Jump to content

Taxiway endet mit Crash am Flughafen-Gebäude


Recommended Posts

Hallo,

dass X-Plane 10 "noch nicht ganz!" fertig programmiert ist, haben wir schon oft gelesen und

bringen bei vielen Dingen ja auch Verständnis auf.

Auch dass die Taxiways im Zickzack-Kurs verlaufen hat man sich schon gewöhnt.

Bisher konnte man auch durch Flughafengebäude geisterhaft durchfahren.

Nur, man musste die Taxiways schon halbwegs exakt einhalten, sonst wird man evtl. wegen

Niichteinhaltung machmal schon aus dem Flugplan geworfen.

Ich wollte heute (offline) von EDDV nach EDDW fliegen und bin dann dem Taxiway schön brav gefolgt,

wie gewohnt durch diverse Gebäude, bis auf einmal eines "besonders massiv gebaut" war ich und einen soliden Crash hatte!

Ich habe dann den Flugplatz EDDV aus dem Ordner genommen und schon waren wesentlich weniger Gebäude

auf dem Platz. Bin neu gestartet und der Taxiway führte wieder durch ein Gebäude - Crash!

In EDDM z.B. hatte ich nie einen Crash, wenn ich durch Gebäude gefahren bin, d.h. auf manchen Flugplätzen hat

man schon die Möglichkeit, unbeschadet zur Startbahn zu kommen.

Wieviele EDDVs es gibt kann man natürlich nicht sagen, aber wenn man auf so einen Flugplatz trifft wird halt das

"kleine" Problem der fehlerhaften Taxiways zum "großen" und dann wäre es schon gut, wenn dieses Thema

entsprechende Priorität bekommen würde.

Oder man entfernt alle Flughafengebäude, wenn das möglich ist, dann kann man den Taxiways über Stock und Stein folgen.

Als Lösung wäre das dann aber doch ein Rückschritt!

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo midlive,

Ich habe bei mir in Hannover EDDV trotz zusätzlicher OSM Daten (osm2xp 2.0.2 f. XP10) kein solches Gebäude.

EDDV

post-56537-0-25978400-1334616747_thumb.p

Poste doch einmal ein Bild von dem Taxiway mit dem "Crash Gebäude".

Dann können wir es besser nachvollziehen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

Dein Hinweis mit OSM2XP hat mir weitergeholfen.

ich habe das Problem gefunden.

Die Gebäude stammen aus der Germany-Scenery von OSM2XP Global scenery converted mit osm2xp1.1 .

Nachdem ich die Germany-Scenery aus dem Ordner entfernt habe waren alle Gebäude verschwunden und dann kann

ja auch nichts mehr crashen.

Du hast ja glaube ich schon mal einen Hinweis gegeben, dass die mit der Version 1.1 konvertierten Senerien Probleme machen können.

Den Ordner Aerosoft-EDDV kann ich jetzt ja wieder reinhängen?

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Peter,

ja, mach das einmal.

Und dran denken: Die OSM Daten müssen im Custom Scenery Ordner hinter den Aerosoft Airports liegen.

Eventuell umbenennen. Da der Ordner ja alphabetisch sortiert ist, bzw. XPlane den Ordner alphabetisch einliest.

Allerdings kann´es, wie Du schreibst auch mit den osm2xp 1.1 Daten zusammenhängen.

Inzwischen gibt es ja sogar die Version osm2xp 2.0.2, die die OSM-Daten jetzt für X-Plane 10 konvertieren kann (1.1 und 2.0.1 konnten ja nur für XP 9 konvertieren).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz

Hast du eine Ahnung ob dieser Bug bald mal gefixt wird? Ich finde es schon etwas "seltsam" das ich durch Gebäude fahren muss und das selbst bei Aerosoftflughäfen.Fährst du drum rum passiert manchmal das was midlive sagt man fliegt aus dem ATC.

Vielleicht kannst du mir auch hier helfen ? http://forum.aerosof...426#entry369426 Wäre sehr nett von dir,danke.

Gruss

Chris1

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Chris1,

aber Du meinst doch sicher nicht Aerosoft Gebäude auf den Taxiways?

Ansonsten ist Laminar an der Sache dran.

Wenn man z.B. OSM Daten zusätzlich benutzt, werden diese Gebäude trotz Ausblendung bei unseren Szenerien dargestellt.

