Jump to content

EZdock oder TrackIR


Sriver

Recommended Posts

Servus,

ich würde mir gerne eines der oben genannten Softwaren zulegen.

Was würdet ihr mir den empfehlen?

Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?

Sind sie ihren Preis denn wert, da sie ja nicht ganz günstig sind.

Ich würde ja dann auch mal ganz gerne Videos machen. Was ist denn dafür besser geeignet?

Ich hoffe, dass jemand meine Fragen beantwortet, damit ich mir auch das richtige zulege!

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Hi Sriver,

das sind doch zwei unterschiedliche Produkte, die nichts miteinander zu tun haben. Oder irre ich mich?

Mit TrackIR zieht man sich ein Hirschgeweih über, und ein (spezielle) Cam überträgt die Kopfbewegung in das Spiel.

Nach der Producktbeschreibung plaziert man mit EZdock eine Kameraposition, oder fährt diese in der Welt umher.

TrackIR habe ich, EZdock nicht.

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Na ja, aber ich dachte, beide haben doch was mit den Ansichten im FSX zu tun. Ich glaube mit EZdock kann man irgendwie Tasten belegen, die dann so mit die verschiedenen Sichten anzeigen und TrackIR setzt halt die Sich mit den Kopfbewegungen um. Also, wenn ich nach rechts schaue, geht das Bild im FSX auch nach rechts.

Aber im Prinzieb ist das doch wenigstens ähnlich vom ergebnist her.

Aber mehr weiß ich jetzt auch nicht und deswegen frage ich ja.

Link to comment
Share on other sites

Hi Alexander,

ich habe mir mittlerweile das EZdock gekauft und angetestet.

Für mich entsteht das Problem mit der Anpassungen der Scripte für meinen Joystick, da diese mit EZdock etwas im Konflikt steht.

Also mein erster Eindruck: wie bei BMW ist es das Komfortpaket zur Standardausstattung.

Du kannst verschieden Kamerapositionen frei vergeben und dazwischen umschalten.

Das ist deutlich besser als FSX Standard.

Nur dieses freies Sehen können Gefühl kommt hier nicht so auf wie bei TrackIR.

Für mich persönlich nehme ich TrackIR für kleinere Flugmodelle, deren Schalter, Regler und Knöpfe ich über Joystick und Switchpanel abbilden kann.

Bei den größeren Töpfen habe ich Koordinierungsschwierigkeiten zwischen Kopfbewegung und Maushand.

In der Realität kann man den Kopf irgendwo hindrehen ohne das sich z.B. ein Schalter in Bewegung setzt. Hier am PC bewegt sich mit dem Kopf allerdings

die Umwelt und flutsch ist der anvisierter Schalter nicht mehr da, wo er im Moment noch war. Das kriege ich irgendwie mit meiner Motorik nicht geregelt.

Für die Dickbleche nehme ich weiterhin das HAT vom Joystick.

Da das TrackIR sicherlich immer noch bei roundabout 200, -- Öhren liegt, und zum ausprobieren ob so etwas überhaupt für einen was taugt:

Es gibt FreeTrack und FaceTrackNoIR als Freeware. Nur die Hardware muss man sich besorgen. (ca. 20-30 €)

Bei ersteren brauchts noch etwas technisches Geschick in der Handhabung von Lötkolben und Seitenschneider (es ist nicht sonderlich kompliziert)

Bei letzteren brauchst Du eine gute Hardware, da die komplizierten Berechnungen im PC erfolgen und somit den FPS des FSX an den Kragen geht.

Bei TrackIR merke ich eigentlich nichts von einer Zusatzbelastung für den PC.

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Ich danke dir für deine Informationen! Hast du wirklich toll beschrieben. Da ich aber eigentlich immer nur größere Flugmodelle nehme, meinst du, EZdock ist dann besser? Ich meine, wenn ich mir schon dieses Video anschaue, genau das will ich ja eigentlich:about:

Ich denke, dann währe EZdock auf jeden fall preiswerter, wenn ich das denn dann so hinbekomme!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Also ich habe Ezdok verwendet bevor ich TrackIR gekauft habe. Ez ist zwar nett, aber auf Dauer hats mich genervt. Es hat auch nicht das abgebildet, was ich gerne wollte, nämlich die möglichkeit schnell in eine Richtung zu sehen. Z. B. in die Kurve sehen am Boden, oder beim Anflug auf die 08 in Innsbruck in Richtung RW sehen und sich im Cockpit intuitiver umsehen.

