Jump to content

FSX wo installieren?


Soundrats

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ist es von immensa Wichtigkeit für gute Frameraten, dass FSX nicht auf dem Systemlaufwerk installiert wird? Im Moment läuft es auf C und ich bin mit meinen Optimierungen am Ende (ausser CPU OVC ist alles versucht).

Einen lieben Gruss Tom

Win7 64, i7, 2,98GHZ, GTX580, 16GB Ram

Link to comment
Share on other sites

Wenn man den FSX in einem unabhängigen Ordner installiert, hat das zwar keine direkten Auswirkungen auf die FPS, kann aber durch einen verbesserten Zugriff durch andere Programme bzw. die Admin-Rechte sehr wohl Auswirkungen haben. (Wie z.B. bei nvidia Karten der nvidia inspector, ...)

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

bei Deinem (Soundrats) System, solltest Du ja keine großen FPS Probleme haben.

Auf die Framerate wirkt sich eine Installation auf ein anderes Laufwerk als C (wie schon gepostet) nicht aus.

Wenn man auf C installiert, dann muss man allerdings immer mit echten Admin Rechten arbeiten.

Also immer mit rechter Maustaste und "Als Administartor ausführen" starten. Das kann man sich natürlich auch fest einstellen.

Dann dürfte es keine Probleme geben.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo danke fuer die antworten, doch leider habe ich probleme mit den frameraten. Ich benutze nur die pmdg ngx. Im cruise gehts dann gerne auch auf 30fps. Im anflug auf groessere scenerien sinkt es dann auf 18 bis 14 teilweise noch darunter wie EBBR oder LOWI. Habe mit dem bekannten venetubo tool meine cfg getuned, habe mit nvidia inspector den treiber eingestellt. Alles eher konservativ als auf tolle optik. Da ich aus dem xplane lager komme und dort auschliesslich mit foroscenerien fliege bin uch baff erstaunt wie schlecht die frameraten beim FSX sind. Das damit verbundene shuttern des bildes kann den anflug ziemlich vermiesen. Habe schon in vielen threats nach tweaks geschaut doch bisher ist alles eher unzufriedenstellend. Hilft nur noch ein OVC dr CPU oder liegt der FSX flaschenhals ganz anderswo? Ich moechte gerne den FSX noch ausbauen für die NGX aber dafür müsste es erstmal besser laufen.

Bin über jedwede gute tips dankbar.

Liebe grüsse Tom

Link to comment
Share on other sites

AI Traffic frisst ziemlich viel Leistung. Kannste auf null stellen (kennste ja sicher noch aus XP9).

Ansonsten gibt es hier eine kurze Anleitung was welche Einstellungen im FSX bewirken und wieviel Leistung sie kosten:

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/30796-why-i-get-50-fps-in-fsx-and-you-might-not/

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom,

auch wenn es dir vielleicht zunächst nicht ganz plausibel scheint: mit deinem ganzen Flusipaket (Flusi plus Addons egal welcher Provenienz) bist du auf der Systempartition sprich Laufwerk C:\ denkbar schlecht aufgehoben. Leider ist das die Partition, auf der Microsoft den Flusi automatisch unterbringt sofern der Installateur keine andere Partition bzw. kein anderes Laufwerk im Zuge der Installation vorgibt. Wenn du dir was Gutes antun und auf längere Sicht Probleme der vielfältigsten Art vermeiden möchtest, kann ich dir nur empfehlen, alle deine Flusi-Addons und zuletzt den Flusi selber ordnungsgemäß zu deinstallieren. Anschließend solltest du mit Regedit und deren Suchfunktion die Registry noch händisch nach Flusi- bzw. Addon-Überresten durchflohen; nicht alle Deinstallationsroutinen arbeiten 100%ig sauber. Ist zwar alles zeitaufwendig und viel Arbeit, macht sich aber bezahlt!

Jetzt zunächst den Flusi in einer eigenen Partition deiner FP installieren (besser noch auf einer eigenen FP sofern dein PC mehr als eine hat), dann die SP1 bzw. SP2; das Acceleration Pack nur wenn du ein paar zusätzliche Fluggeräte oder Missions haben willst. Und schließlich folgt die Installation deiner Addons; nach jeder Szenerie- bzw. AP- oder AF-Installation den Flusi starten und mit dem standardmäßigen Ulttra-Leichtflieger eine Platzrunde drehen, um zu sehen ob alles ordentlich abläuft oder bereits erste Probleme auftreten. Dann kannst du nämlich den Verursacher meistens schon direkt ausfindig machen.

Weiterhin guten Flug!

Bernd (simbakater)

Link to comment
Share on other sites

Nichts gegen eine zweite Festplatte, aber wenn man nur eine Festplatte hat dann würde ich davon abraten den FSX auf eine zweite Partition zu verschieben.

Du denkst wahrscheinlich an das Thema Fragmentierung bei Deinem Ratschlag. Dabei solltest Du aber auch beachten dass wenn Du eine zweite Partition nach der Systempartition erstellst, diese am Ende (d.H. im inneren Bereich der Festplatte) landet. Herkömmliche Platten sind in den inneren Bereichen deutlich langsamer als in den äußeren. Bei SSDs spielt das natürlich keine Rolle.

Im Flug sollten Plattenzugriffe jedoch keinerlei Auswirkungen auf die Frameraten haben, es sei denn Deine Festplatte ist super-langsam. Und mit 16GB RAM wird Soundrats auch keine Probleme mit gleichzeitigen Zugriffen auf die Windows-Auslagerungsdatei haben.

Zudem sollten dank Cache und Superfetch die Startzeiten für den FSX jede SSD schlagen. Nur halt nicht beim ersten Mal nach einem Rechnerneustart.

Ich bleibe bei meiner Aussage: die ganze Partitionsorgie kann er sich sparen. Wird keine Verbesserung der Framerates bei rausspringen.

Link to comment
Share on other sites

@heinz

Wirklich die Programme als Admin ausführen hilft bei schlechten frameraten? Strange........!

Werde dies sicherlich am Weekend ausprobieren.

Gruß Tom

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Soundrats,

die Sache mit den Administartor Rechten bezog sich nicht auf die Framerate, sondern auf die FSX Installation auf C, damit dann keine anderen Probleme auftreten.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Soundrats,

mit der rechten Maustaste auf die ausführbare Datei (also z.B. fsx.exe) klicken. Dann auf "Eigenschaften". Dann den Reiter "Kompatibilität" wählen.

Dort gibt es unten eine Berechtigungsstufe. Hier bei "Programm als Admin ausführen" einen Haken setzten und auf OK klicken.

Dann wird fsx.exe immer als Admin ausgeführt...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use