Jump to content

Linux


Hüpper

Recommended Posts

Hallo Leute,

kurze Frage in die Runde: hat denn jemand von euch X-Plane 10 unter Linux am laufen ?

Rentiert sich der Umstieg ? unter der Bedingung Win7/x64 und WinXP/x32 weiterhin auf der Platte ein Leben zu garantieren.

Nicht, dass ich mit der Win Version unzufrieden wäre! Aber es ist wie bei der Märklin: nur das Bauen bringt den richtigen Spassfaktor :cloud9_s:

Ahoj

-Uwe

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Also ich hab noch nicht mit Xplane und Linux experimentiert aber ich denke dass es nur wenig Unterschiede gibt. Also Speichertechnisch bzw. Prozessortechnisch wirst du da vermutlich nichts herausholen.

Was allerdings problematisch werden könnte sind die Grafikkartentreiber. Kommt natürlich auf die Distribution an aber wenn man wirklich die Hardcore Variante wählt kann es passieren dass man den Treiber wechseln muss und dann beginnt der "Spaß". Kernel patchen, neu kompilieren in der xorg.conf rumdoktern usw ... .

Auch brauchst du natürlich für deine ganze Hardware die richtigen Treiber. Also Joystick wird wahrscheinlich direkt unterstützt, zumindest die rudimentären Sachen aber wenn es "ausgefallene" Features gibt wie Trimrädchen usw. dann könnte es vielleicht Probleme geben beim Zuweisen. Ruderpedale müsste man sich zum Beispiel genauer ansehen.

Allerdings könnte X-Plane stabiler laufen bzw. sich etwas flüssiger anfühlen, da X-Plane unter Mac OSX entwickelt wird (Unix).

Wäre aber interessant ob jemand etwas anderes beobachtet hat.

lg Emmanuel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

auch ich stand davor, mit dem XP10 auf Linux umzuziehen. Dazu zitiere ich mich einmal aus einem anderen Forum. Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung.

Okay, dann will ich kurz von meinem Ausflug zu Linux berichten. Dabei habe ich den X-Plane 10 auf Ubuntu 11.10 in der 64bit Version getestet. Die Installation des Systems und die Einrichtung dessen, war relativ einfach und schnell erledigt.

Die Installation von X-Plane war schon etwas kniffliger. Dank des Internets (Hatte mich ja schon vorher informiert...) aber relativ simpel. Da der X-Plane auf die 32bit Bibliotheken zurückgreifen will, müssen diese erst noch nachinstalliert werden. Dazu war mir ein Post von pedrito aus dem X-Plane.org Forum sehr nützlich. Diese Seite könnte für die Installation auf verschiedenen Linux Distributionen evtl. auch dem einen oder anderen sehr hilfreich sein.

Es müssen folgende Bibliotheken nachinstalliert werden. Dazu ist es notwenig die Paketquellen von der Community mit aufzunehmen.

Die Bibliotheken sind "ia32-libs" und "libopenal1"

Danach ein Terminal öffnen und folgende Zeilen eintippen. Man kann nach dem Wechsel ins Verzeichnis auch mit dem Befehl "ls" (Eingabe ohne Anführungszeichen) nachschauen, ob die libenopenal.so.1 wirklich da ist.


cd /usr/lib32

sudo ln -s libopenal.so.1 libopenal.so.0

sudo ldconfig

cd /usr/lib/i386-linux-gnu/

sudo ln -s /usr/lib32/libopenal.so.1 libopenal.so.0

Dann am besten von folgender Seite den neuesten Installer für Linux holen und diesen ausführen. Die DVD/CD muss dabei eingelegt sein. Einfach mit der Installation beginnen und nach einer Weile abbrechen. Um die ganze Installationsprozedur zu sparen, habe ich dann einfach mein X-Plane 10 Verzeichnis aus Windows ins Heimat Verzeichnis von meinem Account unter Ubuntu kopiert.

