Jump to content

Wetter Probleme


Nekall

Recommended Posts

Hallo,

Seid kurzen spinnt bei mir das Real wetter im XP-10. Hatte seid dem Release nie Probleme damit aber so seid ca. 3 Wochen haut da was nicht mehr hin.

Bei so ca. jeden zweiten Flug ist wenn ich starte so als ob ein schwerer Orkan währe, das flugzeug wird umhergewirbelt und ein Fliegen ist nicht mehr möglich. Muss dann manuel das wetter zurücksetzen. Wenn ich dann wieder auf Reales wetter gehe habe ich das Problem wieder das draussen das schönste wetter ist und im Simulator ich umhergewirbelt werde.

Wolkenmässig kommt es immer hin, aber der wind. Naja draussen windstille und im xp10 schwerer Orkan.

Vieleicht kann mir jmd helfen, danke.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Nekall,

kannst Du das Problem etwas genauer beschreiben?

Welches Flugzeug?

Welcher Ort?

Ich nehme an Du verwendest X-Plane 10 Vers. 10.05r1?

Dann können wir die Sache besser versuchen nachzuvollziehen...

Wenn das Problem vor ca. 3 Wochen noch nicht auftrat, muss ja etwas verändert worden sein.

Eine Möglichkeit wäre, einmal die Preferences zurücksetzten und dann schauen, ob das Problem noch besteht (siehe hier).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

Danke für deine Antwort und Sorry das ich mich jetzt erst melde. Hate in letzter Zeit sehr viel um die Ohren.

Also heute habe ich mal die Preferences gelsöscht und die ganzen Patches etc. neu Installiert. Das gleiche Problem trat immer noch auf. Dannach habe ich den X-plane mal Komplett gelöscht. Ich kann es kaum klauben/fassen das Problem tritt immer noch auf.

Habe die neueste X-plane Version/Patch und momentan nur xpuic und ein paar Flugzeuge.

Ich habe mal ein Video Hochgeladen damit man das Problem in Bewegten Bildern siht.

Aufegenommen wurde das ganze mit Real Zeit und Realem Wetter Heute so gegen 19Uhr. Den Anfang macht dort die Standard Chessna welche sich gar nicht fliegen lässt, dannach kommt die Bonanza und zum Schluss die CRJ200

Flugplatz ist EDLP. Bei jeden anderen Flugplatz habe ich das Problem auch. Achja oben schrieb ich das es bei jeden zweiten Flug ist, das stimmt nicht es ist bei jedem ;-(.

Habe mir die Vorabversion damals bei euch bestellt gehabt und es hate eine ganze weile Funktioniert. Aber dann Plötlich... Ich habe auch keine Ahnung mehr ab wann, ob da ein neuer Patch kahm oder so,, weiss es nicht mehr.

Gruss Marcel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marcel,

Also die aktuelle X-Plane 10 Version ist schon seit ein paar Wochen die 10.05r1. Seit dem hat sich Update mässig nichts geändert. Daran kann es also nicht liegen.

Es kann mal passieren, dass beim Laden der Wetter Daten METAR.rwx etwas schiefgegangen ist. Es sei denn, das Wetter ist tatsächlich so.

Nach dem Laden der Wetter Daten aus dem Netzt im Menü "Umwelt" - "Wetter" (grab real-weather from the net) kann man ja auf den Button ganz links (set weather uniformly...) klicken, um sich die Wetterdaten anzuschauen,

Das setzt dann natürlich gleichzeitig dieses geladenen Wetter für die gesamte Welt fest.

Im mittleren Teil des Wetter Menüs gibt es z.B. die "Untere Wolkenschicht". Wenn hier die "Turbulenz" zu hoch ist (bei ca. 1), dann ist das Wetter eigentlich schon nicht mehr fliegbar.

Wenn der Slider unter 1 ist, wird zwar noch 0 angezeigt, aber die Turbulenz ist schon sehr hoch.....

Im X-Plane Fenster kann man sich die Turbulenzen auch direkt am Flugzeug anschauen: Flugzeug in der Aussenansicht betrachten und STRG M drücken. Dies kann man mehrfach tun, um sich die verschiedenen Kräfte am Flugzeug anzusehen.

Wenn man den Turbulenz Slider wieder nach links schiebt, dann werden die Turbulenzen weniger und man kann fliegen.

Ich hatte das Phänomen mit den hohen Turbulenzen heute mittag auch. Spricht eher für eine fehlerhaft geladenen Wetter Datei.

