Jump to content

Wie fliege ich von A nach B via VFR?


Juergen61

Recommended Posts

Hallo Fluggemeinde,

bin noch nicht lange dabei, deshalb vielleicht auch diese Frage.

Habe mich die letzten Wochen mit Instrumenten, Pedalen, VFR, IFR etc. ausgiebig beschäftigt - also etwas Grundwissen ist vorhanden.

Ich versuche von Hamburg(EDDH) nach Lüneburg(EDHG) mit einer PROP. zu fliegen. So wie es aussieht hat Lüneburg keine NDB's noch VOR's nur eine Frequenz für Info. Wie also fliegt man eine Flughafen nach VFR an, wenn man keine Infos über NDB und VOR hat - selbstverständlich auch kein GPS.

Anders ausgedrückt, wenn man von einem Flughafen den man kennt startet und möchte zu einem unbekannten Flughafen fliegen, wie ist die Vorgehensweise: Wie definiere ich eine Flugroute?

mfg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fluggemeinde,

bin noch nicht lange dabei, deshalb vielleicht auch diese Frage.

Habe mich die letzten Wochen mit Instrumenten, Pedalen, VFR, IFR etc. ausgiebig beschäftigt - also etwas Grundwissen ist vorhanden.

Ich versuche von Hamburg(EDDH) nach Lüneburg(EDHG) mit einer PROP. zu fliegen. So wie es aussieht hat Lüneburg keine NDB's noch VOR's nur eine Frequenz für Info. Wie also fliegt man eine Flughafen nach VFR an, wenn man keine Infos über NDB und VOR hat - selbstverständlich auch kein GPS.

Anders ausgedrückt, wenn man von einem Flughafen den man kennt startet und möchte zu einem unbekannten Flughafen fliegen, wie ist die Vorgehensweise: Wie definiere ich eine Flugroute?

mfg

Hallo Juergen,

da brauch man VFR Flugkarten für das zu überfliegende Gelände, wenn du den Link aufgerufen hast wieder in Google zurück für mehr Info.

schaust Du hier: http://www.google.de...Q9QEwAw&dur=218

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hi Jürgen,

falls keine Radionavigation möglich ist, kannst Du in VFR eine Flugroute auch nach terrestischer und/oder Koppelnavigation bauen.

Terrestisch heisst, Du orientierst Dich nach Wegmarken am Boden. Dazu braucht man eine ICAO-Karte. Auf der zieht man grob gesagt einen Strich von Startflughafen zum Zielflughafen und markiert dann entlang des Weges auffällige Strukturen am Boden (Autobahnkreuze, Windräder, Funktürme, usw.) als Orientierung.

Bei Koppelnavigation fliegst Du nach Kompass. Da das bei langen Strecken recht ungenau ist, teilst Du diese in mehrere Teile auf, und berechnest für jede Teilstrecke die Steuerkurs, Zeiten und Verbrauch...

Normalerweise kombiniert man beides. D.h. man fliegt nach Steuerkurs und vergewissert sich anhand der Umgebung ob man noch auf Kurs und pünktlich ist. Das war jetzt ganz kurz zusammengefasst.

Einen VFR Flugdurchführungsplan macht man gemütlich am Flughafen mit Karte, Kompassrose usw. oder ganz bequem hier: http://www.fl95.de

Gruß,

Heiko

Link to comment
Share on other sites

Hallo juergen61,

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die VFR Fliegerei mittels Radio-Navigation zu unterstützen, auch wenn es am Zielflugplatz keinerlei Navi-Anlagen gibt:

Nehmen wir Dein obiges Beispiel. Von EDDH nach EDHG. Ich habe auf dieser Seite die Sicht-Anflugkarte von EDHG aufgerufen. Wie leicht zu erkennen ist, kann man mit einer Kreuzpeilung der VORs HAM(Radial 161°) und WSR (Radial 095°) recht genau den Platz lokalisieren.

Ich hab's mal mit Cessna nachgeflogen. Praktischerweise "beginnt" das VOR HAM am Startflugplatz. Also auf der 05 'raus, Heading 95° eingestellt bis Radial von HAM reindreht und dann mittels Autopilot nach EDHG gerattert :) Unterwegs mit VFR-Regeln schön die Augen aufgemacht, und als WSR sich gerührt hat, kam auch schon die Piste ins Blickfeld.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo Juergen71,

sehr schöne VFR Anflugkarten gibt es auch bei VATSIM Germany. Hier. Dort muss man allerdings angemeldet sein. Die Registrierung ist aber kostenfrei.

Lohnt sich aber, insbesondere, wenn man einmal Online Fliegen möchte. Die Karten kann man sich alle im PDF Format herunterladen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich helfen dabei natürlich die VFR-Karten der DFS. Unter diesem Link findest du die sogar online ohne Anmeldung. Wähle oben rechts bei "Karte" einfach "ICAO" aus und schon hast du die aktuellen Charts.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use