Und bei älteren OSM Daten gibt es hier manchmal leider noch Probleme.

Leider ist auch der WED (X-Plane World Editor) nicht vollständig für X-Plane 10 fertig. Somit ist es schwierig solche Probleme zu vermeiden.

Wann hier Besserung eintritt ist schwer zu sagen.

Wie gesagt, bie der Verwendung von neuesten OSM Daten (konvertiert mit osm2xp2.0.2) sieht die Sache schon besser aus....

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

ich habe jetzt den Aerosoft-EDDV Ordner wieder reingehängt (der OSM2XP-Germany Ordner ist raus).

Was Chris1 sagt sehe ich schon auch so.

Die Taxiways gehen durch die Gebäude von Aerosoft-EDDV.

Bei Deinem Bild sieht man ja überhaupt keine Airport-Gebäude.

Hast Du denn den Ordner Aerosoft-EDDV überhaupt im Custom-Scenery-Ordner drin?

Gruß Peter

post-58441-0-40689400-1334660343_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Peter,

ja, habe ich. Ganz sicher. Im Übersichtsbild von mir vielleicht etwas zu klein... "Aerosoft - EDDV" ist im Ordner Custom Scenery enthalten.

Aber ich finde bei mir in Hannover keine Taxiways, die wie auf Deinem Bild durch die Terminals laufen...

Ich suche weiter.... Wo befindest Du Dich auf dem Bild genau?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Eine Möglichkeit wäre, die Aerosoft Airports alle (ausser die zugekauften wie Keflavik z.B.) aus dem Verzeichnis zu entfernen (nicht gleich löschen, woanders hin verschieben) und dann ein Update von X-Plane 10 durchlaufen zu lassen.

Test auf Betas muss angehakt sein. Dann sollten die aktuellen Airports neu geladen werden.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht denn Euer Custom Scenery Verzeichnis aus. Die Aerosoft Airports dürfen nur jeweils einmal vorhanden sein.

Gruß

Hoppla da könnte ja der Fehler liegen das sah bei mir immer schon so aus.

11jx72c.png

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Ja, das kommt warscheinlich, wenn man aus der US-Community Edition mit der 9. DVD die Airports installiert hatte und dann ein Update (auf jetzt 10.05r1) gemacht hat. Die besseren (aktuelleren) Airports sind die, ohne den Vollständigen Namen.

Also korrekt: Aerosoft - EDDV.

Wobei natürlich nur die 3 detaillierten (EDLP usw) vollständig sind. Die anderen (wozu auch Hannover noch gehört) sind nur leichte Verbesserungen gegenüber der Standard Szenerie.

Also, wenn iher sicher gehen wollt, die korrekten Airports zu laden, dann siehe meinen Post Nr. 10.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

AHHHH ja du hast recht Heinz ich hab 9 DVDs+update auf 10.05r1. Ich lösch dann mal die vollständigen Namen und guck mir das an.

Danke für deine Mühe echt klasse hier deine Unterstützung.

Gruss

Chris1

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt beide von dir vorgeschlagenen Varianten versucht Heinz aber es geht trotzdem nicht.

2r3jccp.png

Hier siehst du der taxiway geht immer noch mitten durch das Gebäude.

Gruss

Chris1

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

Sorry, ich habe Dein Bild nicht vergrößert. Wenn man es anklickt sieht man natürlich die Gebäude deutlich.

(Wenn das öfter passiert muß ich mal zum Optiker!)

Ich habe ein Screenshot vom EDDV (XP10-Map) gemacht, da sieht man ungefähr wo ich stehe.

post-58441-0-15629000-1334679923_thumb.j

Wie komme ich dahin, so wie es mein Bild im Post zeigt:

- Ich lade den Airport EDDV

- unter Einstellungen/Operationen und Warnungen. habe ich angeklickt "Jeden Flug auf Vorfeld beginnen"

- dann setzt mich XP10 auf diesen Platz

- von dort gebe ich (offline) einen Flugplan ein: EDDV nach EDDW

- stelle die Boden-Frequenz ein

- bekomme Clearance

- fordere Taxiway und bekommen den Taxiway, so wie er auf dem Bild erscheint

Habe das eben nochmals nachvollzogen und das Bild ist das gleiche.

Jetzt werde ich, wie von Dir vorgeschlagen, die ganze Custom Scenery evakuiert.