Dann wurde der Installer nocheinmal gestartet und diesmal wurde mir auch die Update Funktion angeboten. Damit konnte dann die Windows Version an die Linux Version angepasst werden. Einige Windows Plugins müssen dann noch mit der Linux Version ausgewechselt werden und schon kann es losgehen. Leider war das Dreamfoil Sound Plugin für die BK-117 nicht nutzbar. :(

Okay, also vor dem Start noch das Preferences Verzeichnis gelöscht, damit alle Einstellungen neu vorgenommen werden konnten. Mein TM Hotas Warthog wurde absolut unterstützt, keine Schwierigkeiten. Die Saitek Ruderpedale mussten aus- und wieder eingestöpselt werden, dann wurden die auch erkannt. Leider nur bis zum nächsten Neustart von Linux bzw. auch Windows. :(

Die Grafikperformance schätze ich in etwa identisch mit der unter Windows ein. Ich war halt scharf auf die Zuschaltung von HDR. Und wenn das hier auch gut aussehen sollte, ordentlich kantengeglättet und so, musste ich doch schärfere Einstellungen vornehmen und mir ging dann der XP10 auch hier in die Knie. Was aber wirklich verkürzt wurde, war die Ladezeit beim Start. Je nach Szenerie bis zur Hälfte. Ein ganz großes Plus.

Den TrackIR habe nicht mehr ausprobiert. Da mir zwei Sachen das Fliegen mit dem XP10 auf einem Linux System vergällt haben. Zum einen war es das laufende Verlieren der Saitek Pedale nach einem Neustart. Immer ein- und ausstöpseln ist für mich keine Option und hier mit einigem Aufwand verbunden. Und das zweite war, dass der Dreamfoil Sound für die BK-117 nicht funkioniert hat. Denn der klingt wirklich um Welten besser, als der originale von ND.

Alles in allem kann man aber sagen, wer den X-Plane 10 auf einem Linux System nutzen will und mit dem o.g. Sound Problem leben kann, (Übrigens die Dreamfoil Bell 206 funktioniert auch nicht mit Linux) keine Saitek Ruderpedale usw. hat, kann sehr gut den XP10 nutzen und muss nicht extra dafür auf Windows umsteigen. Derjenige kann auch viel Spaß mit dem XP10 auf Linux haben. :) Für mich war es allerdings nur ein kurzer Ausflug. Einen Versuch war es allemal wert. ;)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Windows habe ich seit Jahren nicht mehr auf dem Rechner, aber bei AVSIM gibt es Vergleiche:

http://forum.avsim.n...indow-vs-linux/

Mit Nvidia und neue Treiber sieht es sehr gut aus, mit Ati sind die Unterschiede vielleicht nicht so groß. Für die JRollon CRJ-200 ist GNU/Linux sogar empfohlen. Siehe Manual Seite 10.

Gruß. :hi_s:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für eure Antworten!

so wie ich das rauslese könnte meine Hardware funktionieren. (TrackIR5, GTX480, I7-985 extreme, TM HOTAS Warthog, Saitek Rudder)

Unbekannt ob läuft Saitek Switch Panel, Creative Soundblaster xtreme gamer, und das was ich jetzt vergessen habe

Ich werde es bestimmt angehen, aber nicht mit diesem Windows System. Erstens wäre das mein erster Kontakt mit Linux nach mehr als 12 Jahren

und zweitens habe ich 2 RAID 0 SSD Kabinette über die Windows Plattenerweiterung verknüpft. Wenn ich mir das zerschiesse, dann gebe ich mir die Kugel. :byesad_s:

Mal sehen, ich brauche einen anderen Rechner dafür. Es reizt mich doch ein wenig ......

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo allerseits,

was mich an dem Linux Thema sehr reizte, war der Hinweis seitens Laminar, dass X-Plane unter Linux deutlich mehr Frames -bis zu 15- bietet (Grund dafür ist nach eigener Aussage bisher nicht bekannt).

Da ich ohnehin durch diverse Festplatten-Umbauten eine ganze Platte zum Testen frei hatte, wollte ich das mal ausprobieren, bin aber gescheitert. Vielleicht ist es nur 'ne Kleinigkeit. Ich berichte der Reihe nach:

Distribution sollte openSUSE werden, da ich mit Suse schon früher mal gearbeitet hatte. Diese ist in der Version 12.1 verfügbar. Also DVD Image 'runtergeladen und auf ging's. Installation des Systems problemlos. Grafikkarte, Joystick, und Saitek Ruderpedale wurden erkannt. Online-Updates wurden eingespielt. Ferner die zusätzlich benötigten Pakete

  • openal
  • freealut
  • Mesa

und zwar alle Pakete (also auch die 32-Bit) die ich kriegen konnte.

