Aerosoft official retail partner for Microsoft Flight Simulator !! 
Click here for more information

Jump to content
Sign in to follow this  
Lufthansa369

Grafikproblem NGX

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner geliebten NGX. Irgendetwas mache ich mal wieder falsch, es liegt definitiv an den Einstellungen, nicht an der NGX.

Zu dem Problem:

Ich habe meinen PC im Oktober letzten Jahres bekommen. Die Grafikkarte ist die GTX 570 von Asus und der CPU ist von Intel, 3,1 GHZ Quad Core.

Als ich den PC bekommen habe, habe ich direkt die NGX installiert. Als erstes aufgefallen ist mir, dass wie bei meinem alten PC, manche Texturen im VC unscharf sind, wenn ich etwas zurück zoome. Wenn ich aus dem VC fliege, dann zoome ich auf 0.50 zurück, damit ich mehr von den Instrumenten sehen kann. Sehr zu meiner Entäuschung, weil die Grafikkarte ja nicht die schlechteste ist. Dann habe ich jemanden aus dem IVAO Netzwerk getroffen, der mir meinen FSX getweaked hat, weil auch die FPS nicht wirklich dem entsprachen, was ich mir vorgstellt habe. Nach dem tweaken lief alles einwandfrei und die Texturen waren nach dem Bearbeiten im NVIDIA Inspector scharf. Allerdings habe nicht ich das mit dem Inspector gemacht, sondern der Kollege von IVAO. Ich war ziemlich glücklich, dass es endlich lief.

Dann habe ich letzte Woche Battlefield 3 bekommen und musste meinen Grafiktreiber aktualisieren. Nachdem ich das gemacht hatte, waren die Texturen wieder unscharf. Am meisten betroffen ist der Master Caution, der Fire Warn, die Knöpfe im MCP und die Schalter über dem ND. Also habe ich wieder den Kollegen aus IVAo gefragt, der sind dann auch wiederum an meinen Inspector gemacht hat und wieder die nötigen Einstellungen vorgenommen hat. Nachdem er fertig war, wollte ich mir das Ergebnis anschauen, jedoch lag keine Veränderung vor. Ich habe ihn darauf hin wieder angeschrieben, jedoch ist auch er ratlos.

Weil ich keine Ahnung von dem Inspector habe, wollte ich nun mal hier nachfragen, ob sich damit jemand auskennt, bzw. ob mir jemand helfen kann. Ich habe auch mal ein Screen angehangen, wo ich eingezeichnet habe, was genau unscharf ist.

post-30611-0-97924600-1339518876_thumb.j

Wenn ihr noch Bilder vom Inspector braucht, dann mache ich noch schnell welche.

Danke im Voraus :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat das dein Kollege heute erst verändert am Inspector oder ist das schon länger her? Hattest du den PC dann mal aus, nachdem er das gemacht hat?

Weil in einem anderen Thread hat einer auch den Inspector installiert, eingestellt und gleich ausprobiert, ohne erfolg. Nach einem Neustart funktionierte es dann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, habe ich mir schon fast gedacht. Aber lieber mal fragen als nichts tun. ;)

Dann wünsche ich dir noch viel Glück und hoffe, dass dein Problem möglichst bald behoben wird, denn mehr kann ich jetzt denke ich auch nicht für dich tun und fliegen mit unscharfen Texturen macht finde ich auch einfach nicht viel Freude.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

ich weiss leider immer noch nicht, bzw. habs nicht rausgefunden wie man hier Bilder anhängt.

Schau doch mal bitte in der FSX.CFG unter "Graphics" nach, ob dort der Eintrag "HIGHMEMFIX=1" steht, wenn nicht beifügen.

Des weiteren muss es einen Eintrag unter "Display" geben welcher "WideViewAscpect=True" sein müsste, Du kannst diesen Wert mal ändern in "False".

Kann sein das die Auflösung sich ein wenig ändert.

Ich weiss zwar nicht warum, habe 16:9 aber mit False ist es ein wenig schärfer.

LG

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

habe dieses "problem" mit der unschärfe auch, aber is das wirklich ein grafikfehler/bug? is es nich vlt sogar so geplant von PMDG texturen nich ständig 100% scharf sein zu lassen, um damit die FPS im VC hochzuhalten, könnte mir das so vorstellen..

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest stef75

ach hätte PMDG doch nur einen Support zum nachfragen....... :help_s:

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest C4LL3

Hat PMDG das nicht ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

habe dieses "problem" mit der unschärfe auch, aber is das wirklich ein grafikfehler/bug? is es nich vlt sogar so geplant von PMDG texturen nich ständig 100% scharf sein zu lassen, um damit die FPS im VC hochzuhalten, könnte mir das so vorstellen..

Ausgeschlossen, wenn du meinen Post noch mal genau liest, steht da, dass ich das bereits schon einmal scharf hatte.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest stef75

Hat PMDG das nicht ?

bei der Ironie besteht die gefahr, das sie nicht verstanden wird

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christian,

ist ja schon wenn beides vorhanden ist, hast Du denn mal versucht die WideViewAscpect=True mal in WideViewAscpect=False zu ändern ?