Ein jetzt gerade (0:40 Uhr , 14.06.) geladenes Wetter ist wieder in Ordnung. Kaum Turbulenzen am Boden. Also gut fliegbar.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Danke Heinz,

Mein Problem ist wirklich das es bei jedem realem Wetter Flug ist. Fliege eig. auch immer Online. Aber bei Vatsim besteht auch das Problem das es schlecht mit dem X-plane zurecht kommt und man besser auf die interne X-plane wetter Option umschalten sollte. Hmm leider haut das ja nicht hin so das es wirklich schwer ist spass momentan am fliegen zu finden. Würde ich das Problem lösen/umgehen können währe alles super. Das einzige ist echt zur zeit was mich stört die durch die Böden scheinen Sterne und das Echtzeit wetter... Vorher im X-plane 9 hatte ich nie vergleichbare probleme.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das Phänomen mit den hohen Turbulenzen heute mittag auch. Spricht eher für eine fehlerhaft geladenen Wetter Datei.

Ein jetzt gerade (0:40 Uhr , 14.06.) geladenes Wetter ist wieder in Ordnung. Kaum Turbulenzen am Boden. Also gut fliegbar.

...Den Anfang macht dort die Standard Chessna welche sich gar nicht fliegen lässt...

Hallo Heinz, hallo Marcel, erst mal danke für Dein Video. Ist ja echt krass, was die Cessna da so alles anstellt :eyepop_s: Die Sache mit den Turbulenzen beschäftigt mich auch schon einige Zeit. Was Heinz oben schreibt, mag zwar vereinzelt vorkommen, dass da mal was falsch geladen wird, aber ich glaube das nicht. Viel eher denke ich, dass da was anderes schief läuft...

Aber zunächst mal zu Deinem verunglückten Start-Versuch mit der Cessna. Hier kommen gleich mehrere Sachen zusammen (wie immer, wenn's in der Luftfahrt "daneben" geht).

Eine der Gründe für das unfliegbare Abheben liegt...am Pilot ;) (Allerdings mischt hier auch X-Plane auf negative Weise mit).

Ich habe mal einen Screenshot Deines Videos bei Zeitindex 0:14 gemacht. Das ist der Moment, wo das Flugzeug das erste Mal abhebt. Gut ist zu hören, dass das Reifen-Quitschen und das Rumpeln aufhört. Hier das Foto:

Nun schauen wir auf den Fahrtmesser. 45 Knoten !! Das kann niemals klappen !! Auch mit Flaps 1 nicht. Bei dieser starken Turbulenz und (vermutlich) dauernd wechselnden Scherwinden + evtl. Seitenwind + evtl. Böen bekommt das Flugzeug laufend woanders eine "geklatscht" mit -konsequentem- Strömungsabriss bei zu geringer Fahrt. Das einzige, was den Vogel überhaupt abheben lässt, ist der Bodeneffekt. Auch in der folgenden Sequenz mit der Außenansicht ist gut zu sehen, dass das Höhenruder immer wieder stark gezogen wird, das Flugzeug also immer im überzogenen Zustand abheben soll.

Also, Erste Maßnahme: Klappen drinlassen (!!) Zweite Maßnahme: Ordentlich Fahrt aufholen. Ok, es kann sein, dass Du kein separates Seitenruder hast, dann wird das wohl unmöglich sein, gerade bei Seitenwind kann man nicht ohne separates Seitenruder den Flieger auf der Bahn halten.

Ich habe etwas experimentiert. Diesen Spaß wollte ich mir nicht entgehen lassen, mal bei einem richtigen Sch... Wind eine Platzrunde zu fliegen (und möglichst heil abzufliegen/anzukommen)

Dazu habe ich folgenden Wind "gemacht":

Start war ebenfalls in EDLP auf der 06. Wie am Wetter zu sehen ist, Wind 90° von rechts, damit's auch etwas Adrenalin gibt.

Ohne Klappen 'raus, Querruder einen Schlag nach rechts, und ab ging's.

Wer möchte, kann die Flugablaufdatei laden (entpacken und in den Ordner "Output / Replays" schieben) und genüßlich in X-Plane angucken. Hier der Link:

Den approach hab ich fast durchweg mit gekreuzten Rudern geflogen (Querruder in den Wind + Seitenruder zur Bahn) Dadurch ist es am Ende fast zu tief geworden und ich musste etwas Gas nachschieben. Die "echten" Piloten mögen es mir nachsehen ;)

Was X-Plane und Turbulenz betrifft, es ist nicht das einzige, was mich da stört. Die Kombination von

  • statischer / kinetischer Energie insbesondere die Rolle der Reifenhaftung
  • plus Aerodynamik

    wie es am Boden bei Start und Landung vorkommt, das klappt nicht so, wie es das sollte. Gutes Beispiel ist die Cessna, die bereits bei leichtem Seitenwind durch diesen um die Hochachse gedreht wird und zwar mit der Nase in den Wind. Vater des Gedankens war wohl der Hebel von Hauptfahrwerk zum Seitenruder, der das Flugzeug herumdreht. Vergessen wurde dabei aber, dass

  1. das gesamte Flugzeug angeblasen wird. Nicht nur der hintere Teil.
  2. die Haftreibung des Bugrads dem entschieden dagegenwirkt.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

inzwischen habe ich festgestellt, dass tatsächlich ab und zu sehr starke Turbulenzen geladen werden, die nicht immer dem wirklichen Wetter entsprechen. Zumindest sieht es so aus.