Dann neuster Linux Installer vom Netz gezogen und DVD 1 eingelegt. Nach etwas "Rumgezicke" (DVD musste im Filemanager erst mal "geöffnet" werden sonst konnte der Installer nicht auf das DVD Laufwerk zugreifen) ging die ganze Installation bis DVD 8 durch, ohne Probleme. Erste Überraschung: Wie startet man nun X-Plane??? Beim PC oder Mac ist das simpel und ist von Laminar beschrieben: "Doppelklick auf...." Na klar, das haben wir alle schon millionenfach getan... Zu Linux schweigt die Doku :mecry_s:

Irgendwann bin ich dann auf den Trichter gekommen, den Installer zu laden (das ging , nachdem er auf dem Desktop "Arbeitsfläche" war) und von dort "X-Plane jetzt starten" gedrückt. Hurra !! der Eröffnungs-Screen erschien ........ und verschwand nach wenigen zehntel Sekunden wieder :mallet_s: Keine Meldung irgendwo zu sehen. die "Log.txt" sagte zwar am Ende "This application has crashed. Please send the file crash_log.txt to Laminar..." aber eine "crash_log.txt" ist auf dem gesamten Filesystem nicht zu finden...

Komischerweise funktioniert zwar das Programm "Airfoil-Maker" aber bereits der "Plane-Maker" tut's auch nicht (interessanterweise ist ja da auch der gleiche Eröffnungs-Screen, der dann nach kurzer Zeit auch verschwindet)

Noch etwas komisches: Der Installer fragt ja bei einem Update, ob man "Betas" einbeziehen möchte. Da bin ich dann mal auf die Idee gekommen, das Häkchen bei "Check for new Betas" zu entfernen. Daraufhin sollte es ja einen Rollback auf die letzte Stable geben, oder? Ist aber nicht. Beide Male wird "ist auf dem aktuellen Stand" ausgegeben. Das kurze Aufleuchten des Eröffnungs-Screen gibt die Version "10.05r1" bekannt.

Wenn jemand 'ne Idee hat, was da schiefläuft? Wäre super.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ron,

zu Deinem letzten Satz: Rollback... die 10.05r1 ist ja die letzte stabile Version. Es wird wohl nur von einer Beta Version auf eine vorherige stabile Version zurückgegangen, wenn man den Haken bei "Check for Betas" entfernt.

Also von 10.04 Beta 3 (z.B.) auf 10.03r2.

Mit Linux werde ich mich wohl auch einmal beschäftigen müssen... Habe es zur Zeit nicht am Laufen, weil ich auf die 64Bit Version von X-Plane 10 warte...

Aber wenn Du im Verzeichnis bist, in dem sich der Installer von X-Plane 10 befindet (z.B. auf dem Desktop; cd desktop) dann gebe doch einmal in einem

Terminal (command line) den Befehl: ldd ./ "Name des Installers" ein. Dann werden die benötigten Librarys angezeigt. Vielleicht fehlen da ja noch welche...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Mühe Heinz, die Bibliotheken sind alle vorhanden. Und überhaupt läuft das openSUSE wie aus dem Ei gepellt. Nur halt X-Plane hat da irgendwelche Schmerzen. Gibt es irgendein anderes Test-Programm, wo ich das wenigstens mal testen kann, ob Grafik einigermaßen (mit OpenGL) gerendert wird?

Hatte vorhin mal die proprietären Treiber von AMD installiert. Daraufhin hatte ich plötzlich überhaupt keine Grafik-Beschleunigung mehr :mallet_s:

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen :)

alles wird gut, dachte ich mir, als ich das SUSE von meiner Platte entfernt hatte und Ubuntu (12.04) aufspielte. In der Tat ! Nun klappt es mit X-Plane. Die Hilfestellungen in diesem Thread waren sehr wertvoll.

Ich hatte zwar erst ein kleines Abenteuer zu bestehen, weil kein DVD - Laufwerk gemountet wurde. Das erledigte sich aber mit einem korrektem Eintrag in der /etc/fstab.

Leider aber muss auch ich die Feststellung machen, dass in Ubuntu die Saitek USB Ruder-Pedale erst dann funktionieren, wenn sie aus- und wieder eingestöpselt werden :( Gibt's einen Linux Experten, der da den Finger drauflegen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter Win 7 funktioniert und unter Linux nicht. Schließlich isses ja derselbe Computer ;) also bestimmt eine Einstellungs-Sache.

Was die Grafik-Karte betrifft, scheint der (alternativ installierte) FGLRX-Treiber für meine ATI Karte seine Sache gut zu machen. Anders sind die heute zeitweilig aufgetretenen frames von weit über 80 nicht zu erklären.

