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Zu große, zu helle Flughafen Beleuchtung mit Matrox TH2G 3 Monitor Setup


lianpu

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Hallo,

habe seit Jahren - wie viele andere wohl auch - das gleiche Problem mit den überstrahlenden Lichtern (RWY, TWY, Anflugbefeuerung, VASI, rote Warnleuchten) bei den Aerosoft Airports, sobald ich das Bild mit Matrox TH2G auf drei Monitore (3*1280*1024) ausdehne. Bisher habe ich trotz intensiver Suche keine Lösung gefunden. In der reduzierten Darstellung durch einfaches Verkleinern des Fensters auf einen Monitor (1280*1024) ist alle prima. Die Default Airports Beleuchtung hat das selbe Problem, aber das habe ich mit:

RUNWAY_LIGHTS_SURFACE_SCALAR=0.30

RUNWAY_LIGHTS_VASI_SCALAR=0.30

RUNWAY_LIGHTS_APPROACH_SCALAR=0.40

RUNWAY_LIGHTS_STROBE_SCALAR=0.30

"Bloom ist aus"

in den Griff bekommen. Vielleicht ein wenig zu dunkel jetzt. Diese Konfiguration hilft jedoch bei den Aerosoft Airports nicht.

Die halo.bmp Datei von Oliver Pabst aus

http://forum.aerosof...756#entry267756

habe ich installiert. Sie bringt auch eine Verbesserung, aber visual approaches sind Nachts immer noch ein Problem, weil genaue Runway Richtung und GS Indikation des VASI aus der Entfernung schlecht auszumachen sind. Auch scheint es mir so, als müßte ich die Halo Datei nach jeder Installation oder Updates einer Airport Szenerie wieder neu hineinkopieren.

Bei diesen Airports tritt das Problem zum Beispiel auf:

  • Mega München X
  • Mega Frankfurt X
  • Approaching Innsbruck X
  • Köln 2012 (alle German Airports 2 2012)
  • Charles de Gaules (hier nur für ALLE Lichter außer der Runway Befeuerung - als wären die RWY Lichter die FSX Default Lights)

Außer der o.g. Ausnahme Paris sind die Effekte in den genannten Szenerien ähnlich. Innsbruck ist weniger überstrahlt und noch gut fliegbar.

Für mich stellt es sich so dar, als würden die Lichter durch das Spanning über 3 Monitore in ihrem Durchmesser verdreifacht - bei gleichem Zoomfaktor und gleicher Umgebungsgröße. Wenn man den Zoomfactor verdreifacht (300%) erhält man ein relativ normales Ergebnis, weil die sich zwar die Umgebung vergrößert, aber nicht das Licht selber. Nur kann man so (Zoom 300%) natürlich nicht fliegen Diese Aussage gilt für die Aerosoft Runway und Taxiway Befeuerung, aber nicht für die roten Warnlichter auf Dächern und an Masten in Innsbruck zum Beispiel.

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht eine auf ein Drittel verkleinerte HALO.BMP hilfreich wäre. Ich habe eine solche Verkleinerung selbst versucht (konnte leider nicht attached werden), aber die Datei funktionniert nicht. Vielleicht weil ich sie nur in 24Bit Auflösung und nicht wie die Originaldatei in 36Bit Auflösung erstellen konnte. Nur zur Illustration habe ich sie als .jpg Datei angehängt.

Anbei Screenshots mit jeweils 3 und 1 Monitor Bild.

Für einen Lösungsvorschlag oder eine funktionnierende Version meiner halo.bmp wäre ich sehr dankbar!

(ich habe diese Message auch als Antwort in einen alten Thread geschrieben, befürchte nur, dass es dort nicht gelesen wird)

Viele Grüsse

Christoph

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Nun habe ich lange gebastelt und eine Lösung gefunden:

  • download Oliver Pabsts halo.bmp unter:
    http://forum.aerosof...756#entry267756
  • Verkleinerung der einzelnen vier Lichter auf 50% oder 33% (beste Lösung für mich). Dabei müssen die vier Lichter genauso zentriert bleiben, wie sie vorher waren, also das Zentrum immer jeweils 64 Pixel von den jeweils nächsten Rändern
  • neue halo.bmp muß wieder 256*256 pixel mit 32 bit Farbauflösung haben, kann mit convert2bmp.exe vom Paintbrush 24 bit Ergebnis umgewandelt werden
  • alternativ kann man auch eine noch kleinere halo.bmp von NickN direct hier runterladen: http://www.simforums...topic22271.html
  • Dann gewünschte halo.bmp ins fsx texture verzeichnis tauschen
  • scalar Werte in der fsx.cfg auf 1.00 lassen/setzen

    Wurde auch alles schon in diversen Foren diskutiert, der Trick war "matrox" und "halo.bmp" zu googlen.

    Zum Vergleich hänge ich jetzt Screenshots von Munich Mega X jeweils Anflug und Abflug mit fünf verschiedene halo.bmp Varianten:

  1. NickNs super kleine halo.bmp
  2. Olivers halo.bmp auf 33% verkleinert
  3. Olivers halo.bmp auf 50% verkleinert
  4. Olivers halo.bmp
  5. Default halo.bmp

Mir persönlich gefällt Version 2 am besten.

In der attachten halo.zip finden sich die 4 getweakten halo.bmp files.

Gruss, Christoph

E8400 @ 3,6 GHz

nVidia 8800GTX

8 GB Ram

Win7 64

Matrox TH2Go Digital Edition & 3 * 1280 * 1024 Monitore

FSX, ORBX NA, diverse Aerosoft Airport, AustriaX, PMDG737, LevelD767, diverse RealAir, etc.

KEIN UTX(?) oder andere light enhancing software außer ORBX

halo.zip

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  • 2 weeks later...

Hallo Christoph,

ich HATTE das selbe Problem.

Zürich sah einfach nur grell aus.

Mit den Austauschdateien ist es nun wirklich deutlich besser.

Danke !

Und danke natürlich auch an Oliver, der ja die Hallo.bmp zur Verfügung gestellt hatte.

Gruß Willi

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