Jump to content

X-Plane10 stürzt ab nach disable XsquawkBox


midlive

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mir von X-Plan.org den Airport EDDG heruntergeladen und in den Ordner Custom-Scenery kopiert.

Wenn ich X-Plane10 starte und den Airport EDDG lade funktioniert alles wunderbar.

Nur wenn ich im Plugin-Menü die xsquawkbox disable damit ich im Ofline-Modus die Enter-Taste für ATC benützen kann stürzt der X-Plane10 ab.

Wenn ich den Airport wieder aus dem Custom-Scenery-Ordner entferne kann man XSquawkbox wieder problemlos disablen.

Hat jemand das Problem auch schon gehabt oder hat einer von euch eine Idee?

Danke für Meldungen im Voraus.

Peter - midlive

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Peter,

poste doch einmal den Link zu EDDG. Dann kann ich das einmal testen.

Ansonsten kannst Du vorerst auch im XSqawkBox Menü bei den Prefences... eine andere Taste statt "Return" für "Enter Text Key" zuordnen, damit kein Konflikt mit dem X-Plane ATC entsteht.

Einfach auf "Assign" klicken und dann die gewünschte Taste auf der Tastatür drücken. Aber sorgsam auswählen, sonst entsteht womöglich wieder ein anderer Konflikt...

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

der Link für den Download für EDDG ist: http://board.vacc-sag.org/42/48846/.

Ich habe aber heute Abend noch einige Tests gemacht und festgestellt, dass der Airport EDDG in Verbindung mit der

ebenfalles von mir downloaded "OpenXScenery" problemlos funktioniert, nachdem ich xsquawkbox aus dem Plugin-Ordner gelöscht habe.

Habe ich aber xsquawkbox installiert und disable ich die Anwendung, dann kommt es zu diesen X-Plane10-Abstürzen.

Vielleicht habe ich bei der Installation von xsquarkbox etwas falsch gemacht.

Ich werde die Installation von xsb morgen nochmals wiederholen und vorher die Installations-Procedure nochmals genau studieren.

Du mußt jetzt keine weiteren Test mehr durchführen. Ich melde mich wenn ich neue Erkenntnisse habe oder weitere Hilfe brauche.

Danke

Peter

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

also EDDG ist von mir und benutzt Openscenery und die XPlane 10 Objekte (Lego Bricks). Es gibt dort auch keine selber erstellten Objekte oder andere besondere Features.

Wichtig an der Stelle ist, dass Du immer die aktuellste Version von XP10 installiert hast. Innerhalb der Entwicklung gab es nämlich auch eine Version, welche fehlerhafte Objekte beinhaltet hat.

Ich konnte so ein Verhalten mit XSquakbox auch nachstellen. Aber das ganze liegt nicht an der Szenerie sondern an dem Plugin. Mit der Squakbox hatte ich bis jetzt immer wieder mal größere Probleme. Auch schon in XP9. Leider ist gerade dieses wichtige Plugin immer wieder für Einbrüche der Frames oder hoher CPU Auslastung verantwortlich. Also ich glaube nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast, sondern eher das es einfach an der Squakbox liegt.

Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Flugplatz EDDG gefällt mir sehr gut.

Ich war auch froh, dass es ihn überhaupt gibt, denn mit der derzeitigen Original-Szenerie von X-PLane10 landet man ja, wenn man die Parkposition läd, irgendwo auf der Wiese und muss dann holprig zu den eigenlichen Parkpositionen "rollen".

Für meinen ersten Online-Übungsflug habe ich mir, nachdem ich zur Parkposition gerollt war, diese Einstellung einfach gespeichert.

Jetzt zum Problem des X-Plane10 Absturzes nach "disable" der Xsquawkbox:

Ich bin nach weiteren Tests auch der Meinung, dass das Problem bei XSB liegt und auf keinen Fall an EDDG und/oder der OpenXScenery.

Ich habe auch EDDG und OpenX-Scenery aus dem X-Plane10 Ordner für einen Test wieder gelöscht und trotzdem kommt es zum Absturz des XP10.

Nach dem Start von XP10 und dem "DISABLE" von XSB habe ich sofort Grafik-Fehler von Objekten und irgendwann stürzt dann XP10 ab.

