Jump to content

CRJ200 Autopilot


CARTMAN2012

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich habe auch die CRJ 200. Seit neuestem lässt sich der Autopilot nicht mehr Aktivieren. Ich weiß nicht wieso, hängt das evtl. mit dem neuen Update von Xplane zusammen?

Ich habe auch bereits in den Einstellungen, wo man die Instrumentenausfälle usw. konfigurieren kann angeschaut aber hier sind keine Ausfälle o.ä aktiviert.

Der Autopilot sollte sich doch so oder so aktivieren lassen ob ich nun den Kurs z.B manuell eindrehe oder nicht? (HDG Knopf dehen.)

Wer weiß Rat ? :confused_s:

Gruß.........

Link to comment
Share on other sites

Blöde Frage aber hast du den FD an?

Und lässt sich der AP seit dem du das Update gemacht hast nicht mehr anschalten oder schon vorher?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Major,

Ja FD is an der würde MFD auch die richtung anzeigen wohin der Flieger fliegen wird nur der AP geht nicht

Wenn ich das wüsste.....aber ich denke schon das es seit dem neuen Update nicht mehr geht. Hab ned so genau aufgepasst.

Evtl. hilft ja ne neuinstallation der CRJ.

Gruß....

Link to comment
Share on other sites

Neuinstallation würde ich auf jeden Fall mal Probieren!

Ich kann das jetzt aber auch nicht so gut beurteilen, da ich die CRJ und Xplane garnicht besitze.

Um was ging es denn bei dem Update?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sind die YAW Damper auf der Mittelkonsole aktiviert ?

Ich hatte es mal vergessen sie zu aktivieren und konnte den AP auch nicht einschalten.

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Private,

Die YAW Dumper waren schuld das der AP nicht ging, allerdings sind sie bei mir deaktiviert. Muss das mal testen wenn die YD aktiviert sind ob der AP noch reingeht.

Aber soweit funktionierts jetzt.

Danke für den Hinweis.

Gruß......

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich könnte jetzt sicher anfangen die Beschreibungen zu wälzen, aber ich versuche es mal hier:

1. Ich habe meinen Erstflug mit der CRJ-200 genau nach dem Tutorial von JRollon probiert und endete nach eingefrohrenen Düsen mit Freuerschaden auf einem Feld. :dumb_me_s: Das Problem ist, dass auch mit eingeschaltetem AP die Maschine nicht auf den Flugweg eindreht sondern nur meinem manuellem HDG folgt. Was mach ich denn da falsch? Yaw Damper und FD sind ON und auch der AP schaltet sich an, aber die Mschine fliegt nur gerade aus bzw. nach meinem HDG.

2. Ich finde im NAV Display keinen T/C und keinen T/D Point?! Sagt mir nicht, dass die Bude sowas nicht hat. Da müsste man ja immer den T/D selber ausrechnen - also das artet ja Arbeit aus hier... :comp1_s:

3. Ich bin vieleicht verwöhnt und es ist natürlich auch eine Herausforderung für mich, der ich mich sehr gern stelle, aber muss man die V Geschwindigkeiten selber errechnen? Bei PMDG hat dies der FMC übernommen (SEHR ANGENEHM) und wenn ich dies selber tun muss, wie und wo mach ich das?

4. Autothrottel gibts auch nicht oder? Ich muss den Gashebel ständig selber im Auge behalten? Wobei ich das sogar recht interessant fände, weil man da auf dem Flug nicht so lange Weile bekommt, als wenn der ganze Flug nur vom AP übernomen wird.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfen.

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist, dass auch mit eingeschaltetem AP die Maschine nicht auf den Flugweg eindreht sondern nur meinem manuellem HDG folgt

Ich habe ähnliches auch schon beobachtet. Allerdings bei anderen Flugzeugen: Cessna und B747. Dies passierte bei mir, wenn ich irgendwie "zu weit" vom entsprechenden Flugweg war, sprich: wenn ich dem Autopiloten die "Chance" gab, beispielsweise im 30° Winkel Richtung Localizer zu fliegen, hat er den irgendwann "eingefangen" und die Anzeige HDG verschwand, und dem Localizer wurde gefolgt.

Gruß Ron

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ron,

danke für die Antwort, dass mit dem Autopilot haut jetzt so halbwegs hin, aber mir fehlen immernoch die Antworten auf die anderen Fragen. Ich habe mal einen Testflug von EDDM nach EDDC gemacht und ich bin zwar angekommen, aber mit echten Pilotenabläufen hatte das glaub wenig zu tun, ehr mit PI mal Daumen. Bei meiner CRJ gehen auch ständig die Turbinen aus in der Luft, da muss ich auch erstmal schauen was da wieder das Problemchn ist.

