Jump to content

SquakBox aber wie


asimo
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe das sich keiner von meinen ständigen Fragen genervt fühlt=(.

Nach nun unzähligen Stunden, in denen ich wie wild mein X-Plan konfiguriert habe, plagt mich nun einer Frage.

Ich möchte Online Fliegen, mit der CRJ200 von JRollon ( tolles Flugzeug ich kann es nur jedem empfehlen der für X-Plane ein Flugzeug sucht, dass einer PMDG in nichts nach steht.

Was mich aber beschäftigt wie nchts anderes, ist die Tatsache, dass die SquakBox Oberfläche komplett anders ist, als die im Flightsimulator.

Ich habe kein Chatfenster, ich kann auch nirgendswo ersehen welche Frequenzen ich einstellen muss.

Nun kann es natürlich sein, dass ich einfach zu doof bin das Chatfenster zu finden, wenn es so sein sollte will ich mich dem nicht wiedersetzen.

Gibt es irgendwo eine deutsche Bedienungsanleitung oder jemand, der sich super damit auskennt?

Gruß Niko

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo asimo,

das Text Chat Fenster erreichst Du mit der Enter Taste.

Weitere Funktionen mit den zugehörigen Tasten findest Du im X-Plane Menü "Plugins" - "XSquawkBox" - "Preferences".

Dort gibt es z.B. eine Funktion "Toggle Who's Online". Damit kannst Du sehen welcher Tower z.B. mit welcher Frequenz online ist.

Die XSquawkBox (XSB) ist relativ einfach programmiert und die Menüs sind dadurch weitgehend selbsterklärend.

Trotzdem kannst Du natürlich weitere Fragen hier gern stellen.

Für das Online Fliegen im Allgemeinen haben wir HIER ein extra Forum aufgemacht. Diesbezügliche Fragen stelle am Besten dort. Du erreichst dann die richtigen Leute...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Moin Niko,

Ein paar ganz nützliche Befehle/Tasten zu Squawkbox, gibst du alle im Chatfeld ein

:

Letzte Textnachrichten ein-/ausblenden ==> TAB

Frequenz wechseln, Bsp: //122.80

Metar abrufen, Bsp: .metar ETHN (Punkt vor metar nicht vergessen ;) , gilt für fast alle Befehle)

Privatnachricht an ATC oder Pilot: .msg <callsign> <message>

Was ich ebenerst gesehen habe: Transponder einstellen: .xpdr <squawk code> oder .x <squawk code>

(scheint nicht zu funktionieren)

Nachzulesen unter http://squawkbox.ca/...dotcommands.php

Um zu schauen wer online ist nutze ich Qutescoop http://qutescoop.sourceforge.net/ . Das hat auch ein paar nette andere Features.

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

Kein Problem. Ich bin X-Plane User :)

Kleine Korrektur zu meinem Eintrag (bin gerade online): Der Befehl zum Squawk ändern scheint nicht zu funktionieren.

Die anderen bis auf .msg habe ich gerade getestet, geht. Ich hoffe nur, dass ich nicht irgendwelche custom commands eingerichtet hatte.

Gruß,

Marco

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...