mafli 0 Posted April 22, 2012 Share Posted April 22, 2012 Hallo Zusammen, ich verwende die Katana mit dem FSX und den Saitek Rudel Pedals. In der Realität: Beim Rollen am Boden läßt sich die Katana unterhalb von 40 kts nur schwer mit den Rudern steuern. Stattdessen muss man die Radbremsen (links/rechts) verwenden. Das Bugrad ist nicht direkt steuerbar sondern folgt nur der Ausrichtung des Flugzeugs. Zum Parken ist es manchmal erforderlich eine Fußbremse voll zu treten und dann mit etwas Schub das Flugzeug auf einem Punkt zu wenden. Insgesamt rollt die Katana sehr zickig und ist mit der Steuerung eines Panzers vergleichbar, da Ihre Bremsen fast nur "digital" funktionieren. Im FSX: Die Fußbremsen der Pedale haben zwar Funktion, aber es ist nicht möglich, die Katana auf der Stelle zu wenden. Der Wendekreis ist trotz einer voll getretenen Bremse doch recht groß. Auch verhält sich die simulierte Katana eher brav wenn man sie mit der Bremse steuert - lenkbar wie eine Bugfahrwerksgesteuerte Cessna. Die Steuerung beim Rollen funktioniert am Boden perfekt mit dem Ruder - auch bei geringen Geschwindigkeiten. Das dürfte eigentlich nicht der Fall sein, da das Ruder erst bei höheren Geschwindigkeiten eine Rolle spielt. Mache ich etwas falsch bzw. muss ich die Pedale anders konfigurieren oder ist die Steuerung der Katana nicht dem Original nachempfunden? Vielen Dank für Eure Hilfe! Viele Grüße Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
EDNR-Cruiser 319 Posted April 23, 2012 Share Posted April 23, 2012 Deine Fragen sind schwer zu beantworten, weil: 1) Der FSX nur eine annähernde Simulation zuläßt und auch bei den Bremsen arge Schwächen hat 2) Hardware unterschiedliche Empfindlichkeiten hat 3) jedes Flugzeug sich anders verhält... Wir haben im Verein zwei Cessna 172 und während die Bremsen der einen die Mitnahme eines Wurfankers nahe legen, muss ich bei der anderen aufpassen keinen Bremsplatten zu riskieren (entspricht wohl Deiner Beschreibung einer "digitalen" Bremse). Entsprechend wirksam oder unwirksam ist auch die Unterstützung der Bremsen beim Wenden - und beide Flugzeuge haben ihre kommerzielle Zulassung und werden von der gleichen Werft gepflegt... Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Katana 4X und meinen CH ProPedals nahezu auf der Stelle wenden kann (bei festem Untergrund)... - ist halt eine Frage des Zusammenspiels von Bremse, Schub und Ruder... Wie realistisch die Umsetzung der Steuerung ist vermag ich nicht zu sagen, nur dass ich damit gut klar komme... - man passt sich halt wie im wahren Leben auch hier an die Reaktionen an. Trotzdem merke ich schon bei reiner Rudersteuerung deutliche Unterschiede zwischen meinen Carenado C172, C152 oder PA28 und der Katana. Wie stark das Seitenruder wirkt ist übrigens nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit sondern auch des Propellerstrahls... - bei Vollgas hat das Ruder bei 25 kts eventuell schon eine größere Effektivität als im Schiebebetrieb bei 50 kts... Vielleicht solltest Du wirklich mal an den Einstellungen Deiner Hardware spielen, wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst und die Katana dahin rollt wo Du sie hin haben willst. Link to comment Share on other sites More sharing options...
mafli 0 Posted April 23, 2012 Author Share Posted April 23, 2012 Deine Fragen sind schwer zu beantworten, weil: 1) Der FSX nur eine annähernde Simulation zuläßt und auch bei den Bremsen arge Schwächen hat 2) Hardware unterschiedliche Empfindlichkeiten hat 3) jedes Flugzeug sich anders verhält... Wir haben im Verein zwei Cessna 172 und während die Bremsen der einen die Mitnahme eines Wurfankers nahe legen, muss ich bei der anderen aufpassen keinen Bremsplatten zu riskieren (entspricht wohl Deiner Beschreibung einer "digitalen" Bremse). Entsprechend wirksam oder unwirksam ist auch die Unterstützung der Bremsen beim Wenden - und beide Flugzeuge haben ihre kommerzielle Zulassung und werden von der gleichen Werft gepflegt... Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Katana 4X und meinen CH ProPedals nahezu auf der Stelle wenden kann (bei festem Untergrund)... - ist halt eine Frage des Zusammenspiels von Bremse, Schub und Ruder... Wie realistisch die Umsetzung der Steuerung ist vermag ich nicht zu sagen, nur dass ich damit gut klar komme... - man passt sich halt wie im wahren Leben auch hier an die Reaktionen an. Trotzdem merke ich schon bei reiner Rudersteuerung deutliche Unterschiede zwischen meinen Carenado C172, C152 oder PA28 und der Katana. Wie stark das Seitenruder wirkt ist übrigens nicht nur eine Frage der Geschwindigkeit sondern auch des Propellerstrahls... - bei Vollgas hat das Ruder bei 25 kts eventuell schon eine größere Effektivität als im Schiebebetrieb bei 50 kts... Vielleicht solltest Du wirklich mal an den Einstellungen Deiner Hardware spielen, wichtig ist, dass Du Dich wohl fühlst und die Katana dahin rollt wo Du sie hin haben willst. Hallo Bernd, Danke für die Antwort. Dann werde ich mal die Pedale etwas tunen. Wobei eine Drehung auf einem Rad sollte doch möglich sein, wenn man die Bremse voll tritt. ^^ Naja, ist ja nur ein Sim. Apropos Sim: Weißt Du ob der Drall beim Beschleunigen bei einem Model simuliert wird. Bspw. wenn Du "Vollgas" auf der Bahn mit einer Einmot gibst, musst Du beim echten Flugzeug ins Ruder treten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hüpper 95 Posted April 23, 2012 Share Posted April 23, 2012 Hallo Matthias, > Weißt Du ob der Drall beim Beschleunigen bei einem Model simuliert wird Du bewegst in den Einstellungen auf der Seite mit der Abteilung "Realitätsmode" alle Schieberegler nach rechts. Darauf nimmt man eine Spitfire MK IX und schiebt abrupt alle Gase rein. Und schon findet man sich bei den Steckrüben wieder. Bei der Katana wird es nicht ganz so effektvoll sein, hat sie doch weit mehr als 1000 PS weniger Ahoj -Uwe Link to comment Share on other sites More sharing options...
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