Jump to content

Läuft X Plane 10 auf meinem Notebook?


AirBerlin1904

Recommended Posts

Hallo. Ich möchte mir in Kürze X Plane 10 zulegen. Ich weis jedoch nicht, ob X Plane in relativ hohen Einstellungen ruckelfrei auf meinem Notebook läuft. Ich habe einen Lenovo G570 mit folgenden Leistungen:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 Bit

Festplattengröße: 500 GB

RAM: 4 GB

Intel Core i5 2450M Processor 2.5GHz

Grafikkarte: Intel HD 3000 Grafikkarte

Ich hoffe mir kann jemand sagen, ob das Spiel flüssig unter den oben genannten Bedingungen läuft.

Vielen Dank.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Die CPU ist ok, aber mit Deiner Grafikkarte hast Du leider ein Problem, da dies eine sogenannte Onboard Karte ist, die nicht als separate 3D Karte für Spiele geeignet ist, Diese dient quasi "nur" zur Bildwiedergabe, aber nicht als 3D Beschleunigungskarte.

Es wird also übelst ruckeln, gar nicht erst laufen oder nur mit sehr niedrigen Einstellungen.

Tut mir echt leid.

Gruß

Lars

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo AirBerlin1904,

da hat Lars leider wohl recht. X-Plane 10 nutzt ja in besonderem Maße die Grafikkarte.

Aber Du kannst Dir ja zum Test bei Laminar (hier) die Demoversion herunterladen und die Sache austesten. Einen Versuch ist es wert.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die beiden Antworten. Ich habe mir jetzt die Demo von X Plane 10 heruntergeladen und installiert.

Wenn ich die Demo nun starte, kommt ein "Ladebildschirm" und ich werde direkt danach ins Cockpit einer Boeing 747 geleitet. Ebenso beansprucht dieser "Ladebildschirm" nur zwei drittel meines Bildschirmes (s. Bilder):

post-35178-0-41160200-1337611060_thumb.j

post-35178-0-78710600-1337611075_thumb.j

post-35178-0-22111900-1337611090_thumb.j

post-35178-0-94986200-1337611100_thumb.j

Ich kann auch leider keinerlei Einstellungen vornehmen. Die "Esc" Taste funktioniert ebenso nicht. Nun weis ich natürlich nicht, ob das bei der Demo Version überhaupt möglich ist.

Ich habe dann einen kurzen Probeflug mit der Boeing 747 gemacht und ich muss sagen, dass mein Notebook (ohne Veränderung der Einstellungen) keine Probleme macht. Das Spiel läuft sehr flüssig und rückelt kein bisschen.

Ist das bei der "Vollversion" auch so, oder beansprucht diese mehr Leistung als die Demo?

Vielen Dank.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel läuft sehr flüssig und ruckelt kein bisschen.

Ist das bei der "Vollversion" auch so, oder beansprucht diese mehr Leistung als die Demo?

Hätte ich auch nicht gedacht, dass das überhaupt auf dem NB läuft. Jetzt wären die Frames hochinteressant, die geliefert werden. Ich weiß aber nicht, ob die Anzeige der Frames in der Demo möglich ist.

Unter dem Menüpunkt "Einstellungen/Dateneingabe und -ausgabe bei dem ersten Set (mit der Bezeichnung mit links "0" und rechts "frame rate") ein häkchen rechts in der 4er Kolonne machen.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Unter dem Menüpunkt "Einstellungen/Dateneingabe und -ausgabe bei dem ersten Set (mit der Bezeichnung mit links "0" und rechts "frame rate") ein häkchen rechts in der 4er Kolonne machen.

Könntest Du das evtl. nochmal einfacher erklären? :-) Ich weis nicht genau was Du meinst. Ich habe ja das Problem, dass ich bei der XPlane Demo kein Menü zur Verfügung habe. Wie gesagt, nachdem das Spiel gestartet ist sitze ich im Cockpit einer 747. Auch die "Esc" Taste kann ich mehrfach drücken, ohne das was passiert.

Link to comment
Share on other sites

... Ich habe ja das Problem, dass ich bei der XPlane Demo kein Menü zur Verfügung habe...

Hmm..Du zeigst ja ein paar Bilder. Da ist auch die 747 von außen zu sehen. Wie bist Du denn in diese Außenansicht gelangt? Oder kam das automatisch? Jedenfalls ohne Menü wird das glaube ich nicht gehen. Mit der Demo bin ich leider überfragt, da ich sie nie benutzt hab. Weiß jemand mehr?

Gruß

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

die Demo funktioniert wie die Vollversion. Nur weniger Landschaft und nach einer bestimmten Zeit schaltet sich der Joystick ab...

Die Anzeige der Framerate habe ich in den FAQ beschrieben. Hier.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt, ich staune ebenfalls, dass es ohne Ruckeln usw. bei dir auf dem Notebook läuft. Hätte ich ebenfalls nicht.

In der Demo kannst du auch sämtliche Einstellungen vornehmen, wie in der Vollversion. Hatte die Demo selbst ziemlich lange getestet. (Lohnt für mich der Umstieg vom FSX zum XP10 oder nicht.)

