Jump to content

AES Newcomer bittet um Hilfe, Followme Fahrzeug kommt nicht


Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich die Installationsprobleme gelöst habe (ich hatte keinen Eintrag im FS/Add-Ons - Vista Mare) funktioniert mein AES auf allen freigeschalteten Flughäfen Super. Nur ein Punkt geht nicht: Wenn ich von der Runway nach der Landung auf den Taxiway schwenke, mir vom Tower eine Parkposition geben lasse, soll das mit dem Follow-Me Fahrzeug doch so gehen, dass ich STR+Umschalt+w drücken muß und dann soll sich entsprechend der Beschreibung ein Fenster öffnen mit der Auswahl F1 - F3 zum Rufen des Fahrzeuges. Doch bei mir passiert dann gar nichts. Ich kann hundert mal die drei Tasten drücken -nichts- .Ich bin auch schon Stückchen für Stückchen selbst zu der entsprechenden Pos. gerollt. Erst beim Anhalten an der Pos. , nachdem ich die Triebwerke abgeschaltet habe, kommt das Fenster. Doch da brauch ich kein Follow me mehr. Was mache ich falsch?

Liebe Grüße

Werner

Link to comment
Share on other sites

Beim Flughafen Nizza bekomme ich kurz vor dem Appron mit der Tastenkombination STRG+SHIFT+w folgende Zeile: AES-Airport Enhancement Services -2.21.- LFMN-Full - close window with F10- diese Zeile kommt aber nur wenn ich die drei Tasten drücke. Sobald ich die drei tasten loslasse ist auch die Zeile weg-!

Link to comment
Share on other sites

Bist du davor Langstrecke geflogen? Mir passiert das manchmal, wenn ich davor den Rechner 12 Stunden laufen hab lassen, dass ich kein Follow Me bekomm.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, nein ich bin keine Langstrecke geflogen. Beim ersten Mal bin ich nur um AES auszuprobieren von Hamburg nach Bremen geflogen (beide aktiv). In bremen funktionierte es zum ersten Mal nicht. dann habe ich einen Flug, den ich gespeichert hatte genommen, wo ich kurz vor Nizza war. Da brauchte ich dann nur noch landen um das mit dem Follow Me auszuprobieren. Bin gerade von Nizza nach lissabon geflogen (ebenfalls aktiv!) auch hier kein Follow Me Car :(. Aber anscheinend ist das so ein kleines problem, das es keinen von den Admins interessiert! Aber Danke wenigstens für Deine Antwort.!!!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Condor 184, Hallo Stef 75,

vielen Dank für Eure Reaktion auf meine Frage. Fällt Euch das auch auf: Wenn man wirkliche Probleme hat, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen!, antwortet kein Mensch vom Hersteller der Software. So nach dem Motto: Geschäft gemacht, Geld kassiert, nach mir die Sintflut! Tolle Reklame für Oliver Pabst! Da wird stundenlang Lob gehudelt, wie toll AES ist, aber eine normale Installation ohne Nachbesserung von EDV-Spezies ist nicht drin. Auf meine erste Frage : AES läuft nicht! hat auch kein Mensch (doch, ein User) geantwortet. Das Problem war einfach , dass ich unter dem Punkt oben in der Leiste vom FSX unter Add-Ons keine Programm mit Namen "Vista Mare" stehen hatte. Ohne dies läuft aber AES nicht. Das hatte ich auch schon in einigen Beiträgen von Oliver Pabst gelesen. Aber bekomm ich das da rein?? da schrieb keiner mehr. Also FSX mit allen Add-Ons komplett gelöscht und alles wieder neu aufgespielt. Jetzt war es drauf, woher es kam, weiß der Geier. 1 1/2 Tage Nerven gelassen für nichts. Hätte mir gleich einer gesagt: Hilft nur eins, alles löschen und Neu! hätte ich mir viel Ärger und Mühen gespart.

So, nun werde ich wohl ohne Follow Me Car leben müssen oder mir das neue Programm GSX vonFS-Dreamteam kaufen. Da soll zwar das FollowMe durch die Botanik fahren, aber es fährt wenigstens!

Viele Grüße Werner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

ich denke das mit STRG+SHift+W zum öffnen des Fensters ist bekannt.

Nachdem Du von der Landebahn auf das Taxi-Way gefahren bist anhalten, Freigabe für Gate anfordern "ö", danach im AES Fenster Follow Me anfordern und das entsprechende Gate auswählen, danach sollte eigentlich das Follow Car kommen.

Hatte bisher jedenfalls keine Schwierigkeiten damit.

Wichtig ist eben. das Gate muss bekannt sein.

Es kann im übrigen auch sein, das das AES Fenster nur ziemlich klein ist, dieses mit der Maus grösser ziehen.

Wenn das Follow Me Car nicht weiss wo es hinfahren soll, kommt auch keins.

