Jump to content

German Airports 2012


Recommended Posts

Ein herzliches Hallo an die Flusigemeinde!

Mit Freude habe ich vernommen, dass nun endlich auch das Update zu GAP3 veröffentlicht wurde.

Die GAPs gewinnen durch diese Updates mehr an Qualität, dafür vielen Dank an das GAP-Team!!!

Einige kleinere Fehler habe ich nach der Installation dennoch gefunden, aber der Reihe nach:

1. Vorbereitung

Auf meinem Testrechner und dem FSX-Rechner bin ich wie folgt vorgegangen:

EDDT und EDLP (hatte ich vor der GAP 3 Box über Gutscheine erstanden) sowie GAP 3 auf dem Win 7 PCs nacheinander deinstalliert, danach FSX kurz gestartet, danach GAP 3 2012 installiert.

GAP 3 2012 habe ich vor der Installation auf meinem FSX-PC zunächst auf einem Testrechner geprüft. Danach habe ich die Installation auf dem FSX-PC vorgenommen.

2. Fehler auf beiden Rechnern (Test- und FSX-PC)

2.1 Der Menüeintrag im Startmenü von Win 7 zu GAP 3 wird bei der Deinstallation von GAP 3 nicht entfernt (enthalten ist ein Link zum Season-Tool), jetzt habe ich drei GAP- Einträge im Startmenü: GAP 2 2012, GAP 3 und GAP 3 2012

2.2 Traffic-Tool

Im Fenstertitel des Traffic-Tools zu EDLP steht EDDP und "AES light".

Bei allen anderen Airports steht beim Aufruf des Traffic-Tools der korrekte Code im Fenstertitel

und der Schriftzug "AES Light 2".

Ist es korrekt, dass bei EDLP "AES light" und bei allen anderen Airports "AES Light 2 " oder lediglich ein Fehler bei der Betitelung des Fenstertitles des Traffic-Tools?

2.3 Season-Tool (Test- und FSX-PC)

Im Season-Tool ist ein Eintrag für GAP3 und zusätzlich einer für EDLP vorhanden. Das erschließt sich mir nicht, da EDLP zu GAP 3 gehört. Bug oder Feature?

2.4 GAP2 2012 (EDDK)

Dreckschleuder

Mir ist aufgefallen, dass auf dem MIL APRON von EDDK beim fahren bzw. taxeln Dreck in die Höhe geschleudert wird, so wie beim fahren über eine Wiese - hier ist der APRON aber aus Beton.

Das kann man verschmerzen, ist aber nicht schön und kann sicherlich einfach beseitigt werden.

Beton ist eben kein Gras.

3. GAP3 2012 (EDDT)

3.1 Dreckscheuder

Fährt man über die Betonplatten vor den Landeschwellen (dort, wo pfeilförmig gelb gestrichelt ist) wird Dreck in die Höhe geschleudert, wie beim fahren über eine Wiese (vgl. 2.4).

3.2 EDDT ist tod! Es lebe EDDT!

Obwohl beim Test-PC die Installation des GAP 2012 gut verlaufen ist, sieht es beim meinem FSX-PC anders aus. Auf dem Airport stehen überall Bäume und Büsche, auch auf den Taxiways.

Ich habe die entsprechenden Ordner von Aerosoft des Test-PC und des FSX-PC verglichen,

sie sind 100% identisch. Eine komplette Deinstallation von GAP und Neuinstallation hat das Problem nicht beseitigen können.

Kann es etwas mit der Deinstallation von EDDT 2012 und EDLP 2012 zu tun haben?

Habe nämlich nicht darauf geachtet, ob ich dessen Deinstalllation vor oder nach der Deinstallation von GAP 3 vorgenommen habe.

3.3 EDDT und EDLP (Updates aus 2011)

Darf ich davon ausgehen, dass in GAP 2 und GAP 3 2012 die enthaltenen Airports vollständig sind,

eine Installation der auch einzeln erhältlichen Szenerien EDDT und EDLP nicht mehr erforderlich ist?

Insbesondere über einen Tipp, wie ich EDDT abholzen kann, wäre ich sehr dankbar. Schließlich wird uns dieser Airport noch lange erhalten bleiben. ;-)

Vielen Dank für die kommenden Beiträge!

