Jump to content

Flugvideo und Fragen zu IVAO


Sriver

Recommended Posts

Hallo,

wollte mal Fragen, ob mal jemand lust hätte, ein Video bei einem Fug auf IVAO zu machen. Ich will mich demnächst mal anmelden, jedoch fehlt mir ein Bisschen die Vorstellung, wie das dort alles so läuft.

Ich bin gerade dabei, dass "Grundwissen" abzuarbeiten, damit ich dann nicht ganz untergehen werde. Ich such auch immer Videos auf You Tube aber bis auf zwei, sind finde ich alle Schrott. Vorallem der Funk bereitet mir Probleme. Das Fliegen ist ja kein Problem. Aber das Funken... Wie habt ihr den Angefangen? Könnt ihr mir irgentwelche Tipps geben, was jetzt nicht auf der IVAO Homepage schon steht, also eure Erfahrungen schildern.

Danke! :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich bin schon länger bei IVAO bin aber schon eine ganze ewigkeit nicht mehr Geflogen, aber so schlimm ist das nicht, wenn du Englischkenntnisse hast, was für den Funk Relevant ist, das Nato Alphabet sollte dir geläufig sein, und deinen Flieger solltest du beherrschen, aber bei IVAO sind auch genug erfahrene Leute, die dir bestimmt gerne helfen. Ich habe bei IVAO gute erfahrungen gemacht. Du Installierst dir ja auch Teamspeak dann hörst du am besten erst mal nur zu, mehr kann ich da jetzt so nicht zu sagen, die erfahrung kommt dann von selber.

Link to comment
Share on other sites

Keine Sorge :D Bei IVAO auf der homepage gibts genug Trainingsmaterial für den Funk ;) Und wenn du 2-3 Mal geflogen bist, (ich würde innerdeutsch anfangen) dann kannst du die notwendigen Sachen auswendig. So schwer ist das echt nicht ;)

Es gab da mal nen Tutorialflug mit Funkbeispiel aber ich find den grad nicht...

Link to comment
Share on other sites

Vielen vielen Dank für die ermutigenden Worte. Meine Maschiene behersche ich eigentlich sehr sehr gut, Nato Alphabet kann ich, Funk und Grundlagekenntnisse lerne bzw. widerhole ich gerade. Auch höre ich mir regelmäßig den Funk von IVAO bei verschiedenen Videos an/ab. Ich denke mehr kann ich eh nicht tun. Vielleicht nehme ich das aber auch viel zu ernst. Aber immer noch meine größte Sorge ist, das wiederhohlen/Bestätigen des Funks, wenn man dann so viele Informationen auf einmal bekommt. Würdet ihr mir empfehlen die Informationen am Anfang mitzuschreiben? Oder bringt das nichts weil man dann evt. nur die Hälfte mitbekommt.

Und noch eine Frage: Wenn man ganz am Anfang den Ground rufen muss, muss man ja dann das Gate und dann irgendeine Information angeben also November, Papa, Romeo usw. Woher weiß ich dann was für sowas ich dann angeben muss. Bekomme ich das dann irgendwo mitgeteilt oder steht das immer fest oder so...?

Danke!

:carrot_s:

Link to comment
Share on other sites

Die erhaltenen Befehle schreibe ich heute noch mit - obwohl ich mittlerweile fast 10000 Stunden auf dem Buckel habe :D . Normalerweise sprechen die Kontroller nicht zu schnell, so dass du alle Befehle notieren kannst - kurze Zeichen würden ja schon genügen, z.B. l-270, d180, heißt bei mir Links auf 270 Grad drehen und auf FL180 sinken.

Sollte der ATC doch zu schnell sprechen genügt ein einfaches: Repeat please, und wenn du dann noch das Wort NEWBIE in deinen Flugreport einträgst, weiß jeder was los ist.

Wenn Du an einem Airport stehst und hast einen GND oder TWR online, brauchst du nicht zu sagen, an welchem Gate du stehst, da sieht er per Software. Meldest du dich aber bei einem CTR (weil kein GND oder TWR oder APP online ist) dann musst/solltest du ihm doch schon sagen, an welchem gate du dich befindest.

Alles andere, was du benötigts, schreibt der Controller in seine ATIS.

