Jump to content

Fuelpumpen Frage, PMDG 747-400/F


Shadow-NRW

Recommended Posts

Hallo,

ich wundere mich immer wieder, das aus dem Center-Tank (grüner Pfeil) Eicas/Fuel, nach Main 2 Kerosin aufgefüllt wird.

Ich schalte dann immer mal wieder die Pumpen um das die Differenz-Warnung nicht kommt.

Gestern hatte ich z.b ein Leck im Main 2 (FS-Passenger), wollte die Pumpen abschalten, aber Center füllt immer wieder nach.

Gibt es einen umschalter, wohin Center Tank nachfüllen kann ?

Habe jedenfalls in der Anleitung nichts besonderes darüber gefunden.

Gruß und schönen Feiertag

Markus

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn ich dich richtig verstehe, hast du das Problem, dass vom Center Tank der Fuel umgeleitet wird in Main 2. Und nun suchst du nach einem Schalter, mit dem du den Fuel im Center Tank behalten kannst oder in anderen Tanks "umfüllen" kannst?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja genau Sriver.

Irgendwann fängt es an und Pumpt vom Center in den Main 2, automatisch halt.

Man sieht auch einen "grünen Pfeil" welcher im Fuel Panel Center zum Main 2 zeigt.

Mich interessiert es halt, ob man diesen automatische Schaltung auch irgendwie einstellen kann.

Es kommt ja auch dazu, das es zur Meldung :

FUEL IMBAL 2-3 Fuel difference of 6,000 pounds between inboard tanks 2 and 3.

da Main2 automatisch aus dem Center Tank nachgefüllt wird.

Ich löse das Problem dann indem ich Manuell die Pumpen umschalte und den Ausgleich wieder herstelle, das eben nicht unterschiedliche Füllmengen in Main 2 / 3 sind.

Leider habe ich noch nichts darüber gefunden, wie ich dieses automatische Nachfüllen entweder nach Main 3 umleiten kann, oder aber ganz abschalten kann.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Das heißt, der Center Tank leitet den Fuel in den Main 2 Tank. Dieser wird dann aber zu foll und diese Warnmeldung erscheint?

Und welche Pumpen schaltest du dann wie um?

Link to comment
Share on other sites

Sriver,

ich schalte dann alle Pumpen soweit ab, das nur aus Main 2 gesaugt wird.

Kannst im Eicas mal testen, auf Fuel schalten und dann mal die Ventile und Pumpen im Overheadpanel umschalten.

Kannst dort auch sehen wie sich die Ventile umschalten, bzw. Pumpen ein und ausschalten.

U.a kann man dann auch z.b nur aus Tank 2 Kerosin absaugen.

Das mache ich dann so lange bis der ausgleich stimmt.

Warum ich einen Warn-Status habe weiss ich leider nicht. :help_s:

Vielleicht stell ich zu viele Fragen ;)..oder geb zu dumme Antworten...keine Ahnung was ich verbrochen habe...

Trotzdem bleibt die Frage noch offen, ob oder wie man diese Umfüllung aus dem Center, manuell, regeln kann.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

ich wundere mich immer wieder, das aus dem Center-Tank (grüner Pfeil) Eicas/Fuel, nach Main 2 Kerosin aufgefüllt wird.

Servus,

der grüne Pfeil zeigt an dass die sog. Scavenge Pump in Betrieb ist. Das ist normal wenn die CTR Fuel Tanks leer gehen. Fliegst Du mit Fuel im Center Tank wird dieser ja als erster leergeflogen. Bei ca. 900kgs remaining fuel im CTR Tank bzw. wenn die Center Tank Pumps low pressure anzeigen, bekommst Du die Message FUEL OVRD CTR und damit die Aufforderung die Center Pumps auszuschalten. Das verbleibende Kerosin wird durch die Scavenge Pump nach und nach in den Main Tank 2 befördert. Boeing bot auch eine Option an den restlichen Fuel aus dem Center Tank per scavenge pump in den 2er & 3er Tank zu befördern, dies ist aber bei PMDG nicht umgesetzt.

Der Grund den restlichen fuel aus dem Center Tank in den 2er main tank zu leiten liegt darin, dass die APU aus dem 2er Tank gefüttert wird und dadurch i.d.R bei Abflug etwas weniger Fuel als der 3er haben wird (je nachdem wie lange die APU am Boden lief).

Du kannst also nicht wählen wohin der Fuel soll; er geht immer in den 2er main tank. Die scavenge pump wird durch die Systemlogik gesteuert und die Crew hat keine direkte Möglichkeit diese zu steuern (Es gibt am Maintenance Panel einen Schalter um diese am Boden in Betrieb zu setzen - bei PMDG nicht umgesetzt).

Gruss,

Kris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sriver,

Schalter alle getestet.

Hallo Kgamaggio,

also habe ich doch nichts überlesen ;).

So ist es auch in der Anleitung beschrieben, hatte nur gedacht das ich gff. einen Schalter übersehen habe.

Herzlichen dank für die nochmals genaue Erklärung.

LG und nice WE

Markus

Link to comment
Share on other sites

Servus Markus,

gerne.

Übrigens, solltest Du eine FUEL IMBAL 2-3 message kriegen weil Main 2 deutlich voller als der 3er ist, einfach die OVRD Pumps auf dem 3er tank auf OFF stellen. Die Engines werden dann vom 2er main tank gefeeded. Sobald sich der Inhalt vom 2er und 3er Main Tanks angenähert haben, die OVRD Pumps vom 3er wieder einschalten...

Have a nice weekend,

Kris

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kris,

so handhabe ich es ja auch um die Imbal auszugleichen, hatte ich weiter oben geschrieben.

Sauge dann so lange aus Main 2 bis es wieder passt, habe ich also vorher schon im Auge das diese Warnung nicht kommt.

Ich suchte nur für weitere Lösung, da FS-Passenger mir ein Leck in den Main 2 gezaubert hat (Notfall).

Ich wollte dann Main 2 abschalten weil Main 2 halt Kerosin verloren hat, dieses wurde halt dann auch aus dem Center in die Luft geblasen, da Center ja Main 2 automatisch nachfüllt.

Deshalb kam mir ja die Frage auf, warum man die Center-Pumpe nicht ändern kann nach Main 3, bzw. ganz abschalten.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use