Grüße aus EDDK

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich es vergesse:

Der FSX befindet sich nicht auf den Systempartitionen, angemeldet war ich als User mit Adminrechten und habe mittels

"Installieren als Administrator" installiert. Damit wäre eine mögliche Fehlerquelle schon einmal ausgeschlossen. :big_boss_s:

Link to comment
Share on other sites

Bevor ich es vergesse:

Der FSX befindet sich nicht auf den Systempartitionen, angemeldet war ich als User mit Adminrechten und habe mittels

"Installieren als Administrator" installiert. Damit wäre eine mögliche Fehlerquelle schon einmal ausgeschlossen. :big_boss_s:

Hallo,

die Sceneryreihenfolge eingehalten, nach zulesen hier, erste Post:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/48233-fsx-szenerie-reihenfolge-in-deutschland-v2/

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Leider kann ich heute nicht mehr testen, deshalb zunächst einmal folgende Zusatzinformationen aus dem Kopf:

@captain ...: Danke für das schnelle Feedback, war noch nicht ganz fertig mit dem posten. :excellenttext_s:

Eine Fehlerquelle kann ich dann schon einmal ausschließen.

@e.magic/erwin: Danke für den Tipp! Die PDF-Datei kannte ich noch nicht. Werde ich zu meinen FAQs nehmen.

Da aber die Installation des FSX auf beiden PC (Test-PC, wo es richtig ist und FSX-PC wo ein Wald auf EDDT wächst) nahezu identisch ist, die Reihenfolge der (aktivierten) Szenerien ist zu 100% identisch, kann es daran eigentlich nicht liegen.

@shadow-NRW/markus: Das scheint mir ein heißer Tipp zu sein :lightbulb_s:

Folgende Zusatzinfos: Auf beiden PC (Test wo EDDT OK und FSX wo EDDT not OK) ist openVFR installiert,

auf dem Test-PC zusätzlich REX und UTX. Auf dem FSX-PC ist openVFR aktiviert, auf dem Test-PC deaktiviert, weil UTX/GEX aktiviert ist.

ABER: Das Problem mit der (viel zu frühen) Aufforstung auf EDDT hatte ich vor der Installation von GAP 3 X 2012 NICHT.

Ich habe GAP 2 X und 3 X komplett von der Platte verbannt und GAP 2/3 X 2012 auf beiden PC neu Installiert.

Trotzdem werde ich hier mal weiter suchen ...

Link to comment
Share on other sites

Ergänzung:

3.4 Alten Fehler auf EDDT 2012 entdeckt, der mir bereits bei GAP 3 X aufgefallen ist:

Auch bei GAP 3 X 2012 schwebt der AI-Verkehr auf der Hochstraße nördlich der Landeschwelle RWY 26L,

dafür aber gleichmäßig, im mehren Metern Höhe. Hatte bisher gehofft, dass das mit einem Update behoben werden könnte.

Ich meine sogar, in einer Flusi-Zeitschrift davon einmal gelesen zu haben. Vieleicht mit nächstem Update beseitigt?

Bis dahin stelle ich das Wetter auf Nebel oder mache die Augen zu, wenn ich mal wieder auf EDDT "hold short RWY 26L" warten muss, bis der WoAI-Verkehr sich aus dem Staube gemacht hat. ;-)

Grüße aus heute von EDDV

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ein herzliches Hallo an die Flusigemeinde!

Mit Freude habe ich vernommen, dass nun endlich auch das Update zu GAP3 veröffentlicht wurde.

Die GAPs gewinnen durch diese Updates mehr an Qualität, dafür vielen Dank an das GAP-Team!!!

Einige kleinere Fehler habe ich nach der Installation dennoch gefunden, aber der Reihe nach:

1. Vorbereitung

Auf meinem Testrechner und dem FSX-Rechner bin ich wie folgt vorgegangen:

EDDT und EDLP (hatte ich vor der GAP 3 Box über Gutscheine erstanden) sowie GAP 3 auf dem Win 7 PCs nacheinander deinstalliert, danach FSX kurz gestartet, danach GAP 3 2012 installiert.

