Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Sasa

Berlin Brandenburg Airport - Vorschau einer Vorschau

Recommended Posts

Darf ich der erste sein, der wenigstens virtuell dort starten und landen darf? ;-)

@ Aerosoft: Macht es bitte besser wie die Politik und den jungen Wilden die glauben alles im Griff zu haben :D

Der Brandschutz interessiert mich nicht wirklich beim Sim-Fliegen.

Also immer her damit!

Gruß

Jens

Darf ich der erste sein, der wenigstens virtuell dort starten und landen darf? ;-)

@ Aerosoft: Macht es bitte besser wie die Politik und den jungen Wilden die glauben alles im Griff zu haben :D

Der Brandschutz interessiert mich nicht wirklich beim Sim-Fliegen.

Also immer her damit!

Gruß

Jens

Du bist aber optimistisch. Was machst denn Du, wenn BER noch mal abgerissen und völlig neu errichtet werden muß? :P

Die Routen müssen sie ja jetzt schon mal neu definieren (man man man ... da waren wirklich Spezialisten am Werk ...) - und wenn es sehr dumm kommt, müssen sie das ganze Terminal abreissen und neu bauen oder noch ein weiteres bauen, weil die Kapazitäten im schon "fertiggestellten" Terminal bei weitem nicht ausreichen.

Die Routen müssen sie ja jetzt schon mal neu definieren (man man man ... da waren wirklich Spezialisten am Werk ...) - und wenn es sehr dumm kommt, müssen sie das ganze Terminal abreissen und neu bauen oder noch ein weiteres bauen, weil die Kapazitäten im schon "fertiggestellten" Terminal bei weitem nicht ausreichen.

Schau mal hier

Na wenn ich das lese, lohnt es sich für Aerosoft einen Szeneriebauer ausschließlich für BBI abzustellen, der alle paar Monate die neuen Veränderungen nachbaut. Frei nach dem Motto einer Bauhauskette: "Es gibt immer was zu tun!"

FSX ist vielllllllllll besser, einfach viel mehr Qualität und er unterstüzt Hochauflösende Texturen, und der FS9 eben nur bis 1024x1024, etc. Wenn du noch keinen hast kauf dir auf alle fälle den FSX, für den gibts auch viel mehr Addons, und ich denke das umgefehr in einem Jahr keine Produkte mer für den FS9 gemacht werden. was der unterschied, von Arbeit von der Scenery zwiechen FSX/FS9 angeht, da verstehe ich noch zu wenig von Scenerien machen.

Für einen Neueinsteiger ist der FSX sicher die richtige Wahl. Für einen alten FS9er mit einem total aufgemotzten FS9 mit mehr als 500 Free + Payware Szenarien und über 1000 AI-Airlines und sonstigen Texture Addons, Payware Flugzeugen, eigens gebauten Cockpits, AI-Traffic Spool Sounds in zig Variationen und Top Frames etc. ist der Niedergang des FS9 schwer zu verkraften :mecry_s: und ein Wechsel auf FSX (obwohl ich den habe) erst recht. Für meine Ansprüche reicht der FS9 völlig aus und auch meien Grafik ist absolut ok. Aber wie so oft im Leben. Jedem das seine!! :) Obwohl ich wirklich bezweifle, ob es für den FSX mehr Addons gibt. Payware zukünftig ja, aber bei freeware, je nachdem wo man gerne fliegt, mit Sicherheit nicht. Man schaue nur auf die freewarescenerylist von Jan Osterloh.

Nein, das heisst doch: "Mach es fertig, bevor es dich fertig macht." :banghead1_s:

Und wie in den Medien gehört müssen erst mal 20000 einzelne Baustellen fertig gemacht werden das allein macht Fertig. :big_boss_s:

Da der Eröffnungstermin des BER immer weiter in unbekannte Ferne verschoben wurde, standen die Entwicklungsarbeiten an der Szenerie in den letzten Monaten nahezu still. Wie auch immer: Wir haben das Warten satt und uns nun entschlossen, die Szenerie unabhängig vom Eröffnungstermin des realen Pendants umzusetzen. Es wäre vermutlich das erste Mal, dass eine Szenerie vor dem realen Vorbild veröffentlicht, padon - eröffnet! - wird. :)

Um die Arbeiten voranzutreiben, haben wir diese Woche noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand gemacht.

Wie sicher bekannt, wird der zur Zeit aktive SXF (Schönefeld) später in BER (Berlin Brandenburg International) integriert. Alleine SXF wäre schon eine Szenerie wert, da es hier in den letzten Jahren nichts wirklich Neues gegeben hat und eine zeitgemäße Szenerie sicher mehr als gewünscht ist. Hier zur Übersicht noch einmal eine Karte, welche wir dem Wikipedia-Artikel zum BER entnommen haben. Hier kann man die Aufteilung zwischen SXF and den neuen BER-Bereichen ganz gut erkennen.

WikiMap.png

Hier nun ein paar aktuelle Fotos. Die BER Baustelle ist nach wie vor für den Flugbetrieb nicht aktiv, wenn man mal von ein paar Parkpositionen nördlich des (geplanten) Low Cost Terminals absieht.

