Jump to content

Wie kann man im X-Plane 10 die Framerate verbessern?


Guest

Recommended Posts

Wie kann man im X-Plane 10 die Framerate (fps) verbessern?

Das ist relativ einfach möglich.

Das wichtigste Menü hierfür ist das Fenster "Einstellungen" - "Darstellungsoptionen" (rendering options).

Vorab sollte man sich allerdings die Framerate im X-Plane 10 Fenster anzeigen lassen, damit man seine Einstellungen auch kontollieren kann.

Dies wird über das Menü "Einstellungen" - "Dateneingabe und ausgabe" bewerkstelligt.

Hier ganz oben bei "frame rate" im rechten Kästchen einen Haken setzen. Dann wird die Framerate im X-Plane Fenster angezeigt. Bitte beachten: Es werden 2 Frameraten angezeigt: f-act und f-sim.

Diese sollten beide möglichst gleich sein. Ist die aktuelle (f-act) kleiner als die vom Simulator mindestens geforderte und auch berechenbare, dann ist eine Komponente des PC's zu langsam und X-Plane verringert die f-act dann entsprechend. Das bedeutet aber, das der Simulator verlangsamt wird.

Man fliegt dann auch langsamer, als die Geschwindigkeit, die im Fahrtmesser angezeigt wird.

Also wichtiger Punkt: Die f-act und f-sim sollen gleich sein. Und möglichst nicht unter 20 fps liegen.

X-Plane 10 berechnet 1 Flugmodell pro Frame. Und unter 20 wird es dann nicht mehr akkurat genug für eine korrekte Simulation.

Zu den Darstellungsoptionen:

In diesem Fenster gibt es eine Menge Möglichkeiten.

Man sollte mit den geringsten Werten anfangen, und sich dann "hocharbeiten". Leider muss bei einigen Einstellungen der Simulator neu gestartet werden, um diese wirksam werden zu lassen. Dies betrifft z.B. die Auflösungen.

Wenn man sich nicht sicher ist: Einstellung ändern und Sim neu starten. Das dauert zwar etwas, aber man ist auf der sicheren Seite.

Ganz unten rechts im Fenster gibt es einen Button: "set all renderings for maximum speed". Damit werden die Darstellungsoptionen sehr weit heruntergeregelt, um die beste Framerate zu erreichen. Wenn man möchte, kann man mit dieser Einstellung anfangen.

Nun erhöht man Schritt für Schritt die Einstellungen (Texturauflösung, number of trees, objects, roads, world detail distance, usw...

Dies sollte man aber wirklich Schritt für Schritt machen (nicht alles auf einmal) um herauszu bekommen, wo der eigene PC am schwächsten ist.

Welche Einstellungen die fps stark beeinflussen hängt sehr stark vom Prozessor und vor allen Dingen von der Grafikkarte ab.

Wolken sind beispielsweise eine wirksame Einstellung. Hier reichen 15 bis 20% für schöne Wolken mit geringer fps Belastung.

Auch "number of cars" haben oft starken Einfluss auf die fps.

Gleiches gilt für die "world detail distance". Je nach Einstellung blendet X-Plane 10 Objekte in der Ferne langsam aus.

Die Welt verschwindet sozusagen in der Ferne (wie in der Realität) im Dunst...

HDR stellt noch realistischere Beleuchtungs Effekte zur Verfügung, braucht aber teilweise viel Frames.

Ganz unten im Fenster der Darstellungsoptionen wird die Gesamtgröße der geladenen Texturen (wird beeinflusst durch den Wert "Texturauflösung" ganz oben im Fenster) angezeigt. Dieser Wert sollte nicht über dem Speicher der Grafikkarte liegen.

Am Besten sollte er ca. bei der Hälfte (oder weniger) des Grafikspeichers liegen.

Im Fenster der Darstellungsoptionen "Spezielle Sicht Optionen" gibt es ein paar Funktionen, die man tunlichst nicht anwählen sollte: z.B. "Zylindrische und Sphärische Projektion". Das sind Funktionen für die kommerzielle Version von X-Plane 10. Sie funktionieren nicht mit der "Home" Version. Man braucht dazu einen speziellen Key. Hat man den nicht, kann es Problematisch werden....

Ein weiterer Einfluss auf die Framerate ist die Anzahl der AI-Flieger. X-Plane verwendet für jedes AI Flugzeug einen eigenen Prozessorkern. Die Anzahl der AI Flieger kann man im Menü "Flugzeug" - "Flugzeuge und Situationen" - "Andere Flugzeuge" einstellen. Kleinster Wert ist 1 (das eigene Flugzeug).

So, und nun erst einmal viel Spaß beim Probieren.....

Weitere Fragen können hier gern gestellt werden...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps,

wie viele Andere suche auch ich eine gute Mischung aus Fps und Grafik.

Was mir aber aufgefallen ist, ist die Anzahl der Bäume zu groß, geht meine Fps auch in die Knie.

Ich muss dazu sagen, dass das vielleicht auch an meiner Grafikkarte liegt, denn auch ich gehöre zu den Ati nutzern und wir sind leider die, die nichts zum lachen haben was X-Plane 10 betrifft.

Wenn ich Hdr einschalten dann läuft der Simulator noch mit Himmlischen 20 Fps, Himmlischen???? Werden nun viele erschrocken denken.

Aber als ehemaliger FSX Nutzer ist alles was über 15 Fps geht eine himmlische Erleuchtung=).

Nun aber mal eine Frage an die, die eventuell von ATI auf Nvidia umgestiegen sind, ist der Unterschied wirklich so groß sind eventuell Bugs wie zb. Das die Sterne nachts durch den Boden scheinen nach den Umstieg auf Nvidia behoben?

Wenn ja hab ich ab sofort eine Radeon 6870 zu verkaufen=)=)=)

Gruß Niko

Link to comment
Share on other sites

Hallo Niko

Auf jeden Fall kann ich Dir sagen, daß der Fehler der durchscheinenden Sterne auch mit

einer Nvidia Grafikkarte vorhanden ist. Ich habe eine Gainward GTX580 mit 3gb RAM.

Das RAM ist entscheidend, denn es ermöglicht erst die hohen Einstellungen.

Bei unten gezeigten Einstellungen ist das Grafikkarten RAM mit ca 2,3Gb belegt.

Obwohl Xplane lediglich 600mb anzeigt.

Mit diesen Einstellungen und einem Phenom X6 1100T Prozessor auf Win7 Pro 64bit habe ich

relativ stabile 25-30frames.

post-30344-0-82538700-1339595709_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das Durscheinen von Sternen ist unterschiedlich. Bei meiner Nvidia GTX550Ti 1 GB Ram kommt es z.B. nicht vor.

Aber das Problem wird bei Laminar bearbeitet. Ich würde jetzt erst einmal abwarten. Auf das nächste Update. Das wird ein größerer Schritt werden...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use