Jump to content

Realistische Simulation Startabbruch 737-800 (FSX) ?


simbakater

Recommended Posts

Hallo,

bin heute mit tuifly in einer 737-800 von LEPA (leider Urlaubsende) nach EDRZ geflogen; dabei brach der Pilot den Startvorgang kurz vor dem Abheben sehr abrupt ab, nachdem der Flieger vor ihm beim Start mit irgendwelchen Vögeln kollidiert war, deren Überreste offenbar kreuz und quer über die Startbahn verteilt waren. Die Vögeltrümmer mussten erst von der Startbahn durch ein Reinigungsfahrzeug weggeschaft werden, da die Teile u.U. durch die Triebwerke unserer nachfolgenden 737 hätten eingesaugt werden können, wo sie gegebenenfalls hätten grössere Schäden anrichten können. Sicherheit geht eben vor; das Wegräumen dauerte ca. 15 Minuten, anschließend konnte unser Neustart problemlos erfolgen.

Gibt es eine 737-Simulation, in deren Rahmen so ein Vorgang (Vogelschlag bzw. auch andere Abbruchgründe wie Vieh auf der Startbahn etc.) realistisch nachgespielt werden kann ? Würde mich sehr interessieren; ich bitte um Tips.

Gruß

Bernd (simbakater)

P.S. Die Um- bzw. Ausbautätigkeiten an LEPA sind noch nicht alle abgeschlossen; ich werde mich morgen mal wieder ein bisschen mit dem FSX-Addon von LEPA beschäftigen und auch mit den offiziellen Internetseiten von LEPA, um hier Vergleiche vornehmen zu können.

Link to comment
Share on other sites

FsPassenger hat(te) Birdstrike simuliert.

Kann das Addon aber nicht empfehlen, da seit einigen Jahren keinerlei Support mehr geboten wird.

Quasi eher am Anfang aber ein wirklich tolles Addon mit hervorragendem Support ist FsCaptain.

Zielt Deine Frage eher darauf ab, ob man den Birdstrike mit einer Wahrscheinlichkeit als Failure setzen kann, so ist mir das nicht bekannt.

Als "737 Simulation" kommt die PMDG NGX in Betracht, auch die IFly soll nicht schlecht sein. Beide sollten Rejected Takeoff können (also bei der PMDG weiß ichs, die IFly dürfte das können sollen)

Bei der PMDG kannst Du im FMC umfangreiche Fehlerszenarien mit einer Wahrscheinlichkeit einstellen, daher könntest Du ein Flame-Out, Engine out etc vor, während, nach V1, V2 etc einstellen, was ja quasi einen Birdstrike simuliert!

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eine 737-Simulation, in deren Rahmen so ein Vorgang (Vogelschlag bzw. auch andere Abbruchgründe wie Vieh auf der Startbahn etc.) realistisch nachgespielt werden kann ? Würde mich sehr interessieren; ich bitte um Tips.

Hi Bernd,

was du fragst ist natürlich sehr viel. Es gibt mit Sicherheit kein Addonflugzeug welches Vieh auf der Startbahn oder auch Vogelschlag und ähnliches simuliert. Simulationen die außerhalb des Flugzeuges (also in Umgebung) liegen sind im FSX generell nicht möglich, da dieser einfach keine realistische Umgebung für so etwas bietet. (Jedenfalls nur eine SEHR beschränkte, die die realen Verhältnissen nicht realistisch abbilden kann)

Wenn du generell eine schöne 737 suchst nimm auf jeden Fall die PMDG NGX. Diese ist auch in der Lage Failures, wie zum Beispiel Triebwerksausfällt bei V1 oder Vr, zu simulieren. Sie verfügt außerdem über die realen 737 Handbücher welche im PDF Format mitgeliefert werden. Sie hat außerdem eine sehr schöne Grafik und es sind (natürlich) auch alle Systeme, auch in Außfallszenarios, sehr realistisch umgesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Sowas können nicht mal wir im Level-D Simulator in der Flugschule ordentlich simulieren!

Sei lieber froh, dass alles noch so gut (leider nicht für alle - damit meine ich die Vögel) ausgegangen ist. Das kann auch ganz anders ausgehen, auch wenn das in der Öffentlichkeit bewusst nicht gesagt wird...

Ich bin froh, sowas nicht zu Hause nachstellen zu müssen. Man kann nur hoffen, dass einem selber sowas nicht passiert...

