Jump to content

GPS Bedienung unbekannt in Default Cessna


Recommended Posts

Der GPS (GNS 430) sieht ja nett aus in der Cessna, aber, wie bedient man ihn eigentlich? Das Handbuch schweigt darüber.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Danke, Boerries, für Deine Links. Die PDFs sind recht gut gemacht. Sehr übersichtlich. Besonders die Kurzfassung hat mir gut gefallen. Man sollte meinen, ein Flugplan ist im Handumdrehen zu erstellen und einzugeben. ***GELÄCHTER*** Der Einstieg klappt schon nicht :( (das ist natürlich keine Kritik an Dir)

Zitate aus der Kurzfassung:

  • FPL drücken (das schaff ich mühelos)
  • Mit kleinem rechten Drehknopf auf die zweite Seite der
    FPL Gruppe wechseln (wie erkenne ich die 2te Seite? bei mir steht da "Arrival" ganz oben)
  • MEN drücken (auch das hab ich geschafft)
  • „Create New Flight Plan?“ mit ENT bestätigen (Pustekuchen, dieser Dialog ist nicht zu sehen auf keiner Seite, habe sie alle durchprobiert)

Nach etwas Probieren hab ich's dann aufgegeben. Wenn ich beispielsweise auf "MSG" gehe, steht brav oben "Messages". Dann drücke ich "PROC" und es erscheint die Seite mit der Überschrift "Procedures". Wunderbar. Aber wenn ich danach z.B. auf "FPL" drücke, passiert ......nichts..... und ein versuchtes Weiterpagen mit dem "kleinen rechten" Knopf bleibt wirkungslos.

Fazit: Unbedienbar. Oder gibt's da ein Zauberwort, was man dabei murmeln muss ;)

Trotzdem danke für den Versuch.

Link to comment
Share on other sites

Danke, Boerries, für Deine Links. Die PDFs sind recht gut gemacht. Sehr übersichtlich. Besonders die Kurzfassung hat mir gut gefallen. Man sollte meinen, ein Flugplan ist im Handumdrehen zu erstellen und einzugeben. ***GELÄCHTER*** Der Einstieg klappt schon nicht :( (das ist natürlich keine Kritik an Dir)

Zitate aus der Kurzfassung:

  • FPL drücken (das schaff ich mühelos)
  • Mit kleinem rechten Drehknopf auf die zweite Seite der
    FPL Gruppe wechseln (wie erkenne ich die 2te Seite? bei mir steht da "Arrival" ganz oben)
  • MEN drücken (auch das hab ich geschafft)
  • „Create New Flight Plan?“ mit ENT bestätigen (Pustekuchen, dieser Dialog ist nicht zu sehen auf keiner Seite, habe sie alle durchprobiert)

Nach etwas Probieren hab ich's dann aufgegeben. Wenn ich beispielsweise auf "MSG" gehe, steht brav oben "Messages". Dann drücke ich "PROC" und es erscheint die Seite mit der Überschrift "Procedures". Wunderbar. Aber wenn ich danach z.B. auf "FPL" drücke, passiert ......nichts..... und ein versuchtes Weiterpagen mit dem "kleinen rechten" Knopf bleibt wirkungslos.

Fazit: Unbedienbar. Oder gibt's da ein Zauberwort, was man dabei murmeln muss ;)

Trotzdem danke für den Versuch.

Hallo,

nur eine Vermutung/Idee: Bringt es etwas, unmittelbar bevor Du die FPL Taste drücken sollst die DIRECT TO Taste zu drücken? Bei meiner gekauften Corvalis TT ist es das nämlich so. Ich muss zuerst mit Direct To meine jetzige Position speichern bevor er mir die Möglichkeit gibt den FPL aufzubauen.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wahrscheinlich hilft das - da simulatorbedingt - nur wenig weiter, aber einen FPL erstellt man mit dem 430 einfach so, indem man auf FPL geht und dann die Legs eins nach dem anderen eindreht. Wenn man fertig ist einfach wieder auf FPL und fertig.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

das GPS 430 der Standard Cessna (und auch einiger anderer Standard Flieger) ist nur einfach programmiert. Es sind viele Funktionen des realen GNS430 nicht eingebaut.

Wenn man reale 430 Funktionen haben möchte, dann gibt es die Möglichkeit sich ein GNS430/530 zu kaufen oder auch als Freeware zu laden.

Hier sind einmal 2 Links:

Reality XP: Link

Freeware GNS530: Link (der Garmin-Trainer und das X-Plane Plugin um den Garmin-Trainer (das GNS530) mit dem Flugzeug zu verbinden, werden benötigt).