Lieben Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

Guest stef75

Hallo riffel,

ich schaue schon seit jahren durch verschiedene foren, hab mich erst kürzlich hier mal angemeldet, hab auch immer wieder festellen müßen,das eine etwas schwierige frage schnell vergessen oder einfach mit einer anderen frage weggeschrieben wird. Bei professionelen Addons wo ich auch AES sehe, ist es manchmal ratsam direkt den Support des entsprechenden Herstellers zu fragen. Habe selber nicht AES bin noch am überlegen ob ich es mir kaufen sollte, mit Addons bin ich eher etwas vorsichtig.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus, hallo Erwin

wie ich schon oben geschrieben habe, bin ich auf dem Taxiway, habe mir weitere Rollgenehmigung und -natürlich - ein Gate geben lassen. Wie ich weiterhin schrieb, bin ich immer weiter ohne FollowMe zum entsprechenden Gate gerollt. Wie sollte ich das tun, wenn ich kein Gate hätte! natürlich habe ich alle Flugzeuge konfiguriert. Sonst würde mein AES auf der Position ja nicht funktionieren (aussteigen, Putzkolonne, Tankwagen etc.) Wie soll ich ein fenster größer ziehen, wenn keins da ist. Wie ich ebenfalls schrieb springt doch die Zeile weg, sobald ich die Tasten loslasse. Oder hast Du drei Hände?

mfG Werner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

also ich hab den selben Fehler, der tritt allerdings bei mir nur auf wenn ich vor dem rufen des Follow Me, die Sofortwiederholung benutzt hab, also hast du dir Vieleicht deine Landung vorher in der Wiederholung angeschaut?

Link to comment
Share on other sites

@stef75Also ich würde mir AES auf jedenfall zu legen. Es ist einfach etwas ganz anderes, wenn man am Gate noch Fahrzeuge kommen, die Jetways perfekt ran fahren, Catering. Es kann schon sein, dass nicht immer alles funktioniert, aber das ist überall so und du kannst ja AES auch zum Teil kostenfrei benutzen. Entweder die EDDN oder die verschiedensten freeware Airports, die meistens 0 credits benötigen, wenn sie mit AES versorgt sind. Beispielsweise FIMP http://library.avsim.net/download.php?DLID=157772 von Max Kraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Manu404,

das ist die erste vernünftige Beantwortung , die ich hier gelesen habe.(in meinem topic). Ja, tatsächlich schaue ich mir meistens nach der Landung über Sofortwiederholung die Landung nochmal an, um Fehler auszumärtzen und um meine Landungen zu verbessern. Das ist ein Super Hinweis. Ich habe zwar im Moment keine Zeit nochmal eine Landung durchzuführen (ohne Sofortwiederholung), aber trotzdem schon mal ganz, ganz lieben Dank von mir.

P.S. Hier wird von den "ganz Großen" immer als erstes darauf hingewiesen: Bedienungsanleitung gelesen?? Mach das erst mal, bevor wir antworten! . Aber jetzt stelle ich mal die Frage: Wo und auf welcher Seite der Bedienungsanleitung steht, dass ich mir nach der Landung keine Sofortwiederholung anschauen darf, weil sonst mein AES nicht mehr funktioniert???

Nochmals vielen Dank für deinen Hinweis Manu404

Viele Grüße

Werner

Link to comment
Share on other sites

Werner ich denke das wird die Lösung sein, ich habe auch lange gerätselt bis ich dann irgendwann den Zusammenhang zwischen der Wiederholung und dem Problem mit Aes gefunden habe.

Kannst dich ja hier nochmal melden wenn du es ausprobieren konntest.

mfg Manuel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

komm mal wieder runter von der Palme, wie soll man ahnen das es zwischen der Sofortwiederholung und der AES Tastenkombination einen Zusammenhang gibt, wenn man dieses Verhalten noch nicht gehabt hat.

Bei mir ist das jedenfalls noch nie der Fall gewesen, obgleich ich hin und wieder auch gleich nach der Landung die Sofortwiederholung starte, scheint auch sonst nicht allzu häufig der Fall zu sein das dieses Problem auftritt, sonst hätte man hier schon öfter was gelesen.

In deinem ersten Posting hättest Du ja auch schildern können was Du nach der Landung gemacht hast, bevor Du die AES Tastenkombination gedrückt hast, dann hätte es bei dem einen oder anderen schon eher geklingelt.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

komm mal wieder runter von der Palme, wie soll man ahnen das es zwischen der Sofortwiederholung und der AES Tastenkombination einen Zusammenhang gibt, wenn man dieses Verhalten noch nicht gehabt hat.

Bei mir ist das jedenfalls noch nie der Fall gewesen, obgleich ich hin und wieder auch gleich nach der Landung die Sofortwiederholung starte, scheint auch sonst nicht allzu häufig der Fall zu sein das dieses Problem auftritt, sonst hätte man hier schon öfter was gelesen.

In deinem ersten Posting hättest Du ja auch schildern können was Du nach der Landung gemacht hast, bevor Du die AES Tastenkombination gedrückt hast, dann hätte es bei dem einen oder anderen schon eher geklingelt.

Mfg.

