Jump to content

Traffic für X-Plane 10


Foxlars

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob es für X-Plane auch Traffictools geben wird. Ich meine damit so etwas wie Ultimate Traffic 2 für FSX. Den default Traffic im XP kann man ja doch unter Ulk verbuchen.

Bis dahin

Lars

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Traffic hatte ich anfangs auch geliebäugelt, mich aber doch recht schnell davon verabschiedet. Das wird wohl noch ne Weile dauern.

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Fremdanbieter 'ran muss, weil Du ja auch das UT erwähnt hast, die das für den FS(X) gemacht haben(gefällt mir ganz gut, das System)

Link to comment
Share on other sites

Warum braucht ihr eine extra Traffic-Tool? Ihr könnt doch bei XP10 selbst einstellen wieviele und welche Flugzeuge als AI unterwegs sind.

Oder habe ich die Anfrage falsch verstanden?

Link to comment
Share on other sites

Ihr könnt doch bei XP10 selbst einstellen wieviele und welche Flugzeuge als AI unterwegs sind.

Mitnichten. Z.B. das Verwalten von komplexen Flugzeugumläufen mit Flugnummer usw. kann auch der FSX nie leisten

Link to comment
Share on other sites

Warum braucht ihr eine extra Traffic-Tool? Ihr könnt doch bei XP10 selbst einstellen wieviele und welche Flugzeuge als AI unterwegs sind.

Oder habe ich die Anfrage falsch verstanden?

Nunja echter Traffic wie ich bereits erwähnte (UT2) ist einfach schöner und momentan fliegen bei mir dei AI Traffic´s aus dem XP immer nur im Kreis und rollen quer über die Flughäfen. Auf Addonflughäfen habe ich noch gar keine Trafficmaschinen gesehen. Ich finde Traffic macht einfach den Simulator belebter. Das AES für den FSX ist z. B. auch ne feine Sache, wenn vor und nach dem Flug erstmal ne ganze Horde Leute sich um Deine Maschine kümmert.

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ich denke auch, dass Traffic Tools noch nicht so schnell kommen werden.

Schönen Traffic mit gutem ATC gibt es allerdings: Online

Bei VATSIM oder IVAO z.B.

Ist immer noch am realistischten..... Und vor allem: Sofort verfügbar.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Schönen Traffic mit gutem ATC gibt es allerdings: Online

Ich hätte da ne Frage zu: Wie sehe ich dann die Mitflieger am Airport? Da sollten doch dann die entsprechenden Flugzeuge bei X-P vorhanden sein, oder geht das anders?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ron55,

das muss mit der XSB (XSquawkBox) gemacht werden. Man benötigt dafür sogenannte CSL Files. Das sind die Daten, die die Flugzeuge darstellen.

Im X-Plane 10 Plugins Ordner gibt es ein XSquawkBox Resources Ordner, wenn man die XSB installiert hat. Hier muss es ein CSL Ordner geben. Eventuell selbst anlegen.

Und in diesen müssen die jeweiligen CSL Fliles kopiert werden.

CSL Daten kann man sich z.B. bei X-Plane.org herunterladen.

Hier einmal der Link: XSB CSL Kits Das sind CSL Files für die XSquawkBox (um z.B. bei VATSIM zu fliegen). Kurze Informationen sind meistens bei den CSL Kits dabei.

Es gibt auch noch andere CSL Kits (für X-IvAP, wenn man bei IVAO fliegt z.B.). Hier der Link dorthin. Diese CSL Files sollten auch mit XSB funktionieren. Auf der Seite ist auch eine Kurze Anleitung.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich wollte gerade ein anderes Thema bringen, bin aber jetzt von diesem aktuellen Betrag abgelenkt worden!

Ich habe in o.g. CSL-Ordner bereits zwei Unterordner mit "Jets" und "Props" und darin sind bereits einige Flugzeuge enthalten.

Heißt das, wenn beim Online-Fliegen eine Maschine geflogen wird, die in diesem Ordner enthalten ist, sieht man eine

entsprechende Texture des Flugzeugs und wenn die Maschinen "Albinos!" sind, fehlt dieses Flugzeug im CSL-Ordner?