BER - Berlin Brandenburg International - Baustelle

BER_01.JPG

Neues Terminal

BER_02.JPG

BER_03.JPG

Schnappschuss vom Zug, der täglich Leerfahrten unternimmt, um den Tunnel unterm Flughafen zu durchlüften

BER_04.JPG

Verlassener Willy Brandt Platz

BER_05.JPG

Einsamer Airport Bus

BER_06.JPG

Neues Terminal von Süden aus gesehen

BER_07.JPG

Neuer Air Berlin Hangar

BER_08.JPG

Südseite

BER_09.JPG

Kunst an den ILA Hangars

SXF - Berlin Schönefeld

SXF_01.JPG

Altes Terminal

SXF_02.JPG

Alter Tower und Flughafenfeuerwehr

SXF_03.JPG

SXF_04.JPG

SXF_05.JPG

Friedhof nahe dem Vorfeld

SXF_06.JPG

Keine Ahnung, warum der SXF hier als "Berlin Brandenburg Airport" bezeichnet wird?

SXF_07.JPG

Noch ein Rätsel: Riesige Rauchwolken, die am Morgen in mehr oder minder regelmäßigen Abständen aufsteigen (Flughafenfeuerwehr)?

SXF_08.JPG

Übergangspunkt zwischen neuem und altem Flughafen

Es ist seltsam, den äußerlich scheinbar recht fertigen BER ohne Flugzeuge und Passagiere zu sehen. Fast, als wenn alle ausgeflogen wären, weil es in Berlin nix zu sehen oder leben gibt.

Bests,

Sascha

Was wird das größte sein was dort landen wird?

Aber mit Sicherheit der A380 - BER ist ja immerhin sowas wie die Hauptstadt :bow_down2_s:

Habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass dort auch eine A380 landen kann - hoffentlich haben die daran gedacht, dass die größere Gates benötigt *lol*

Habe schon mehrfach gehört und gelesen, dass dort auch eine A380 landen kann - hoffentlich haben die daran gedacht, dass die größere Gates benötigt *lol*

Ja, eines davon wurde auch mit einer schicken Perlenkette markiert, damit die A380-Piloten das auch finden. ;)

Siehe den ersten, dort ist ein Foto davon.

SXF_07.JPG

Noch ein Rätsel: Riesige Rauchwolken, die am Morgen in mehr oder minder regelmäßigen Abständen aufsteigen (Flughafenfeuerwehr)?

Hallo Sascha,

der dunkle Qualm stammit von der Brandsimulationsanlage der Flughafenfeuerwehr, vielleicht könntet ihr den Teil auch mit umsetzten. :)

si9u2xe8.jpg

Hallo Sascha,

der dunkle Qualm stammit von der Brandsimulationsanlage der Flughafenfeuerwehr, vielleicht könntet ihr den Teil auch mit umsetzten. :)

si9u2xe8.jpg

Ach so, ich dachte, da werden alle "ProblemBERen", die den Bau weiter verzögern "entsorgt"...

Kommt der Höffner mit in die Szenerie?

Na klar. Die komplette Möbelmeile da wurde letzte Woche ebenfalls abfotografiert und kommt mit rein (inklusive IKEA etc.). Ist ja ne wichtige Landmarke im Anflug auf die Südbahn.

@ dumbo

Klar, die Brandsimulationsanlage kommt auch mit rein. Daher wird der Rauch wohl in der Tat gekommen sein. Auch wenn es mir so vor kam, als wenn der auf dem Foto weiter vorne gewesen wäre.

Grüße

Sascha

Ein paar neue Fotos vom letzten Wochenende:

BER10.JPG

BER11.JPG

BER12.JPG

BER13.JPG

BER14.JPG

BER15.JPG

BER16.JPG

Sascha

Ich bin gestern noch einmal zu einem letzten Flug aufgebrochen, um sicherzustellen, dass die verwendeten Luftbilder für den Flughafen einen möglichst aktuellen Zustand wiedergeben.

Vielen, vielen Dank dem netten Personal im Kontrollturm, das uns zweimal entgegen der aktuellen Anflugrichtung hat über die Nordbahn fliegen lassen. Nur so war es möglich, die benötigten Fotos zu machen. Untenstehend ein Auszug/Eindruck der gemachten Fotos.

Und natürlich auch an die Ultraleicht-Flugschule Aerolight, die das Flugzeug mitsamt einem sehr erfahrenen und geduldigen Piloten zur Verfügung gestellt hat! :)

BER17.JPG

Anflug von Norden (dort in Warteposition verbleibend, bis der Airline-Verkehr nachlässt)

BER18.JPG

Alte Schönefelder Rollwege

BER19.JPG

Bundespolizei

BER20.JPG

Condor jet passiert den Wartungsbereich nahe des Aprons

BER21.JPG

Schönefeld Flughafenfeuerwehr und Kontrollturm

BER22.JPG

Schönefeld Flughafen

BER23.JPG

Überblick der BER-Baustelle von Schönefeld aus

BER24.JPG

BER-Baustelle

BER25.JPG

Neues BER Terminal (noch nicht in Betrieb)

BER26.JPG

Neues BER Terminal und Vorfeld (noch nicht in Betrieb)

BER27.JPG

Neuer Austattungsort der ILA

BER28.JPG

Anflug auf Rwy 07L

BER29.JPG

Lufthansa Technik und das neue GAT terminal

BER30.JPG

Leere Straßen nach BER

BER31.JPG

Verlassen der Kontrollzone in Richtung Südosten

BER32.JPG

Hat mit dem Flughafen-Projekt nicht wirklich viel zu tun, aber da es so schön ist:

Berlin Mitte, wie es sich gestern vom Rande der 5 Meilen "No Fly" Zone um den Reichstag gezeigt hat

• Create New...