Noch Fragen?

Ich werde am Freitag fast ganztägig als WFX912 online sein - wenn ich dir helfen kann, melde dich.

Link to comment
Share on other sites

Wenn mein TS2 endlich mal funktionieren würde wäre ich auch schon längst geflogen. Stand schon ein paar mal eingeloggt mit aufgegebenem Flugplan am Gate - aber Teamspeak hat mir bis jetzt noch immer einen Strich durch die Rechnung gemacht... Könnte heulen. Hatte mich so darauf gefreut und darauf hingearbeitet. Das hat mir die Lust und Laune am Flusi ziemlich vermasselt. In der Konsequenz (und wegen einem Jobwechsel) bin ich seit März nicht einmal vor`m Flusi gesessen - von einem Betatest mal abgesehen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Immanuel,

was ist denn mit deinem TS?? Keine Lösung in Sicht? Und zur Not geht es auch ohne Sprechfunk, geht dann zwar über Text, aber doch besser, als gar nichts.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Immanuel,

was ist denn mit deinem TS?? Keine Lösung in Sicht? Und zur Not geht es auch ohne Sprechfunk, geht dann zwar über Text, aber doch besser, als gar nichts.

Beim Check (im TS-Menü) kommt kein grünes Licht. Er erkennt also irgendwie das Mikro nicht (bei keinem von 4 Headsets) und der Ton im Kopfhörer klingt auch total komisch.

Davor hatte ich TS3 drauf und da ging alles prima! Das war aber vor IVAO und man sagte mir, dass bei IVAO TS3 leider nicht geht...

Link to comment
Share on other sites

CHECK im TS-Menü?? Was meinst du damit? Ich habe im TS bei SETTINGS sowohl bei INPUT Device als auch bei OUTPUT mein Headset angeklickt - und alles klappt bestens.

Link to comment
Share on other sites

Auf alle Fälle ein USB-Headset, das hat nämlich (fast immer) eine eigene Soundkarte eingebaut, das hat den Vorteil, dass man die Stimmen der Controller auf dem Headset hat, während die Geräusche des FS auf den Boxen liegen.

Ich persönlich besitze derzeit ein Plantronics DSP - nicht ganz preiswert, aber für mich die Nr. 1

Link to comment
Share on other sites

Danke Rudi,

schau mir`s bei Gelegenheit mal an, wenn ich wieder mal an den Flusi-PC komme.

Waren das noch glückliche Zeiten damals mit meinem alten Laptop, dem FS2004 und der PMDG.

Jetzt kommt man vor lauter Monitoren, sonstiger Hardware und dem empfindlichen (und immer noch unberechenbaren)

FSXkaum noch zum Eigentlichen: Zum Fliegen.

Jedem, der sich ein wie auch immer geartetes Homecockpit oder umfangreiches Setup (zusammen-)bauen will kann ich nur davon abraten. Es sei denn man hat Zeit, Geld und Nerven im Überfluß und kennt sich mit allem sehr gut aus.

Schönes Wochenende,

Immanuel

Link to comment
Share on other sites

Servus,

würde mir jetzt das Plantronics Audio 400 DSP Headset zulegen. Ich hoffe, dass das dann das richtige ist zum Fliegen. Würde mich über eine Bestätigung sehr freuen.

Andere Fragen: Ist das bei IVAO auch so, dass der Acount nach einem Monat nicht online sein deaktiviert wird? So ist es glaube ich nämlich bei VATSIM. Aber ich habe da jetzt eigentlich nichts in dieser Richtung gelesen.

Wie muss man sich das eigentlich bei Prüfungen vorstellen. Stehen wir (Prüfer und ich) am Gate, ich am steuer und dann sieht der Prüfer, wie ich Fliege. Und wie ist das eigentlich mit den verschiedenen Szenerien? Hat dann der Prüfer genau meinen Flusi?

Wie macht ihr das eigentlich nach dem Start, wenn alles so hecktisch ist und ihr auch noch den Radarlotsen rufen müsst? Muss das zwischen 1500 und 2000ft sein.

Ich frage halt immer gerne vorher, damit ich mir von der ganzen Sache ein Bild machen kann und ich mich dann nicht noch ganz unerfahren und nichts wissend dort anmelden muss.