Oder liege ich da jetzt völlig daneben mit dieser Vermutung?

Gruß

PS: und jetzt zu meinem eigentlichen Thema im Bereich "Szenerien"

Link to comment
Share on other sites

Wenn du keine CSL Datei von einem Flieger hat, die ein anderer im Netzwerk fliegt, siehst du irgendeine, die sich dann in deinem CSL Verzeichnis befindet. Daran bin ich letztens bald mit jemandem vezweifelt, bis wir dahinter gekommen sind und es uns auch von anderen X-Plane Fliegern bestätigt wurde. Außerdem sahen diese Flieger aus der CSL Datei - sagen wir mal so - nicht gerade ansprechend aus.

Leider funktioniert auch die Direktverbindung zwischen zwei oder mehreren Rechnern über das Internet nicht. Zumindest haben wir das nicht zum Laufen gebracht. Ich hoffe ja, dass es hier in absehbaer Zeit noch Abhilfe gibt. Denn ansonsten bin ich mit dem X-Plane 10 sehr zufrieden und fliege auch nur noch den. Aber das nur nebenbei. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

es ist so, dass man nur dann den richtigen Flieger sieht, wenn dieser auch in der CSL Datei vorhanden ist UND der andere Online Spieler sein Flugzeug auch richtig in der XSB benannt hat (ICAO usw...).

CSL Dateien gibt es in unterschiedlicher Qualität.

Die Sache ist aber hauptsächlich ein Problem der Online Fliegerei (nicht X-Plane spezifisch) und der XSB.

Hierüber gibt es im Internet/Foren usw. eine Menge Informationen und Diskussionen...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

so böse und gemein das jetzt auch klingen mag, aber ich hoffe doch, dass es mit der Onlinefliegerei noch Patches geben wird und die nicht auch dermaßen umständlich zu programmieren sein wird. Denn das muss man dem neuen FLIGHT von Microsoft lassen, online mit anderen zu verbinden ist da einfach nur ein Traum, den man sich früher im FSX gewünscht hätte. Klar, es läuft zwar über den Live account, aber so ein Onlinetool, was einfach Server sucht und wo man sich direkt mit anderen verbinden kann, kann doch heutzutage nicht mehr schwer sein mit einzufügen oder?! Ich möchte da auch gleich erwähnen, dass die Sache mit IVAO und VATSIM mir überhaupt nicht gefällt und ich da auch gar nicht mit klat kam, denn erstens ist teilweise alles komplett englisch und zweitens wieder alles nur mit extratools verbunden. Es muus doch auch ingame funktionieren.

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

..denn erstens ist teilweise alles komplett englisch...

hm..Lars, das ist eine bittere Pille. Aber denke daran: der ganze IFR Kram ist nun mal alles in englisch. Wegen uns Sim-Begeisterten wird die ICAO das kaum ändern ;) Seh's doch mal als Herausforderung? Englisch ist doch sowieso nicht verkehrt, wenn man das 'drauf hat, oder?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

für die Online Fliegerei bei VATSIM oder IVAO muss man aber bedenken, dass dies Netzwerke sind, die die reale Fliegerei so gut (sprich realistisch) nachbilden wie möglich.

Fliegt man IFR dann ist englisch wohl nicht zu vermeiden (ausser man fliegt nur in Germany, dort geht auch deutsch) und wie ron55 sagt auch korrekt. Fliegt man VFR, dann kann man zumindest in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch deutsch sprechen.

Die Tools, die man braucht sind ja kostenlos (XSqawkBox...) und auch die Zugänge zu den Servern sind kostenfrei.

Die Regeln, die es dort gibt sind natürlich für eine "reale" Flugsimulation notwendig.

Der "Flight" von Microsoft geht andere Wege und ist hiermit nicht zu vergleichen denke ich...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Der "Flight" von Microsoft geht andere Wege und ist hiermit nicht zu vergleichen denke ich...