Ich habe dann einmal die geladene METAR.rwx (befindet sich nach Laden des realen Wetters im X-Plane 10 Hauptverzeichnis) gelöscht und dann das Wetter nocheinmal geladen.

Nun waren die Turbulenzen nicht mehr vorhanden.

Ich werde die Sache einmal an Laminar melden....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

inzwischen habe ich einige Infos zum Wetter (u.a. auch von Laminar).

Es kann leider immer wieder vorkommen, dass die metar.rwx Datei, die X-Plane 10 bei Verwendung des realen Wetters lädt, falsche Werte enthält, oder unterschiedliche/geänderte Formate verwendet, die X-Plane 10 dann

nicht mehr richtig interpretieren kann. Dies hängt stark von den sendenden Wetter-Reporting-Stationen ab.

Hier gibt es leider keine einheitlichen Konventionen...

Zusätzlich kann beim Offline Fliegen die XSquawkBox Probleme verursachen. Dieses PlugIn (falls vorhanden) sollte man beim Offline Fliegen auf jeden Fall deaktivieren. Menü: Plugins - plugin admin - enable/disable...

Bei fehlerhafter metar.rwx oder fehlerhafter Interpretation hilft zur Zeit nur, die Wetter Einstellung per Hand zu korrigieren: Menü: Wetter.

Beim Online Fliegen (mit XSB) ist es angebracht die Wetter Daten mit der XSB zu laden.

Dies kann man auch beim Offline Fliegen machen: XSB einschalten, Wetter mit XSB laden, XSB deaktivieren (da sonst ja der ATC nicht funktioniert).

Im X-Plane 10 Wetter Menü muss dann das automatische Updaten der Wetter Datei METAR.rwx abgeschaltet sein.

Hilfreich kann auch sein, die Datei METAR.rwx (im X-Plane 10 Hauptverzeichnis nach dem Laden des realen Wetters vorhanden) zu löschen.

Und dann versuchen, das reale Wetter noch einmal neu zu laden...

Eine weitere Möglichkeit ist auch, sich die METAR Datei selbst zu laden.

Dies funktioniert z.B. bei VATSIM: metar.vatsim.net/metar.php?id=ALL

Der angezeigte Text kann in einen einfachen Texteditor (nicht Word) kopiert werden. Dann die Datei als METAR.rwx im X-Plane 10 Hauptverzeichnis abspeichern.

Wenn man nun im X-Plane 10 über das Menü Umwelt - Wetter "grab real weather from the net" wählt, und "Echtwetterdatei "Metar.rwx" aus dem Netzt laden" NICHT anwählt (Haken weg) und stattdessen

"Read METAR.rwx right now" wählt, wird genau diese Metar Datei interpretiert. Allerdings kann sie natürlich auch Fehler enthalten.

Hinweis: im angegebenen Link kann man statt =ALL (liest die Stationen der gesamten Welt) auch ICAO's angeben. Z.B. =LSZH. Dann wird nur die Metar Datei von Zürich geladen...

Oder man gibt =LS an. Dann werden alle Metars der Flughäfen, die mit LS beginnen eingelesen... (also nur Stationen der Schweiz...).

Eine weitere Quelle für METAR's wäre hier: http://weather.noaa....rvations/metar/

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

bei mir taucht das Problem mit den falschen Online-Wetterdaten auch auf. Leider ist es momentan eher die Regel als die Ausnahme.

Beim ILS-Anflug auf EDDM mit der CRJ 200 waren nach dem Intercept die Turbulenzen so stark, dass weder mit AP noch manuell eine Landung möglich war.

Danke auch für deine Tipps, um das Problem einigermaßen in den Griff zu bekommen. Aber es ist natürlich schon lästig, vor jedem Flug zu prüfen, ob das Wetter richtig geladen wurde. Ich hoffe, dass da bald eine Lösung gefunden wird.

Was mich noch wundert ist, dass in XP 9 das Problem bei mir nie vorkam und dort das Wetter trotz der teils unterschiedlichen Wetterdatenformate immer korrekt geladen wurde. Deshalb bin ich mal optimistisch, dass sich das mit einer der nächsten Updates bessert.

Gruß

Hugo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hugo,

X-Plane 10 wertet die METAR sehr genau aus und hat auch eine detailliertere Wetterdarstellung als XP9. In diesem Falle leider zum Nachteil.

Ich denke aber, dass sich mit den Updates da etwas ändern wird.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use