Ich will halt einfach wissen, wies da so läuft.

Danke für euer verständnis.

Link to comment
Share on other sites

Nach dem start gilt erstmal folgendes Prinzip: Aviate-Navigate-Communicate... Also Flieger in ne stabile Lage bringen, optional Autopilot koppeln, Frequez ändern, beim Lotsen melden. Am Anfang solltest du den AP so früüh wie möglich aktivieren, dann kannst du dich auf den Funk konzentrieren. Wenn du den Funk mal drauf hast, kannst du händisch fliegen und funken gleichzeitig... Und Initial Call nachm Takeoff ist nicht sooo schwer :) Station, Callsign, Höhe, Zielhöhe (Radar, xyz, 3000ft climbing 4000ft servus)

Gerade bei deiner IFR Clearance würde ich immer mitschreiben, dabei immer schön die Kurzform halten... nach meiner Clearance schaut das dann etwa so aus:

S/U , clrd dest. ANEKI6l, 4532

Das heisst übersetzt: Startup appr, cleared destination, aneki6l departure, squawk 4532

Diese form hat den vorteil,dass man sie genau so zurücklesen kann...

Wenn du nach dem Takeoff nicht in Hektik ausbrichst, sondern step by step die sachen abarbeitest, kannst du die nach maximal 20 sekunden beim Radarlotsen melden ;) Immer das selbe Prinzip: Stabil fliegen, evtl AP zuschalten, Frequenz ändern, rufen... Beim 3-4 mal sollte das bereits nach gut 800ft über Grund klappen ;)

Aber mach dir keinen Stress, flieg halt beim ersten Mal nicht gleich von Frankfurt weg, sondern erstmal von Düsseldorf, Stuttgart, Bremen oder Nürnberg oder sowas, da ist nicht soooo viel los, und es stört auch nicht, wenn du für ein Readback nochmal fragen musst. Die Phrase "Say again" solltest du dir übrigens gut einprägen, den manche von den Lotsen haben ganz furchtbare Headsets.

Bei IVAO wird dein ACC nach 1 monat deaktiviert, reaktivieren kannst du ihn mit einer einfachen mail an die Divsion.

Prüfung hab ich selber noch keine praktische gemacht (musst du auch nicht ;) Kannst fliegen was du willst ;) ) und kann dir deswegen dazu nix sagen :)

Aber es ist gut, dass du dir solche Gedanken machst, das zeigt, dass du die Sache ernst nimmst ;) Vllt kann man ja dann mal einen Gruppenflug machen :)

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

...Gruppenflug hört sich toll an! Ich danke dir, für diese zahlreichen Informatione. Finde es wirklich nett, wie sich die Leute um mich kümmern. Ich denke, die Situation nach dem Start kann ich ja auch üben.

Habe noch eine Frage: Warum "muss" man bei IVAO bei den Fraquenzen decimal sagen und nicht point? Wenn ich Videos zB. von Pilot's eye anschaue, sagen die doch eigentlich alle point. Hängt das von der Region ab, wann man was sagt oder wie ist das so?

Link to comment
Share on other sites

Das ist eigentlich ziemlich egal :D Also Vorgabe ist glaube ich decimal (Englisch für Komma, Point ist ja Punkt)

Ich sage eigentlich auch oft mal (z.B switch auf die Frequenz 118.700) "Tower eighteen seven [Callsign]"

Aber wenn du sagst "Tower one one eight decimal seven zero" machst du alles korrekt... Decimal ist festgelegt, point ist das, was du immer hörst :D Und wenn wenig los ist kannst du auch mal die kurzform nehmen also eighteen seven (Weil die 1 vorne dran bleibt ja immer gleich :D )

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

wie funktioniert eigentlich so ein Gruppenflug?

Rudi hat ja geschrieben, dass er, obwohl er schon 10000 Flugstunden hat ja immer noch mitschreibt. Wie ist das denn in echt? Da können die Piolten doch nicht mitschreiben. Haben die das alles schon so im Kopf, dass die gar keinen Zettel mehr brauchen? Aber ich denke, dann müsste doch Rudi auch nicht mehr mitschreiben.

