ron72 263 Posted April 22, 2012 Share Posted April 22, 2012 Der GPS (GNS 430) sieht ja nett aus in der Cessna, aber, wie bedient man ihn eigentlich? Das Handbuch schweigt darüber. Gruß Ron Link to comment Share on other sites More sharing options...
Boerries 24 Posted April 22, 2012 Share Posted April 22, 2012 Hi Ron, schau mal hier: http://www8.garmin.c...ct=010-00139-11 Das sollte für den Anfang reichen. Oder ne Kurzfassung: http://www.flugplatzwangen.ch/files/106107.pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted April 22, 2012 Author Share Posted April 22, 2012 Danke, Boerries, für Deine Links. Die PDFs sind recht gut gemacht. Sehr übersichtlich. Besonders die Kurzfassung hat mir gut gefallen. Man sollte meinen, ein Flugplan ist im Handumdrehen zu erstellen und einzugeben. ***GELÄCHTER*** Der Einstieg klappt schon nicht (das ist natürlich keine Kritik an Dir) Zitate aus der Kurzfassung:FPL drücken (das schaff ich mühelos)Mit kleinem rechten Drehknopf auf die zweite Seite der FPL Gruppe wechseln (wie erkenne ich die 2te Seite? bei mir steht da "Arrival" ganz oben)MEN drücken (auch das hab ich geschafft)„Create New Flight Plan?“ mit ENT bestätigen (Pustekuchen, dieser Dialog ist nicht zu sehen auf keiner Seite, habe sie alle durchprobiert) Nach etwas Probieren hab ich's dann aufgegeben. Wenn ich beispielsweise auf "MSG" gehe, steht brav oben "Messages". Dann drücke ich "PROC" und es erscheint die Seite mit der Überschrift "Procedures". Wunderbar. Aber wenn ich danach z.B. auf "FPL" drücke, passiert ......nichts..... und ein versuchtes Weiterpagen mit dem "kleinen rechten" Knopf bleibt wirkungslos. Fazit: Unbedienbar. Oder gibt's da ein Zauberwort, was man dabei murmeln muss Trotzdem danke für den Versuch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sonntagsflieger 0 Posted April 23, 2012 Share Posted April 23, 2012 Danke, Boerries, für Deine Links. Die PDFs sind recht gut gemacht. Sehr übersichtlich. Besonders die Kurzfassung hat mir gut gefallen. Man sollte meinen, ein Flugplan ist im Handumdrehen zu erstellen und einzugeben. ***GELÄCHTER*** Der Einstieg klappt schon nicht (das ist natürlich keine Kritik an Dir) Zitate aus der Kurzfassung:FPL drücken (das schaff ich mühelos)Mit kleinem rechten Drehknopf auf die zweite Seite der FPL Gruppe wechseln (wie erkenne ich die 2te Seite? bei mir steht da "Arrival" ganz oben)MEN drücken (auch das hab ich geschafft)„Create New Flight Plan?“ mit ENT bestätigen (Pustekuchen, dieser Dialog ist nicht zu sehen auf keiner Seite, habe sie alle durchprobiert) Nach etwas Probieren hab ich's dann aufgegeben. Wenn ich beispielsweise auf "MSG" gehe, steht brav oben "Messages". Dann drücke ich "PROC" und es erscheint die Seite mit der Überschrift "Procedures". Wunderbar. Aber wenn ich danach z.B. auf "FPL" drücke, passiert ......nichts..... und ein versuchtes Weiterpagen mit dem "kleinen rechten" Knopf bleibt wirkungslos. Fazit: Unbedienbar. Oder gibt's da ein Zauberwort, was man dabei murmeln muss Trotzdem danke für den Versuch. Hallo, nur eine Vermutung/Idee: Bringt es etwas, unmittelbar bevor Du die FPL Taste drücken sollst die DIRECT TO Taste zu drücken? Bei meiner gekauften Corvalis TT ist es das nämlich so. Ich muss zuerst mit Direct To meine jetzige Position speichern bevor er mir die Möglichkeit gibt den FPL aufzubauen. