Jump to content

Szeneriebibliothek nach Kontinenten gruppieren


peterm

Recommended Posts

Ist es möglich, um die Belastung für den FSX zu senken, die Einträge in die Szeneriebibliothek nach Kontinenten zu gruppieren und dann je nach Bedarf an und abzuschalten?

Toll wäre ein Programm, mit dem man vor dem Start von FSX einen oder 2 Kontinente wählt und das dann die anderen Kontinente mit ihren Addons deaktiviert.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Mit dem Scenery Config Editor komme ich irgendwie nicht zurecht, weil ich das mit den Gruppen nicht ganz verstehe (z.B. Unterschied Area/Group).

Liebe Grüsse an die Flusi-Gemeinde

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Du könntest dir z.B. unterschiedliche scenery.cfg Dateien bauen. Aber lass es doch einfach so wie es ist. der FSX braucht vielleicht länger zum Starten, aber das wars dann auch schon. Und an der scenery.cfg rumzupfuschen führt irgendwann unweigerlich zu Problemen, wie wir hier im Forum schon zur Genüge feststellen mussten.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch einen kostenlosen FS Scenery Manager für FSX. Den kann man zusammen mit dem regsitration Key hier herunterladen:

http://www.flightxtreme.com/old.htm

Ich benutze den schon lange und bin sehr davon angetan. Leider habe ich ihn nach meinem Umstieg auf Win7 64 bit noch nicht wieder zum laufen bekommen.

Mit dem Scenery Manager kannst Du Gruppen bilden und somit für jeden Fall Deine eigene Scenery.cfg erstellen, sortiert nach gegenden, Kontinenten oder was auch immer Dir einfällt. Die Doku dazu ist sehr ausführlich und sollte auf jeden Fall studiert werden, um das Tool effizient nutzen zu können.

Und das schöne ist, wenn Dir mal wieder irgendein Addon die Scenery.cfg durcheinanderwirbelt, kannst Du ganz gelassen das neue Addon einbinden und die scenery.cfg mit dem tool erstellen lassen und du bist, was die Reihenfolge der Sceneries betrifft, immer auf der richtigen Seite.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch einen kostenlosen FS Scenery Manager für FSX. Den kann man zusammen mit dem regsitration Key hier herunterladen:

http://www.flightxtreme.com/old.htm

Ich benutze den schon lange und bin sehr davon angetan. Leider habe ich ihn nach meinem Umstieg auf Win7 64 bit noch nicht wieder zum laufen bekommen.

Mit dem Scenery Manager kannst Du Gruppen bilden und somit für jeden Fall Deine eigene Scenery.cfg erstellen, sortiert nach gegenden, Kontinenten oder was auch immer Dir einfällt. Die Doku dazu ist sehr ausführlich und sollte auf jeden Fall studiert werden, um das Tool effizient nutzen zu können.

Und das schöne ist, wenn Dir mal wieder irgendein Addon die Scenery.cfg durcheinanderwirbelt, kannst Du ganz gelassen das neue Addon einbinden und die scenery.cfg mit dem tool erstellen lassen und du bist, was die Reihenfolge der Sceneries betrifft, immer auf der richtigen Seite.

Hallo Matthias,

wie du ja selber festgestellt hast (und postest), ist der FSX Scenery Manager unter Win 7 64bit nicht zu gebrauchen bzw. kann gar nicht erst ans Laufen gebracht werden! Dem ist in der Tat so. Aus leidvoller Erfahrung lasse ich von diesem ganzen Rumgefrickele an der scenery.cfg "aus Tuninggründen" bzw. "um die Belastung für den FSX zu senken" schon seit langem die Finger weg. Bringt alles nichts außer Problemen aber davon recht viele ! Wenn der FSX etwas langsamer in die Gänge kommt; lasst ihn doch! Wer nicht die nötige Geduld aufbringt, sollte vielleicht besser den Garten umgraben anstatt zu simmen. Und wenn bei mir ein neues oder upgedatetes Addon "die scenery.cfg durcheinanderwirbelt"; was solls? Ich starte den FSX und gehe nach dem Hochfahren in die Szeneriebibliothek, suche dort das Addon und stelle es dort in Anlehnung an die Empfehlungen der Tabelle "Szenerie Reihenfolge in Deutschland im FSX" (siehe dort) die entsprechende Reihenfolge her bzw. die APs und AFs außerhalb Deutschlands dahinter nach Ländern geordnet (oder auch nicht).

Die ganze Rumtunerei, auch z.B. am Betriebssystem Windows oder an Hardwarekomponenten, ist nur solange prickelnd bis der erste derbere Schadensfall mal eingetreten ist; die meisten User beheben ihn dann aus eigener Kraft oder lassen ihn ggf. beheben, falls sie es nicht selber können. Anschließend legen sie mehr Gelassenheit an den Tag und freuen sich wenn alles vernünftig läuft und ersparen sich weiteres Tuning. Wer von den anderen nun meint, unbedingt das letzte Quentchen rauskitzeln zu müssen, der soll eben mit lautem Knall und möglichst so oft vor die Pumpe laufen, bis es ihm reicht! Hat vielleicht auch ein bisschen mit Lebenserfahrung zu tun, eine abgeklärtere Haltung zu vielen Dingen einzunehmen.

Schönes Wochenende allerseits :hi2_s:

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Ok, das mit dem Starten des FSX ist aktuell nicht mehr das Problem bei mir. Ich habe jetzt, nach Neuinstallation von HW und SW in ca. 40s den FSX oben. Aus Deiner mail entnehme ich, daß sich die Scenery.cfg nur auf die Startzeit auswirkt. Ich habe absolut keinen Schmerz damit, hat das sonst keine weiteren Auswirkungen?

Wenn nein, dann ja klar, dann legt man sich die Scenery.cfg zurecht und macht es wie du sagst, neues Addon insallieren und ggf. entsprechend einstellen. Die Sceneriereihenfolge ist ja mit V2 hinreichend publik gemacht. Ehrlich gesagt, hat es mich schon Zeit gekostet, den FS Scenerymanager immer up to date zu halten, aber ich hatte hier die definitive Rückfallebene, wenn es mal zu einem Durcheinander kam. Und wenn man mal 20 Scenerys manuell hin und herschieben muß, ist das auch alles andere als angenehm.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use