Wenn du mit der Maus an den oberen Bildschirm fährst, sollte eine Menüleiste erscheinen, wo du dann einfach die einzelnen Menüpunkte ausprobierst. U.a. kommst du dann auch zu der vorgeschlagenen Einstellung von Ron und Heinz. Das ist im ersten Moment alles etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich möchte diese Art der Einstellungen jetzt nicht mehr missen. ;)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

So .... ich habe jetzt endlich die Einstellungen gefunden. Entschuldigung, dass ich nicht direkt wusste was gemeint ist. Mein Notebook ist auch noch recht neu. Muss mich ersteinmal mit den ganzen Einstellungen anfreunden.

Ich habe jetzt einmal zwei Screenshots von der Frameanzeige gemacht:

post-35178-0-39510600-1337625819.jpg

post-35178-0-65044600-1337625812.jpg

Die Werte unterscheiden sich nur leicht. Ich habe das Spiel unter folgenden Einstellungen getestet:

post-35178-0-40477600-1337625836_thumb.j

Unter den Einstellungen läuft das Spiel ruckelfrei und ohne Probleme.

Sind die Einstellungen bzw. die Frames nun gut oder schlecht? Kommen Probleme in Bezug auf XPlane auf mich zu?

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Lars,

Der Prozessor ist gut ausgelastet, und ok so. Die Framerate ist für eine korrekte Simulation aber etwas zu klein.

Hinzu kommt, dass die f-act kleiner ist als die f-sim. Das heißt, die Simulation läuft mit ca. 20 FPS, die aktuelle dargestellte Framerate aber nur mit ca. 15 FPS, da die Grafikkarte es nicht mehr schafft. Die Simulation ist verlangsamt.

X-Plane 10 berechnet ein Flugmodell pro Frame. Das heißt bei 20 FPS also 20 Flugmodelle pro Sekunde. Darunter sollte man nicht gehen, da sonst die Simulation der Flugphysik nicht mehr gut genug ist.

Zumindest nicht bei kleinen, schnellen und wendigen Flugzeugen...

Die Grafikeinstellungen müssen so eingestellt werden, dass beide Werte (f-act und f-sim) ungefähr gleich sind.

Du hast die Wolkendarstellung auf 45 % . Wolken belasten die Grafikkarte. Hier kannst Du ohne weiteres auf 10 oder 15% gehen. Die Wolken sind dann immer noch sehr gut und die Framerate wird besser.

Auch die "World Detail Distance" kannst Du auf low stellen. Sieht immer noch gut aus und die Framerate wird besser.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Du hast die Wolkendarstellung auf 45 % . Wolken belasten die Grafikkarte. Hier kannst Du ohne weiteres auf 10 oder 15% gehen. Die Wolken sind dann immer noch sehr gut und die Framerate wird besser.

Ergänzend aus einigen mittlerweile gemachtem Erfahrungen noch dies: Wie Heinz richtig beschrieben hat, werden durch das Reduzieren der "puffy clouds" schon einige frames 'rausgekitzelt. Leider bricht dieser Vorteil vollständig in sich zusammen, wenn sich -z.B. mittels aktuellem Wetterdownload- eine Konstellation ergibt, wo sehr komplexe Wolkenformationen dargestellt werden müssen, wie dies etwa bei einem heraufziehendem Gewitter der Fall ist und man mitten drin ist.

Auch ich habe eine leicht unterdimensionierte Grafikkarte, die sich recht tapfer über weite Strecken gut macht (Immerhin mit einer Klasse-Auflösung von 1920x1200). In dem oben beschriebenen Fall ist es dann aber leider vorbei. Da stehen dann 12-15 frames bei "f-act" oder sogar noch weniger.

Nehmen wir weiter an, es gibt dann noch eine anspruchsvolle Szenerie (=airport) und ein tolles Cockpit mit einem addon-flieger, dann werden wahrscheinlich massive Probleme auftreten.

Die gute Nachricht: Windows 64 Bit ist schon mal super. Das hilft eine ganze Menge weiter. Erschwerend kommt in der momentanen Entwicklungsphase noch eine Problem dazu, was mit neueren (besonders ATI-) Karten zusammenhängt. Aber das wird wohl nicht ewig dauern bis da eine Lösung gefunden ist.

Es hilft nichts, das vorläufige Ende jeglicher Performanceprobleme kann nur lauten

  • Schnellste CPU (vorzugsweise mehrere bzw. mehrere Kerne)
  • Schnellster Speicher -mindestens 1600MHz- und davon mindestens 8GB (erfordert 64 Bit Windows)
  • Schnellste und großzügig dimensionierte Grafikkarte

Bereits mit den ersten beiden Punkten ist bei mir einigermaßen Ruhe eingekehrt, auch wenn die Grafikkarte noch zuweilen ausbremst. Ist diese aber viel zu schwach, nutzt auch der Rest eines ansonsten schnellen Systems nicht mehr viel.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten bzw. Hilfestellungen. Ich denke, dass ich mir XPlane 10 zulegen werde. Ich habe jetzt einmal die Einstellungen so geändert, wie Ihr es beschrieben habt. Mein Notebook kommt immer noch damit zurecht und macht (noch) keine Probleme.

Danke nochmals.

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use