Link to comment
Share on other sites

Ich habs bei der NGX noch nicht probiert, aber bei der MD11... Drückt einfach mal kurz vor V1 F1 und aktiviert dann über F2 Reverse :D Bin mal gespannt, ob die Bremsen dann kaputt sind danach ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke für die zahlreichen Antworten! Ich hatte noch bei meiner 747-400 X (sehr feines Addon von PMDG; ansonsten habe ich leider keine Boeings im Stall außer den zu vernachlässigenden FSX defaults) mal versucht die gestrige Situation realistisch nachzustellen. Ist mir aber nicht gelungen; sowas wie Birdstrike oder Ziegen/Schafe/Kühe auf der Startbahn habe ich nirgendwo gefunden. Nur bei meinem Addon "African Airstrip Adventures" steht ab und an mal ein Vierbeiner auf der Start- bzw. Landepiste, aber mit einem Bushhopser kann man so einer Situation auch viel besser begegnen als mit einer Boeing!

Da ich gerne eine gute 737 hätte, werde ich mal der Empfehlung von Emanuel folgen; mit PMDG bin ich ja bisher sehr zufrieden, während ich über entsprechende Wilco-Addons eher Negatives hier im Forum lese.

Und was Patrick postet, ist natürlich richtig. Es sind in der Tat schon richtig dicke Jets in Vogelschwärme geraten und haben sich ihre Turbinenlamellen etc. so gründlich dabei ruiniert, dass es zu großen Unfällen bzw. Beinaheabstürzen gekommen ist. Und dass Pilot und Besatzung die Passagiere über mögliche Folgen lieber etwas im Unklaren lassen, ist normal und nachvollziehbar. Ich selber bin vor vielen Jahren mal mit der Malev von Stuttgart nach Budapest geflogen und beim Landeanflug ließ sich das Fahrwerk nicht ausfahren. Die Passagiere wurden überhaupt nicht per Durchsage informiert, der Pilot setzte insgesamt siebenmal zur Landung an und versuchte jedesmal das Fahrwerk "herauszuschütteln". Während der ganzen Zeit rannten die Stewardessen angestrengt lächelnd mit Flaschen durch den Flieger (Tupolev) und schenkten immer wieder fleißig Wein nach! Bedenklich wurde es aber, als wir durch die Fenster verfolgen konnten, wie die Löschzüge der Flughafenfeuerwehr ausrückten und begannen, Schaumteppich auf der Landebahn zu legen. Ging dann aber doch noch alles gut; das verklemmte Fahrwerk konnte schließlich ausgefahren werden und wir landeten sicher. Nur mein Transit nach Györ war natürlich weg und ich durfte in Budapest übernachten.

Nochmals vielen Dank für eure Postings und schöne (reibungslose) Sim-Flüge!

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Man was für ein A :glare_s: benteuer. WOW

Müsste ich aber auch nicht immer haben; meiner Erfahrung nach kommt Wein ohne Schaumteppich ohnehin besser, mindestens wenns ein ordentlicher Tropfen ist! :hi2_s:

Gruß

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Sei lieber froh, dass alles noch so gut (leider nicht für alle - damit meine ich die Vögel) ausgegangen ist. Das kann auch ganz anders ausgehen, auch wenn das in der Öffentlichkeit bewusst nicht gesagt wird...

Ich bin froh, sowas nicht zu Hause nachstellen zu müssen. Man kann nur hoffen, dass einem selber sowas nicht passiert...

Man bedenke die Landung im Hudson River, auch durch Vögel verursacht. Beide Triebwerke tot. Und man stelle sich vor, das gleiche passiert irgendwo, wo es keinen Fluss gibt. Dann ist's vorbei...

Link to comment
Share on other sites

Guest stef75

Man bedenke die Landung im Hudson River, auch durch Vögel verursacht. Beide Triebwerke tot. Und man stelle sich vor, das gleiche passiert irgendwo, wo es keinen Fluss gibt. Dann ist's vorbei...

Ich denke auch , dann ist es vorbei :mecry_s:
Link to comment
Share on other sites

Guest stef75

Müsste ich aber auch nicht immer haben; meiner Erfahrung nach kommt Wein ohne Schaumteppich ohnehin besser, mindestens wenns ein ordentlicher Tropfen ist! :hi2_s:

Gruß

Bernd (simbakater)

Da ist bestimmt was wahres dran :mallet_s:
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use