Jump to content

Fototexturen für Groundlayout


Recommended Posts

Hallo zusammen,

viele Szenerien, wie z.B. die kostenlose Lübeck Szenerie, nutzen Fototexturen für das Groundlayout.

Meine einfache Frage: Woher nimmt man diese Texturen?

Denn ich dachte, Bilder von Google Maps oder Bing Maps sind rechtlich geschützt. Oder darf man solche Texturen verwendet, wenn man die Copyright Hinweise auf den Texturen lässt?

Wie wird das bei Entwicklern von Payware-Szenerien gemacht?

Viele Grüße,

Marten

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Marten, normalerweise sind Fototexturen nicht ohne Copyrights. Man muss die Hersteller immer fragen. Einen Copyright Hinweis bestehen lassen reicht nicht.

Ausser NUR für den Privatgebrauch.

Payware Hersteller besitzen, soviel ich weiß, Lizenzen (kostenpflichtig).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marten,

meine Fragen unter dem topic "x-Plane runway soll sichtbar sein" bezogen sich auf Lübeck. Falls Du auch daran etwas ändern willst, schaue doch auch dort einmal nach.

Gruss

Olaf

Link to comment
Share on other sites

Meine Frage war eher dahingehend gedacht, dass ich gerne manche Flugplätze mit einer Fototextur ausstatten würde um ein realistischeres Gefühl zu bekommen. Natürlich kann ich das nur für mich selbst machen aber es würden sich bestimmt auch andere freuen, wenn man ein wenig bastelt. Hilft aber ohne Lizenz offenbar wirklich nichts. Die entsprechenden Designer der Freeware-Angebote haben dann wahrscheinlich einfach die richtigen Kontakte, sodass sie die Texturen nutzen können denn ich kann mir kaum vorstellen, dass jemand sich privat eine solche Lizenz leisten kann.

Die Lübeck Szenerie ist schon dem realen sehr Nahe (wohne selbst in Lübeck und hab auf den ersten Blick noch keine nennenswerten Fehler gefunden).

Link to comment
Share on other sites

Wenn du selber hochauflösende fototexturen herstellen willst dann such nach g2xpl. Desweiteren gibr es für xp wunderbare fototexturen als freeware F, IT, Es, Uk, etc.

Link to comment
Share on other sites

Von g2xpl hab ich schon gehört allerdings scheint es dieses Programm/website nicht mehr zu geben. Finde zumindest bei google nur Links zu nicht mehr existierenden Forenbeiträgen. Hier liest sich der Hinweis raus, dass es wohl um ein rechtliches Problem ging.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marten,

meine Fragen unter dem topic "x-Plane runway soll sichtbar sein" bezogen sich auf Lübeck. Falls Du auch daran etwas ändern willst, schaue doch auch dort einmal nach.

Gruss

Olaf

Hallo Olaf,

also bei Lübeck ist das absichtlich gemacht. Lübeck besteht ja aus 2 Ordnern. Wenn Du den Overlay Ordner löscht, dann taucht Deine Runway wieder auf.

Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use