Jump to content

Höhenmesser


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo..Nachdem ich einen Flugablauf geladen habe und weiterfliege verlangt ATC plötzlich, dass ich auf FL350 sinke. Ok gut, kein Problem, wird umgehend erledigt. Aber wenn ich mich auf den Punkt genau auf diesem FL befinde, meldet sich ATC mit: Climb and maintain FL350..Mir ist klar, dass dies vermutlich mit der Einstellung des Höhenmessers im Zusammenhang steht. Mir wurde jedoch die korrekte Einstellung desselben von ATC nicht mitgeteilt. Was muss ich tun damit ich nicht alle 15 Sekunden den selben Funkspruch hören und bestätigen muss?

Link to comment
Share on other sites

Was muss ich tun damit ich nicht alle 15 Sekunden den selben Funkspruch hören und bestätigen muss?

Den Höhenmesser auf die Standardatmosphäre von 29.92 inch = 1013.25 hP einstellen (was in solchen Höhen üblich ist ;) )

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Oberhalb der transition-altitude wird generell 1013hpa oder 29.92 als Altimeter-setting verwendet.

Ich nehme an, das X-Plane genauso wie der FSX als amerikanische Entwicklung den Amerika-Standardwert

18000ft MSL als transition altitude nimmt. Ich denke also ATC will von Dir bei FL350 den Standardwert.

Generell kann man übrigens sagen: Wenn ATC einen Flightlevel (z.B. FL350) von Dir will, dann ist

standard altimeter zu setzen, wenn ATC von Dir 3000ft will, dann der lokale Luftdruck korrigiert auf Meeres-

höhe, wie er in der ATIS veröffentlicht wird. Auch im METAR steht dieser Wert. Das ist dann QNH.

Das wird aber nur beim takeoff oder bei der Landung benötigt. Also in Flughafennähe. In Deutschland

ist diese "transition altitude" generell 5000ft. Kurz noch zur Erklärung:

"Transition Altitude" wird die Höhe genannt, bei welcher der Pilot im Steigflug automatisch auf Standard Altimeter setting

umschaltet (1013 hpa). Umgekehrt beim descent wird am "Transition level" (meist 1000ft über Transition altitude,

oder der letzte nutzbare FL über der TA, mit mindestabstand von 1000ft) wieder auf lokalen Luftdruck umgeschaltet.

Also den ATIS Wert.

Hoffe ich habe dich nicht durcheinander gebracht.

Beste Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Mir ist noch was eingefallen. Es gibt da einen merkwürdigen ATC - Bug: Wenn ich einen Flugplan mit einer Höhe von FL310 gefiled habe, und versehentlich darunter lag, wurde ich aufgefordert, "Climb and maintain FL 300" also 1000 ft zu wenig was mein eigentlicher Flugplan sagte. Wenn ich dann FL 300 hielt meckerte der immer weiter. Dann hab ich spaßhalber den "alten" FL 310 genommen und siehe da: ATC war zufrieden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Oberhalb der transition-altitude wird generell 1013hpa oder 29.92 als Altimeter-setting verwendet.

Ich nehme an, das X-Plane genauso wie der FSX als amerikanische Entwicklung den Amerika-Standardwert

18000ft MSL als transition altitude nimmt. Ich denke also ATC will von Dir bei FL350 den Standardwert.

Generell kann man übrigens sagen: Wenn ATC einen Flightlevel (z.B. FL350) von Dir will, dann ist

standard altimeter zu setzen, wenn ATC von Dir 3000ft will, dann der lokale Luftdruck korrigiert auf Meeres-

höhe, wie er in der ATIS veröffentlicht wird. Auch im METAR steht dieser Wert. Das ist dann QNH.

Das wird aber nur beim takeoff oder bei der Landung benötigt. Also in Flughafennähe. In Deutschland

ist diese "transition altitude" generell 5000ft. Kurz noch zur Erklärung:

"Transition Altitude" wird die Höhe genannt, bei welcher der Pilot im Steigflug automatisch auf Standard Altimeter setting

umschaltet (1013 hpa). Umgekehrt beim descent wird am "Transition level" (meist 1000ft über Transition altitude,

oder der letzte nutzbare FL über der TA, mit mindestabstand von 1000ft) wieder auf lokalen Luftdruck umgeschaltet.

Also den ATIS Wert.

Hoffe ich habe dich nicht durcheinander gebracht.

Beste Grüße

Chris

Das mit den 29.92 hab ich versucht..aber ich muss den höhenmesser auf 29.22 einstellen, dass ATC zufrieden ist. aber bis ich auf den 29.22 war, wars doch eine recht unnötige Geduldsprobe..Kaum auf 29.92 eingestellt: Climb and maintain FL350 :-(
Link to comment
Share on other sites

Kaum auf 29.92 eingestellt: Climb and maintain FL350 :-(

Dann ist ATC immer noch etwas "betrunken" wie es in einem anderen Posting so treffend heißt :) 29.92 ist richtig.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

der "betrunkene" ATC ist Laminar ja bekannt... Wird bestimmt besser werden. Wir haben ja lange kein Update mehr gehabt. Das nächstw wird als wesentlich umfangreicher werden.

Dank an ron für den Fehlerbericht an Laminar...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

der "betrunkene" ATC ist Laminar ja bekannt... Wird bestimmt besser werden. Wir haben ja lange kein Update mehr gehabt. Das nächstw wird als wesentlich umfangreicher werden.

Dank an ron für den Fehlerbericht an Laminar...

Gruß

und ich bedanke mich bei allen, dir mir beim Problem beigestanden/geholfen haben ;-)
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use