, dass er gerade an einer Verbesserung des Programms mitarbeitet denn jeder Crashreport kann für LR nur hilfreich sein.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

das Fehlermeldesystem funktioniert jedenfalls. Ich habe von Laminar eine eMail bekommen. Es ist tatsächlich ein Fehler in der Joystickprogrammierung, der den Absturz verursacht. Der Mail beigefügt war ein Link zu einer speziellen Debug-Version von X-Plane. Ich habe die Datei ausprobiert und leider konnte ich das Spiel damit auch nicht starten. Ich habe dann noch einen kurzen Bericht (und auch die Log.txt-Datei) an Laminar zurückgeschickt.

Es scheint ja so, als würde kräftig an dem Fehler gearbeitet - hoffen wir das Beste für das kommende Wochenende...

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen

Also bei mir gibts keine Abstürze. Die frames sind gleich geblieben. Nur meine Saitek rudder pedals gehen nicht mehr.

Wie sich das im Flug verhält kann ich mangels Zeit noch nicht sagen.

Ich habe Win7 Pro 64bit, mit Nvidia GTX580.

Gruß Chris

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Chris,

die Saitek Rudder Pedals habe ich hier auch. Ich habe sie entfernt, zusammen mit dem X52, dann XP10.10 gestartet, und beim neuen Start Bildschirm dann wieder angeschlossen (genau die gleichen USB Ports verwendet).

Dann ins Konfigurations Menü (Tastatur, Joystick und Geräte) und neu Einrichten. Jetzt funktionieren sie

Es kann auch notwendig werden, im preferences Ordner die Datei X-Plane Calibration.prf zu entfernen und dann mit Start des XP10.10 die Prozedur noch einmal zu machen...

Gruß

PS: Laminar hat die Sache natürlich auch bereits erkannt (Abstürze usw). Ich denke, es wird schnell eine Beta 2 usw kommen. Je nachdem, was da los ist.....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Flugsimulanten,

ich freue mich erstmal, dass wirklich etwas passiert bei LR. Ich denke mal wir sollten alle die Bälle flach halten, denn das Update ist ja da und auch wenn es die brühmten Beta Erscheinungen hat, so sehen wir doch schon einige Veränderungen. Ich hoffe auch gerade, dass mit den Beta 2 unw. die Frames wieder hochgehen werden, aber bleibe da erstmal ganz locker.

Mir gefällt, dass man endlich ein Startmenü hat und da erstmal soweit alles auswählen kann. Vor allem gefällt mir auch, wie man jetzt ein anderes Flugzeug wählen kann, denn dies war bisher nicht so der Reißer. Es fehlt nur die Möglichkeit, im Startmenü die Zeit und reales Wetter einzustellen, aber ansonsten ist es schonmal sehr angenehm.

Beste Grüße

Lars

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

bei mir läuft die 10.10 beta1 glücklicherweise sehr gut. Ich habe nur den Joystick nach dem 1. Neustart neu eingestellt. Ich bin schon mehrere Platzrunden über Zürich von AS mit der Seneca II von Carenado geflogen und hatte bis jetzt keinen Systemabsturz. (Auch nicht beim Starten von X-Plane). Zur Performance kann ich nichts negatives berichten. Ich benutze eine ATI-Karte (HD-7850) und habe eher eine Performancesteigerung trotz dichterer Bewölkung festgestellt. (Es sollte ja auch eine Verbesserung für ATI-Karten kommen). Anti-Aliasing und Anisotropische Filterung habe ich über den Catalyst eingestellt und in X-Plane deaktiviert. Die Kantenglättung und die Filterung läuft bei mir über diesen Weg viel besser. Ich hoffe das andere von Euch auch das Glück haben und die Beta gut läuft.

(Übrigens, ich nutze Windows 7 Home, 64 bit).

Viele Grüße

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Nach ein bisschen Fummelei mit den Joystick / Pedal - Einstellungen geht's nun hier auch. Leider funtionieren sämtlich Tastenkobinationen, die mit <ALT> beginnen, nicht. Sie lassen sich auch nicht in den EInstellungen zuweisen/verändern. Offenbar wird das Drücken der Alt-Taste gar nicht erkannt. Hat jemand ähnliches beobachtet?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

und wer das noch nicht gemacht hat, der sollte, wenn der Beta Prozess mitgemacht werden soll, die 10.05r1 sichern.

Dann kann entspannt 10,10 Beta 1, 2, 3 .... usw aufgespielt werden....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Heinz hat recht - wer den Beta Process und damit den Stress der damit verbunden ist nicht mag, sollte wirklich warten. Die Betas bei XP waren schon immer zum Teil absolut nicht nutzbar - also besser Finger weg wer kein Beta sein mag.

Cheers Tom

Link to comment
Share on other sites

Für alle Interessierten:

Das Zurückpatchen war erfolgreich. Ich habe eine Sicherungskopie der 10.10er Version zurückgepatcht und kann nun ganz entspannt an der Beta-Phase teilnehmen und trotzdem fliegen...

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

...und wer das noch einfacher haben will, ich habe beides auf dem Rechner. Kostet etwas Speicherplatz aber dafür gehts in nullkommanix.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hat einer von Euch auch Probleme mit dem Autopiloten ?

Wenn ich bei den Flugzeugen von Carenado Die Down oder Up Taste drücke, geht die Pitchtrimmung bis zum Anschlag nach oben.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Servus

Also probleme mit dem Autoplioten bei Carenado fliegern habe ich nicht.

Mein bisheriges resumee für 10.1:

Die frames sind tatsächlich erheblich geringer (von 35-40 auf knapp 20 runter), dafür sind diese 20 frames deutlich stabiler als vorher

Ich kann eine deutlich höhere Wolkendichte einstellen (ich kann max eingeben) ohne Frame einbruch, und die Wolkendarstellung

ist erheblich besser als vorher.

Ich muss nicht mehr die Turbulenzen manuell entfernen. Das ist deutlich realistischer geworden.

Bin eigentlich bis dato ganz zufrieden.

@ Heinz: Danke für den Hinweis bezüglich der Saitek pedals. Geht jetzt auch alles wieder.

Beste Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use