Ich würde TrackIR empfehlen, ist zwar um einiges teurer, aber ist das Geld wert - viel mehr Realismus ist dann meiner Meinung nach nicht mehr möglich (außer man gibt sehr viel Geld aus).

Ich fliege ausschließlich die NGX. Ach ja, für die Flughäfen in Griechenland ist TrackIR auch toll, da es dort so gut wie keine ILS Anflüge gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, klar, Angle of Attack, diese Abkürzung war mir noch nicht im Begriff!

Beides währe wahrscheinlich wirklich nicht schlecht!

Ich frage mich nur, kommt es dann nicht auch zu komplikationen mit beiden?

Link to comment
Share on other sites

Wo hab ich das nur gelesen, dann könnte ich dir einen Link schicken. Es gibt schon Überschneidungen, aber durch die passenden Einstellungen geht alles klar.

Link to comment
Share on other sites

Ja, währe toll, wenn du die Seite nochmal finden würdest!

Aber ehrlich gesagt, ist das ganze denn ich denke 160€ wert? Ich meine, dass ist ja schon ne Stange Geld! Und dafür könnte man sich ja auch einige Addons kaufen. Aber andererseits würde man sich denke ich auch" freier" fühlen im FSX!

Aber ich denke, ich werde mir die Sachen schon zulegen!

Link to comment
Share on other sites

ich hatte keine probleme, außer wenn ich im fmc eingaben mit der tastatur mache. ich hab ezdok mittlerweile nicht mehr im einsatz. es hatte keinen mehrwert mehr für mich. die 160 € ist es definitv wert, da du einen hohen grad an realismus bekommst. es macht einfach viel mehr spaß mit trackir. ich bin froh, dass ich es mir geleistet habe.

Link to comment
Share on other sites

Ok, finde ich super! Weiß schon, was ich mir zum Geburtstag wünsche! :rolleyes:

Aber jetzt noch mal die Frage, EZdock und TrackIR oder nur TrackIR?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich habe beides, bei mir funktioniert aber nur TrackIR ... warum die EZdock nicht geht hab ich bis heute nicht gelöst. Ich habe mir sehr bald TrackIR gekauft und ich kann nur sagen sau geil! EZdock wollte ich nur haben um die Effekte bei Start Flug und Landung zu haben (das rütteln und so) aber wie gesagt bei mir läuft es einfach nicht!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja das habe ich gemacht, ich hab auch die Videotutorials durch, ohne Erfolg ... Du kannst Dir nicht vorstellen wie ich da drauf war, ich hab's dann ignoriert und bis vorhin nicht mehr daran gedacht!

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist natürlich blöd. Das kostet ja glaube ich auch 30€! Hatt man die so wieder zum Fenster herausgeschmissen! Aber das schlimmste ist ja, da freut man sich auf das Produkt, hat Erwartungen und dann funktionierts nicht!

Aber ich bin ja froh, dass es Leute gibt, die hir ihre Erfahrungen schildern und mir so die Entscheidung deutlich erleichtern, trotz "böse" Erinnerungen aus der Vergangenheit! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ja schon, ich werde mit Sicherheit nochmals den Versuch unternehmen das Teil zum laufen zu bringen. (EZdock ist deshalb nicht schlecht, denn ich hab das schon mit TrackIR zusammen laufen sehen!)

Link to comment
Share on other sites

Ja aber ich finde, man kann doch kein Produkt verkaufen, das dann bei manchen nicht funktioniert. Ich finde, dann entweder Geld zurück oder so lange sich um das Problem kümmern, bis es funktioniert. Aber gut, was soll man denn machen. Wenns nicht geht, gehts nicht. Traurig, traurig!

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Vielleicht liest hier ein Profi der mir nochmals erklären kann wie ich beides auf WIN 7 64 Bit zum laufen bekomme!

Link to comment
Share on other sites

Ja, würde ich mir für dich wünschen!

Währe aber auch für mich interessant, falls ich mir beides kaufen würde, da ich das gleiche System habe.

Also, ich wünsche dir viel Glück, mehr kann ich im Moment nicht für dich tun.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use