GAP 3 2012 habe ich vor der Installation auf meinem FSX-PC zunächst auf einem Testrechner geprüft. Danach habe ich die Installation auf dem FSX-PC vorgenommen.

2. Fehler auf beiden Rechnern (Test- und FSX-PC)

2.1 Der Menüeintrag im Startmenü von Win 7 zu GAP 3 wird bei der Deinstallation von GAP 3 nicht entfernt (enthalten ist ein Link zum Season-Tool), jetzt habe ich drei GAP- Einträge im Startmenü: GAP 2 2012, GAP 3 und GAP 3 2012

2.2 Traffic-Tool

Im Fenstertitel des Traffic-Tools zu EDLP steht EDDP und "AES light".

Bei allen anderen Airports steht beim Aufruf des Traffic-Tools der korrekte Code im Fenstertitel

und der Schriftzug "AES Light 2".

Ist es korrekt, dass bei EDLP "AES light" und bei allen anderen Airports "AES Light 2 " oder lediglich ein Fehler bei der Betitelung des Fenstertitles des Traffic-Tools?

2.3 Season-Tool (Test- und FSX-PC)

Im Season-Tool ist ein Eintrag für GAP3 und zusätzlich einer für EDLP vorhanden. Das erschließt sich mir nicht, da EDLP zu GAP 3 gehört. Bug oder Feature?

2.4 GAP2 2012 (EDDK)

Dreckschleuder

Mir ist aufgefallen, dass auf dem MIL APRON von EDDK beim fahren bzw. taxeln Dreck in die Höhe geschleudert wird, so wie beim fahren über eine Wiese - hier ist der APRON aber aus Beton.

Das kann man verschmerzen, ist aber nicht schön und kann sicherlich einfach beseitigt werden.

Beton ist eben kein Gras.

3. GAP3 2012 (EDDT)

3.1 Dreckscheuder

Fährt man über die Betonplatten vor den Landeschwellen (dort, wo pfeilförmig gelb gestrichelt ist) wird Dreck in die Höhe geschleudert, wie beim fahren über eine Wiese (vgl. 2.4).

3.2 EDDT ist tod! Es lebe EDDT!

Obwohl beim Test-PC die Installation des GAP 2012 gut verlaufen ist, sieht es beim meinem FSX-PC anders aus. Auf dem Airport stehen überall Bäume und Büsche, auch auf den Taxiways.

Ich habe die entsprechenden Ordner von Aerosoft des Test-PC und des FSX-PC verglichen,

sie sind 100% identisch. Eine komplette Deinstallation von GAP und Neuinstallation hat das Problem nicht beseitigen können.

Kann es etwas mit der Deinstallation von EDDT 2012 und EDLP 2012 zu tun haben?

Habe nämlich nicht darauf geachtet, ob ich dessen Deinstalllation vor oder nach der Deinstallation von GAP 3 vorgenommen habe.

3.3 EDDT und EDLP (Updates aus 2011)

Darf ich davon ausgehen, dass in GAP 2 und GAP 3 2012 die enthaltenen Airports vollständig sind,

eine Installation der auch einzeln erhältlichen Szenerien EDDT und EDLP nicht mehr erforderlich ist?

Insbesondere über einen Tipp, wie ich EDDT abholzen kann, wäre ich sehr dankbar. Schließlich wird uns dieser Airport noch lange erhalten bleiben. ;-)

Vielen Dank für die kommenden Beiträge!

Grüße aus EDDK

Hallo CharlieIndia,

zu 2.1: Der alte GAP3 Startmenü Eintrag wird nicht entfernt. Sollte aber leer sein! Kann im Grunde mit rechter Maustaste gelöscht werden.

zu 2.2 Traffic Tool: Das ist ein Fehler. Da sollte natürlich EDLP stehen. AES muss ich noch klären...

zu 2.3 Season Tool: Der zusätzliche Eintrag ist eigentlich unnütz. Da hast Du recht. Melde ich an die Entwickler bzw. Programmierer weiter.

zu 2.4 / 3.1 Dreckschleuder: Ich denke, dass die Entwickler davon ausgehen, dass dort nicht gerollt wird. Die Piste dort also "dreckig" ist. Nicht gepflegt wird..... Trotzdem gebe ich das weiter.

zu 3.2 Bäume auf den Taxiways: Das konnte ich hier nicht nachvollziehen. Ich habe fast die gleiche Installation wie Du. Nur kein openVFR.