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piper Pilot 90 Posted April 23, 2012 Share Posted April 23, 2012 Hallo, wahrscheinlich hilft das - da simulatorbedingt - nur wenig weiter, aber einen FPL erstellt man mit dem 430 einfach so, indem man auf FPL geht und dann die Legs eins nach dem anderen eindreht. Wenn man fertig ist einfach wieder auf FPL und fertig. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted April 23, 2012 Administrator Share Posted April 23, 2012 Hallo, das GPS 430 der Standard Cessna (und auch einiger anderer Standard Flieger) ist nur einfach programmiert. Es sind viele Funktionen des realen GNS430 nicht eingebaut. Wenn man reale 430 Funktionen haben möchte, dann gibt es die Möglichkeit sich ein GNS430/530 zu kaufen oder auch als Freeware zu laden. Hier sind einmal 2 Links: Reality XP: Link Freeware GNS530: Link (der Garmin-Trainer und das X-Plane Plugin um den Garmin-Trainer (das GNS530) mit dem Flugzeug zu verbinden, werden benötigt). Der Garmin-Trainer beinhaltet auch die Handbücher... Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted April 23, 2012 Administrator Share Posted April 23, 2012 Hier einmal ein Bild vom Freeware Garmin GNS530 (Trainer) über das genannte Freeware-PlugIn mit X-Plane 10 verbunden. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted April 23, 2012 Author Share Posted April 23, 2012 Vielen Dank Euch allen, Ich werde nochmals alles durchgehen und mal sehen, ob es klappt. Ich melde mich dann wieder. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted April 23, 2012 Author Share Posted April 23, 2012 Dank Heinz' Link konnte ich den Garmin Trainer installieren. Hab ich das richtig verstanden, dass die eigentliche Unit schwarz bleibt(off)? Laut Manual soll man ihn erst mal einschalten(macht ja Sinn ). Bleibt aber dunkel. Nur der Trainer geht wie beschrieben. Der aber macht sein eigenes "Programm" und simuliert nur einen Flug. Also kein Movement vom echten AC und kein Link zum Autopilot. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted April 24, 2012 Administrator Share Posted April 24, 2012 Hallo Ron, der Trainer braucht nicht separat aufgemacht zu werden. Wenn man das macht, dann bleibt die Unit im X-Plane dunkel. Einfach nur mit dem Plugin die Unit starten. Und dann mit der Maus einschalten. Der Mauszeiger verändert sich nicht zur Hand... Die Buttons funktionieren aber alle. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted April 24, 2012 Author Share Posted April 24, 2012 Einfach nur mit dem Plugin die Unit starten. Heinz, Du bist Klasse Zwar hat die Unit nicht auf "Com" drücken (wie beschrieben) reagiert, aber ich habe dann mal wahllos auf alle Tasten geklimpert, und siehe da, irgendwann ist sie aufgewacht. Ich habe dann festgestellt, dass man (in der Cessna) die Taste "CDI" auf dem eingebauten GPS drücken muss, bis da "GPS" steht. Somit dürfte der HSI richtig sein, was mir das Verhalten des Fliegers bestätigte. Der Flugplan war kurz und nur als Test, aber er funktionierte. Der große Wermutstropfen kommt aber nun: Allein die bloße Darstellung des PlugIns frißt mir 70% (!!) der frames weg(Hide=45fps,Show~15fps) Sobald ich im PlugIn Menü mit "Hide" dieses unsichtbar mache, wird schlagartig die Bremse gelöst. Ideen? Als Workaround kann ich sicher damit leben, kurzzeitig einige Einstellungen zu machen, aber ist sehr schade, dass da was nicht stimmt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted April 24, 2012 Administrator Share Posted April 24, 2012 Hallo ron55, hmmm. Frameraten Einbrüche habe ich hier leider (oder besser zum Glück) nicht. Mit der Standard Cessna 172 : Show : 