Machen ein Update und versuch das Ganze nochmals.

Dann melde ich mich wieder.

Vom der evakuierten "Custom Scenery" schicke ich auch einen Screenshot

Gruß Peterpost-58441-0-28728500-1334680681_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Peter,

aha, jetzt weiß ich, was Du meinst.

Ok. Das ist immer noch ein Laminar Problem (ATC usw.) Die Taxiway Generierung weiß noch nicht, wo Gebäude stehen. Da wird noch dran gearbeitet. Trotzdem werde ich das Problem noch einmal an Laminar senden. Mal schauen, wie weit die Entwickler schon sind...

@ Chris1: Ich denke, dann brauchen wir nicht weiter zu suchen. Ich melde mich, wenn Laminar geantwortet hat.

Ich hatte Euch anfangs nicht ganz richtig verstanden. Sorry. Hatte ja aber auch etwas Gutes (Doppelte Airport Einträge...).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte Euch anfangs nicht ganz richtig verstanden.

Gruß

Kein Thema Heinz hier musst du erfahrener Onlinehase eben offline denken :D

Gruss

Chris1

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

Habe jetzt Antwort von Laminar bezüglich der generierten Taxiways erhalten. Dass Problem ist bekannt. Es wird dran gearbeitet.

Das Programm zu Generierung der Taxiways kann sich zur Zeit nur nach dem Airport Layout richten. Wo eventuell Gebäude sind, weiß es noch nicht.

Soviel ich weiß, wird der Weg mit dem geringsten Treibstoffverbrauch berechnet.

Wenn nun detailierte Airports vorhanden sind (mit Gebäuden) dann kann es noch zu dem Problem (Taxiway führt durch ein Gebäude) kommen.

Hier würde ein mögliches Taxiway-Raster helfen, welches den Generator unterstützt. Der World-Editor (WED) in der aktuellen Version unterstützt dies jedoch noch nicht richtig.

Aber der neue WED in der Version 1.2 (für X-Plane 10) soll in Kürze erscheinen.

Das Problem liegt also bei Laminar UND den Addon Herstellern.....

Hier gibt es dazu einen interessanten "Developer Blog".

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Heinz dann warten wir eben noch, Gut Ding braucht eben Weile.

Wenn du mal wieder mit Laminar Kontakt hast wäre es sehr nett von dir wenn du mal wegen des ATI-Bugs fragen könntest.

Bin mit meinem System sehr abhängig von meiner GraKa und komme einfach nicht über knappe 15frms selbst wenn ich den Button für beste Performance anklicke.

Gruss

Chris1

Link to comment
Share on other sites

...Hier gibt es dazu einen interessanten "Developer Blog"...

Hallo Heinz, danke für diesen Link, das ist einer der interessantesten Beiträge, die ich über die Entwicklung bisher las. Ich habe kritisch (und selbstkritisch) alles durchgearbeitet und ich muss sagen: Ja, so könnte es gehen. Wenn ich richtig verstanden habe, läuft alles auf eine Datei -ähnlich der AFC im FSX/FS9- hinaus, wo das Taxi-Netzwerk abgebildet ist, und das entsprechende Routing danach generiert wird.

Applaudiert habe ich bei der Erkenntnis der/des Entwickler, dass menschliche Denkprozesse der ground - controller nur schwer durch einen Algorithmus ersetzbar sind. Es ist nur vernünftig, diese Arbeitsweisen in eine solche ATC-Datei einfließen zu lassen, zumal man sich dann den Vorteil zunutze machen kann, dass bestimmte Standard-Verfahren Klarheit schaffen (z.B. taxi zur Startbahn nur auf twy X und taxi von Landebahn nur auf twy Y)

...Das Programm zu Generierung der Taxiways kann sich zur Zeit nur nach dem Airport Layout richten. Wo eventuell Gebäude sind, weiß es noch nicht...

Ich möchte auf ein Missverständnis hinweisen: Ich glaube es muss heißen: Das Programm zu Generierung des Routings (also die Pfeil-"Schlangen"-Linie), denn der twy als solcher ist ja im Layout fix und fertig vorhanden und wird hingemalt.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ron55,

klar, hast recht. Taxiways ist nicht das richtige Wort. Gemeint sind natürlich die "Routings". Also die Kennzeichnung (Linien und Pfeile) des jeweils berechneten Weges...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use