An GEX kann es nicht liegen, da GEX nur Texturen austauscht und in der Szeneriebibliothek nicht auftritt.

Die genannten Punkte melde ich nächste Woche an die Entwickler/Programmierer....

Die Sachen werden dann sicher in einem der nächsten Updates berücksichtigt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ergänzung:

3.4 Alten Fehler auf EDDT 2012 entdeckt, der mir bereits bei GAP 3 X aufgefallen ist:

Auch bei GAP 3 X 2012 schwebt der AI-Verkehr auf der Hochstraße nördlich der Landeschwelle RWY 26L,

dafür aber gleichmäßig, im mehren Metern Höhe. Hatte bisher gehofft, dass das mit einem Update behoben werden könnte.

Ich meine sogar, in einer Flusi-Zeitschrift davon einmal gelesen zu haben. Vieleicht mit nächstem Update beseitigt?

Bis dahin stelle ich das Wetter auf Nebel oder mache die Augen zu, wenn ich mal wieder auf EDDT "hold short RWY 26L" warten muss, bis der WoAI-Verkehr sich aus dem Staube gemacht hat. ;-)

Grüße aus heute von EDDV

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen, vielleicht liegt der Fehler eher bei WOAI.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Allerseits,

na, jetzt kommt ja richtig Bewegung in die Sache, danke insbesondere an Heinz!

Gerne würde ich Euch das Leben etwas einfacher machen und meine Hardcopies hochladen, habe aber noch nicht herausgefunden, wie das in diesem Forum funktioniert. (Ein Bild sagt mehr als ...)

Ersatzweise schicke ich eine Mail an den Aerosoft-Support mit Hinweis auf diesen Thread.

Wäre schön, wenn ich auf meiner Powermaschine an diesem verlängerten WE wieder EDDT in den Flugplan aufnehmen könnte. ;-) Schlage vor, dass Aerosoft für ähnliche Fälle wie dem Baumbewuchs von EDDT einen Holzharvester als Addon entwickelt. Ein Feature wären auch wachsende Bäume ... soetwas gibt es selbst bei OrbX noch nicht ;-)

Grüße aus EDDK

Link to comment
Share on other sites

So, die "Beweisfotos" habe ich soeben an den Aerosoft Support gesendet. Die Nummerierung dieses Threads habe ich übernommen.

Danke an alle, für die zeitnahe und rege Unterstützung. Das habe ich auch schon anders erlebt.

:excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo CharlieIndia,

die Bilder sind auch angekommen und entsprechend weitergeleitet. Allerdings können wir die Bäume auf den Taxiways noch nicht nachvollziehen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die Bäume auf dem Taxiways in EDDT_2012 hatte ich auch. Nachdem ich die aktuelle Terrain.cfg durch eine ältere ersetzt habe, sind diese Bäume und Sträucher verschwunden.

Gruß

P.Schweitzer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ich hoffe, Du hast meine Datei mit den Hardcopies (auch der anderen Fehler) erhalten. Jedenfalls bekam ich von Aerosoft eine Quittung.

Das Problem mit dem Baumbewuchs auf EDDT der GAP 2012 X konnte ich lösen, jedenfalls hat es bisher den Anschein, hoffendlich, ohne mir ein neues Problem einzuhandeln.

Siehe Thread [FSX] Bäume auf Taxiway SW nähe Rwy 08L EDDT

Grüße aus EDDK

@PIT: Du bist auf der richtigen Spur ..., das komplette austauschen der terrain.cfg kann aber gefaehrlich sein. Schließlich verewigen sich etliche Addons aus gutem Grunde darin, z. B. OrbX.

Link to comment
Share on other sites

Danke CharlieIndia für den Hinweis, habe Deine Anleitung zum Ändern der Terrain.cfg befolgt und das gewünschte Ergebnis hat sich auch bei mir eingestellt mit einem angenehmen Nebeneffekt beim neuen Indira Gandhi Airport (VIDP).

Siehe Thread [FSX] Bäume auf Taxiway SW nähe Rwy 08L EDDT

Gruß aus Duisburg

Peter S.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use