Erwin

Ganz genau!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

also ich hab den selben Fehler, der tritt allerdings bei mir nur auf wenn ich vor dem rufen des Follow Me, die Sofortwiederholung benutzt hab, also hast du dir Vieleicht deine Landung vorher in der Wiederholung angeschaut?

Kann ich bei mir ebenfalls bestätigen - nach dem Ansehen der Landung per Sofortwiederholung tritt diese Meldung ("AES...full") auf. Ich meine gelesen zu haben, dass der Fehler nichts mit AES sondern vielmehr mit dem FSX zu tun hat. Probiere doch mal, den Flieger nach Betrachtung der Wiederholung kurz zu "versetzen" (mit Taste Y). Eventuell könnte dies helfen...

Im Übrigen finde ich AES persönlich klasse...! :)

Gruß,

Oliver Köhler

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

regt euch mal wieder ab. Das alles ist doch kein Grund sich ernsthaft aufzuregen. Nachdem ich den Hinweis von Marco erhalten habe, dass es an der Sofortwiederholung liegen könnte, habe ich eben mehrere Kurzflüge gemacht.

1. aus einem gespeicherten Flug "kurz vor der Landung in Berlin-Tegel" den Vogel B737) in Tegel gelandet, von der Landebahn auf taxiway geschwengt bis sich Tower meldete, mir vom Tower eine Parkposition geben lassen, anschließend noch 5-10 sec gewartet, dann Tastenkombi STRG+Shift+W gedrückt nichts, dann gelbe Pfeile eingeschaltet, damit ich die Position finde, zwischendurch nochmal an einer Kreuzung der Taxiways gehalten, nochmal die Tastenkombi versucht, nichts! Zur Parkposition gerollt, Engines off, Parkbremse on, Türen auf , Tastenkombi wieder gedrückt, und es erscheint das AES fenster mit all seinen schönen Sachen. danach klappt der komplette Service!

2. einen neuen Flug von Hannover gestartet, ansonsten gleiches Prozedere, nach Einholung der Parkposition in Tegel wieder Tastenkombi, - wieder nichts-

3. die gleichen Versuche mit Lübeck - gleiches Ergebnis- KEIN FOLLOW ME Fahrzeug! AES Service anschließend ganz normal.

Jetzt muß mir nur noch einer sagen , dass es in Berlin Tegel und Lübeck kein Follow-Me gibt, dann brech ich zusammen :))

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

im AES Help, "Aktivierung von Flughäfen" gibt es links unten einen Schalter "Resync/Repair" den mal anklicken.

FSX darf nicht aktiv sein, vielleicht hilfts.

Ansonsten könnte eine AES neuinstallation vieleicht helfen.

Die jetztige AES installation vorher de-installieren.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin, vielen Dank für deinen Vorschlag, ich hatte gerade beides offen (AES-Help und FSX). Also Resync/repair gedrückt - Hinweis- FSX darf nicht aktiv sein- also FSX geschlossen. Danach Resync/Repair, - nichts. Wenn ich auf die Tasten drücke (auch Create Airport file) passiert nichts, auch bei Änderungen speichern und schließen- nichts. Ich kann nur noch oben Sprachen auswählen. Das Fenster zu bekomme ich nur über Task-Manager. Das problem hatte ich schon von Anfang an, deshalb hatte ich ja auch schon AES zweimal gelöscht und wieder aufgespielt. (Da hatte ich nur die Flughäfen aktiv, die keine Credits brauchten). Ich hatte Angst, wenn ich meine Seriennummern erst mal eingegeben habe und dann AES lösche, das dann meine Credits weg sein würden. Aber das habe ich schon in diversen Beiträgen erfahren, dass dem nicht so ist!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt AES-Help mit Task-Manager geschlossen und wieder neu geöffnet. Jetzt kann ich auch die Tasten drücken. Mal schauen, ob es jetzt funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Halo Erwin,

Many Thanks to you!!! Es funktioniert! Ich weiß zwar nicht was vorher falsch war, aber durch die Reparaturtaste hat sich AES irgedwie dann wohl selbst repariert. Es funktioniert auch mit anderen Flugzeugen (hab ich gerade ausprobiert) Nochmals meinen herzlichsten Dank an alle Beteiligten! Jetzt kommt das FollowMe Car endlich auch zu meinen Flugzeugen. da macht AES nochmal soviel Spaß! Und stef75 kauf Dir die ersten Credits und auch Du wirst begeistert sein!

Vielen Dank nochmal und einen schönen Gruß aus Bochum

Werner

Link to comment
Share on other sites

Hallo Werner,

schön das AES nun vollständig funktioniert.

Bei der AES Installation kann schon was schief gegangen sein, meistens dann wenn im Hintergrund der Virenscanner, die Firewall oder sonstige Anwendungen im RAM aktiv sind, um Installationsprobleme durch aktive Anwendungen aus zu schliessen sollten die Anwendungen de-aktiviert werden.

Virenscanner die scharf eingestellt sind verhindern dann die installation von Teilen der Anwendung, weil der Programmcode mit einem Virencode ähnlichkeiten hat.

Mfg.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use