Der Garmin-Trainer beinhaltet auch die Handbücher...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Dank Heinz' Link konnte ich den Garmin Trainer installieren. Hab ich das richtig verstanden, dass die eigentliche Unit schwarz bleibt(off)? Laut Manual soll man ihn erst mal einschalten(macht ja Sinn ;) ). Bleibt aber dunkel. Nur der Trainer geht wie beschrieben. Der aber macht sein eigenes "Programm" und simuliert nur einen Flug. Also kein Movement vom echten AC und kein Link zum Autopilot. :help_s:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Ron,

der Trainer braucht nicht separat aufgemacht zu werden. Wenn man das macht, dann bleibt die Unit im X-Plane dunkel.

Einfach nur mit dem Plugin die Unit starten. Und dann mit der Maus einschalten. Der Mauszeiger verändert sich nicht zur Hand... Die Buttons funktionieren aber alle.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Einfach nur mit dem Plugin die Unit starten.

Heinz, Du bist Klasse :) Zwar hat die Unit nicht auf "Com" drücken (wie beschrieben) reagiert, aber ich habe dann mal wahllos auf alle Tasten geklimpert, und siehe da, irgendwann ist sie aufgewacht. Ich habe dann festgestellt, dass man (in der Cessna) die Taste "CDI" auf dem eingebauten GPS drücken muss, bis da "GPS" steht. Somit dürfte der HSI richtig sein, was mir das Verhalten des Fliegers bestätigte. Der Flugplan war kurz und nur als Test, aber er funktionierte.

Der große Wermutstropfen kommt aber nun: Allein die bloße Darstellung des PlugIns frißt mir 70% (!!) der frames weg(Hide=45fps,Show~15fps) :( Sobald ich im PlugIn Menü mit "Hide" dieses unsichtbar mache, wird schlagartig die Bremse gelöst. Ideen? Als Workaround kann ich sicher damit leben, kurzzeitig einige Einstellungen zu machen, aber ist sehr schade, dass da was nicht stimmt.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ron55,

hmmm. Frameraten Einbrüche habe ich hier leider (oder besser zum Glück) nicht. Mit der Standard Cessna 172 : Show : 41 FPS, Hide : 41 FPS.

Auch andere Flugzeuge zeigen keine FPS Einbrüche.

Das muss bei Dir woanders dran liegen.

Nur ein Gedanke: Ich habe alle Garmin-Trainer .exe Programme dauerhaft als "im Administrator Modus ausführen" konfiguriert.

Also auf alle exe Programme im Garmin Ordner (C:\Programme(x86)\Garmin\GNS400W-500WTrainer\Trainer) rechte Maustaste - Eigenschaften - Kompatibilität . Ganz unten : Bei "Programm als Administrator ausführen" Haken setzten.

Dass es nur daran liegt glaube ich zwar nicht so recht, aber einen Versuch ist es wohl wert...

Mal sehen, ob ich noch weiteres herausfinden kann....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Das muss bei Dir woanders dran liegen.

Danke für die Mühe, Heinz. Das Problem ist behoben, aber frag mich nicht woran es lag :eyepop_s: Ich habe lediglich -nach einem Neustart von Win- die Reihenfolge genau eingehalten, wie alles gemacht werden muss. Dann war dieses Phänomen weg. Jedenfalls bin ich happy, dass ich nun GPS-geleitet durch DE spazieren kann. Ein feines Stücken Software, dieses Garmin :)

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage habe ich noch: wo kommen denn die Karten-Daten des Garmin her? Die bedürfen eines Updates, da ist die 4te Bahn in EDDF noch nicht drin.

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage habe ich noch: wo kommen denn die Karten-Daten des Garmin her? Die bedürfen eines Updates, da ist die 4te Bahn in EDDF noch nicht drin.

Meines Wissens kann man die offiziellen Trainer-Garmin Karten nicht updaten (bei uns in der Firma sind auch noch die Alten installiert). Generell sind die offiziellen Garmin-Trainer meiner Meinung nach nicht so der Hit, aber in diesem Fall scheint es keine andere Möglichkeit zu geben...

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

soweit ich weiß stammen die Daten von Jeppesen... Aber wie Piper Pilot schon sagte: Keine Update Möglichkeit.

Zumindest habe ich bis jetzt noch nichts gefunden...

Trotzdem weiterhin gute Flüge und

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte nun den oben erwähnten Einbruch der Frames teilweise reproduzieren.