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Das mit den Turbinen passiert mir auch ab und zu, vor allem wenn der Vogel zuviel ins schwanken gerät, das ist aber mit vers 1.45 nicht mehr so schlimm. (Außer man fliegt am Speedlimit)

Ich glaube die Turbinen gehen aus wenn du ziemlich am speed-limit fliegst.

Noch was zum Autopilot:Man muß den Regler "Nav Source"siehe Bild drehen, dann kannst du auf FMS, NAV1 und oder NAV2 umstellen.

Nicht vergessen den Autopilot auf NAV stellen.(HDG kannst ruhig auch zusätzlich benutzen. Wenn du dann Nahe genug am richtigen Kurs bist schaltet der Autopilot automatisch auf NAV (FMS) um, und navigiert einwandfrei von Wegpunkt zu Wegpunkt...

Gruß Atti

post-59405-0-90034300-1334782792_thumb.j

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo atti++,

vielen Dank für die Antwort. Genau wie Du beschreibst, passiert bei mir das gleiche wenn ich am Limit fliege, fängt die Maschine an zu schwanken und dann kmmt Turbinenausfall und wenn man "Vollgas" fliegt.

Mit dem auf NAV stellen, meinst Du NAV1? Ich habe immer gleich auf FMS gestellt, da der Computer ja dem Plan aus dem FMC folgen soll. Muss ich also mal testen. Ab wann kann ich eigentlich die NAV Frequenz für die Landebahn eingeben?

Und noch eine Frage habe ich, die mich bennend interessiert: Wie bzw. wo berechne ich die V Geschwindigkeiten? V1 VR V2 VT (Was ist denn VT? - Gabs in der 737 nicht zumindest ist mir dies noch nie aufgefallen)

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Hallo atti++,

vielen Dank für die Antwort. Genau wie Du beschreibst, passiert bei mir das gleiche wenn ich am Limit fliege, fängt die Maschine an zu schwanken und dann kmmt Turbinenausfall und wenn man "Vollgas" fliegt.

Mit dem auf NAV stellen, meinst Du NAV1? Ich habe immer gleich auf FMS gestellt, da der Computer ja dem Plan aus dem FMC folgen soll. Muss ich also mal testen. Ab wann kann ich eigentlich die NAV Frequenz für die Landebahn eingeben?

Und noch eine Frage habe ich, die mich bennend interessiert: Wie bzw. wo berechne ich die V Geschwindigkeiten? V1 VR V2 VT (Was ist denn VT? - Gabs in der 737 nicht zumindest ist mir dies noch nie aufgefallen)

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lars!

Ich fliege meistens mit sid, Star und Trans, und sobald ich mich den G/S (ILS) nähere schalte ich auf Nav1 und beim Autopilot auf APR.

Die V-Geschwindikeiten findest du im "Piloten Manuel (PDF, im Ordner von deiner CRJ-200) momentan nur auf englisch. ( ist abhängig vom Gewicht des Flugzeuges).

Link to comment
Share on other sites

Der CRJ200 versucht durch Erhöhung des Anstellwinkels eine Überfahrt zu vermeiden.

Zu ruckartige Veränderungen des Anstellwinkels können bei Strahlentriebwerken einen so genannten Flameout verursachen (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Flammabriss). Man sollte deshalb immer mit Gefühl fliegen.

Gruß Klaus

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure Antworten. Coole Sache.

Bei der Gelegenheit, aber noch einmal genau die Frage: Gibt es im XP standardmäßig eine Tastenkombi um ein Pushback zu starten oder nur mit Addon? Mir gehts auch erstmal nicht um Pushbackfahrzeuge, sondern einfach nur erstmal darum, vom Gate rückwärts weg zu kommen.

Danke nochmal und Gruß

Lars

PS @atti++ Ich fliege nur mit SID / Star und Trans, deswegen war a der XP für mich bis jetzt so uninteressant, weils einfach keine Maschine gab, mit gescheiten FMC um die Geschichte zu programmieren. ;) (Bin eben absolut kein "Buschpilot", sondern "Linienflieger" und hoffe endlich auf PMDG!!! :blowbubble_s: Wenn man die ganze Zeit mit der 737-800 geflogen ist und auf einmal in die CRJ-200 und muss so viel manuell einstellen und berechnen, ist dies erstmal eine neue Herausforderung. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Foxlars,

zur Zeit gibt es in X-Plane 10 keine Standard Tasten Kombi für ein Pushback. Das muss man mit PlugIns von Dritteherstellern machen. Siehe auch hier. (Post 7).

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use