41 FPS, Hide : 41 FPS. Auch andere Flugzeuge zeigen keine FPS Einbrüche. Das muss bei Dir woanders dran liegen. Nur ein Gedanke: Ich habe alle Garmin-Trainer .exe Programme dauerhaft als "im Administrator Modus ausführen" konfiguriert. Also auf alle exe Programme im Garmin Ordner (C:\Programme(x86)\Garmin\GNS400W-500WTrainer\Trainer) rechte Maustaste - Eigenschaften - Kompatibilität . Ganz unten : Bei "Programm als Administrator ausführen" Haken setzten. Dass es nur daran liegt glaube ich zwar nicht so recht, aber einen Versuch ist es wohl wert... Mal sehen, ob ich noch weiteres herausfinden kann.... Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted April 24, 2012 Author Share Posted April 24, 2012 Das muss bei Dir woanders dran liegen. Danke für die Mühe, Heinz. Das Problem ist behoben, aber frag mich nicht woran es lag Ich habe lediglich -nach einem Neustart von Win- die Reihenfolge genau eingehalten, wie alles gemacht werden muss. Dann war dieses Phänomen weg. Jedenfalls bin ich happy, dass ich nun GPS-geleitet durch DE spazieren kann. Ein feines Stücken Software, dieses Garmin Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted April 24, 2012 Author Share Posted April 24, 2012 Eine Frage habe ich noch: wo kommen denn die Karten-Daten des Garmin her? Die bedürfen eines Updates, da ist die 4te Bahn in EDDF noch nicht drin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piper Pilot 90 Posted April 24, 2012 Share Posted April 24, 2012 Eine Frage habe ich noch: wo kommen denn die Karten-Daten des Garmin her? Die bedürfen eines Updates, da ist die 4te Bahn in EDDF noch nicht drin. Meines Wissens kann man die offiziellen Trainer-Garmin Karten nicht updaten (bei uns in der Firma sind auch noch die Alten installiert). Generell sind die offiziellen Garmin-Trainer meiner Meinung nach nicht so der Hit, aber in diesem Fall scheint es keine andere Möglichkeit zu geben... Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted April 24, 2012 Author Share Posted April 24, 2012 Ok, ist nicht sooo wichtig, bin ja froh, dass ich nun überhaupt für die Cessna etwas GPS-mäßig zum "Anfassen" hab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted April 25, 2012 Administrator Share Posted April 25, 2012 Hallo, soweit ich weiß stammen die Daten von Jeppesen... Aber wie Piper Pilot schon sagte: Keine Update Möglichkeit. Zumindest habe ich bis jetzt noch nichts gefunden... Trotzdem weiterhin gute Flüge und Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted April 26, 2012 Author Share Posted April 26, 2012 Ich konnte nun den oben erwähnten Einbruch der Frames teilweise reproduzieren. Im Plugin Menu gibt es ja die Punkte "Show/Hide...." , aber damit kann ich das Garmin nicht laden. Vielmehr muss ich "Open...." benutzen. Dort kann es nun vorkommen, dass die Frames nach dem "Open" stark einbrechen. Nun mache ich erst mal "Close" um die Unit wieder zu schließen. Etwas warten und wieder "Open...", wenn man Glück hat, klappt es nun, wenn nicht, Vorgang wiederholen. Könnte evtl. sein, dass das Plugin mit 64 Bit Win da Probleme hat (Spekulation) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted April 27, 2012 Administrator Share Posted April 27, 2012 Hallo ron55, ich denke nicht, dass das PlugIn mit 64 Bit nicht klar kommt. Ich habe auch Win 7 64 Bit installiert, und bekomme keine FPS Probleme. Mit Show/Hide, kann man die Unit nur sichtbar oder unsichtbar machen. Dafür muss sie aber mit Open erst gestartet sein. Mit Close kann man sie dann wieder ganz schließen. Hast Du einmal in den Win Ressourcen Monitor geschaut, was dort passiert, wenn die Frames absinken? Ist vielleicht eine Möglichkeit einen Schritt weiter zu kommen... Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted April 27, 2012 Author Share Posted April 27, 2012 Hast Du einmal in den Win Ressourcen Monitor geschaut... Jedenfalls ist mir da nichts aufgefallen, und kann daher nichts dazu sagen. Ich habe das Verhalten nochmals genauer untersucht. Folgendes Protokoll eines soeben durchgeführten Szenarios:Starten eines "frischen" Win 7Starten von X-plane, nach dem Erscheinen des jeweiligen Flugzeugs etwas warten bis sich alles "beruhigt" hat."Open" des Plugins. Dieses erscheint schwarz und noch geht's gut.Einschalten an dem ".C" Links oben.Sofort brechen beim Sichtbarwerden der optischen Anzeige die Frames massiv ein. Ich warte aber, bis der Selftest usw. der Unit vorbei ist.Mittels "Close" wird das Plugin geschlossenDie Frames explodieren wieder auf Ihren vorigen WertMit "Open" die Unit erneut öffnenDiesmal kommt kein Selftest, stattdessen die Map. Die frames bleiben, aber nun lässt sich das Garmin nicht bedienen. Kein Schalter reagiert.Erneutes "Close", die Frames bleiben hochNach einem weiteren "Open" kommt nun ein Selftest, aber die frames brechen wieder ein.Das gleiche Spiel mit "Close" und "open"Diesmal bleiben die Frames und es kommt kein Selftest, also wie bei 9). Aber nun drücke ich erneut ".C" zum EInschalten, was einen Selftest etc. auslöst. Und voila, nun funktioniert es mit normalen Frames. Salopp formuliert könnte man sagen, es "zickt" ganz schön rum bis es mal läuft Aber danach gibt's auch bei längeren Flugen keine Probs. Sehr seltsam... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted April 28, 2012 Administrator Share Posted April 28, 2012 Hallo ron55, der Unterschied zwischen Deinem und meinem System ist eigentlich nur die Grafikkarte. Ich habe NVIDIA und Du ATI. Ich werde die Sache einmal auf einem ATI PC testen und dann wieder hier berichten.... Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted April 30, 2012 Administrator Share Posted April 30, 2012 Hallo ron55, Also, der Test auf dem ATI PC (allerdings eine Grafikkarte ATI Radeon 4870 1GB) hat leider nichts neues ergeben. Ich konnte keine FPS Einbrüche feststellen. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
ron72 263 Posted April 30, 2012 Author Share Posted April 30, 2012 Macht nichts, Heinz. Ich bin so ganz zufrieden. Es läuft ja auch irgendwann. Immerhin bekomme ich ja ein kostenloses GPS dafür. So ein Fehler ist immer schwierig bis gar nicht zu finden. Manchmal hilft nur der Zufall. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
NorskCat 15 Posted May 1, 2012 Share Posted May 1, 2012 Wenn ich jetzt eure Ausführungen zum Standard Garmin GNS 430 vom XP10 richtig verstehe, ist es nicht möglich Flugpläne in dieses Garmin reinzutippen? Wird sich das evtl. ändern oder war das auch im XP9 schon so? Der Hintergrund meiner Frage ist der, da ich für die BK-117 das Reality XP GNS530 nutze, die Daten dort aber etwas älter sind als im XP10, wollte ich für bestimmte Regionen z.B. Alaska, das Standard Garmin nutzen. Das wird aber so nicht möglich sein und ich werde auch hier mit dem RXP Garmin fliegen müssen? Keine Frage, dieses Garmin ist klasse, aber aktuellere Daten wären schon prima. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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