Oder umgekehrt je nachdem wie es bei Dir vorhanden ist, dann halt mal WideViewAscpect=False in WideViewAscpect=True ?

Dann FSX starten und nachsehen ob die Änderung Verbesserung gebracht hat.

LG

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Christian,

ist ja schon wenn beides vorhanden ist, hast Du denn mal versucht die WideViewAscpect=True mal in WideViewAscpect=False zu ändern ?

Oder umgekehrt je nachdem wie es bei Dir vorhanden ist, dann halt mal WideViewAscpect=False in WideViewAscpect=True ?

Dann FSX starten und nachsehen ob die Änderung Verbesserung gebracht hat.

LG

Markus

Danke Markus. habe ich aber bereits versucht. Keine Veränderung.

Ah, ja, der nvidia-Inspector... Schau mal hier http://forum.avsim.n...f-all-settings/, vielleicht hilft dir diese Einstellungen wie sie mir half.

Viel Glück

David

Vielen Dank, ich werde mal schauen.

Im PMDG Forum gibts noch nichts neues.

Share this post


Link to post
Share on other sites

...viel anders sehen ich das aber auch nícht.. ?

Naja.

Ggf. kannst Du uns ja Tipps dann geben für schärferes Display ;)

LG

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

...viel anders sehen ich das aber auch nícht.. ?

Naja.

Ggf. kannst Du uns ja Tipps dann geben für schärferes Display ;)

LG

Markus

Kann dir leider gerade nicht ganz folgen. :(

Share this post


Link to post
Share on other sites

Blöde Frage: Hast du vielleicht im Performance Manager ausversehen was verstellt? Ich weiß, das ist unwahrscheinlich, aber man muss ja alles in Betracht ziehen... :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Christian,

ich meinte die unterschiede in der Grafik.

Wenn Du es wirklich alles mal schärfer hattest und Du eine Lösung dafür findest, könntest Du sie uns hier mitteilen.

Im 3D View sieht es bei mir nicht viel anders aus wenn nach rechts geschaut wird.

LG

Markus

Share this post


Link to post
Share on other sites

Blöde Frage: Hast du vielleicht im Performance Manager ausversehen was verstellt? Ich weiß, das ist unwahrscheinlich, aber man muss ja alles in Betracht ziehen... :D

Habe ich nichts dran verstellet, habe auch gerade zur Sicherheit noch einmal nachgeschaut. Trotzdem Danke.

Hi Christian,

ich meinte die unterschiede in der Grafik.

Wenn Du es wirklich alles mal schärfer hattest und Du eine Lösung dafür findest, könntest Du sie uns hier mitteilen.

Im 3D View sieht es bei mir nicht viel anders aus wenn nach rechts geschaut wird.

LG

Markus

Hallo Markus,

ich versuche gerade krampfhaft eine Lösung zu finden, weil es so einfach keinen Spaß macht. Außerdem habe ich einen enormen FPS Einbruch bemerken können. Im PMDG Forum habe ich noch nichts erreichen können, habe eben den PMDG Support direkt angeschrieben, keine Ahnung wie lange das dauert, bzw. wie sie mit Kunden umgehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest stef75

Habe ich nichts dran verstellet, habe auch gerade zur Sicherheit noch einmal nachgeschaut. Trotzdem Danke.

Hallo Markus,

ich versuche gerade krampfhaft eine Lösung zu finden, weil es so einfach keinen Spaß macht. Außerdem habe ich einen enormen FPS Einbruch bemerken können. Im PMDG Forum habe ich noch nichts erreichen können, habe eben den PMDG Support direkt angeschrieben, keine Ahnung wie lange das dauert, bzw. wie sie mit Kunden umgehen.

coming sonn :glare_s:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Probiere aus was deine Maschine und eine G-Karte bringt. 4xS ist am niedrigsten FPS belastend - 8SQ am höchsten belastend.

Das ist alles. Und wenn jemand deinen FSX getweaked hat, hast du hoffentlich die CFG Datei beladen, denn dort spielt sich fast alles ab. Und klar wenn du einen neuen Grafik Treiber installierst sind die Inspecor Einstellungen dahin. Aber mit den oben genannten Einstellungen bist du auf einem guten Weg.

Cheers Tom

Share this post


Link to post
Share on other sites

So Leute, ich habs. Ein großes Lob an den Support von PMDG, die passende Antwort kam nach nicht einmal 10 Stunden.

Die Lösung war die ganze Zeit dicht vor meiner Nase.

Ihr geht in die FSX Einstellungen und setzt bei den Grafikkarten Einstellung den Filter auf "Trilinear". Danach setzt ihr die Konfiguation des Nvidia Inspectors auf 4xS Version oder auf 8xS Version, je nachdem, wie stark eure Grafikkarte ist. Die VC Texturen sind dann gestochen scharf, allerdings sind die Außentexturen dann ein bisschen matt. Aber wir wollen ja als Pilot fliegen, nicht als Passagier.

PS: Danke Tom, hatte ich gerade gar nicht mehr gesehen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

gut, dass das jetzt gelöst ist, ist vielleicht auch anderen hilfreich.

lg frank

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...