Wenn jetzt noch die Pedale klappen, könnte ich mal probieren, wie es denn mit den Performance Unterschieden ist.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen

Gibt es irgendein anderes Test-Programm, wo ich das wenigstens mal testen kann, ob Grafik einigermaßen (mit OpenGL) gerendert wird?

FlightGear: http://www.flightgear.org/

Leider aber muss auch ich die Feststellung machen, dass in Ubuntu die Saitek USB Ruder-Pedale erst dann funktionieren, wenn sie aus- und wieder eingestöpselt werden :(

Das ist ein bekanntes Problem:

https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/888838

Leider kenne ich noch keine Lösung. :unsure:

Gruß :)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist ein bekanntes Problem:

https://bugs.launchp...nux/ bug/888838

Wenn ich mich zurückerinnere, sogar unter Windows hatte ich -zwar selten- früher mal ein ähnliches Phänomen mit einem USB Gerät. Da half dann noch nicht mal ein aus-ein-stöpseln. Erst ein anderer Port half, bzw. Löschen der ganzen USB Arie mit anschließender Neuerkennung. Na ja, sollen sich die Entwickler mit dem "Universal-Serial-Bug"(=USB ;) )beschäftigen. Ich lege mir 'ne USB Verlängerung neben den Monitor, damit ich den workaround blitzartig ausführen kann.

Danke an MdMax, besonders Dieses Posting von Dir (Beitrag #5) hat sehr geholfen :excellenttext_s:

Link to comment
Share on other sites

Tja...kaum ist dieses Saitek Problem mittels workaround im Hintergrund, taucht das nächste Problem auf. Das könnte evtl. erklären warum die Frames unter Linux so "toll" sind. Es gibt weder Antialiasing noch Anisotrop Filtering mit dem FGLRX - Treiber !! Die anderen Sachen habe ich nicht getestet.

Im Netz habe ich einige Beiträge und sogar einen Bugreport diesbezüglich gefunden.

Egal was und wie man einstellt: Sowohl die Einstellung in X-Plane selbst, wo ja auch das Antialiasing eingestellt werden kann, als auch mittels des Catalyst Control Centers oder auch beides ... No Antialiasing. Jegliche Einstellung bleibt wirkungslos. Sehr ärgerlich ! Die Kraftausdrücke, die ich da im Sinn habe, verkneife ich mir hier. Stattdessen habe ich mal Win 7 / 64 Bit geladen. Da hatte ich sofort mein Saitek Ruderpedal und ein einigermaßen Antialiasing :)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ron,

bin gerade dabei mir Ubuntu aufzuspielen, um die Sachen zu testen. Allerdings mit NVIDIA Karte. Die Cessna Ruderpedale habe ich hier auch und kann also dementsprechend probieren....

Ansonsten ist bekannt (bei Laminar), dass die Linux Version von X-Plane 10 noch ein paar "Bugs" mehr hat, als unter Win 7....

Soll dran gearbeitet werden.

Vielleicht heben sich viele Probleme auf, wenn X-Plane 10 64 Bit da ist.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

bin gerade dabei mir Ubuntu aufzuspielen, um die Sachen zu testen. Allerdings mit NVIDIA Karte.

Ahh..das ist interessant. Gut möglich, dass mit der NV Karte das Antialiasing funzt, der fglrx-Treiber ist ja nur für Ati - Karten. Ich gehe davon aus, dass Du auch Ubuntu 12.04 genommen hast? Ich bin gespannt, wie es ausgeht.

Link to comment
Share on other sites

[...] Gut möglich, dass mit der NV Karte das Antialiasing funzt, der fglrx-Treiber ist ja nur für Ati - Karten. [...] Ich bin gespannt, wie es ausgeht.

Dem schließ ich mich an. Auch ich könnte mir einen Wechsel (wenn das Laden bei Linux tatsächlich schneller geht) vorstellen. Bei Ladezeiten von bis zu 5min pro Start des Sims bei Windows 7 währe das ein echter Fortschritt.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

leider noch keine so guten Nachrichten.

Ubuntu (Vers. 12.04, 64Bit) habe ich auf einem PC mit ATI Karte installiert: Die gleichen Probleme, die schon beschrieben wurden... kein Antialiasing...

Leider ließ sich Ubuntu 12.04 auf dem PC mit Nvidia Karte gar nicht installieren.... Der Installer läuft dort gar nicht erst an. Bin noch am Suchen .

