Jump to content

Verschiedenes zu den X-Plane 10 Updates


Foxlars

Recommended Posts

Hallo Leute,

ok. Wir sollten uns nicht so streiten. Bitte.

Du hast recht, Heinz. Daher komme ich gleich zur Sache zurück:

Ist es nicht realistisch, dass man bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten die Trimmung anpassen muss?

Es geht anders herum: Die Trimmung -gleich um welche Achse- , soll dauernde Ruderausschläge ausgleichen. Beispiel: In einer Cessna sitzt ein (sehr) wohlbeleibter Passagier neben mir. Da kann es vorkommen, dass man das Höhenruder etwas "hecklastig" trimmen muss, damit der Pilot nicht ständig "ziehen" muss, um die Maschine im Normalflug zu halten.

Geschwindigkeit ist das Resultat aus entweder Trimmung des Höhenruders oder entsprechender Ruderbewegung desselben, nicht umgekehrt.

Ich hatte das Problem lediglich, als ich elev_trim, rudd_trim oder ail_trim auf eine Joystick-Achse gelegt hatte.

Auf meinem Joystick ist lediglich der elev_trim auf dem Joystick, aber als 2 Knöpfe und funktioniert störungsfrei.

Das komische ist ja, dass mit der gleichen Hardware auf 10.05 alles einwandfrei klappt :(

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • Replies 178
  • Created
  • Last Reply

Moin,

mir ist eben nach 3h Flug beim Anflug auf Antalya X-Plane abgeschmiert - SUUUPER!! :mecry_s:

Es wurde aber keine Fehlermeldung angezeigt und auch kein Crash-Report erzeugt.

Kann ich davon ausgehen, dass dies noch mit der 32-bit Version von X-Plane zusammenhängt und mit dem 64-bit Update behoben sein wird?

Eigentlich sollte X-Plane doch warnen, wenn der Speicherplatz zu klein wird.

Ein gefrusteter Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich sollte X-Plane doch warnen, wenn der Speicherplatz zu klein wird.

Jein. Ben Supnik erklärte selbst dass diese Warnuing nicht immer funktioniert. Genauer: Wenn der Speicher in den OpenGL Routinen verbraucht wird gibt es keinerlei Warnung! Auch sonst würde ich darauf wetten das einige Codepfade vermutlich nicht auf so eine Warnung angepaßt wurden.

Mal ganz vom typischen Problem in solchen Fällen abgesehen:

Um eine Fehlermeldung zu geben braucht man Speicherplatz, nicht viel aber etwas, doch wenn der Speicher erschöpft ist...

Ich habe übrigends wie angekündigt meinen Rechner jetzt etwas ausgebaut, statt 6 GB besitzt er jetzt 18, mit recht informativen Ergebnissen.

Meine Diagnose des Speicherplatzmangels war zum einen korrekt, denn nach einem Start von EHAM brauchte er in meinem Fall etwa 7 GB, Mit den 18 GB ist das stotern weg. Nicht nur das:

X-Plane ist vor allem in heftigen OSM Gegenden etwas schneller geworden. Das ist kein Wunder, da Windows 7 den restlichen freien RAM verwendet um HDD Zugriffe zu vermeiden. Anders ausgedrückt das OS nutzt freien Speicher als RAMdisk.

Wenn ich mir jedoch ansehe wie schnell der Speicher verbraten wurde nach dem Start in EHAM bevor er beim Stand von 7 GB in den Panic Mode ging (disable Scenery Loading) und dabei bedenke das mit der 64 Bit Version sowohl die zusätzlichen City Artworks, wie auch die genaueren Mesh Settings für Straßen und Terrain enthalten soll kann ich allen Leuten mit 8 GB RAM nur raten sich nach zusätzlichen Speicher umzusehen. Ich bin mir sicher das mein System ohne 32 Bit Limit schon jetzt mehr als 8 GB nutzen würde, mit den zusätzlichen Optionen erst recht.

Wenn man dann noch bedenkt dass auf Macs (und damit auch auf Laminars Hauptentwicklungsplattform) die Speicherfrage noch angespannter ist wird klar warum alle Kraft in die 64 Bit gesteckt wird.

X-Plane 10 hat nach Worten von Ben Supnick bislang weder Probleme mit den CPUs noch den Rechenleistungen der GPUs, sondern einzig und allein mit den Speichertransferleistungen. Das ist auch der Grund warum es mit der 64 Bit Version keinerlei Verbesserungen in der Geschwindigkeit geben wird. Das eigentliche Flugmodell verbraucht offenbar im Vergleich zum Rest so gut wie keine Leistung.

Es werden wohl nicht unbedingt alleine Third Party Entwickler sein die in der Beziehung Druck erzeugen, sondern in der eigenen Entwicklung wird einiges blockiert da interne und externe Mitarbeiter schlichtweg neue Features nicht testen können! Wenn man sich in Foren umsieht gibt es wenig Beschwerden wegen des aktuellen Flugbugs sondern den meisten Amerikanern brennen schlichtweg die Städte unter den Nägeln. Doch mit den zusätzlichen Objekttypen steigt auch der Spiecherbedarf. Mit anderen Worten: Wenn man denen etwas liefern würde, wären sie sofort wieder da weil X-Plane abstürzt und sie überhaupt nicht mehr fliegen können...

Es ist ja nicht so dass ich Rons Argumentation nicht folgen könnte, Mich stört dieses dumme Flugverhalten bei der Landung auch obwohl ich momentan so gut wie keine Zeit zum Fliegen finde, doch wenn ich mir das Problem durch die Augen eines Entwicklers ansehe ist es schlichtweg so als wenn sich jemand in einem Hochaus aufregt das der Expressaufzug in den 20. Stock nicht funktioniert, während gleichzeitig die Baufirma damit beschäftigt ist das Gebäude am Umkippen zu hindern...

Die 64 Bit Frage dürfte für Laminars Bug System nicht mehr Major sein sondern schlichtweg Showstopper! Ich denke selbst der ursprüngliche Grund für die Straffung der 10.10 (Freigabe von Flugzeugen für X-Plane 10) ist inzwischen für die Katz denn zu viele Flugzeuge brauchen ihre Plugins und die müssen unter 10.20 für 64 Bit getestet werden.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use