Dies müßte eigenlich durch einen der letzten Updates geschehen sein, denn ich habe vor einiger Zeit schon mal XSB disabled (Empfehlung von Heinz Flichtbeil wegen

der Doppelbelegung der Enter-Taste für den Funkverkehr) und es kam damals nicht zum XP10-Absturzt

Der Grund, warum ich zuerst dachte, dass EDDG die Ursache des Absturzes sei, war halt, weil das die letzte Änderung war, die ich vor dem Fehler durchgeführt habe.

Ich habe aber auch schon länger keinen ATC-Flug mehr gemacht und vorher XSB disabled.

Sorry, dass ich EDDG verdächtigt habe!

Umgehen kann man das Problem ja durch eine andere Tastenbelegung für den Funkverkehr (Siehe Workaround-Empfehlung von Heinz!).

Ich denke dass Heinz diesen Post auch lesen wird, vielleicht hat er ja schon von einem Problem mit XSB gehört oder er könnte es bei den Entwicklern von XSB hinterfragen.

Gruß

Peter - midlive

Link to comment
Share on other sites

Hallo Peter,

also ich nimm das nicht persönlich, da es ja das erste mal bei dieser Szenerie aufgetaucht ist. Ich hatte damals auch meine Carenado in verdacht, aber es war die XSB.

Das mit der Tastaturbelegung stimmt ja nur bedingt, da die XSB auch den AI Verkehr eliminiert. Das ist denke ich auch der Grund, warum X-Plane dann auch immer abstürzt, wenn Du es wieder deaktivierst.

XP10 geht ja auch sorgsam mit Deinem Speicher um und baut die Welt mit den Details entsprechend auf. Wenn dann plötzlich 10 Flugzeuge inkl. Flugmodel dazukommen, könnte es sein, dass das Programm die CPU einfach überfordert und es dann zum Absturz kommt.

Das war bei mir geholfen hat:

  1. Texteingabe der XSB auf die + Taste (ist beim Numpad ja direkt über Enter)
  2. Innerhalb des Ressources Ordner einen weiteren Ordner "plugins (disabled)" angelegt.

Wenn ich nicht auf VATSIM fliege, dann verschiebe ich die XSB in den disabled Ordner und alles läuft. Einziges Manko an der Lösung ist der notwendige Neustart. Aber in der Regel, weiß ich das schon vorher wann ich wo fliegen möchte.

Grüße

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ich habe inzwischen den Test durchgeführt.

Ergebnis: Keinen Absturz von X-Plane 10 beim "Disable" von XSB. Auch mehrfaches Ein- und Ausschalten von XSB über das plugins Menü führt hier nicht zu einem Absturz.

Das Problem liegt warscheinlich noch woanders. Weder an EDDG von Andreas, noch an XSB.

Zur Info und Überprüfung: Ich habe folgende Versionen installiert:

X-Plane 10 Ver. 10.05r1

XSB (XSqauwkBox_VATSIM.xpl Vers. 1.0.6 für Windows, befindet sich im plugins Ordner zusammen mit den beiden Ordnern PluginAdmin sowie XSquawBox Resources) (Link).

OpenSceneryX in der aktuellen Version 2.0.0 (Link)

Der Ordner OpenSceneryX befindest sich auch im Custom Scenery Ordner von X-Plane 10.

EDDG von Andreas. Befindet sich im Custom Scenery Ordner´.

Möglich wäre, dass Deine OpenScenryX nicht aktuell ist. Lass doch einfach nocheinmal Deinen Installer "OpenScenryX Installer.exe" durchlaufen.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

ich lese gerade den Post von Andreas.

Die Sache mit den AI Flugzeugen ist eine Gute Idee.

Ich habe die AI Flugzeuge in X-Plane 10 zusätzlich auf 1 (also nur mein eigenes) reduziert, da ich immer Online fliege.... (Menü - Flugzeug - Flugzeuge und Situationen - Andere Flugzeuge).

Mit dem Ein und Ausschalten von XSB ändert sich bei mir also bezüglich der AI Flugzeuge nichts.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz, hallo Andreas,

habe eben die AI-Flugzeuge auf "1" gesetzt (war auf 4) und das Problem scheint beseitigt zu sein.

Zumindest sind schon mal die Grafik-Probleme der AI-Flugzeuge verschwunden und bis jetzt gab es

auch keinen Absturz von XP10.

Vielen Dank für Euere Hilfe.

Meine Software ist übrigens mit Deiner Heinz identisch.

Gruß Peter

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use