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

inzwischen habe ich auch auf dem NVIDIA PC Linux installiert. Allerdings nicht Ubuntu, sondern eine Suse Linux Distribution von Novell.

Das war die einzige, die funktionierte.

Die Distribution nennt sich SLED (Suse Linux Enterprise Desktop) und ist in geringem Maße (freiwillig) kostenpflichtig (50 Euro), also nur, wenn man länger als 60 Tage automatische Packet-Updates haben möchte.

Es gibt also eine voll funktionsfähige Version mit 60 Tage Update Möglichkeit. Danach ist sie weiter voll funktionsfähig, nur ohne automatische Update Möglichkeit.

Dafür ist diese Distribution aber auch sehr komfortabel zu Handhaben und zu Installieren. Hier einmal der Link zur WebSite für die Interessierten: SLED Link

Die 64Bit-Distribution installiert automatisch die 32Bit Laufzeitbibliotheken mit, sodass man sofort nach der Linux-Installation mit der X-Plane 10 Installation beginnen kann.

Einzig die openal (32Bit) Bibliothek (libopenal.so.1...) muss als RPM Packet passend nachinstalliert werden, sonst hat man im installierten X-Plane 10 kein Sound.

Zusätzlich installiert die Distribution während der Installation den jeweiligen aktuellen Linux Treiber des Grafikkarten Herstellers (NVIDIA oder ATI),

der mit der Update Funktion auch immer aktualisiert wird.

Die Grafikkarte kann dann später per Tool konfiguriert werden (3D Beschleunigung ist eingeschaltet). Mehr Monitorbetrieb ist möglich. Antialiasing usw funktionieren bestens.

Die Cessna Ruder Pedale, sowie der X52pro Joystick wurden erkannt und funktionieren auch ordnungsgemäß.

Auch die Flugzeuge (herüberkopiert aus der Win7 Version von XP10) und die OSM Szenerien funktionierten einwandfrei.

Nach einem ersten Test auf dem PC (Pozessor Intel Q6600 4x2,7 GHz mit NVIDIA GTX550Ti) sind die FPS gleich oder geringfügig besser (+5 Frames) als die FPS unter Win7 64 Bit.

Ich denke, das liegt an meiner "mittelmäßigen" Hardware. Mit hochwertigerer Hardware könnte Linux gegenüber Win7 noch schneller werden.....

Da die Distribution auf SUSE-Linux beruht, müsste ein entsprechendes Packet (z,B. openSUSE 12.1 oder neuer) eigentlich auch funktionieren. Hier muss man allerdings selbst die 32Bit Bibliotheken und den aktuellen Grafikkarten Treiber korrekt in das System einbinden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

Um X-Plane auf Ubuntu zu installieren braucht man folgende Pakete: ia32libs und libopenal1

In /usr/lib32 ist es bei manchen Versionen Nötig diesen Befehl einzugeben:

sudo ln -s libopenal.so.1 libopenal.so.0

Hier gibt es mehr Informationen:

http://forums.x-plane.org/index.php?showtopic=58851

Die neuesten Treiber für Ubuntu (Nvidia und Ati) gibt es hier, ohne AA oder AF Probleme:

https://launchpad.net/~ubuntu-x-swat/+archive/x-updates

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Mit den Nividia Karten sollte Antialiasing und Anisotrop Filterung auch mit linux einwandfrei funktionieren. Zumindest habe ich das mit meiner GTX580 feststellen können. (Ubuntu) Allerdings waren die FPS nicht wirklich besser gegenüber dem Windows 7 64 Bit System, wenn man alles auf schön und geglättet wie bei Windows eingestellt hatte. So war es zumindest bei mir bei gleicher Hardware. (Beide Installationen auf einem PC)

Den Ausflug hatte ich ebenso wie Ron gewagt, in der Hoffnung noch etwas mehr Performance mit Linux zu gewinnen. Aber wie oben von mir bereits geschrieben, waren es dann andere Dinge, die mich wieder dazu bewogen hatten, doch bei Windows zu bleiben.