Gruß

Das stimmt schon, aber ich meine, dass man parallel neben IVAO und VATSIM trotzdem ein Netzwerktool für "Freunde" einbauen kann. Eben für solche Fligerei, wenn ich meinen Bruder oder Kumpel anrufe und sage "he kommste auf meinen Server?" und Derjenige kann sich dann einfach ohne Probleme bei mir einklinken. Denn wir müüsen immer mit dem Kopf schüttlen, wenn wir Videos sehen, wo mit den IVAO und VATSIM Regeln geflogen wird, erstens klingt es wie gequirlte Kacke und zweitens ist da jedes 2. Wort ein äh oder ein öhm. Egal wie real ein Flugsimulator auch gemacht ist, ein ist Fakt: Es ist und bleibt ein Computerspiel und in diesem möchte ich, auch wenn ziemlich nah an der Realität, trotzdem meinen Spaß haben. Deswegen möchte ich auch so ein Onlinetool einfach zusätzlich. Wer mit den IVAO un VATSIM Regeln fliegen möchte, kann dies ja trotzdem tun.

Gruß

Lars

PS: Hier mal das Onlinetool für Prepar3D, denn so gefällt mir das und das wird Laminar Research wohl auch hinbekommen...

oder auch hier:

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Lars,

das ist natürlich elegant gelöst.

Obwohl auch X-Plane 10 die Möglichkeit hat (ohne VATSIM oder IVAO) im Multiplayer zu laufen. Also mit mehreren Personen im Netz zu fliegen.

Hierfür sind die Netzwerktools gedacht (Menü Einstellungen - Netzverbindungen - Multi-Player). Ich denke, Laminar wird auch hier die Sache etwas einfacher gestalten...

Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht selbst.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

das funktioniert leider nicht. Nachdem ich deinen Tipp mit der Verbindung von Rechner zu Rechner übers Internet gelesen hatte, wie es funktionieren soll, war ich zuversichltich, es nun hinzukiregen. Leider keine Chance. Oder wir haben uns zu doof angestellt. ;)

Da stimme ich Lars komplett zu. Sowas fehlt im X-Plane. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass dann noch mehr FS Flieger abtrünnig werden könnten und zum X-Plane wechseln. Denn das Fliegen mit dem ist einfach nur fantastisch. :)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Olaf,

im lokalen Netzwerk funktioniert Multiplayer. Ich habe das gerade einmal mit meinen beiden PC's getestet. Sie befinden sich beide am gleichen Router, haben also Private IP Adressen.

Diese werden in dem Netzwerk Fenster von X-Plane (siehe meinen Beitrag Nr. 16) auch jeweils angezeigt. Nun muss auf beiden Rechnern nur die jeweilige IP Adresse des anderen PC's eingegeben werden.

Dann sind beide PC's verbunden und jeder sieht den anderen.

Wichtig: XSquawBox muss ausgeschaltet sein. Im PlugIns Menü unter Enable/Disable den Haken bei der XSquawkBox entfernen.

Und auf beiden Rechnern sollte eine identische X-Plane Installation vorliegen, sonst werden die jeweiligen Flugzeuge nicht richtig angezeigt.

Aber dann sollte es klappen.

Wenn ein Rechner sich allerdings nicht im gleichen lokalen Netzwerk befindet, sondern entfernt und über das Internet verbunden werden muss, dann muss die IP Adresse des jeweiligen Routers eingegeben werden und im Router der Port (z.B. 49000) auf die lokale IP Adresse des PC' freigeschaltet werden. Das wird also etwas komplizierter, aber es sollte auch funktionieren...

Die Multiplayer Session der Prepar3D Videos basiert ja auf einem vorhandenen Server auf den man sich einloggt.

Das ist dann ähnlich wie VATSIM oder IVAO (das sind ja auch nur Server Netzwerke).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

vielen Dank für deinen Antwort. Das mit dem Multiplayer über das Internet werde ich dann nochmal versuchen. Vielleicht haben ja irgendwas was falsch gemacht. Wir waren zwar immer beide eingeloggt. Aber beide Maschinen haben ineinander gestanden und nur einer konnte die Steuergeräte bedienen.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use