Und was hast denn du für ein Headset?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also da wird sicher auch mitgeschrieben. Ein Beispiel (wenn es denn tatsächlich so stattgefunden hat) findest du hier unter dem Titel "Tower - Wahsington D.C.":

http://www.radiocheck.at/Hoppalas/?showall

Ich schreibe auch noch vieles mit und wenn du dir mal ein paar Videos im Netz aunschaust, wird das in der Realität auch so gemacht. Man kann sích ja eigene Kürzel überlegen, dann fällt die schreibarbeit nicht so aufwändig aus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alex,

wie funktioniert eigentlich so ein Gruppenflug?

Rudi hat ja geschrieben, dass er, obwohl er schon 10000 Flugstunden hat ja immer noch mitschreibt. Wie ist das denn in echt? Da können die Piolten doch nicht mitschreiben. Haben die das alles schon so im Kopf, dass die gar keinen Zettel mehr brauchen? Aber ich denke, dann müsste doch Rudi auch nicht mehr mitschreiben.

Und was hast denn du für ein Headset?

Alsooooo :D

1. Gruppenflug: Vom Prinzip her recht einfach.... Man spricht sich vorher ab, einigt sich auf Abflughafen, Zielflughafen, i.d.R gemeinsame Route, gemeinsames FLightlevel und versucht, möglichst schnell hintereinander zu starten, um dann (evtl im Formationsflug) die Strecke zu fliegen. DAzu kann man dann parallel wenn man auf Unicom ist auf nem separaten TS-Channel ein bisschen plaudern und man kann schöne Screenshots machen :)

2. Thema Mitschreiben: Also Realworldpiloten schreiben sicherlich auch ab und zu mal was mit, wenn sie die Möglichkeit haben und gerade Zettel und stift in der hand haben. Aber generell müssen die sich das ganze natürlich merken (für irgendwas müssen die ja bezahlt werden ;) ). Wenn man das tagtäglich macht, und man einen Airport wie Frankfurt vllt schon hunderte male angeflogen hat, fällt einem das auch irgendwann echt leicht. Ich schreibe mir immer nur die Startup clearance im oben genannten Format mit, der Rest ist meistens leicht zu merken, weils niccht sooo lange Anweisungen sind.

3. Ich habe das Logitech H330 Headset für 25€ gabs das bei mir im Mediamarkt. USB-Headset, recht simpel aufgebaut, Größe kann man anpassen und das Ding ist wunderbar, gute Sprach und Tonqualität, treiber installiert sich automatisch bei der ersten Verbindung, das heisst du kannst das Ding einstöpseln und sofort loslegen :) Für den Preis kann ichs nur empfehlen, und wenns mal kaputtgeht, warens nur 25€ :D Ich flieg damit seit über nem Jahr rum und es funktioniert super.

Link to comment
Share on other sites

Oh, das Headset ist ja super. Habe schon sehr lange nach so einem gesucht. Günstig, einfach aufgebaut also nicht so ein riesen Ding am Kopf, funktionell... :D

Link to comment
Share on other sites

Dachte ich mir auch :D Und die Quali ist wirklich gut, dafür dass es eben kein 90€ headset ist :)

Link to comment
Share on other sites

Kann man, wenn man gerade auf IVAO fliegt auf Pause schalten? Glaube ich zwar nicht aber währe gut zu wissen. Oder was ist, wenn der Flusi mal etwas länger hängen bleibt?

Freue mich schon, wenn ich mich endlich anmelden kann, muss aber noch warten, bis ich wieder mal ein Bisschen Taschengeld fürs Headset bekomme. :coffee_s:

Link to comment
Share on other sites

Theoretisch kann man schon, sollte man aber tunlichst sein lassen, denn dann wäre man weiterhin online und würtde z.B. mitten auf einem Jetway hängenbleiben und andere Piloten behindern.

In dem von Dir geschilderten Fall einfach Offline gehen - und später dann wieder online. Dabei dann allerdings vorher in der IVAE-Map (oder jetzt als EYE bekannt) nachsehen, ob man keinen anderen Piloten stören würde.

Aber hier nochmals der Tipp für Dich: Stell doch solche und andere IAVO betreffenden Fragen direkt im IVAO Forum: http://de.forum.ivao.aero/

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use