Im Plugin Menu gibt es ja die Punkte "Show/Hide...." , aber damit kann ich das Garmin nicht laden. Vielmehr muss ich "Open...." benutzen. Dort kann es nun vorkommen, dass die Frames nach dem "Open" stark einbrechen. Nun mache ich erst mal "Close" um die Unit wieder zu schließen. Etwas warten und wieder "Open...", wenn man Glück hat, klappt es nun, wenn nicht, Vorgang wiederholen.

Könnte evtl. sein, dass das Plugin mit 64 Bit Win da Probleme hat (Spekulation)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ron55,

ich denke nicht, dass das PlugIn mit 64 Bit nicht klar kommt. Ich habe auch Win 7 64 Bit installiert, und bekomme keine FPS Probleme.

Mit Show/Hide, kann man die Unit nur sichtbar oder unsichtbar machen. Dafür muss sie aber mit Open erst gestartet sein. Mit Close kann man sie dann wieder ganz schließen.

Hast Du einmal in den Win Ressourcen Monitor geschaut, was dort passiert, wenn die Frames absinken?

Ist vielleicht eine Möglichkeit einen Schritt weiter zu kommen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hast Du einmal in den Win Ressourcen Monitor geschaut...

Jedenfalls ist mir da nichts aufgefallen, und kann daher nichts dazu sagen.

Ich habe das Verhalten nochmals genauer untersucht.

Folgendes Protokoll eines soeben durchgeführten Szenarios:

  1. Starten eines "frischen" Win 7
  2. Starten von X-plane, nach dem Erscheinen des jeweiligen Flugzeugs etwas warten bis sich alles "beruhigt" hat.
  3. "Open" des Plugins. Dieses erscheint schwarz und noch geht's gut.
  4. Einschalten an dem ".C" Links oben.
  5. Sofort brechen beim Sichtbarwerden der optischen Anzeige die Frames massiv ein. Ich warte aber, bis der Selftest usw. der Unit vorbei ist.
  6. Mittels "Close" wird das Plugin geschlossen
  7. Die Frames explodieren wieder auf Ihren vorigen Wert
  8. Mit "Open" die Unit erneut öffnen
  9. Diesmal kommt kein Selftest, stattdessen die Map. Die frames bleiben, aber nun lässt sich das Garmin nicht bedienen. Kein Schalter reagiert.
  10. Erneutes "Close", die Frames bleiben hoch
  11. Nach einem weiteren "Open" kommt nun ein Selftest, aber die frames brechen wieder ein.
  12. Das gleiche Spiel mit "Close" und "open"
  13. Diesmal bleiben die Frames und es kommt kein Selftest, also wie bei 9). Aber nun drücke ich erneut ".C" zum EInschalten, was einen Selftest etc. auslöst. Und voila, nun funktioniert es mit normalen Frames.

Salopp formuliert könnte man sagen, es "zickt" ganz schön rum bis es mal läuft ;) Aber danach gibt's auch bei längeren Flugen keine Probs. Sehr seltsam...

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ron55,

der Unterschied zwischen Deinem und meinem System ist eigentlich nur die Grafikkarte. Ich habe NVIDIA und Du ATI.

Ich werde die Sache einmal auf einem ATI PC testen und dann wieder hier berichten....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ron55,

Also, der Test auf dem ATI PC (allerdings eine Grafikkarte ATI Radeon 4870 1GB) hat leider nichts neues ergeben. Ich konnte keine FPS Einbrüche feststellen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Macht nichts, Heinz. Ich bin so ganz zufrieden. Es läuft ja auch irgendwann. Immerhin bekomme ich ja ein kostenloses GPS dafür. So ein Fehler ist immer schwierig bis gar nicht zu finden. Manchmal hilft nur der Zufall.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich jetzt eure Ausführungen zum Standard Garmin GNS 430 vom XP10 richtig verstehe, ist es nicht möglich Flugpläne in dieses Garmin reinzutippen? Wird sich das evtl. ändern oder war das auch im XP9 schon so?

Der Hintergrund meiner Frage ist der, da ich für die BK-117 das Reality XP GNS530 nutze, die Daten dort aber etwas älter sind als im XP10, wollte ich für bestimmte Regionen z.B. Alaska, das Standard Garmin nutzen. Das wird aber so nicht möglich sein und ich werde auch hier mit dem RXP Garmin fliegen müssen? Keine Frage, dieses Garmin ist klasse, aber aktuellere Daten wären schon prima.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use