Auf jeden Fall ist dieser Thread sehr informativ von euch und deswegen bin ich weiterhin auf eure Erfahrungen gespannt. :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, finde ich auch (NorsCat). Hier ist noch einmal eine gute Web Adresse für RPM Linux Software Packete für viele verschiedene Linux Distributionen:

rpm.pbone.net

Dort habe ich auch die openal Packete her...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Die neuesten Treiber für Ubuntu (Nvidia und Ati) gibt es hier, ohne AA oder AF Probleme:

https://launchpad.ne...chive/x-updates

Hi MdMax,

irgendwie klappt das alles nicht. Dein obiger Link zeigt zwar ebenfalls "fglrx" Treiber an, die Installationsquelle habe ich auch hinzugefügt, aber bereits beim Installationsversuch wird das ganze undeutlich, eine andere Auswahl im Paketmanager als der momentan installierte Treiber brachte keine Besserung. Wie sollten denn die Pakete explizit lauten?

Hier noch der Screenshot aus Linux. Deutlich sind die "Treppchen" zu sehen :(

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Leute,

wie schon vor ein paar Wochen erwähnt, traue ich mich nicht Linux auf meinem FluSiRechner zu installieren. Recherchen ergaben nicht unterstütze (Linux) Hardware (oder nur was für eingefleischte User) eingebaut in obigen Rechner. Das ist als Linux Anfänger nichts für Mutters Sohn.

Also habe ich mir nun Ubuntu in der neuesten Version 12.04/64bit auf einem anderen Rechner installiert und scheitere nun an einer Kleinigkeit.

Es heißt hier in Verlinkungen, bzw. Beiträgen:

/* Zitat an */

Um X-Plane auf Ubuntu zu installieren braucht man folgende Pakete: ia32libs und libopenal1

In /usr/lib32 ist es bei manchen Versionen Nötig diesen Befehl einzugeben:

sudo ln -s libopenal.so.1 libopenal.so.0

/* Zitat aus */

dazu habe ich noch die joystick und x52pro Bibliotheken installiert.

Allerdings um diese für 32bit zu binden fehlt mir das lib32 Verzeichnis ??? Ich sehe nur ein lib (ohne 32)

( das ist unter Win64 besser gelöst. Da weiß man, dass unter System32 die 64bit Bibliotheken zu finden sind. Das ist ja auch logisch, oder doch nicht ? )

Unter Systeminformationen sagt mir Ubuntu, es wäre eine 64bit Version.

Kann mir jemand von euch weiterhelfen ?

Danke & Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe !

Vielleicht helfen Dir diese Seiten:

http://wiki.ubuntuusers.de/64-Bit-Architektur?redirect=no#32-Bit-Bibliotheken

http://wiki.ubuntuusers.de/Software-Center

http://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung

http://wiki.ubuntuusers.de/Unity

Das ia32-libs Paket kann man mit Synaptic Package Manager installieren, mit dem Ubuntu Software Center, oder mit diesem Befehl:

sudo apt-get install ia32-libs[/CODE]

Danach sollte das lib32 Verzeichnis erscheinen.

Ahoj !

Link to comment
Share on other sites

Hallo MdMax,

vielen herzlichen Dank für Deinen Versuch mir zu helfen!

Ich habe die ia32-libs mit dem Software Center bereits installiert bekommen.

Wenn ich nun das

sudo apt-get install ia32-libs

eintippe, dann kommt als Reaktion die "Das Programm ist bereits installiert" Meldung.

Nur eine /usr/lib32 finde ich nicht. Irgendwo in der root habe ich einen lib64 Ordner, sowie einen lib (ohne 32)

Nun habe ich mir über Download den für den "XP10 DVD Linux Installer" gezogen, auf den Desktop abgelegt und auf "Linux_Installer" umbenannt.

Nur, wie installiert man das ?

ldd ./"Linux_Installer" zeigt mir die benötigten Referenzen. Sind das noch fehlende Bibliotheken, oder ist das generell das, was es braucht ?

Einfach ./"Linux_Installer" eingetippt, das bringt mir ein bash .... : Keine Berichtigung

Irgendwo gelesen, einfach ein sudo ./"Linux_Installer" bringt mir einen unbekannten Befehl.

Ich glaube, das wird so schnell nichts, das mit dem Linux und mir.

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Uwe,

eventuell muss die Datei "Linux_Installer" noch ausführbar gemacht werden. Rechte Maustaste Eigenschaften - Zugriffsrechte (Haken bei "Datei als Programm ausführen" setzen)..

Oder tipp mit der bash im Verzeichnis des Linux Installers einfach nur sudo Linux_Installer (Groß und Kleinschreibung beachten, Linux ist bei den Namen sehr genau).

Das ist leider nicht bei allen Distributionen gleich.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use