Jump to content

Frage an Aerosoft


Foxlars

Recommended Posts

Hallo Aerosoft,

es gab in den letzten Jahren so einige Ankündigungen Ihrerseits, was Flugsimmerei angeht und leider ist alles davon nur heiße Luft gewesen, wie z. B. Aerosoft Flight Simulator 2012 oder auch der Airliner Simulator 3.

Jetzt wird irgendwie auf Krampf der X-Plane 10 hochgepusht, aber mit mäßigem Erfolg, so wie es scheint.

Nun möchte ich Aerosoft mal fragen: Warum kaufen Sie nicht die Engine von Outerra und produzieren für uns Simmer mit dieser Engine "DEN" Flugsimulator schlecht hin?! Mit dieser Engine stehen Ihnen glaub alle Türen offen so ziemlich jeden Flugsimmer glücklich zu machen. Ich bin davon überzeugt, dass Sie mit dieser Engine, die ganzen Wünsche der Leute erfüllen könnten, wo Sie bis heute immer nur mit einem "Es tut uns leid, aber..." antworten müssen.

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort und beste Grüße

Lars

Hier der Link zur Outerra Engine.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Nunja, der Markt ist voller Risiken und die Entwicklung eines Flugsimulators kostet eben auch "ein bisschen" was. Du kannst davon ausgehen, dass - sorry Aerosoft - die paar Leute in Paderborn das allein nicht so ohne weiteres stemmen könnten selbst wenn sie wollten. Außerdem verschluckt solch ein Project (nämlich aus Outterra einen alltagstauglichen Flusi zu machen) nach meinen vorsichtigen und unbedarften Schätzungen locker mal einen zweistelligen Millionenbetrag (All in), was es erst einmal zu stämmen gilt. Das Geld siehst Du dann so schnell nicht wieder. Bis sich die Kosten amortisiert hätten könnte es eine (sehr) lange Durststrecke werden. So manch eine Firma ist schon daran kaputt gegangen... Damit wäre wirklich niemandem geholfen.

Außerdem ist der Markt m.E. gesättigter, als man auf den ersten Blick denken würde. Der FSX ist und bleibt wohl erstmal der Platzhirsch. P3D wird wohl zulegen können, aber (zumindest kurz- bis mittelfristig) dem FSX keinesfalls den Rang ablaufen. Der FS2004 wird sich auch noch eine ganze Weile halten. Der X-Plane wird zumindest innerhalb der nächsten Jahre mehr und mehr an Bedeutung gewinnen und diesen Aerodingens aus der Schweiz gibt es ja auch noch. Die Consolen-Kiddies haben schließlich dann immer noch den "Flight"...

Es nicht nicht immer alles so einfach wie es scheinen mag... ;)

Link to comment
Share on other sites

Da kann man Immanuel nur zustimmen.

Allerdings steckt in Outerra natürlich auch eine Menge Potenzial. Vielleicht wird der Traum von Allround-Sim ja irgendwann einmal Wirklichkeit: Bodentruppen à la Battlefield bekommen Online von virtuellen Piloten, welche eine detailgetreue Maschine fliegen (z.B. DCS A10C Qualität), Luftnahunterstützung. Das wäre dann für jeden was...

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ich denke nicht, dass X-Plane 10 mit "Krampf" hochgepuscht wird, sondern eher, dass dieser Flugsimulator es verdient hat, entsprechende Unterstützung zu bekommen.

Infos dazu sind in unserem X-Plane Forum zu finden.

Der FSX wird natürlich auch weiter gepflegt werden. Er hat zur Zeit eben den riesen Vorteil der vielen guten Addon's. Und auch Prepar3D wird von uns (Aerosoft) unterstützt.

Und zusammen mit dem Schweizer AeroflyFS haben wir, denke ich, genug gute Simulatoren, die unsere ganze Aufmerksamkeit benötigen und auch bekommen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ich stimme Heinz in der Sache grundsätzlich zu; für mich persönlich ist aber derzeit und wahrscheinlich auch mittelfristig FSX weiterhin erste Wahl, zumal ich hierbei in jede Menge Addons investiert habe! X-Plane 10 eher nicht, höchstens wenn meine gekauften Addons zu X-Plane 10 kompatibel wären (was sie nicht sind und sicher auch nie sein werden). Sukzessive werden wie ich beobachte die "gleichen" Airports, die ich für FSX schon habe, derzeit nach und nach als X-Plane 10-Addons in den Markt geschoben und ich müsste sie quasi "ein zweitesmal bezahlen" wenn ich auf X-Plane 10 umstellen oder diese Software parallel zu FSX betreiben würde. Außer Aerosoft trifft hier eine Sonderregelung mit kräftigem Preisnachlass für Simmer, die den betreffenden Airport schon als FSX-Version bei Aerosoft erworben haben! Und damit ist mit Sicherheit nicht zu rechnen!

Prepar3D und AeroflyFS kommen für mich nicht infrage.

Gruß

Bernd (simbakater)

P.S. Würde ich erst jetzt mit dem Simmen beginnen wollen und müsste mich deshalb von Grund auf softwaremäßig neu ausstatten, könnte ich mich wohl für X-Plane 10 erwärmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das genauso wie Bernd, obwohl ich (noch) mit dem FS9 unterwegs bin. Allerdings habe ich schon einiges an Add-ons, die auch in der FSX-Version im Paket sind und werde in absehbarer Zeit dann auch hoffentlich den FSX nutzen.

X-Plane könnte allerdings irgendwann den FSX ablösen, von daher ist es gut, daß Aerosoft den auch unterstützt.

Ich weiß auch nicht, warum manche Leute immer wieder was neues wollen. Der FSX ist meiner Meinung nach noch lange aktuell. Es gibt ja nicht mal bezahlbare Hardware, um den voll auszureizen.

Link to comment
Share on other sites

hallo aerosoft team, warum kann ich nur 3 post`s am Tag hier im Forum machen . ist ech Sch...e. :eyepop_s:

Wäre es nicht angebrachter gewesen, diese Frage direkt an den Support zu stellen, Als wahrlos in irgendeinen Thread zu posten?

Zum Thema: Ich stimme Bernd voll und ganz zu!

Link to comment
Share on other sites

Der FSX ist meiner Meinung nach noch lange aktuell. Es gibt ja nicht mal bezahlbare Hardware, um den voll auszureizen.

Hallo Larry,

da bin ich mir nicht ganz sicher, ob es jemals Hardware geben wird, die für den FSX geeignet ist, denn soweit ich weiß, steckt im FSX einfach nur ein "Programierfehler", denn schau Dir mal "Flight" an, der benutzt die gleiche Engine, aber läuft auf Ultrahoch und "normaler" Hardware ruckelfrei. Klar momentan ist da alles noch steril, jedoch wenn Microsoft am SDK des FSX etwas Patchen würde, denke ich könnte der FSX ebenfalls mit "alle Riegel voll aufgedreht" auch auf Addon Flughäfen mit 100% Traffic aüßerst flüssig laufen. Ich denke jedoch nicht, dass Microsoft sich auch nur im geringsten für die Wünsche seiner Kunden interessiert, da FSX ja schließlich "alt" ist und es nur ums Geld geht. Klingt komisch, ist aber so. Ich würde mich ebenfalls riesig über ein SP3 für FSX freuen.

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use