Jump to content

Stromversorgung für den Saitek Pro Flight Yoke


sturmfahrt

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich hofffe meine Frage passt in dieses Board.

Ab wann sollte man den Saitek Pro Flight Yoke ( http://www.saitek.de/prod/yoke.html ) mit einer externen Stromversorgung versehen? Soweit ich das anhand meines Yokes sehen kann, kann man sowas ja anschließen. Insgesamt kann man ja via USB drei weitere Geräte anschließen. Ist eine externe Stromversorgung überhaupt nötig?

Danke & Gruss

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Normalerweise beschwert sich der Rechner, wenn zu viele normgerechte USB-Geräte angeschlossen werden, da diese ihren Stromverbrauch an den Rechner melden und die Gesamtleistung überwacht wird.

Nach meiner Erfahrung kann man alle Ports mit USB-Geräten mit geringem Stromverbrauch problemlos belegen (z.B. andere einfache Joysticks ohne viel Beleuchtung oder FFB, das Saitek Throttle Modul, Tastaturen, Mäuse).

Allerdings kann man die Saitek Panels nicht anschließen, selbst eins braucht schon zuviel.

Mich würde allerdings auch interessieren wo man ggf. ein kompatibles Netzteil bekommt, denn ich kenne bis jetzt keinen Anbieter in DE, der das Original-Saitek-Netzteil liefert. Bei der erforderlichen Spannung gehen die Meinungen im Web auseinander (5 oder 12V?) und in der Dokumentation gibt es anscheinend keine Angabe dazu. Auch der Coax-Stecker hat ein eher ungewöhnliches Format.

Gruß,

Peter

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine schnelle Antwort Peter.

Ich habe mir das Saitek Pro Flight Switch Panel zugelegt und via Yoke angeschlossen. Alles funktioniert problemlos. Ich denke jedoch daran, noch ein oder zwei weitere Panels von Saitek zu organisieren, welche ja ebenfalls am Yoke angeschlossen werden können, da dieser ja 3 USB Anschlüsse hat. Aus diesem Grund kam die Frage auf, ob der Yoke nicht dann mittels externer Stromversorgung betrieben werden müsste.

Hat eventuell noch jemand eine Idee?

Könnte man nicht auch einne USB Hub nehmen und dort alle Panels anschließen?

Gruss

Steffen

Link to comment
Share on other sites

Es hängt meiner Erfahrung nach stark davon ab, wie viel Strom die USB-Ports Deines PCs liefern können, eine pauschale Antwort gibt es darauf nicht. Nach USB-Norm wären die Ports auf 500mA beschränkt und danach dürften das ProFlight Yoke bestenfalls noch ein Panel mit Strom versorgen können...

Bei mir geht aber auch das schon nicht mehr - ich habe einfach ein einfaches externes Mehrzweck-Netzteil für 8,90€ an meinen ProFlight Yoke zur Stromversorgung angeschlossen und lasse mein Autopilot- und Radio-Panel über das Yoke mitlaufen.

Das funktioniert einwandfrei, nur auf die korrekte Polung musst Du acht geben!

Meine CH Products Pro Rudder Pedals habe ich separat an einen freien USB-Port meines PC gehängt um das Kabelgewirr auf dem Tisch nicht zu groß werden zu lassen...

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use